externer Ölfilter z.B. wie bei Norton
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- Manxman
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Re: externer Ölfilter z.B. wie bei Norton
...ja so in der Art habe ich mir das gedacht....
good vibrations....
Re: externer Ölfilter z.B. wie bei Norton
Hallo,
ich habe das so gelöst.....
Gruß Ruschie
ich habe das so gelöst.....
Gruß Ruschie
...fuck the factories, garage built...
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Re: externer Ölfilter z.B. wie bei Norton
Hallo Ruschie,
ebenfalls klasse gelöst
...so weit gedacht habe ich da auch schon mal...
...könnte man ja lasern lassen!
ebenfalls klasse gelöst
...so weit gedacht habe ich da auch schon mal...
...könnte man ja lasern lassen!
good vibrations....
Re: externer Ölfilter z.B. wie bei Norton
wie kann eine Bohrung, die 10mm vom Rand weg ist, bei einem 25 mm breitem Material mittig zu den Außenkanten sitzen?
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Re: externer Ölfilter z.B. wie bei Norton
Sorry, sind 12,5 mm wird noch korrigiert. Danke Gerd für den Hinweis!
Gruss Reiner
Gruss Reiner
good vibrations....
Re: externer Ölfilter z.B. wie bei Norton
Ja klar - könnte man auch aus Urinstein zusammenpinkeln ............ neeeeee - mal ehrlich: Noch nie `ne Flex mit Millimeterscheibe und `ne Metallfeile in der Hand gehabt?kickandride hat geschrieben:...könnte man ja lasern lassen!
............. Maaaaaann - sowas macht man doch wohl selbst !!!!
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
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Re: externer Ölfilter z.B. wie bei Norton
Aaaldder !!!! voll krassse Sache eyh ......... ich wollt schon sagen !!
Aber ollen Engländer fahren wollen
Aber ollen Engländer fahren wollen
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Re: externer Ölfilter z.B. wie bei Norton
Hallo Zusammen,
das sind ja meist sehr schöne Lösungen ! Danke für die Anregungen.
Frage: Ist das eine Chromabdeckung oder ein Ölfilter mit verchromtem Gehäuse ?
Sieht gleich viel besser aus.
Wo bekomm ich denn den her ? Was meint ihr mit Händler des Vertrauens ? An wen kann ich mich wenden ?
Vielen Dank,
Gerhard M
das sind ja meist sehr schöne Lösungen ! Danke für die Anregungen.
Frage: Ist das eine Chromabdeckung oder ein Ölfilter mit verchromtem Gehäuse ?
Sieht gleich viel besser aus.
Wo bekomm ich denn den her ? Was meint ihr mit Händler des Vertrauens ? An wen kann ich mich wenden ?
Vielen Dank,
Gerhard M
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Re: externer Ölfilter z.B. wie bei Norton
Hallo zusammen,
nach ca. 800 Testkilometern ist mit der jetzigen Ölfilteraufhängung vor dem HIRA alles ok...Ich werde das so lassen. Falls die Schelle irgendwann anfängt zu gammeln, dann baue ich selbst eine oder lass die Jetzige pulvern.
@Gerhard M.: Das ist ein verchromter Filter, kriegste bei SD in München
Triumphale Grüße Reiner
nach ca. 800 Testkilometern ist mit der jetzigen Ölfilteraufhängung vor dem HIRA alles ok...Ich werde das so lassen. Falls die Schelle irgendwann anfängt zu gammeln, dann baue ich selbst eine oder lass die Jetzige pulvern.
@Gerhard M.: Das ist ein verchromter Filter, kriegste bei SD in München
Triumphale Grüße Reiner
good vibrations....
Re: externer Ölfilter z.B. wie bei Norton
Ich habe meine 67iger TR6C nun auch auf Ölfilter umgerüstet. Ich habe nochmals eine neue Variante gefunden. Unter der Schwinge wars mir zu tief, zu eng und zu siffig. Vor dem Rahmenrohr wollte ich nicht aus optischen Gründen (vor der örtlichen Disco, ihr wisst schon )
Daher habe ich den Platz zwischen Seitendeckeln und Öltank gefunden, zumal meine TR6C ein Umbau ist und ohne Batterie fährt. Aber auch mit Batterie müsste der Platz eigentlich gut ausreichen.
Ich habe es mir lange überlegt, aber ich konnte keine rechte Position für die fest verschraubte Montage finden. Man könnte es höchstens noch an das Schutzblech schrauben. Ich habe mich aber für die light-Version mit 2 ineinander liegenden Schellen entschieden. Zur gedämpften Lagerung dient Fahrradschlauch. In dieser Position haben die Ölschläuche die optimale knickarme Position. Aufpassen muss man sicherlich, dass die Schläuche nicht der Kette zu nahe kommen ...
