Tach zusammen,
letzens die T140 gut übern TÜV gebracht (einziger Kommentar diesmal: "Kerniger Sound", evtl. wegen neuer Krümmer ohne Verbindungsrohr ), heimgefahren (1 km), zuhause die Zündung etwas verändert (Sachse mit versch. Kennlinien), nochmal angeschmissen (first kick versteht sich) plötzlich nebelt der linke Auspuff derart, dass nach kurzer Zeit die Einfahrt vernebelt war...
Sch**** was ist das ? Kerze rausgedreht: sieht aus wie in Öl getunkt...
Wo kommt plötzlich soviel Öl her? Kolbenklemmer? Kolbenring gebrochen? Hilft nix, Kopf muss runter. Alles demontiert, keine Auffälligkeiten, Kolben nach unten: Keine, wirklich keine Spuren... Zylinder und Kolben wurden auch erst vor 5 Jahren gemacht, außer den leichten Schleifspuren durchs Kolbenkippen Hohnspuren noch sehr gut sichtbar, auf dem linken Kolben etwas mehr Ölkohle als rechts...Lediglich im Motorgehäuse war ca 1/2 l Öl, etwas viel wenn ich nicht irre
So, jetzt ist guter Rat hoffentlich nicht teuer... Ich habe nämlich wenig Lust den Kolben zu ziehen. Hat jemand sowas schon gehabt oder ne Idee woher das kommen könnte? Könnten sich evtl. nur die Kolbenringe verdreht haben dass die Nuten zufällig alle übereinander stehen und das Öl durchgedrückt wird?
Freue mich schon auf sachdienliche Hinweise
Simon
T140, mal wieder was komisches...
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- Two Stroker
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Re: T140, mal wieder was komisches...
Hi Simon, stand das Moped während sie lief auf dem Seitenständer?
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- Two Stroker
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Re: T140, mal wieder was komisches...
Da müßte alles in Ordnung sein.
Konstruktionsbedingt sammelt sich das Öl in der Rockerbox ( Kipphebelgehäuse ) wenn das Motorrad auf dem Seitenständer steht.
Der Rückfluss des Öls wird über das mittig verbaute Stößelschutzrohr erledigt,oder auch nur bedingt wenn das Moped in Schieflage auf dem Seitenständer läuft.
Das Öl läuft dann verstärkt über den Einlassventilschaft in den Brennraum mit dem Ergebniss das es aus dem linken Pott Raucht.
Kenne ich sehr gut von meiner Kiste , hat mich erstmalig vor 20 Jahren auch geschockt.
Da wurde hier in diesem Forum vor langer Zeit schon einmal drüber sinniert.
Konstruktionsbedingt sammelt sich das Öl in der Rockerbox ( Kipphebelgehäuse ) wenn das Motorrad auf dem Seitenständer steht.
Der Rückfluss des Öls wird über das mittig verbaute Stößelschutzrohr erledigt,oder auch nur bedingt wenn das Moped in Schieflage auf dem Seitenständer läuft.
Das Öl läuft dann verstärkt über den Einlassventilschaft in den Brennraum mit dem Ergebniss das es aus dem linken Pott Raucht.
Kenne ich sehr gut von meiner Kiste , hat mich erstmalig vor 20 Jahren auch geschockt.
Da wurde hier in diesem Forum vor langer Zeit schon einmal drüber sinniert.
- Öko
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Re: T140, mal wieder was komisches...
Wenn Anstelle ne Nebenstromschmierung...fast die volle Rückförderölmenge an die Rockerboxen gepumpt wird und zwischen Ventilführungen und Ventilschaft ne Wurfpassung angesagt ist...kann es mit der vorherigen Motorüberholung vor 5TKm nicht all zu doll gewesen sein.
Ganz ehrlich...meine Bonnie steht auch nicht Minuten lang tuckern auf dem Seitenständer...außer mal zum Vergaser und zum dynamischen zzp Abgleich..gänzlich .ohne Rauchzeichen.
Ganz ehrlich...meine Bonnie steht auch nicht Minuten lang tuckern auf dem Seitenständer...außer mal zum Vergaser und zum dynamischen zzp Abgleich..gänzlich .ohne Rauchzeichen.
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Re: T140, mal wieder was komisches...
Ich habs getan... Zylinder demontiert... alles in Ordnung...
Nuten der Kolbenringe waren nicht übereinander, standen noch schön um 120Grad gedreht wie beim Einbau vor 5 Jahren...
Komisch ist nur, dass sie schon öfter auf dem Seitenständer gelaufen ist aber sowas noch nie passierte... Außerdem habe ich Ventilschaftdichtungen verbaut. Ein bisschen sollten die wenigstens bringen...
Wenn die Dichtungen da sind wird die Kiste wieder zusammengebaut und das Ganze unter dem Kapitel "Flöhe husten gehört" abgeheftet...
Naja, stimmt nicht ganz: Die Stößelrohrdichtungen waren sowieso wieder mal hin. der Kopf hätte eh runter gemusst. nur nicht mitten in der Saison
Grüße
Simon
Nuten der Kolbenringe waren nicht übereinander, standen noch schön um 120Grad gedreht wie beim Einbau vor 5 Jahren...
Komisch ist nur, dass sie schon öfter auf dem Seitenständer gelaufen ist aber sowas noch nie passierte... Außerdem habe ich Ventilschaftdichtungen verbaut. Ein bisschen sollten die wenigstens bringen...
Wenn die Dichtungen da sind wird die Kiste wieder zusammengebaut und das Ganze unter dem Kapitel "Flöhe husten gehört" abgeheftet...
Naja, stimmt nicht ganz: Die Stößelrohrdichtungen waren sowieso wieder mal hin. der Kopf hätte eh runter gemusst. nur nicht mitten in der Saison
Grüße
Simon
Re: T140, mal wieder was komisches...
Hi Simon,Simon hat geschrieben:Tach zusammen,
letzens die T140 gut übern TÜV gebracht (einziger Kommentar diesmal: "Kerniger Sound", evtl. wegen neuer Krümmer ohne Verbindungsrohr ), heimgefahren (1 km), zuhause die Zündung etwas verändert (Sachse mit versch. Kennlinien), nochmal angeschmissen (first kick versteht sich) plötzlich nebelt der linke Auspuff derart, dass nach kurzer Zeit die Einfahrt vernebelt war...
Sch**** was ist das ? Kerze rausgedreht: sieht aus wie in Öl getunkt...
...blah...
Simon
ich hab das bei meiner Bonni auch schon des ein oder andere mal beobachtet, vorallem wenn sie gut warm ist, bzw. die Tagestemperaturen im Sommer sehr warm sind (Öl dünn). Stell ich die Kiste wieder senkrecht, oder fahr ne runde, verschwindet das Phänomen. ich hab das mir dann genau so zusammengereimt wie Flywheelcircus. Seitdem beubruhigt mich das nicht mehr. Hab mir auch schon überlegt den Kopp mal runter zu machen, hab da aber doch kein Bock drauf!
Gruß Ruschie
...fuck the factories, garage built...
Re: T140, mal wieder was komisches...
guxtu Ölpumpe!im Rücklauf muss das öl ordentlich zurückfliessen sonst sammelt sich das im kurbelhaus. oderda die rockerboxen vom Rücklauf geschmiert werden führt eine Blockade in der Leitung zum Öltank zu einer überversorgung,sprich Flutung, der rockerboxen.also leitungs oder ölpumpenproblem abklären.