Belt Umbau
Belt Umbau
Hallo zusammen,
bei meiner Tiger wurde ein Belt Umbau anstatt Kette gemacht.
Muss der Belt auch ab und zu gespannt werden oder ist dies hinfällig ?
Kann es sein, dass im Primärkasten kein Öl mehr vorhanden ist ?
Hatte noch nie ein Motorrad mit einem Zahnriemen, deshalb fehlt mir hierzu das Wissen.
Grüße Willi
bei meiner Tiger wurde ein Belt Umbau anstatt Kette gemacht.
Muss der Belt auch ab und zu gespannt werden oder ist dies hinfällig ?
Kann es sein, dass im Primärkasten kein Öl mehr vorhanden ist ?
Hatte noch nie ein Motorrad mit einem Zahnriemen, deshalb fehlt mir hierzu das Wissen.
Grüße Willi
- Volker Koch
- Die allwissende Forumsmüllhalde
- Beiträge: 2104
- Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
- Wohnort: 31134 Hildesheim
Re: Belt Umbau
-> SuFu nutzen!!!Willi9955 hat geschrieben:Hallo zusammen,
bei meiner Tiger wurde ein Belt Umbau anstatt Kette gemacht.
Muss der Belt auch ab und zu gespannt werden oder ist dies hinfällig ?
Kann es sein, dass im Primärkasten kein Öl mehr vorhanden ist ?
Hatte noch nie ein Motorrad mit einem Zahnriemen, deshalb fehlt mir hierzu das Wissen.
Grüße Willi
Ansonsten ... was für ein belt-drive? Mit Norton-Kupplung und geschlossenem Kupplungslager geht´s ohne Öl, mit Triumph-Kupplung muß Öl in den Primärtrieb, weil sonst das offene Kupplungslager ausglüt/-läuft/kaputt geht.
Spannen braucht man beide nicht...
- Öko
- Manxman
- Beiträge: 6198
- Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
- Wohnort: 19370 Parchim
- Kontaktdaten:
Re: Belt Umbau
...wenn der Belt ein mal die korrekte Spannung hat...belastet durch die bereitere Auflagefläche mehr die Kurbel und Getriebelager auf der Hauptwelle.
Bei meiner TR6R mit Norton Tellerfederkupplung sammt Belt...lässt sich die Kupplung sehr leicht betätigen.
Gibt Ölbeständige Belt,,,Öl kühlt auch die Lima...wenn kein Öl dauf ist...solle wenigstens sinnvolle Lüftungsschlitze im Primärdeckel sein.
Bei meiner TR6R mit Norton Tellerfederkupplung sammt Belt...lässt sich die Kupplung sehr leicht betätigen.
Gibt Ölbeständige Belt,,,Öl kühlt auch die Lima...wenn kein Öl dauf ist...solle wenigstens sinnvolle Lüftungsschlitze im Primärdeckel sein.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen
Re: Belt Umbau
Wie Volker schon bemerkte,es gibt viele Hersteller bzw. Typen.
In einer alten CBBC Info gab es mal eine Vorstellung.
Habe den Bericht mal hier eingestellt ?
SUFU rulez
In einer alten CBBC Info gab es mal eine Vorstellung.
Habe den Bericht mal hier eingestellt ?
SUFU rulez
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
- Öko
- Manxman
- Beiträge: 6198
- Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
- Wohnort: 19370 Parchim
- Kontaktdaten:
Re: Belt Umbau
Wenn wir den auch finden könnten...wäre auch dran interessiert...
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen
-
- Manxman
- Beiträge: 127
- Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 08:17
- Wohnort: Wehr
Re: Belt Umbau
...ja wäre super. Bin da auch sehr interessiert.
Triumphale Grüße Reiner
Triumphale Grüße Reiner
good vibrations....
- barbarossa
- Manxman
- Beiträge: 140
- Registriert: Sonntag 30. Oktober 2016, 20:40
- Wohnort: Berlin
Re: Belt Umbau
Das Thema Belt Drive ist für mich auch bisher auch immer mal wieder latent von Interesse...mit der SuFu hab ich das gefunden:
posting.php?mode=reply&f=14&t=108
viewtopic.php?f=14&t=3427&hilit=BELT+DRIVE
viewtopic.php?f=14&t=3305&start=15&hilit=kettenfrage
Am Ende tendiere ich dazu die ganze Umrüstung zu lassen..."Norton Motors" schreibt zwar in den Themen von den Commandos, ich habe für mich den Eindruck gewonnen, dass man seine Erkenntnisse zwecks falscher Behandlung des Ketten-Primärs auch auf Triumphen durchaus übertragen könnte.
