Spezialist für Drehzahlmesser gesucht

The best motorcycle in the world!
Antworten
Willi9955
Manxman
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2007, 14:54
Wohnort: Brensbach

Spezialist für Drehzahlmesser gesucht

Beitrag von Willi9955 »

Hallo zusammen,
suche einen Spezialisten für die Reparatur eines originalen Smith Drehzahlmesser
an meiner Tiger TR6 Bhj. 1971.
Der Drehzahlmesser zeigt zwar eine Drehzahl an, aber der Zeiger schlägt nach beiden Richtungen wie wild
aus.
Vielleicht kann jemand die Reparatur in Angriff nehmen.
Grüße
Willi
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Spezialist für Drehzahlmesser gesucht

Beitrag von Phil »

Hoi Willi,

ich würde die Uhren zu einem Profi schicken. Da gibt es einige Adressen, die in FArge kommen.

Ich hatte in den letzten Jahren mit KaJa gute Erfahrungen gemacht, leider waren die aber bei den letzten Uhren, die ich zum Überholen geschickt hatte, dermaßen teuer geworden, dass wir da nicht zusammen gekommen waren. Alternativ kannste die Dinger auch bei WSM machen lassen, auch nicht wirklich billig, und die hatten mir im Frühjahr was von 3 bis 4 Monaten Bearbeitungszeit gesagt. :shock:

Die Uhren vom Scrambler habe ich bei Gagg&Sons machen lassen, die funzen seither, allerdings habe ich zu deren Diensten noch keine Langzeiterfahrungen in Sachen Haltbarkeit.

Good luck und schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2837
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Spezialist für Drehzahlmesser gesucht

Beitrag von holsteiner »

Wenn der Zeiger pendelt, würde ich zunächst mal die Welle überprüfen. Falls diese irgendwo einen Knick hat, diesen vorsichtig richten, das gilt auch für die Seele, die herausgezogen werden muss. Anschließend leicht einfetten. Häufig ist das Problem dann aus der Welt.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Spezialist für Drehzahlmesser gesucht

Beitrag von chinakohl »

Moin,

muss nicht unbedingt schon ein Knick sein - eine Verlegung in zu engen/kleinen Radius reicht auch schon (oftmals im Bereich zwischen Drehzahlmesser bzw. Tacho und Lampentopf des Hauptscheinwerfers).
Versuche doch einfach mal den Tacho mittels einer Bohrmaschine und einer Tachowelle, welche in gerader Linie zum Tacho liegt, anzutreiben - wenn`s nicht mehr "wackelt", weißt du woran`s liegt.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Spezialist für Drehzahlmesser gesucht

Beitrag von Towner »

Hallo,

in der Regel liegt es am Instrument. Wenn die Mechanik nicht mehr rund läuft, springt der Zeiger und das Instrument reagiert auf alle möglichen Vibrationen. Man muss auch aufpassen, dass kein Schmiermittel über die Welle in das Instrument gefördert wird. Fett verklebt die Mechanik und das kann den gleichen Effekt haben. Am besten die letzten 20 cm der Welle vor dem Instrument regelmäßig trocken wischen. Oft reicht es wenn das Instrument dann gereingt wird. Aber wenn es sowieso einmal auf ist, sollte man da auch nicht sparen und alles überholen lassen.

Ich habe meine Instrumente bisher hier machen lassen.

Volker Kuhring-Asteroth  
Auf dem Rahlande 23
29525 Uelzen
Telefon: 0581 9092411

Aber so 200€ muss man rechnen. Das sind immer ein paar Stunden Arbeit und ein paar Teile werden generell erneuert. Er kann auch einen Kostenvoranschlag machen, aber dafür muss das Instrument zerlegt werden. Wenn du es dann nicht machen lässt kostet der Voranschlag auch etwas und du bekommst das zerlegte Instrument zurück. Fertig überholte sind für einen engemessenen Preis kaum zu bekommen.

Gruß
Ralf
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Spezialist für Drehzahlmesser gesucht

Beitrag von chinakohl »

........trotzdem würde ich zunächst mal alle anderen Ursachen ausschließen - sofern ich sie selbst überprüfen kann.
Wäre ja zu blöd, den Kram in andere Hände zu geben um anschließend für eine Diagnose "alles okay - kein Fehler feststellbar" Geld zu bezahlen ........ und das möglicherweise auch noch nach mehrwöchiger Wartezeit.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Willi9955
Manxman
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2007, 14:54
Wohnort: Brensbach

Re: Spezialist für Drehzahlmesser gesucht

Beitrag von Willi9955 »

Danke für Eure Tipps. Alles befolgt. Tacho ist hinüber!
Bei Southern division gibts einen Nachbaudrehzahlmesser für ca. 90 €.
Häng aber am Originalteil. Mal sehen wie ich mich entscheide.
Grüße Willi
Benutzeravatar
Hanni
Manxman
Beiträge: 877
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:13
Wohnort: Nordbayern

Re: Spezialist für Drehzahlmesser gesucht

Beitrag von Hanni »

Achtung, dies Nachbau dingens sind länger, höher.
Passen also nicht in die originalen Gummi Töpfe...da sie oben rausstehen.
Hanni

BSA what else .... ??
Antworten