Leider hat die Nortongrundplatte 10-er Anschlüsse und die Triump 8-er (klar sind eigentlich Zollmaße). Ich habe daher die original Rohre auf 10mm Durchmsser aufgepimmt um einen 10er-Schlauch verwenden zu können. Dafür habe ich ein Aluröhrchen aus dem Baumarkt aufgeklebt (muss man nur leicht ausfeilen). Zum Kleben habe ich (oh Schande über mich!!) Sekundenkleber benutzt. In meinem nächsten Leben würde ich eher zum 2K-Kleber greifen.
Die Montage ist allerdings sehr sehr fummelig, da der Seitendeckel nicht wie bei späteren Versionen von außen zu entfernen ist.
Ich hab den Filter und Schläuche nicht vorberfüllt, sondern wollte eigentlich das ganze mit einem Trick befüllen: ich habe den Öltank bis kurz vor dem Überlaufen aufgefüllt und habe gehofft, das Öl könnte nun durch das Löchlein, wo normalerweise das Öl rausspitzt reinfließen. War aber nicht so. Erst hinterher kam mir noch die Idee, ich hätte die Einstellschraube für die Kettenzuflussschraube entfernen können. Vielleicht hätte es dann geklappt.
Ich habe den Erststart dann also unbefüllt unternommen. Nach gefühlten 30 Minuten (es waren aber in echt nur ca. 2 Minuten) kam endlich Öl aus dem Steigröhrchen. Während der 2 Minuten hat mich allerdings beruhigt, dass der Ölstand kontinuierlich sank
Übrigens hat der Ölstrahl mit Filter eine ganz andere Qualität. Er ist nicht mehr so pulsierend sondern konstant wie aus einem Wasserhahn!!
Erste Probefahrt war erfolgreich, aber man muss sicherlich aufpassen, denn Öllecks sind schnell am Hinterrad. Das muss jeder für sich verantworten.
Franko
Daher habe ich den Platz zwischen Seitendeckeln und Öltank gefunden, zumal meine TR6C ein Umbau ist und ohne Batterie fährt. Aber auch mit Batterie müsste der Platz eigentlich gut ausreichen.
Ich habe es mir lange überlegt, aber ich konnte keine rechte Position für die fest verschraubte Montage finden. Man könnte es höchstens noch an das Schutzblech schrauben. Ich habe mich aber für die light-Version mit 2 ineinander liegenden Schellen entschieden. Zur gedämpften Lagerung dient Fahrradschlauch. In dieser Position haben die Ölschläuche die optimale knickarme Position. Aufpassen muss man sicherlich, dass die Schläuche nicht der Kette zu nahe kommen ...
Leider hat die Nortongrundplatte 10-er Anschlüsse und die Triump 8-er (klar sind eigentlich Zollmaße). Ich habe daher die original Rohre auf 10mm Durchmsser aufgepimmt um einen 10er-Schlauch verwenden zu können. Dafür habe ich ein Aluröhrchen aus dem Baumarkt aufgeklebt (muss man nur leicht ausfeilen). Zum Kleben habe ich (oh Schande über mich!!) Sekundenkleber benutzt. In meinem nächsten Leben würde ich eher zum 2K-Kleber greifen.
Die Montage ist allerdings sehr sehr fummelig, da der Seitendeckel nicht wie bei späteren Versionen von außen zu entfernen ist.
Ich hab den Filter und Schläuche nicht vorberfüllt, sondern wollte eigentlich das ganze mit einem Trick befüllen: ich habe den Öltank bis kurz vor dem Überlaufen aufgefüllt und habe gehofft, das Öl könnte nun durch das Löchlein, wo normalerweise das Öl rausspitzt reinfließen. War aber nicht so. Erst hinterher kam mir noch die Idee, ich hätte die Einstellschraube für die Kettenzuflussschraube entfernen können. Vielleicht hätte es dann geklappt.
Ich habe den Erststart dann also unbefüllt unternommen. Nach gefühlten 30 Minuten (es waren aber in echt nur ca. 2 Minuten) kam endlich Öl aus dem Steigröhrchen. Während der 2 Minuten hat mich allerdings beruhigt, dass der Ölstand kontinuierlich sank
Übrigens hat der Ölstrahl mit Filter eine ganz andere Qualität. Er ist nicht mehr so pulsierend sondern konstant wie aus einem Wasserhahn!!
Erste Probefahrt war erfolgreich, aber man muss sicherlich aufpassen, denn Öllecks sind schnell am Hinterrad. Das muss jeder für sich verantworten.
Franko
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Guzzi Galletto, Bj. 56 - Turtles can tell more about roads than hares
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- T140-Oli
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Re: externer Ölfilter z.B. wie bei Norton
Danke für die Beschreibung, das steht mir an meiner TR6C auch noch bevor. Im Moment plane ich das in etwa so zu machen wie bei @Ulmer oben gezeigt.
