T 120 qualmt im Leerlauf

The best motorcycle in the world!
Letseid
Two Stroker
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 24. August 2017, 18:04

T 120 qualmt im Leerlauf

Beitrag von Letseid »

Hallo, Vielleicht hat jemand im Forum eine Idee dazu:

Meine 1971 er Bonneville hat kürzlich ein paar neue Kolben (New Hepolite) im 1. Ü-Maß erhalten.
Die Zylinder wurden mit 11/100mm Laufspiel in einem Fachbetrieb gebohrt, der auch die Kolben beschafft hat.
Die Kolbenringe haben ein rechteckiges Profil.
Bei der originalen Ölpumpe habe ich die Rückschlagkugeln und die Federn erneuert.
Nachdem ich alles montiert hatte, lief der Motor zwar sehr gut, aber er fängt im Leerlauf nach etwa 1 Minute sehr stark an zu qualmen (beide Töpfe) und die Kerzen werden schwarz.
Im Fahrbetrieb ist keine besondere Rauchentwicklung zu bemerken.
Die neuen Kolben haben jetzt 280 Km drauf, das Problem besteht aber immer noch.
Die Kompression ist auf beiden Töpfen relativ gleichmässig. Der Ölstand im Tank fällt im Betrieb relativ rasch, aber im Kurbelgehäuse fanden sich nur 150 ml Öl (20 W 50).
Kann jemand einen Tipp geben ?

Viele Grüße
Dirk
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: T 120 qualmt im Leerlauf

Beitrag von chinakohl »

Moin,
2. Verdichtungsring (Minutenring) falsch herum montiert?
Manchmal kann man den Aufdruck bzw. die Prägung für die Montagerichtung nur schlecht erkennen - ein dünnes bestreichen der Flanken des KR mit Motoröl macht die Markierung (ein Pfeil oder die Aufprägung "top") besser sichtbar.
Ventilführungen oder die Ventilschaftabdichtungen schließe ich zunächst mal aus - sonst würde der Motor nur beim Lastwechsel bzw. im "Schiebebetrieb" auffällig qualmen (kennt man ja von 02er BMW´s - die haben das gerne gemacht ;-) )

B.t.w. : Wer hat den Motor revidiert? ........ sollte es ein "Fachmann" gewesen sein (und meine Vermutung zutreffend ist), guck`dir den Meisterbrief genau an (Kopie mit Kartoffelstempel?).
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6204
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: T 120 qualmt im Leerlauf

Beitrag von Öko »

Krad rußt nur auf dem seitenständer abgeparkt?
Wie ist der Volumenstrom des Öls für die ölung der rockerachsen im vergleich zum rücklauf?
Vergaser irgendwas geändert...oder aufgemacht?
Wer hat den motor zusammen gebaut?
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2107
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: T 120 qualmt im Leerlauf

Beitrag von Volker Koch »

Letseid hat geschrieben:...Meine 1971 er Bonneville hat kürzlich ein paar neue Kolben (New Hepolite) im 1. Ü-Maß erhalten.
Die Zylinder wurden mit 11/100mm Laufspiel in einem Fachbetrieb gebohrt, der auch die Kolben beschafft hat.
Die Kolbenringe haben ein rechteckiges Profil.
Bei der originalen Ölpumpe habe ich die Rückschlagkugeln und die Federn erneuert.
Nachdem ich alles montiert hatte, lief der Motor zwar sehr gut, aber er fängt im Leerlauf nach etwa 1 Minute sehr stark an zu qualmen (beide Töpfe) und die Kerzen werden schwarz.
Im Fahrbetrieb ist keine besondere Rauchentwicklung zu bemerken.
Die neuen Kolben haben jetzt 280 Km drauf, das Problem besteht aber immer noch.
Die Kompression ist auf beiden Töpfen relativ gleichmässig. Der Ölstand im Tank fällt im Betrieb relativ rasch, aber im Kurbelgehäuse fanden sich nur 150 ml Öl (20 W 50).
Kann jemand einen Tipp geben?
Viele Grüße
Dirk
Vielleicht solltest Du die Kolben und Kolbenringe erstmal einfahren?
Sowas machst Du bei so einer Konstruktion vorteilhafterweise äußerst zurückhaltend mindestens 500km ... besser aber noch 1.000km, der Motor und die Haltbarkeit danken es Dir.
Apropos ... hast Du Dich überhaupt schon vorgestellt?
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: T 120 qualmt im Leerlauf

Beitrag von bosn »

Hast du schon:
Ölpumpendruck,Öldruckregelventil,Ölkreislauf und Ventilschaftführungen gescheckt ?
Vergaserabstimmung ok ?
Kerzenbild ?

