Belt Umbau

The best motorcycle in the world!
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Belt Umbau

Beitrag von Öko »

Hanni...Du möchtest jetzt doch auch nicht die 3x2 bzw.4x2 RuckDämpfer im kupplungscenter schon reden...Die ein sehr überschaubares Haltbarkeitsdatum im öl Nebel haben...verbaue bald das dritte Pärchen in meiner bonnie vom bevorzugten ehemals norddeutschen Hauptlieferanten.
Die weichen Reste verteilen sich im gesammten primär trinken nebenst kupplungskorb...Und das nach ein bis zwei Saison je 2.5-4tkm....Das ist keine zufriedenstellende MaterialMischung in Verbindung mit mineralischem 20w50.
Ein belt im Öl ( eignung vorrausgesetzt) ist da schmerzfreier und vor allem wartungsfrei.
Ich bringe nächstes jahr meine TR6R mit rotem 07er auf die Straße...belt von G.G...War beim Kauf vor sieben Jahren schon verbaut...Und sah recht frisch aus....Norton tellerfederkupolung.
WenN es nicht drin gewesen wäre...Hätte ich auch kein Gedanken dran verschwendet...bzw.extra gelatzt.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Belt Umbau

Beitrag von Martin »

Öko hat geschrieben:Hanni...Du möchtest jetzt doch auch nicht die 3x2 bzw.4x2 RuckDämpfer im kupplungscenter schon reden...Die ein sehr überschaubares Haltbarkeitsdatum im öl Nebel haben...verbaue bald das dritte Pärchen in meiner bonnie
Das Material der nachproduzierten Gummis ist tatsächlich scheiße.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Hanni
Manxman
Beiträge: 877
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:13
Wohnort: Nordbayern

Re: Belt Umbau

Beitrag von Hanni »

Öko hat geschrieben: Ein belt im Öl ( eignung vorrausgesetzt) ist da schmerzfreier und vor allem wartungsfrei.

Ja der rote Belt....

is er zu schwach is die R3 zu stark.. die fehlenden Zähne irgendwo im Ölkreislauf , die Pleuellager werden es danken.. =D> =D>

- darüber sollte man evtl mal nachdenken - 8) 8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hanni

BSA what else .... ??
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Belt Umbau

Beitrag von Öko »

Das breite Belt belastet zudem extrem das linke Hauptlager vom Motor und Getriebehauptwelle unnütz.
Mehr Baustellen und fehlende Wärmeabfuhr der Lima der Twins beim Betbetrieb ohne Öl...sowie Entlüftung übern Steuerdeckel...machbar.
Die Inselaffen haben sich beim Primärsimplex bis Triplexketten schon was bei gedacht...funktionierte Jahrzehnte in sechsstelligen Stückzahlen...wenn nicht dran herumgepfuscht wurde.

Ich suche ne Alternative zu den schnell verschleißenden R$uckgummipärchen...habe kein Bock die spätesdens alle zwei Jahre zu tauschen nach sehr überschaubarer Laufleistung....so viel Mehr oder Minderleistung hat mein 800er zahmer Motor in der Bonnie nun auch nicht.
Mit den Surflex Lammellen von Joe hält der selbst nachgelötete Kupplungszug nun mit deutlich weniger Betätigungskraft länger wie zwei Jahre ohne Ausriß...Venhill Zug ist in Planung...oder ähnliches Patent aus dem Ammiland unter Beibehaltung der Orignalen Hinterrader...sprich Gummi gelagerte Kettenträger fallen aus...genauso ne Kettenumlenkung auf die rechte Seite.
Einfach nur ein Öl resestenterere Gummimischung mit nem ähnlichen Elastitätskoeffizient...Joe...kann ich schon wieder 3X2 Centergummis odern.

Was fahr ihr im OIF Racing Team auf den Twins?...Riemenkits von GG?
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Belt Umbau

Beitrag von bosn »

Die fehlende Rückdämpfung ist natürlich "gewöhnungsbedürftig",wenn man vom Japsen auf den Britburner wechselt.
Hat mich damals auf diversen Alpentouren schon genervt.
Hab dann irgendwann Surflex und Gummis von Christoph gekauft.(min 10 Jahre her)
Dann kam noch ne SRM Aludruckplatte dazu.

Eine Baustelle die ich schon lange nicht mehr beachten musste-bis auf gelegentlichem nachspannen der Primkette...
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Belt Umbau

Beitrag von Martin »

Öko hat geschrieben:Das breite Belt belastet zudem extrem das linke Hauptlager vom Motor und Getriebehauptwelle unnütz.
Mehr Baustellen und fehlende Wärmeabfuhr der Lima der Twins beim Betbetrieb ohne Öl...sowie Entlüftung übern Steuerdeckel...machbar.
Die Inselaffen haben sich beim Primärsimplex bis Triplexketten schon was bei gedacht...funktionierte Jahrzehnte in sechsstelligen Stückzahlen...wenn nicht dran herumgepfuscht wurde.
Der Belt ist aber doch gar nicht breiter als die Triplex Kette...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Belt Umbau

Beitrag von Öko »

Hier gerade mal nicht...Jedoch ist die Riemen Spannung my höher wie bei der triplex
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Antworten