Seite 1 von 1

Kolbenringe

Verfasst: Dienstag 29. August 2017, 21:19
von Phil
Hallo Leute,

in Zusammenhang mit der neuerlichen Diskussion zur Tauglichkeit von Kolbenringen verschiedener Hersteller mag ich Euch einen Tipp geben:

Es gibt von Goetze Ringe für die Triumphen, die IME ganz gut funktionieren. Die scraper sind recht modern mit Schlauchfeder.

Ich liste Euch das Maß, die Goetze-Teilenummer, die angegebene Ringdicke bzw. -höhe für die Kompressionsringe, Ringdicke für den scraper, alles laut Goetze-Katalog:

Twins mit 650 cm³, egal ob p/u oder unit:

std.; 08-525400-00; 1,590 mm; 3,175 mm
+.020"; 08-525407-00; 1,590 mm; 3,175 mm
+.040"; 08-525411-00; 1,590 mm; 3,175 mm
+.060"; 08-525414-00; 1,590 mm; 3,175 mm

Twins mit 750 cm³:

std.; 08-523700-00-00; 1,60 mm; 3,170 mm
+.020"; 08-523707-00; 1,60 mm; 3,170 mm

Meriden-Triples einschließlich Rocket 3:

std.; 08-525800-00-00; 1,59 mm; 3,170 mm
+.020"; 08-525807-00; 1,59 mm; 3,170 mm

Leider leider gibbet nich' alle Übermaße, aber vielleicht kann der geneigte Foristo trotzdem was damit anfangen.

FWIW

Schöne Grüße

Ph.

Re: Kolbenringe

Verfasst: Mittwoch 30. August 2017, 04:51
von Öko
Habe die Götze Ringe zu den Taiwankolben zusammen von Joe in mein 750er Bonniemotor vor sieben Jahren verbaut...funktioniert hervorragend.
Hilfreiche Auflistung

Re: Kolbenringe

Verfasst: Mittwoch 30. August 2017, 04:54
von strichsieben
vielen dank phil,
wo beziehst du die goetze ringe? bei den üblichen verdächtigen oder gibt es einen direkten draht. tante google wollte mir heute morgn noch nicht so recht helfen.
gruss, thorsten

Re: Kolbenringe

Verfasst: Mittwoch 30. August 2017, 08:27
von Phil
strichsieben hat geschrieben:...wo beziehst du die goetze ringe? bei den üblichen verdächtigen oder gibt es einen direkten draht...
Hoi Thorsten,

ca depend, wie der Franzose sagen würde. Ich hatte für den Triple die Ringe im Autozubehör zu einem Traumpreis bekommen, die letzten Ringe hatte ich dann bei I-Bäh aus dem UK beschafft. AFAIK verkauft Jo Seifert die Goetze-Ringe zumindest für die Triumphen.
Ggf. sollte Dir aber auch eine Motoreninstandsetzungsbutze die Ringe beschaffen können.

Du musst halt suchen. :pfeiffen:

Schöne Grüße

Ph.

Re: Kolbenringe

Verfasst: Samstag 2. September 2017, 20:50
von Norton
Neulich hab ich für den DieselDaimler von meinem Nachbarn Kolbenringe nach Mass (um die ausgeklapperten Ringnuten nachstechen zu können) beim Wahl (Kolben-Wahl) bestellt. War überhaupt kein Problem. Am Telefon die Masse durchgegeben, am nächsten Tag zurückgerufen worden. Ringsätze wurden zusammengestellt und verschickt. Auch Preiss (45eur netto pro Kolben/4Ringe) war in Ordnung.
Absolut empfehlenswert.

Gruß. Martin.

Re: Kolbenringe

Verfasst: Sonntag 3. September 2017, 08:50
von Martin
Norton hat geschrieben:Neulich hab ich für den DieselDaimler von meinem Nachbarn Kolbenringe nach Mass (um die ausgeklapperten Ringnuten nachstechen zu können) beim Wahl (Kolben-Wahl) bestellt. War überhaupt kein Problem. Am Telefon die Masse durchgegeben, am nächsten Tag zurückgerufen worden. Ringsätze wurden zusammengestellt und verschickt. Auch Preiss (45eur netto pro Kolben/4Ringe) war in Ordnung.
Absolut empfehlenswert.

Gruß. Martin.
Kann Wahl eigene Ringe produzieren nach Angabe?

Re: Kolbenringe

Verfasst: Sonntag 3. September 2017, 11:49
von jan
Martin hat geschrieben:Kann Wahl eigene Ringe produzieren nach Angabe?
Glaub´ ich eher nicht...

...aber er weiß, wo er suchen/fragen muss! :mrgreen:

Re: Kolbenringe

Verfasst: Montag 4. September 2017, 07:09
von Thunderbird650
Und ich weiss auch wo er fragt \:D/ . Nähmlich bei RBZ in Stuttgart :augenauf: .
Ralf hat bei Mahle palettenweise Kolbenringe aufgekauft, als die ihr Einzelringlager aufgelöst haben :respekt: .
Gruss Micha