Belt Umbau

The best motorcycle in the world!
Willi9955
Manxman
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2007, 14:54
Wohnort: Brensbach

Belt Umbau

Beitrag von Willi9955 »

Hallo zusammen,
bei meiner Tiger wurde ein Belt Umbau anstatt Kette gemacht.
Muss der Belt auch ab und zu gespannt werden oder ist dies hinfällig ?
Kann es sein, dass im Primärkasten kein Öl mehr vorhanden ist ?
Hatte noch nie ein Motorrad mit einem Zahnriemen, deshalb fehlt mir hierzu das Wissen.
Grüße Willi
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2104
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Belt Umbau

Beitrag von Volker Koch »

Willi9955 hat geschrieben:Hallo zusammen,
bei meiner Tiger wurde ein Belt Umbau anstatt Kette gemacht.
Muss der Belt auch ab und zu gespannt werden oder ist dies hinfällig ?
Kann es sein, dass im Primärkasten kein Öl mehr vorhanden ist ?
Hatte noch nie ein Motorrad mit einem Zahnriemen, deshalb fehlt mir hierzu das Wissen.
Grüße Willi
-> SuFu nutzen!!!
Ansonsten ... was für ein belt-drive? Mit Norton-Kupplung und geschlossenem Kupplungslager geht´s ohne Öl, mit Triumph-Kupplung muß Öl in den Primärtrieb, weil sonst das offene Kupplungslager ausglüt/-läuft/kaputt geht.
Spannen braucht man beide nicht...
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Belt Umbau

Beitrag von Öko »

...wenn der Belt ein mal die korrekte Spannung hat...belastet durch die bereitere Auflagefläche mehr die Kurbel und Getriebelager auf der Hauptwelle.
Bei meiner TR6R mit Norton Tellerfederkupplung sammt Belt...lässt sich die Kupplung sehr leicht betätigen.
Gibt Ölbeständige Belt,,,Öl kühlt auch die Lima...wenn kein Öl dauf ist...solle wenigstens sinnvolle Lüftungsschlitze im Primärdeckel sein.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Belt Umbau

Beitrag von bosn »

Wie Volker schon bemerkte,es gibt viele Hersteller bzw. Typen.

In einer alten CBBC Info gab es mal eine Vorstellung.

Habe den Bericht mal hier eingestellt ?

SUFU rulez
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Belt Umbau

Beitrag von Öko »

Wenn wir den auch finden könnten...wäre auch dran interessiert...
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
kickandride
Manxman
Beiträge: 127
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 08:17
Wohnort: Wehr

Re: Belt Umbau

Beitrag von kickandride »

...ja wäre super. Bin da auch sehr interessiert.
Triumphale Grüße Reiner
good vibrations....
Benutzeravatar
barbarossa
Manxman
Beiträge: 140
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2016, 20:40
Wohnort: Berlin

Re: Belt Umbau

Beitrag von barbarossa »

Das Thema Belt Drive ist für mich auch bisher auch immer mal wieder latent von Interesse...mit der SuFu hab ich das gefunden:

posting.php?mode=reply&f=14&t=108
viewtopic.php?f=14&t=3427&hilit=BELT+DRIVE
viewtopic.php?f=14&t=3305&start=15&hilit=kettenfrage

Am Ende tendiere ich dazu die ganze Umrüstung zu lassen..."Norton Motors" schreibt zwar in den Themen von den Commandos, ich habe für mich den Eindruck gewonnen, dass man seine Erkenntnisse zwecks falscher Behandlung des Ketten-Primärs auch auf Triumphen durchaus übertragen könnte.
Der schöne Nebeneffekt wäre, mehr Geld für was anderes übrig! :D
Triumph 6T Thunderbird Chop Suey - ...hach, ein Fahrgefühl.
Ducati Monster S4RS - ...ach Du Ka***, feeeesthalten!
Simson Schwalbe KR 51/2L - ...für alles andere und unverwüstlich.

Sammelt Erfahrungen und hat Spaß dabei!
erik
Manxman
Beiträge: 303
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 13:42

Re: Belt Umbau

Beitrag von erik »

das einzige teil das an meiner commando immer sorgenfrei funktioniert hat war der ketten primärantrieb.und das seit 31 jahren.warum sollte ich da auch latextechnik umrüsten?bei unserer Triumph ist das ähnlich,aber erst seit 22 jahren.
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Belt Umbau

Beitrag von bosn »

cbbc Info 3/87

Öko,ich beam dir es per Whats App ´rüber und du kannst es hier einstellen :halloatall:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Belt Umbau

Beitrag von Öko »

...na Du macht es dir und mir einfach... :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Belt Umbau

Beitrag von Öko »

No zwei
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Belt Umbau

Beitrag von bosn »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Interessant , wie lange es die einzelnen Hersteller schon gibt,es fehlt z.B. der M.A.P - Belt

Ach ja...man braucht sowas eigentlich gar gar nicht ... :lach: :lach: :lach:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Belt Umbau

Beitrag von Öko »

von vor allem die damals aufgerufenen Kurse...
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Hanni
Manxman
Beiträge: 877
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:13
Wohnort: Nordbayern

Re: Belt Umbau

Beitrag von Hanni »

bos´n hat geschrieben:
Ach ja...man braucht sowas eigentlich gar gar nicht ... :lach: :lach: :lach:
Klar, natürlich braucht man sowas nicht, ich möchte fast behaupten daß so ein Gummi im Primärtrieb gerade bei Triumph T140 und auch den Dreizylindern also wo der Primärtriebs ja auch durch das Motoröl geschmiert wird... :surpris: :surpris: wenn sich da langsam der Gummi auflöst hast den ganzen Abrieb im Öl.. =D> =D> =D>
Trocken laufender Belt natürlich nicht.
Sieht ja auch schicker - rennmäßiger - aus.. z.B. Newby Kit. Macht optisch zweifellos was her.

Man will ja schließlich auch zeigen wie man seine Kiste aufgewertet hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hanni

BSA what else .... ??
erik
Manxman
Beiträge: 303
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 13:42

Re: Belt Umbau

Beitrag von erik »

mir tun die leute eher leid die sowas machen müssen.man könnte das Geld bestimmt für andere dinge am Motorrad besser investieren.wo ich immer etwas skeptisch war sind die simplex primärketten,bei Duplex und triplex hatte ich noch nie Probleme,aber meine kleine Vincent comet rennt auch mit der einfachkette problemlos.aber jeder macht das nach seiner facon.
Antworten