Der schöne Nebeneffekt wäre, mehr Geld für was anderes übrig!
posting.php?mode=reply&f=14&t=108
viewtopic.php?f=14&t=3427&hilit=BELT+DRIVE
viewtopic.php?f=14&t=3305&start=15&hilit=kettenfrage
Am Ende tendiere ich dazu die ganze Umrüstung zu lassen..."Norton Motors" schreibt zwar in den Themen von den Commandos, ich habe für mich den Eindruck gewonnen, dass man seine Erkenntnisse zwecks falscher Behandlung des Ketten-Primärs auch auf Triumphen durchaus übertragen könnte.
Der schöne Nebeneffekt wäre, mehr Geld für was anderes übrig!
Triumph 6T Thunderbird Chop Suey - ...hach, ein Fahrgefühl.
Ducati Monster S4RS - ...ach Du Ka***, feeeesthalten!
Simson Schwalbe KR 51/2L - ...für alles andere und unverwüstlich.
Sammelt Erfahrungen und hat Spaß dabei!
Ducati Monster S4RS - ...ach Du Ka***, feeeesthalten!
Simson Schwalbe KR 51/2L - ...für alles andere und unverwüstlich.
Sammelt Erfahrungen und hat Spaß dabei!
Re: Belt Umbau
das einzige teil das an meiner commando immer sorgenfrei funktioniert hat war der ketten primärantrieb.und das seit 31 jahren.warum sollte ich da auch latextechnik umrüsten?bei unserer Triumph ist das ähnlich,aber erst seit 22 jahren.
Re: Belt Umbau
cbbc Info 3/87
Öko,ich beam dir es per Whats App ´rüber und du kannst es hier einstellen
Öko,ich beam dir es per Whats App ´rüber und du kannst es hier einstellen
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
- Öko
- Manxman
- Beiträge: 6198
- Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
- Wohnort: 19370 Parchim
- Kontaktdaten:
Re: Belt Umbau
...na Du macht es dir und mir einfach...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen
- Öko
- Manxman
- Beiträge: 6198
- Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
- Wohnort: 19370 Parchim
- Kontaktdaten:
Re: Belt Umbau
No zwei
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen
Re: Belt Umbau
Interessant , wie lange es die einzelnen Hersteller schon gibt,es fehlt z.B. der M.A.P - Belt
Ach ja...man braucht sowas eigentlich gar gar nicht ...
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
- Öko
- Manxman
- Beiträge: 6198
- Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
- Wohnort: 19370 Parchim
- Kontaktdaten:
Re: Belt Umbau
von vor allem die damals aufgerufenen Kurse...
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen
Re: Belt Umbau
Klar, natürlich braucht man sowas nicht, ich möchte fast behaupten daß so ein Gummi im Primärtrieb gerade bei Triumph T140 und auch den Dreizylindern also wo der Primärtriebs ja auch durch das Motoröl geschmiert wird... wenn sich da langsam der Gummi auflöst hast den ganzen Abrieb im Öl..bos´n hat geschrieben:
Ach ja...man braucht sowas eigentlich gar gar nicht ...
Trocken laufender Belt natürlich nicht.
Sieht ja auch schicker - rennmäßiger - aus.. z.B. Newby Kit. Macht optisch zweifellos was her.
Man will ja schließlich auch zeigen wie man seine Kiste aufgewertet hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hanni
BSA what else .... ??
BSA what else .... ??
Re: Belt Umbau
mir tun die leute eher leid die sowas machen müssen.man könnte das Geld bestimmt für andere dinge am Motorrad besser investieren.wo ich immer etwas skeptisch war sind die simplex primärketten,bei Duplex und triplex hatte ich noch nie Probleme,aber meine kleine Vincent comet rennt auch mit der einfachkette problemlos.aber jeder macht das nach seiner facon.