Kolbenringe

The best motorcycle in the world!
Antworten
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7071
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Kolbenringe

Beitrag von Phil »

Hallo Leute,

in Zusammenhang mit der neuerlichen Diskussion zur Tauglichkeit von Kolbenringen verschiedener Hersteller mag ich Euch einen Tipp geben:

Es gibt von Goetze Ringe für die Triumphen, die IME ganz gut funktionieren. Die scraper sind recht modern mit Schlauchfeder.

Ich liste Euch das Maß, die Goetze-Teilenummer, die angegebene Ringdicke bzw. -höhe für die Kompressionsringe, Ringdicke für den scraper, alles laut Goetze-Katalog:

Twins mit 650 cm³, egal ob p/u oder unit:

std.; 08-525400-00; 1,590 mm; 3,175 mm
+.020"; 08-525407-00; 1,590 mm; 3,175 mm
+.040"; 08-525411-00; 1,590 mm; 3,175 mm
+.060"; 08-525414-00; 1,590 mm; 3,175 mm

Twins mit 750 cm³:

std.; 08-523700-00-00; 1,60 mm; 3,170 mm
+.020"; 08-523707-00; 1,60 mm; 3,170 mm

Meriden-Triples einschließlich Rocket 3:

std.; 08-525800-00-00; 1,59 mm; 3,170 mm
+.020"; 08-525807-00; 1,59 mm; 3,170 mm

Leider leider gibbet nich' alle Übermaße, aber vielleicht kann der geneigte Foristo trotzdem was damit anfangen.

FWIW

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6197
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Kolbenringe

Beitrag von Öko »

Habe die Götze Ringe zu den Taiwankolben zusammen von Joe in mein 750er Bonniemotor vor sieben Jahren verbaut...funktioniert hervorragend.
Hilfreiche Auflistung
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
strichsieben
Manxman
Beiträge: 1112
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 15:06
Wohnort: Noerdliches Regenloch

Re: Kolbenringe

Beitrag von strichsieben »

vielen dank phil,
wo beziehst du die goetze ringe? bei den üblichen verdächtigen oder gibt es einen direkten draht. tante google wollte mir heute morgn noch nicht so recht helfen.
gruss, thorsten
Wenn man den Weg verliert, lernt man ihn kennen.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7071
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Kolbenringe

Beitrag von Phil »

strichsieben hat geschrieben:...wo beziehst du die goetze ringe? bei den üblichen verdächtigen oder gibt es einen direkten draht...
Hoi Thorsten,

ca depend, wie der Franzose sagen würde. Ich hatte für den Triple die Ringe im Autozubehör zu einem Traumpreis bekommen, die letzten Ringe hatte ich dann bei I-Bäh aus dem UK beschafft. AFAIK verkauft Jo Seifert die Goetze-Ringe zumindest für die Triumphen.
Ggf. sollte Dir aber auch eine Motoreninstandsetzungsbutze die Ringe beschaffen können.

Du musst halt suchen. :pfeiffen:

Schöne Grüße

Ph.
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Kolbenringe

Beitrag von Norton »

Neulich hab ich für den DieselDaimler von meinem Nachbarn Kolbenringe nach Mass (um die ausgeklapperten Ringnuten nachstechen zu können) beim Wahl (Kolben-Wahl) bestellt. War überhaupt kein Problem. Am Telefon die Masse durchgegeben, am nächsten Tag zurückgerufen worden. Ringsätze wurden zusammengestellt und verschickt. Auch Preiss (45eur netto pro Kolben/4Ringe) war in Ordnung.
Absolut empfehlenswert.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Kolbenringe

Beitrag von Martin »

Norton hat geschrieben:Neulich hab ich für den DieselDaimler von meinem Nachbarn Kolbenringe nach Mass (um die ausgeklapperten Ringnuten nachstechen zu können) beim Wahl (Kolben-Wahl) bestellt. War überhaupt kein Problem. Am Telefon die Masse durchgegeben, am nächsten Tag zurückgerufen worden. Ringsätze wurden zusammengestellt und verschickt. Auch Preiss (45eur netto pro Kolben/4Ringe) war in Ordnung.
Absolut empfehlenswert.

Gruß. Martin.
Kann Wahl eigene Ringe produzieren nach Angabe?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Kolbenringe

Beitrag von jan »

Martin hat geschrieben:Kann Wahl eigene Ringe produzieren nach Angabe?
Glaub´ ich eher nicht...

...aber er weiß, wo er suchen/fragen muss! :mrgreen:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Thunderbird650
Manxman
Beiträge: 214
Registriert: Freitag 10. Juli 2015, 14:13
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kolbenringe

Beitrag von Thunderbird650 »

Und ich weiss auch wo er fragt \:D/ . Nähmlich bei RBZ in Stuttgart :augenauf: .
Ralf hat bei Mahle palettenweise Kolbenringe aufgekauft, als die ihr Einzelringlager aufgelöst haben :respekt: .
Gruss Micha
Velocette MOV 1935, Velocette MAC 1948, Triumph Thunderbird Renngespann 1950, Triumph Tiger T110 1954, Triumph Thunderbird 6T 1956, Triumph Bonneville T140E 1981
Antworten