T 120 qualmt im Leerlauf

The best motorcycle in the world!
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: T 120 qualmt im Leerlauf

Beitrag von Towner »

chinakohl hat geschrieben:....
Und da man meiner Erfahrung nach während der Fahrt eher selten eine Qualmentwicklung aus dem Auspuff bemerkt, da der Fahrtwind diese quasi "wegbläst", messe ich der Aussage das der Motor nur im Stand qualmt nicht viel Bedeutung bei....
Er sagt ja, dass sie im Stand erst nach ca. 1 Minute anfängt zu qualmen.Ich tendiere auch eher zu Martins Vermutung. Die Triümpfe ziehen gerne Öl über die Führungen und wenn der Kopf nicht gemacht wurde, obwohl die Kolben runter waren, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Führungen hin sind. Ich habe bisher immer Kopf und Kolben zusammen gemacht. An meiner Commando waren die Schaftdichtunegn hin - genau das gleiche. Man kann das ja mal beobachten, wenn die Kerzen nass werden ist sowieso Schluss. Oder mal in die Einlässe reingucken, ob die Ventile ölig sind.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: T 120 qualmt im Leerlauf

Beitrag von Martin »

Schaftdichtungen haben die Triumphe eh nicht original. Man kann das zwar nachrüsten im Zuge einer Revision, aber - ganz ehrlich - das werden wohl nur die wenigsten tun?

Volker hat aber auch Recht, dass man erst mal etwas warten sollte.
Was mal lohnen würde: Jemanden hinterherfahren lassen und dann mal schön bergab etwas länger Schiebebetrieb versuchen, wenn es dann qualmt... ;-)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: T 120 qualmt im Leerlauf

Beitrag von Towner »

Er sagt ja, dass sie stark qualmt und die Kerzen schwarz werden. Wenn man sagen kann, dass es tendenziell besser geworden wäre, kann man ja noch mal weiter fahren. Aber wenn die Kiste kaum noch fahrbar ist, weil sie an jeder Kreuzung die Luft verpestet und droht auszugehen, wenn man sie nicht am Gas hält, dann hat es m.E. keinen Zweck mehr. Wenn die Kerzen schon ölig feucht aussehen, wäre das für mich schon Grund genug den Kopf runterzumachen. Dann sieht man das sofort.
Ist es eigentlich scharzer oder grauer Qualm. Man könnte noch die Vergasereinstellung kontrollieren.
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: T 120 qualmt im Leerlauf

Beitrag von chinakohl »

Moin,

bei solchen Fehlerdiagnosen via Internetforen stört mich immer, das zur Diagnose wesentliche Informationen/Symptome vom Fragesteller als unwichtig erachtet oder schlichtweg erst gar nicht bemerkt werden.
Ich habe kürzlich auch einem Kumpel bei der Revision eines ZK seiner 4Zyl. Suzuki (GS 750) geholfen.
Als der Bock nach der Montage zum Probelauf nicht starten wollte, lag meine Vermutung auf verdrehen der Steuerzeiten um 360° Kurbelwinkel.
Der Kollege hatte einfach die NW Markierungen eingestellt und dabei die KW um 360° verdreht - schon stimmte der ZZP nicht mehr.
Eine Information, die bei virtueller Diagnose wahrscheinlich schlichtweg unter den Tisch gefallen wäre ........

Im Zusammenhang mit der Frage des TE deshalb meine Frage "weshalb die Revision" und " hat der Motor schon vor der Revision gequalmt"?
Wenn`s vom ZK kommt, muss er folglich schon vor der Revision gequalmt haben.

Ansonsten - hinsichtlich Volker`s Anregung: Fahren und den Motorölstand bezüglich Ölverbrauch im Auge behalten.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: T 120 qualmt im Leerlauf

Beitrag von Towner »

chinakohl hat geschrieben:... bei solchen Fehlerdiagnosen via Internetforen stört mich immer, das zur Diagnose wesentliche Informationen/Symptome vom Fragesteller als unwichtig erachtet oder schlichtweg erst gar nicht bemerkt werden...
Das ist halt der Unterschied zur Diagnose vor Ort. Deshalb kann man in Foren nur Tipps, Hinweise, bzw. Erfahrunsgwerte weitergeben. Den Fehler muss der Betroffene schon selbst finden.
chinakohl hat geschrieben:... Wenn`s vom ZK kommt, muss er folglich schon vor der Revision gequalmt haben....
Dazu hatte Martin schon eine plausible Erklärung gegeben.
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: T 120 qualmt im Leerlauf

Beitrag von chinakohl »

Towner hat geschrieben:Das ist halt der Unterschied zur Diagnose vor Ort. Deshalb kann man in Foren nur Tipps, Hinweise, bzw. Erfahrunsgwerte weitergeben. Den Fehler muss der Betroffene schon selbst finden.
Das Blöde ist nur, das manchmal (vom TE als solche betrachtete) Nichtigkeiten darüber entscheiden, an welcher Ecke (Zündung, Kraftstoffsystem, Ventilsteuerung) man suchen soll.
Mir ist es auch schon passiert, einen Fehler durch "Zufall" repariert zu haben ........ den eigentlichen Fehler habe ich dabei gar nicht gefunden - im Zuge der ausgeführten Arbeiten ist er dann dennoch quasi nebenbei behoben worden.