Ehrlich gesagt bin ich nicht sicher, ob mir deine Variante mit den Schellen und dem Fahrradschlauch gut gefällt. Auch der Abstand zur Kette kommt mir knapp vor, aber das kann auf dem Bild täuschen. Spannend ist aber ja vor allem, ob es funktioniert. Sag mal Bescheid, ob du damit dauerhaft glücklich wirst.
Grüße
Oli
PS: Die 2 Minuten ohne Ölrückfluss hätte ich vermutlich nicht ausgehalten, ist das nicht ein bisschen lange?!
Ehrlich gesagt bin ich nicht sicher, ob mir deine Variante mit den Schellen und dem Fahrradschlauch gut gefällt. Auch der Abstand zur Kette kommt mir knapp vor, aber das kann auf dem Bild täuschen. Spannend ist aber ja vor allem, ob es funktioniert. Sag mal Bescheid, ob du damit dauerhaft glücklich wirst.
Grüße
Oli
PS: Die 2 Minuten ohne Ölrückfluss hätte ich vermutlich nicht ausgehalten, ist das nicht ein bisschen lange?!
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Re: externer Ölfilter z.B. wie bei Norton
Na ja, light-Version ist ein Euphemismus, da fallen mir auf Anhieb eine ganze Anzahl anderer, deutlich weniger schmeichelhafte Ausdrücke dafür ein.franko hat geschrieben:.... Ich habe mich aber für die light-Version mit 2 ineinander liegenden Schellen entschieden. Zur gedämpften Lagerung dient Fahrradschlauch. In dieser Position haben die Ölschläuche die optimale knickarme Position. Aufpassen muss man sicherlich, dass die Schläuche nicht der Kette zu nahe kommen...
Du bst mutig, Chapeau! Du bist sicher, dass der verwendete Sekundenkleber temperatur- und ölfest ist? UHU Plus Endfest 300 ist es, sowohl von der Spezifikation her als auch aus Erfahrung.franko hat geschrieben:Leider hat die Nortongrundplatte 10-er Anschlüsse und die Triumph 8-er (klar sind eigentlich Zollmaße). Ich habe daher die original Rohre auf 10mm Durchmsser aufgepimmt um einen 10er-Schlauch verwenden zu können. Dafür habe ich ein Aluröhrchen aus dem Baumarkt aufgeklebt (muss man nur leicht ausfeilen). Zum Kleben habe ich (oh Schande über mich!!) Sekundenkleber benutzt. In meinem nächsten Leben würde ich eher zum 2K-Kleber greifen.
Na ja, warum haste denn den Filter nicht befüllt vorab? Bei den Triumphen hängen IIRC in der Hauptsache nur die rocker daran, aber gesund ist das sicher nicht.franko hat geschrieben:Ich habe den Erststart dann also unbefüllt unternommen. Nach gefühlten 30 Minuten (es waren aber in echt nur ca. 2 Minuten) kam endlich Öl aus dem Steigröhrchen.
Du erlaubst mir hoffentlich, Dir einen Rat zu Deinem Opus des Ölfilteranbaus zu geben. Schraub' das Gefrett wieder ab und finde eine andere Lösung. Was Du jetzt da hingefummelt hast, das hat die Triumph wirklich nicht verdient.
Gruß
Ph.
Zuletzt geändert von Phil am Mittwoch 8. August 2018, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Re: externer Ölfilter z.B. wie bei Norton
Danke für die ehrlichen Antworten ... ich bin selbst auch noch nicht so ganz von meiner Ingenieurskunst überzeugt .
Sehen wir es lieber als Provisorium. Zudem ich jetzt festgestellt habe, dass der verbaute Schlauch nur bis 80 Grad vorgesehen ist.
Sehen wir es lieber als Provisorium. Zudem ich jetzt festgestellt habe, dass der verbaute Schlauch nur bis 80 Grad vorgesehen ist.
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Re: externer Ölfilter z.B. wie bei Norton
Hallo,franko hat geschrieben:Danke für die ehrlichen Antworten ... ich bin selbst auch noch nicht so ganz von meiner Ingenieurskunst überzeugt .
Sehen wir es lieber als Provisorium. Zudem ich jetzt festgestellt habe, dass der verbaute Schlauch nur bis 80 Grad vorgesehen ist.
ich habe mal die Suchfunktion genutzt:
In diesem Beitrag sind Reduzierstücke von 8 auf 10mm abgebildet.
viewtopic.php?f=16&t=6399&p=71348#p71286
In unserem Thread findest Du weiter vorne ein Bild mit einer ordentlichen Schelle:
viewtopic.php?f=16&t=9774#p130738
Ralf