5 Gang Getriebe Problem

The best motorcycle in the world!
Antworten
Benutzeravatar
Se Nü
Manxman
Beiträge: 1002
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 20:55
Wohnort: Supertaler Speckgürtel

5 Gang Getriebe Problem

Beitrag von Se Nü »

Hallo zusammen,

ich habe einen 72er Triumph 5 Gang Motor neu aufgebaut. Funktioniert auch alles tadellos bis auf das Getriebe.
Ich finde alle 5 Gänge, allerdings passiert es sehr häufig beim schalten das ich im Leerlauf lande.
Vom 2. in den 3. oder vom 3. in den 4. lande ich fast immer im Leerlauf. Wenn ich dem Schalthebel dann von oben einen gaaaanz leichten Deu gebe lande ich auch im Gang, das macht das fahren aber total nervig. Eigentlich funktioniert nur der 1. und 5. einwandfrei.
Das Getriebe hatte ich schon zig mal auseinander, finde aber den Fehler nicht.
Der Motor war ein Puzzle als ich ihn bekommen habe, komplett zerlegt. Ich möchte also nicht ausschliessen das ein falsches Teil verbaut ist (dabei war).

Kennt einer von Euch das Phänomen und hat noch eine Idee?
Ich hatte schon viele Ansätze, hab alles zig mal zerlegt und kontrolliert, bin aber im Moment ratlos und hab keine Idee mehr.
Das ist der Motor mit der langen Feder zum arretieren der Gangscheibe (Feder ist auch schon neu).

Beste Grüße an alle,
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
------------------------------------------------------------------------------------------
Rev. SeNü
Ordained Dudeist Priest at Dudeism, the Church of the Latter-Day Dude
FrancisM
Four Stroker
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 5. August 2006, 20:32
Wohnort: Bayern

Re: 5 Gang Getriebe Problem

Beitrag von FrancisM »

Stefan, möglich ist, das Du die 4-Gang schaltteile in der Aussendeckel. Überprüfe ob die Teile hier richtig sind.
Richtig ist Teile 57-4910 und57-4403 (2). Die andere Teile im aussendeckel sind gleich.

Vile Glück,
Francis
Benutzeravatar
Se Nü
Manxman
Beiträge: 1002
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 20:55
Wohnort: Supertaler Speckgürtel

Re: 5 Gang Getriebe Problem

Beitrag von Se Nü »

Hallo Francis,

dem ist tatsächlich so, ich habe einen älteren Tiger Gehäusedeckel verbaut weil der 72er vollkommen vermackt ist.
Ich hatte auch schon mal den Gearchange Quadrant getauscht (allerdings nur den und nicht auch die beiden Plunger) mit dem Effekt das ich nur noch den 1. und 2. Gang schalten konnte. 3. 4. und 5. Gang liesse sich gar nicht mehr schalten.
Für mich sahen die beiden Gearchange Quadrant Plunger gleich aus aber offensichtlich gibts da doch Unterschiede.

Vielen Dank für den Tip, Du hast mir sehr geholfen. =D> Ich baue das am Samstag mal um und werde berichten wie es gelaufen ist.
Besten Dank,
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
------------------------------------------------------------------------------------------
Rev. SeNü
Ordained Dudeist Priest at Dudeism, the Church of the Latter-Day Dude
Benutzeravatar
Mateo
CHANTALLE!
Beiträge: 1163
Registriert: Freitag 1. September 2006, 12:44
Wohnort: Rodgau

Re: 5 Gang Getriebe Problem

Beitrag von Mateo »

Hahaha, ich hatte exakt das gleiche Problem....... ich dachte aber, das seie normal, dass die Sch..... Umpetten sich so schalten.... irgendwan hat Gero Gaschott mal eine Probefahrt damit gemacht und mich völlig entgeistert gefragt, wie in drei Teufels Namen ich so durch die Gegend eiern kann.... ;))) Er hat dann auf 5 Gang Mimik umgerüstet, seit dem mit die schönste Schaltung die ich je hatte (wenn ich Getriebeöl für Hypoid einfülle).....

Gruss, M.
T140V und 955i Tiger

Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist !!!
Benutzeravatar
Se Nü
Manxman
Beiträge: 1002
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 20:55
Wohnort: Supertaler Speckgürtel

Re: 5 Gang Getriebe Problem

Beitrag von Se Nü »

nach einem Dutzend mal zerlegen des Getriebes und dem Schischi drumrum reift dann doch die Erkenntnis das wenn man eine Triumph zerlegt in Kisten kauft nicht zwangsläufig alle Teile die sich in ebendiesen befinden auch zusammen gehören, gleiches gilt für bereits zusammen gebaute Teile, nein, das muss nicht funktionieren nur weils einer so zusammen gebaut hat.
Nach 15 Jahren erinnert sich eh keiner mehr ... tja, warum haben wir die eigentlich zerrupft?! ...

Für jene denen das genauso geht habe ich das jetzt mal dokumentiert. Man lernt doch nie aus :ja:
Triumph T120 OIF '72

Links ist der 4 Gang quadrant, rechts der 5 Gang.

Bild

Bild

Dazu brauchts dann auch die passenden Plunger. Ich hab die linken verbaut damit das funktioniert. Eigentlich gehören die rechten rein, dann schaltet der Ofen aber nur den 1. und 2. Gang.

Bild

Bild

Dann noch die passende Gear Change Plate passend zum Plunger

Bild

und schon schaltet der Ofen wieder :zustimm:
------------------------------------------------------------------------------------------
Rev. SeNü
Ordained Dudeist Priest at Dudeism, the Church of the Latter-Day Dude
Antworten