Ich verlasse mich nicht auf anderer Leute Erfahrungswerte - bei mir geht das nach "Altvätersitte" ........ einer Reparatur geht immer eine entsprechende Fehlerdiagnose voraus.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Letseid
Two Stroker
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 24. August 2017, 18:04

Re: T 120 qualmt im Leerlauf

Beitrag von Letseid »

Vielen Dank für Eure Beiträge

Natürlich habe ich nicht grundlos aufbohren lassen, sondern der Motor hat über die Jahre immer mehr Öl verbraucht.
Das Aufbohren hat Rainer Traupel (Düse) gemacht und er hat auch die Kolben beschafft.
Montage habe ich erledigt und auch den Kopf habe ich nicht zum ersten Mal runtergeschraubt.
Ventilführungen sind nicht verschlissen, wurden vor gut 15 TKM gemacht. Hatte die Ventile auch mal vor 2 Jahren ausgebaut, gereinigt und eingeschliffen.

Öl- Rücklauf und Rockerfeed völlig sind normal....es hängt auch ein zusätzlicher Ölfilter im Kreislauf- aber schon viele Jahre.
Der Motor hat nie übermässig geräuchert -auch im Stand nicht. Jetzt ist die Qualmentwicklung im Leerlauf echt bestialisch !!!
Es wird eindeutig Öl verbrannt - und zwar viel. Vergaser schliesse ich als Verursacher deshalb aus, wurden auch nicht verändert.
Rainer Traupel vermutet, das die mitgelieferten Kolbenringe die Ursache sein können (rechteckiger Querschnitt ohne irgendwelche Einbau-Markierungen).
Ich werde jetzt noch etwas fahren und dann den Zylinderblock ziehen und sehen, ob ich etwas finde.
Dann evtl. einen Satz bessere Kolbenringe montieren.

Aufgefallen ist mir noch eines : das Nummernschild war sonst eigentlich immer rückseitig, dort wo der Entlüfterschlauch endet, etwas ölig / russig.
Habe das Nummernschild nach Montage der Kolben mal gesäubert und nun, nach 300 km ist es immer noch total clean.
Könnte die Sache mit der Motorentlüftung zusammenhängen ? Habe aber nichts daran verändert...
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: T 120 qualmt im Leerlauf

Beitrag von Öko »

Na überlege mal..Wenn die Kolben in den Buchsen durchklappern...kommt auch Abgas mit durch...Blog bye...
Jetzt baut der motor zusehens bessere Kompression auf und verbrennt besser.
Klar kann bei deiner Entlüftung n Haufen schlonz drin hängen und den Querschnitt verengen...Das überprüft man bei ner GR eben mit...Damit man nicht alle paar tausend Kilometer den motor bespielen braucht.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: T 120 qualmt im Leerlauf

Beitrag von chinakohl »

Letseid hat geschrieben:(rechteckiger Querschnitt ohne irgendwelche Einbau-Markierungen)
Der 2. Verdichtungsring (Minutenring) ist natürlich optisch ebenfalls rechteckig - die Phase beträgt nur wenige Winkelminuten, das kann man mit bloßem Auge nicht sehen.

http://www.christiani.de/pdf/83382_probe.pdf
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: T 120 qualmt im Leerlauf

Beitrag von jan »

Ich kenn´ mich ja bei Triumph überhaupt nicht aus - aber kann man da am Ölkreislauf etwas verwechseln oder vertauschen? Z. B. Zulauf vs. Rücklauf o. ä.? Über die Kurbelgehäuseentlüftung wurde ja auch bereits gemutmaßt...
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Letseid
Two Stroker
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 24. August 2017, 18:04

Re: T 120 qualmt im Leerlauf

Beitrag von Letseid »

Hallo,
das Problem hat sich erledigt- sie qualmt nicht merklich, weder im Leerlauf noch im Fahrbetrieb !
Ich bin gestern und heute nochmal 320 km gefahren, der Motor läuft jetzt schön ruhig und das Kerzenbild ist vorbildlich.
Dann muss es an den Kolbenringen gelegen haben, die brauchen mehr Zeit zum einlaufen.
Nun nach gut 600 km mit den neuen Kolben ist jedenfalls alles bestens und ich fahre weitere 400 km vorsichtig ein !
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: T 120 qualmt im Leerlauf

