Erfahrung mit Amal Remote Float Chamber

The best motorcycle in the world!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Erfahrung mit Amal Remote Float Chamber

Beitrag von jan »

chinakohl hat geschrieben:komische englische Gasfabriken mit abgesetzter Schwimmerkammer (wozu braucht man das eigentlich? ;-) )
Wohl vorrangig an Rennmaschinen; aus Platzgründen, zur Entkoppelung von Hitze, zur Entkoppelung von Vibrationen...

Platzierung und Abstimmung sind sicherlich nicht ganz trivial. Muss nicht auch das Höhenniveau der Schwimmerkammer auf jenes der Venturis (Mischrohre) der beiden Vergaser bzw. der Düsenstöcke abgestimmt sein?
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Erfahrung mit Amal Remote Float Chamber

Beitrag von chinakohl »

jan hat geschrieben:Wohl vorrangig an Rennmaschinen; aus Platzgründen, zur Entkoppelung von Hitze, zur Entkoppelung von Vibrationen...
Weiß ich doch, Jan .......... ich wollt`ja nur wieder mal die Leute ärgern :D :D :D
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Amal Remote Float Chamber

Beitrag von Öko »

Zwei 34er mikunis plus k&n am 79er bonnie kopf mit geraden kanälen...schräge silikonsaugstutzen ....Gaser untereinander verschraubt.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Johnny8Bravo
Two Stroker
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 17:31
Wohnort: Oberallgäu

Re: Erfahrung mit Amal Remote Float Chamber

Beitrag von Johnny8Bravo »

Hallo zusammen,
Danke schön mal an alla und Sorry wegen dem schlechten Foto. Hier ist ein besseres.
20170913_191535.jpg
20170913_191535.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
_______________________________________________________________________________
""" Gott fährt ne Harley, der Teufel ne Triumph """
Benutzeravatar
Johnny8Bravo
Two Stroker
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 17:31
Wohnort: Oberallgäu

Re: Erfahrung mit Amal Remote Float Chamber

Beitrag von Johnny8Bravo »

Wenn ich das schwimmerniveau auf maximaler schräglage stell dann läuft er nicht mehr im geraden Zustand. Und wenn ich ein schönen Lauf im geraden Stand hinbekomme dann werden die vergaser in nur kleiner Neigung überflutet.

Ich hoffe das ich das einigermaßen verständlich hinbekommen habe .....

Zum Thema schwimmerkammer zu weit hinten.

Beim originalen T100c is die Position auch sehr weit hinten. Oder ?
Gruß Matthias
_______________________________________________________________________________
""" Gott fährt ne Harley, der Teufel ne Triumph """
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Amal Remote Float Chamber

Beitrag von Öko »

Die Entwickler der Amal haben sich das bestimmt mit enn Längen Schlauch zwischen schwimmerkammer und Gaser vorgestellt... :schaf:
Setzte die mal an die Gläser neben die Trichter...und neu bewerten.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2837
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Erfahrung mit Amal Remote Float Chamber

Beitrag von holsteiner »

Bau mal die Schwimmerkammer so hin, dass sie möglichst in der Mitte zwischen den Vergasern oder direkt dahinter in der Mitte hängt. Für den Fall, dass der linke Vergaser auf dem Seitenständer linksseitig absäuft ist das zzt natürlich erklärbar, da der Schwimmerstand dann ja relativ zum Düsenstock erheblich höher liegt als wenn die Maschine senkrecht steht oder fährt. Wenn Du die Schwimmerkammer nach links baust, dürften die Vergaser dann abmagern.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Johnny8Bravo
Two Stroker
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 17:31
Wohnort: Oberallgäu

Re: Erfahrung mit Amal Remote Float Chamber

Beitrag von Johnny8Bravo »

Danke schon mal für den Tipppppp. Werd es gleich morgen mal ausprobieren.
_______________________________________________________________________________
""" Gott fährt ne Harley, der Teufel ne Triumph """
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4044
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Erfahrung mit Amal Remote Float Chamber

Beitrag von Uli »

Detlevs Vorschlag wird mit Sicherheit schon eine Verbesserung der Gesamtsituation bringen.
Bin gespannt, ob das zum vernünftig Fahren reicht.
Mal im Ernst: Dein Moped sieht (so hübsch es sein mag) nicht gerade nach Racing aus. Wozu braucht man da Racingvergaser?
Weil sie schon dran waren? Weil es cool kommt? Weil einem sonst mangels anderer Sorgen langweilig wird? :-k
Ich vermute von hier aus, dass du mit dieser Konfiguration mit nur einer Float-Chamber NIE einen vernünftigen Motorlauf hinbekommst, evtl. mit zweien, aber ob das noch gut ausschaut?
Schwimmerkammer hinter den Gasern heisst, dass dir die Dinger beim Beschleunigen tendenziell zum abmagern neigen (genau das, was man beim Beschleunigen braucht :facepalm2: ), beim Bremsen eher überfetten. Platzmäßig ist das alles auch suboptimal.

