T 120 qualmt im Leerlauf

The best motorcycle in the world!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: T 120 qualmt im Leerlauf

Beitrag von Martin »

Ralf, bitte vorsichtig mit der Bezeichnung "Hepolite" wenn "New Hepolite" gemeint ist. Dass sind die über JAhre bewährten JCC Kolben.
Was für Ringe die verbauen, weiß ich nicht. Für Triples hatten sie mal Hastings Ringe genommen, die sind aber wohl auch zweifelhaft gewesen. Für Standard gibt es wohl was von Goetze.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: T 120 qualmt im Leerlauf

Beitrag von chinakohl »

Towner hat geschrieben:Das jetzt von dir diese Retourkutsche kommt und auch in dieser unsachlichen Weise war ja zu erwarten.
Das war keine Retourkutsche - lediglich eine Feststellung ..... und unsachlich war das eigentlich auch nicht.
Was ist falsch daran, eine olle Triumph lediglich als das zu betrachten, was sie eigentlich ist: Ein Kraftfahrzeug!!!!

Und wenn du das erwartet hast, warum nölst du mich dann an?

.... irgendwie scheine ich mich hier wohl "verlaufen" zu haben :-(
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: T 120 qualmt im Leerlauf

Beitrag von Towner »

Martin hat geschrieben:Ralf, bitte vorsichtig mit der Bezeichnung "Hepolite" wenn "New Hepolite" gemeint ist. Dass sind die über JAhre bewährten JCC Kolben.
Was für Ringe die verbauen, weiß ich nicht. Für Triples hatten sie mal Hastings Ringe genommen, die sind aber wohl auch zweifelhaft gewesen. Für Standard gibt es wohl was von Goetze.
Ok, das war eigentlich was ich mit "neuen Hepolite" meinte. Mein Kumpel hat das Problem übrigens an einer Triple, wahrscheinlich dann auch mit Hastings-Ringen.
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: T 120 qualmt im Leerlauf

Beitrag von Towner »

chinakohl hat geschrieben:Was ist falsch daran, eine olle Triumph lediglich als das zu betrachten, was sie eigentlich ist: Ein Kraftfahrzeug!!!!
Ja stimmt, eine Triumph ist ein ganz normales Fahrzeug und die qualmen eben wie verrückt, wenn die mal neue Kolben bekommen. Deshalb gab es früher beim Triumph-Händler auch immer einen Gratis-Atemschutz dazu. Das war ja Standard O:)
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: T 120 qualmt im Leerlauf

Beitrag von chinakohl »

Öööhm - der 2. Verdichtungsring wird unter anderem auch als gefaster Ring mit wenigen Winkelminuten abschrägung an der Kontaktfläche zum Zylinder ausgeführt, um die Einlaufzeit zu verkürzen.
Und da der TE seine Frage bzw. Bedenken nach weniger als 500Km Laufleistung gestellt hat ........

Andererseits - hinsichtlich "Retourkutsche" und "unsachlich" .......
Towner hat geschrieben:Ja stimmt, eine Triumph ist ein ganz normales Fahrzeug und die qualmen eben wie verrückt, wenn die mal neue Kolben bekommen. Deshalb gab es früher beim Triumph-Händler auch immer einen Gratis-Atemschutz dazu. Das war ja Standard O:)


Was sollte deiner Meinung nach eine olle Triumph denn sonst sein?

Da sag`ich nur: D.i.l.l.i.g.a.f.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: T 120 qualmt im Leerlauf

Beitrag von Towner »

chinakohl hat geschrieben:Da sag`ich nur: D.i.l.l.i.g.a.f.
Kein Kommentar
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: T 120 qualmt im Leerlauf

Beitrag von Martin »

Och Arvid. Jetzt ist doch mal gut.Du bist ein wirklich netter und hilfsbereiter Mensch. Ich mag Dich hier gerne haben. Du darfst Deine Meinung gerne auch kund tun. Alles gut. Aber wenn immer die gleiche Schallplatte kommt, ermüdet es halt immer mal. Ich frage mich dann, warum eigentlich solche Diskussionen immer so totgelabert werden müssen.

Dem TE ist geholfen, alles gut.

Eine Tri ist ein normales KFZ für Dich, für mich nicht.
Eine Tri mag nach neu Bohren normalerweise mehr Öl verbrauchen, in dieser Schilderung hörte es sich aber schon anders an.
Mich verwundert das schon etwas, wie krass es gewesen sein soll, so dass ich eine Idee kund getan habe. Ich lag damit jetzt falsch, aber es ist doch gut.

So. Und nun aus dem Körbchen raus, Schmollmund begradigen und weiter doch schon aber endlich bauen... (für ein "ganz normnales Kraftfahrzeug" betreibst Du aber schon gehörig unnormalen Aufwand :mrgreen: )
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: T 120 qualmt im Leerlauf

Beitrag von chinakohl »

Mein lieber Martin ........ lass mich schlussendlich noch 2 Sachen zum besseren Verständnis dazu sagen:

Das (zumindest) meine Triumph für mich nix besonderes ist, liegt evtl. daran, das ich die Möhre nun seit bald 30 Jahren besitze. Als ich sie `88 oder `89 gekauft habe, war sie nur eine lahme, olle Möhre die keiner haben wollte (es gab` ja reichlich Kräder, die wesentlich moderner, schneller oder sonstwie begehrter waren).
Den Aufwand, den ich bei meiner Bonnie betreibe, dient nur dazu die Kiste mit mittlerweile verfügbaren Mitteln auf einen modernen alltagstauglichen Stand zu bringen - ansonsten baue ich mir daraus ein Krad nach meinen persönlichen Vorstellungen (wer jetzt fragt, warum ausgerechnet eine Triumph? Weil sie nun mal da war :-) ).

Zum 2ten ist mir bewußt das man bei seinem Schätzchen, welches man ganz besonders gerne hat, zuweilen auch mal die Flöhe husten hört.
Deswegen meine Aussage, das man auch mal reflektieren sollte, das es sich "lediglich" um ein Fahrzeug handelt ....... und diese lassen sich immer irgendwie wieder reparieren - sofern es sich wirklich um einen Schaden handelt (wenn`s seine Ehefrau oder Freundin gewesen wär, hätte ich`s ohne weiteres verstanden :D ).

........ und das der Motor tatsächlich so ungewöhnlich stark "geräuchert" hat, mag ich irgendwie nicht so wirklich glauben.
Der TE schrieb ja "nur im Stand" ........... was letztendlich nicht wirklich der Fall gewesen sein kann - es ist ihm während der Fahrt nur nicht aufgefallen. Bevor man also Gott und die Welt verrückt macht, besser mal gelassen bleiben und die Kiste einfahren.

Also: Ich nix böse - du nix böse .......
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Antworten