Beitrag von Öko »

Habe mein Motor selbst überholt und noch einen weiteren...qualmte nicht mal beim einlaufen...trotz reichlich Öl auf den Laufbuchsen.
Und sauber einfahren...bis ca. 500 Km mit maximal Halbgas, jedoch nie untertourig, bis 3-4tkm maximal dreiviertel Gas...bedankt sich der Motor...
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: T 120 qualmt im Leerlauf

Beitrag von Towner »

Letseid hat geschrieben:Hallo,
das Problem hat sich erledigt- sie qualmt nicht merklich, weder im Leerlauf noch im Fahrbetrieb !
Ich bin gestern und heute nochmal 320 km gefahren, der Motor läuft jetzt schön ruhig und das Kerzenbild ist vorbildlich.
Dann muss es an den Kolbenringen gelegen haben, die brauchen mehr Zeit zum einlaufen.
Nun nach gut 600 km mit den neuen Kolben ist jedenfalls alles bestens und ich fahre weitere 400 km vorsichtig ein !
Erstaunlich, die Runde geht an Volker :tach:
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: T 120 qualmt im Leerlauf

Beitrag von chinakohl »

Boaaah neee, Leute ......

Ohne jetzt irgendwem irgendwas "zu wollen" ........
Neue Kolbenringe laufen sich nicht in 4 Hüben auf einen neu geschliffenen Zylinder ein :D ...soviel ist klar.
Da war die ganze Äktschn nur heiße Luft - vielleicht mal ein bisschen weniger Liebhaberei und ein wenig mehr Fahrzeug.
Da hätte man sich die ganze Raterei auch sparen können.

Ich finde, manchmal wird hier auch etwas sehr übertrieben - das sind immerhin noch Fahrzeuge und kein Fetisch !!!!!
Die Dinger sollen gefahren werden - wenn was kaputtgeht .... na, dann wird`s eben repariert - wie bei jedem anderen Fahrzeug auch.

" Moista, Moista - mein Mopped klappert so komisch, ich hab`Angst damit weiter zu fahren"
" Na, dann nimm`doch einfach das Gerümpel aus dem Topcase" :D

Man kann sich - wenn man denn unbedingt will - auch für jeden Hühnerfurz in`nen Frack kacken :-) ......
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: T 120 qualmt im Leerlauf

Beitrag von Towner »

chinakohl hat geschrieben:Boaaah neee, Leute ......

Ohne jetzt irgendwem irgendwas "zu wollen" ........
Neue Kolbenringe laufen sich nicht in 4 Hüben auf einen neu geschliffenen Zylinder ein :D ...soviel ist klar.
Da war die ganze Äktschn nur heiße Luft - vielleicht mal ein bisschen weniger Liebhaberei und ein wenig mehr Fahrzeug.
Da hätte man sich die ganze Raterei auch sparen können.

Ich finde, manchmal wird hier auch etwas sehr übertrieben - das sind immerhin noch Fahrzeuge und kein Fetisch !!!!!
Die Dinger sollen gefahren werden - wenn was kaputtgeht .... na, dann wird`s eben repariert - wie bei jedem anderen Fahrzeug auch.

" Moista, Moista - mein Mopped klappert so komisch, ich hab`Angst damit weiter zu fahren"
" Na, dann nimm`doch einfach das Gerümpel aus dem Topcase" :D

Man kann sich - wenn man denn unbedingt will - auch für jeden Hühnerfurz in`nen Frack kacken :-) ......
Das jetzt von dir diese Retourkutsche kommt und auch in dieser unsachlichen Weise war ja zu erwarten.

Ich habe noch nie mit neuen Kolben und Übermaßbohrung eine extreme Qualmentwicklung über einen längeren Zeitraum gehabt. Das ist auch nicht normal. Da kann mir keiner was erzählen. Dass in den ersten Kilometern etwas Qulam kommen kann ist unbestritten. Der TE ist ja anscheinend auch nicht unerfahren und hatte deswegen hier angefragt.
Ich habe jetzt schon öfter gehört, dass die Kolbenringe an den neuen Hepolite-Kolben schlecht sein sollen. Ein Kumpel von mit hatte auch das Problem nach Montage von neuen Hepolite-Kolben. Die Ursache haben wir aber nicht herausgefunden, weil das Motorrad aus anderen Gründen wieder verkauft wurde. Die Foren sind voll von diesem Problem mit diesen Kolbenringen. Trotzdem habe ich nicht glauben wollen, dass neue Kolbenringe das verursachen können. Meine T120 hat auch Hepolite-Kolben bekommen, aber dieses Problem ist nicht aufgtreten. Anscheinend gibt es aber Kolben mit schlechten Ringen am Markt. Ich würde daher selbst entweder keine Hepolite-Kolben mehr verwenden oder zumindest mit anderen Ringen.
Antworten