Ehrlich: Kauf dir zwei Concentrics, ordentlich abstimmen und Ruhe. Die "superschnellen Rözing-Anal-Vagosa" kannst ja für teuer Geld an schnell sein wollende Jungs oder Kustommeister verticken. Die können damit evtl. sogar was anfangen, weil andere Voraussetzungen gegeben sind.

Übrigens: Grundlagenwissen zu solchen (und anderen) Vergaserspielereien und allem anderen, was einem im Leben so zustoßen kann, liefert das Standardwerk hier:
images.jpg
Ich will dich nicht Schulmeistern, du wirst das dir schon recht machen; aber zu dem Thema schrieb der olle C.H. schon ein paar nachvollziehbare Sachen.
Abgesehen davon, eine überaus vergnügliche Lektüre.

Viel Erfolg! :halloatall:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Uli am Freitag 15. September 2017, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2364
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Amal Remote Float Chamber

Beitrag von Gerd »

Noch besser: "Hütten" schnelle Motoren seziert und frisiert, Seite 164. :mrgreen:
erik
Manxman
Beiträge: 303
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 13:42

Re: Erfahrung mit Amal Remote Float Chamber

Beitrag von erik »

das was der Uli sagt habe ich ja auch so gesehen.was auch noch nachteilig für die gemischaufbereitung ist ,sind schwimmerkammern ohne hebelventil.also die alten dinger mit dem angeschraubten schwimmer.da gibt's je nach spritstand im tank auch unterschiedliche spritstände im vergaser.oben oder unten angeschlossenen spritleitung tut da auch was bewirken.deshalb habe ich an meiner kleinen Vincent ,originol hin oder her ,auf concentric umgerüstet und das andere zeug liegt im regal.best regards erik
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Erfahrung mit Amal Remote Float Chamber

Beitrag von chinakohl »

Uli hat geschrieben:Mal im Ernst: Dein Moped sieht (so hübsch es sein mag) nicht gerade nach Racing aus. Wozu braucht man da Racingvergaser?
Weil sie schon dran waren? Weil es cool kommt? Weil einem sonst mangels anderer Sorgen langweilig wird? :-k
Ich vermute von hier aus, dass du mit dieser Konfiguration mit nur einer Float-Chamber NIE einen vernünftigen Motorlauf hinbekommst, evtl. mit zweien, aber ob das noch gut ausschaut?
Schwimmerkammer hinter den Gasern heisst, dass dir die Dinger beim Beschleunigen tendenziell zum abmagern neigen (genau das, was man beim Beschleunigen braucht :facepalm2: ), beim Bremsen eher überfetten. Platzmäßig ist das alles auch suboptimal.

Ehrlich: Kauf dir zwei Concentrics, ordentlich abstimmen und Ruhe. Die "superschnellen Rözing-Anal-Vagosa" kannst ja für teuer Geld an schnell sein wollende Jungs oder Kustommeister verticken. Die können damit evtl. sogar was anfangen, weil andere Voraussetzungen gegeben sind.

...... wahre Worte, Uli !!!!!!
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Erfahrung mit Amal Remote Float Chamber

Beitrag von Norton »

Solche Schwimmerkammern waren doch an den GP-Vergaser der Manx und Boyracer/G50. Da waren die aber neben dem Vergaser auf gleicher Fahrzeughöhe (in Längsrichtung gesehen) in einer flexiblen Befestigung in einer Art Gummimembran aufgehängt. Da drin konnte dann wieder die Höhe zum Vergaser eingestellt werden. Die Schwimmerkammer konnte sich darin den Gegebenheiten hin etwas neigen und die Motovibrationen konnten so den Sprit nicht zu Schaum schütteln. Das war nämlich der eigentliche Grund für den ganzen Aufwand. So wie Du das gemacht hast, ist das entgegen jeder angedachten Absicht. Beim Bremsen und beschleunigen überfettet, oder magert er ab und Vibrationen übertragen sich auf das Schwimmergehäuse. In dem Gehäuse ist ja ein frei schwimmender Schwimmer, ohne Drehpunkt, der sich bei Neigung schnell verkantet.
Schon mal über eine Matchbox nachgedacht, die könnte doch sogar zwischen die Vergaser passen.

Gruss. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Antworten