Hoi Toni,toni80 hat geschrieben:... Bei mobile.de ist grad eine Firebird scrambler drin, allerdings in Slowenien. Nicht mal so teuer, vom Gefühl her fast zu günstig...
ich bin gerade nochmal durch den Fred und wegen Deines Kommentar zu der slowenischen Firebird gestromert.
Der FIN nach ist das Moped im August 70 gebaut worden, stand also schon mal fast 2 Jahre, bis es über'n Ladentisch ging. Das ist eine ziemlich zusammengeschusterte Möhre. Da passen viele Sachen nicht, teilweise sind die auch nur schwer zu bekommen.
Die Seitendeckel gehören da nicht ran.
Lampe vorn und Rücklicht passen nicht.
Der hintere Kotflügel sieht auch komisch aus.
Bei dem frühen Baujahr muss der Rahmen dove-grey sein.
Die Miks und die pancakes gehören da nicht ran und sehen dazu noch völlig scheiße aus.
Zündschloss gehört da nicht hin, dazu verdeckt es das Lenkschloss.
Schau' Dir mal auf dem pic 7/9 an, wie diese Kasper den Ölfilter montiert haben, so wie ich das sehe mit einer Schlauchschelle ans Hauptrahmenrohr.... Spätestens bei dem Filter wäre bei mir der Bart ab.
Das Moped kam 2016 vonne Insel nach Slowenien, und jetzt soll es wieder weg? Warum das den? Selbst wenn sie gut liefe, was ich nicht glaube, ist das eine Baustelle, in die Du richtig Knete versenkst, um sie so hinzubekommen, wie es sich gehört. Meiner Einschätzung nach wird das deutlich 5-stellig werden, und es macht keinen Spaß, so einen Blender auf Vordermann zu bekommen.
Unlängst war in der BSA Owners Club-Postille eine ziemlich nette oif-Firebird Scrambler drin, die sah gut aus, und in der Regel sind die Owners Club-Jungs vergleichsweise ehrlich und fair. Der Verkäufer rief seinerzeit 7,5 k€ auf.
Wahrscheinlich bin ich ein hoffnungsloser Originalheimer, deshalb habe ich an so was wie der slowenischen Möhre keinen Spaß.
Wenn ich Dir einen Tipp geben darf, dann mach' Hausaufgaben, lies Dich schlau über das Moped Deiner Begierde und freunde Dich mit jemandem an, der das in Frage kommende Moped auch beurteilen kann. Es gibt Unmengen an zusammengeschusterten Möhren, die Du erstmal als solche zu identifizieren in der Lage sein solltest. Ansonsten endest Du mit leerem Konto und viel Frust.
Grotte ist eine Option, aber dann eine, deren Technik ggf. überholt werden muss und nichts, was durch und durch mau ist. Das originalere und komplettere Moped ist IME der bessere Kauf.
Good luck beim Suchen und schöne Grüße
Ph.
bekennender Originalheimer und BSA-Möger