11/100 ist sportlich und muss sorgfältig eingefahren werden.
Wellche Kolben wurden verbaut ?
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: T 120 qualmt im Leerlauf

Beitrag von Martin »

bos´n hat geschrieben: Wellche Kolben wurden verbaut ?
Er schrob "New Hepolite", also JCC....
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: T 120 qualmt im Leerlauf

Beitrag von bosn »

stimmt... :egeek:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: T 120 qualmt im Leerlauf

Beitrag von Martin »

bos´n hat geschrieben:stimmt... :egeek:
Kein Ding. Hätte er es gegrunzt, hättest Du es ja verstanden. Konnt er nicht wissen :lol:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: T 120 qualmt im Leerlauf

Beitrag von Towner »

Hallo,

das kann auch am Öl liegen. Für das Einfahren soll man kein zu hoch legierte oder synthetische Öle nehmen, weil die Ringe sich sonst nicht setzen können.

Edit: OK ich sehe das 20W50 verwendet wurde, das sollte eigentlich ok sein.

Vielleicht ist die Motorentlüftung zu.

Ralf
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: T 120 qualmt im Leerlauf

Beitrag von Martin »

Nur im Stand? Kopf nicht gemacht? Ich tippe auf Ventilführungen.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: T 120 qualmt im Leerlauf

Beitrag von Towner »

Martin hat geschrieben:Nur im Stand? Kopf nicht gemacht? Ich tippe auf Ventilführungen.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
Das ist natürlich naheliegend. Aber wenn sie vor der Überholung schon gequalmt hätte, dann wäre das doch das erste was man macht oder ?

Eine Schaftdichtung kann schon mal kurzfristig den Geist aufgebe, aber die Kiste hat ja keine. Wenn man natürlich nicht weiß, ob die vorher gequalmt hat, dann würde ich auch auf Ventiführung tippen.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: T 120 qualmt im Leerlauf

Beitrag von Martin »

Towner hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Nur im Stand? Kopf nicht gemacht? Ich tippe auf Ventilführungen.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
Das ist natürlich naheliegend. Aber wenn sie vor der Überholung schon gequalmt hätte, dann wäre das doch das erste was man macht oder ?

Eine Schaftdichtung kann schon mal kurzfristig den Geist aufgebe, aber die Kiste hat ja keine. Wenn man natürlich nicht weiß, ob die vorher gequalmt hat, dann würde ich auch auf Ventiführung tippen.
Neue Kolben und Ringe. Knapp gebohrt. Da ist das Vakuum dass der Kolben zieht höher. Schieber unten, Ventilführungen weit und schon qualmts.
Wieso wurde gebohrt? Doch weil er Ölverbrauch hatte? Wann macht man das sonst so?
Ich würd das erst mal checken. Die ganzen Standardstochereien im Nebel hatten wor ja schon

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: T 120 qualmt im Leerlauf

Beitrag von Towner »

Martin hat geschrieben:
Towner hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Nur im Stand? Kopf nicht gemacht? Ich tippe auf Ventilführungen.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
Das ist natürlich naheliegend. Aber wenn sie vor der Überholung schon gequalmt hätte, dann wäre das doch das erste was man macht oder ?

Eine Schaftdichtung kann schon mal kurzfristig den Geist aufgebe, aber die Kiste hat ja keine. Wenn man natürlich nicht weiß, ob die vorher gequalmt hat, dann würde ich auch auf Ventiführung tippen.
Neue Kolben und Ringe. Knapp gebohrt. Da ist das Vakuum dass der Kolben zieht höher. Schieber unten, Ventilführungen weit und schon qualmts.
Wieso wurde gebohrt? Doch weil er Ölverbrauch hatte? Wann macht man das sonst so?
Ich würd das erst mal checken. Die ganzen Standardstochereien im Nebel hatten wor ja schon

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
Ok - das macht Sinn :-k
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2107
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: T 120 qualmt im Leerlauf

Beitrag von Volker Koch »

Mein lieber Mann ... seid Ihr denn alle noch zu retten?
280km alte Kolben und Ringe würde ich erst mal gaaaaanz zurückhaltend einfahren.
Wenn sie nach 7-800km immernoch qualmt, dann kann man nochmal drüber nachdenken.
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: T 120 qualmt im Leerlauf

Beitrag von chinakohl »

2 Sachen sind zu bedenken:

Wenn`s die Ventilschaftabdichtungen sind, zieht der Motor Öl wenn die Schieber geschlossen sind ...... deswegen bei Lastwechsel oder Schiebebetrieb.
Wenn die Ventilführungen verschlissen sind, sind/werden zumeist auch die Ventile undicht - keine zentrische Führung mehr am Ventilschaft bedeutet, das die Ventile nicht mehr vernünftig in ihren Sitz geführt werden, sondern quasi da "reinkippen".

Und da man meiner Erfahrung nach während der Fahrt eher selten eine Qualmentwicklung aus dem Auspuff bemerkt, da der Fahrtwind diese quasi "wegbläst", messe ich der Aussage das der Motor nur im Stand qualmt nicht viel Bedeutung bei.
Oder der Motor muss schon qualmen wie ein Diesel mit defekter Einspritzpumpe/Fliehkraftregelung (mech. Einspritzpumpe vorausgesetzt).

Andererseits würde ich Volker`s Überlegung in Betracht ziehen ........

....... aber was weiß ich schon .........
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Antworten