T140, mal wieder was komisches...

The best motorcycle in the world!
Antworten
Benutzeravatar
Simon
Manxman
Beiträge: 448
Registriert: Freitag 3. August 2007, 16:05
Wohnort: Speyer, RLP

T140, mal wieder was komisches...

Beitrag von Simon »

Tach zusammen,
letzens die T140 gut übern TÜV gebracht (einziger Kommentar diesmal: "Kerniger Sound", evtl. wegen neuer Krümmer ohne Verbindungsrohr :pfeiffen: ), heimgefahren (1 km), zuhause die Zündung etwas verändert (Sachse mit versch. Kennlinien), nochmal angeschmissen (first kick versteht sich) plötzlich nebelt der linke Auspuff derart, dass nach kurzer Zeit die Einfahrt vernebelt war...
Sch**** was ist das ? Kerze rausgedreht: sieht aus wie in Öl getunkt...:-k
Wo kommt plötzlich soviel Öl her? Kolbenklemmer? Kolbenring gebrochen? Hilft nix, Kopf muss runter. Alles demontiert, keine Auffälligkeiten, Kolben nach unten: Keine, wirklich keine Spuren... :-k Zylinder und Kolben wurden auch erst vor 5 Jahren gemacht, außer den leichten Schleifspuren durchs Kolbenkippen Hohnspuren noch sehr gut sichtbar, auf dem linken Kolben etwas mehr Ölkohle als rechts...Lediglich im Motorgehäuse war ca 1/2 l Öl, etwas viel wenn ich nicht irre :gruebel:
So, jetzt ist guter Rat hoffentlich nicht teuer... Ich habe nämlich wenig Lust den Kolben zu ziehen. Hat jemand sowas schon gehabt oder ne Idee woher das kommen könnte? Könnten sich evtl. nur die Kolbenringe verdreht haben dass die Nuten zufällig alle übereinander stehen und das Öl durchgedrückt wird?
Freue mich schon auf sachdienliche Hinweise
:halloatall: Simon
Flywheelcircus
Two Stroker
Beiträge: 7
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 20:39

Re: T140, mal wieder was komisches...

Beitrag von Flywheelcircus »

Hi Simon, stand das Moped während sie lief auf dem Seitenständer?
Benutzeravatar
Simon
Manxman
Beiträge: 448
Registriert: Freitag 3. August 2007, 16:05
Wohnort: Speyer, RLP

Re: T140, mal wieder was komisches...

Beitrag von Simon »

Ja... :-k
Flywheelcircus
Two Stroker
Beiträge: 7
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 20:39

Re: T140, mal wieder was komisches...

Beitrag von Flywheelcircus »

Da müßte alles in Ordnung sein.
Konstruktionsbedingt sammelt sich das Öl in der Rockerbox ( Kipphebelgehäuse ) wenn das Motorrad auf dem Seitenständer steht.
Der Rückfluss des Öls wird über das mittig verbaute Stößelschutzrohr erledigt,oder auch nur bedingt wenn das Moped in Schieflage auf dem Seitenständer läuft.
Das Öl läuft dann verstärkt über den Einlassventilschaft in den Brennraum mit dem Ergebniss das es aus dem linken Pott Raucht.
Kenne ich sehr gut von meiner Kiste , hat mich erstmalig vor 20 Jahren auch geschockt.
Da wurde hier in diesem Forum vor langer Zeit schon einmal drüber sinniert.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6204
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: T140, mal wieder was komisches...

Beitrag von Öko »

Wenn Anstelle ne Nebenstromschmierung...fast die volle Rückförderölmenge an die Rockerboxen gepumpt wird und zwischen Ventilführungen und Ventilschaft ne Wurfpassung angesagt ist...kann es mit der vorherigen Motorüberholung vor 5TKm nicht all zu doll gewesen sein.
Ganz ehrlich...meine Bonnie steht auch nicht Minuten lang tuckern auf dem Seitenständer...außer mal zum Vergaser und zum dynamischen zzp Abgleich..gänzlich .ohne Rauchzeichen.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Simon
Manxman
Beiträge: 448
Registriert: Freitag 3. August 2007, 16:05
Wohnort: Speyer, RLP

Re: T140, mal wieder was komisches...

Beitrag von Simon »

Ich habs getan... Zylinder demontiert... alles in Ordnung... ](*,)
Nuten der Kolbenringe waren nicht übereinander, standen noch schön um 120Grad gedreht wie beim Einbau vor 5 Jahren...
Komisch ist nur, dass sie schon öfter auf dem Seitenständer gelaufen ist aber sowas noch nie passierte... Außerdem habe ich Ventilschaftdichtungen verbaut. Ein bisschen sollten die wenigstens bringen...
Wenn die Dichtungen da sind wird die Kiste wieder zusammengebaut und das Ganze unter dem Kapitel "Flöhe husten gehört" abgeheftet...
Naja, stimmt nicht ganz: Die Stößelrohrdichtungen waren sowieso wieder mal hin. der Kopf hätte eh runter gemusst. nur nicht mitten in der Saison ](*,)
Grüße
Simon
Benutzeravatar
Ulmer
Manxman
Beiträge: 1132
Registriert: Samstag 24. Dezember 2011, 13:54

Re: T140, mal wieder was komisches...

Beitrag von Ulmer »

Simon hat geschrieben:Tach zusammen,
letzens die T140 gut übern TÜV gebracht (einziger Kommentar diesmal: "Kerniger Sound", evtl. wegen neuer Krümmer ohne Verbindungsrohr :pfeiffen: ), heimgefahren (1 km), zuhause die Zündung etwas verändert (Sachse mit versch. Kennlinien), nochmal angeschmissen (first kick versteht sich) plötzlich nebelt der linke Auspuff derart, dass nach kurzer Zeit die Einfahrt vernebelt war...
Sch**** was ist das ? Kerze rausgedreht: sieht aus wie in Öl getunkt...:-k
...blah...
:halloatall: Simon
Hi Simon,
ich hab das bei meiner Bonni auch schon des ein oder andere mal beobachtet, vorallem wenn sie gut warm ist, bzw. die Tagestemperaturen im Sommer sehr warm sind (Öl dünn). Stell ich die Kiste wieder senkrecht, oder fahr ne runde, verschwindet das Phänomen. ich hab das mir dann genau so zusammengereimt wie Flywheelcircus. Seitdem beubruhigt mich das nicht mehr. Hab mir auch schon überlegt den Kopp mal runter zu machen, hab da aber doch kein Bock drauf!
Gruß Ruschie
...fuck the factories, garage built...
erik
Manxman
Beiträge: 303
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 13:42

Re: T140, mal wieder was komisches...

Beitrag von erik »

guxtu Ölpumpe!im Rücklauf muss das öl ordentlich zurückfliessen sonst sammelt sich das im kurbelhaus. oderda die rockerboxen vom Rücklauf geschmiert werden führt eine Blockade in der Leitung zum Öltank zu einer überversorgung,sprich Flutung, der rockerboxen.also leitungs oder ölpumpenproblem abklären.
Antworten