Tacho kmh Aufklebervorlage

The best motorcycle in the world!
Antworten
Benutzeravatar
spiderdog
Manxman
Beiträge: 89
Registriert: Freitag 24. Februar 2017, 14:07

Tacho kmh Aufklebervorlage

Beitrag von spiderdog »

Hallo,

hat jemand eine Aufklebervorlage für den Tacho einer T100 mit kmh-Skalierung?

Gruß Ralf
Triumph Trophy T300 900 Bj. 1996 155tkm, Triumph Trophy T300 900 Bj. 1996 35tkm, Triumph Trophy Bj. 1970 16tmi
Wer bei mir Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Ich behalte da lieber meinen Sarkasmus!
Benutzeravatar
spiderdog
Manxman
Beiträge: 89
Registriert: Freitag 24. Februar 2017, 14:07

Re: Tacho kmh Aufklebervorlage

Beitrag von spiderdog »

Schade das wohl keiner was hat.
Den Chromring runterzubekommen um an die Tachoscheibe zu kommen ist schon etwas Bastelarbeit.
Im Anhang meine Datei zum Druck die ich mir jetzt selbst erstellt habe.
Evtl. kann es ja jemand brauchen.

Im oberen Bereich sind keine MPH angaben da diese sowieso durch den Kilometerstand wegfallen würden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph Trophy T300 900 Bj. 1996 155tkm, Triumph Trophy T300 900 Bj. 1996 35tkm, Triumph Trophy Bj. 1970 16tmi
Wer bei mir Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Ich behalte da lieber meinen Sarkasmus!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Tacho kmh Aufklebervorlage

Beitrag von jan »

Du könntest Di auch mal bei WSM schlaumachen. Die übernehmen solche Aufträge auch, also Zifferblattherstellung inkl. Montage.

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
spiderdog
Manxman
Beiträge: 89
Registriert: Freitag 24. Februar 2017, 14:07

Re: Tacho kmh Aufklebervorlage

Beitrag von spiderdog »

Hallo Jan,

danke für die Info,

Anbei noch zwei weitere Varianten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph Trophy T300 900 Bj. 1996 155tkm, Triumph Trophy T300 900 Bj. 1996 35tkm, Triumph Trophy Bj. 1970 16tmi
Wer bei mir Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Ich behalte da lieber meinen Sarkasmus!
jockyw
Four Stroker
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 28. Februar 2010, 21:22

Re: Tacho kmh Aufklebervorlage

Beitrag von jockyw »

Wozu den Aufkleber?
Seit über 30 Jahren hat noch kein Tüv-Mensch das bemängelt.
Auch den Seitenständer (unterbrich nicht den Zündstromkreis, klappt nicht selbsttätig ein) machte bisher keine Probleme.
Muß ich jetzt für den TÜV einen Anlasser einbauen damit er die Lady starten kann?
Ich schaue beim erfolglosen Treten immer gerne zu, spätestens wenn die Lady zurückschlägt gibt er auf.

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Simon
Manxman
Beiträge: 448
Registriert: Freitag 3. August 2007, 16:05
Wohnort: Speyer, RLP

Re: Tacho kmh Aufklebervorlage

Beitrag von Simon »

TÜV hab ich heute grad gemacht. "Mein" TÜV-mann lässt sie sich immer antreten... :ebiggrin:
Für den Tacho reichen aber auch ein paar kleine, aufgeklebte Strichmarkierungen... ich hab sie in rot.
Seit Jahren keine Probleme beim TÜV...
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Tacho kmh Aufklebervorlage

Beitrag von Tim »

Simon hat geschrieben:"Mein" TÜV-mann lässt sie sich immer antreten... :ebiggrin:
Machen alle Graukittel, mir ist noch nie einer untergekommen, der das selbst macht. Sehr schön war die HU bei der E-Glide - mit nachgerüstetem pre-64-Kicker - vor einigen Jahren in der Hinterhofwerkstatt nebenan. Ich hatte Urlaub, hab die Kiste morgens hingeschoben und dem Chef gesagt, er soll mich anrufen, wenn was wäre. Irgendwann klingelt das Telefon, ich solle mal eben rüberkommen. Ich wurde dann gebeten, die Kiste doch anzutreten, des Teufels Übler Vetter mache das nicht selbst. Ich hab dann etwas verständnislos geguckt, mich auf die Kiste geschwungen, einen Fuß auf den Kicker gesetzt - und den Luschenknopf gedrückt. Zum Glück hat der Kollege Humor.... :mrgreen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
rivera
Rider of the Glitzermoppi
Beiträge: 854
Registriert: Sonntag 30. November 2014, 19:48
Wohnort: Ravensburg

Re: Tacho kmh Aufklebervorlage

Beitrag von rivera »

Also ich hab auch nur einen MPH Tacho und fahr immer schön 50 innerorts...
Benutzeravatar
spiderdog
Manxman
Beiträge: 89
Registriert: Freitag 24. Februar 2017, 14:07

Re: Tacho kmh Aufklebervorlage

Beitrag von spiderdog »

Ein paar aufgeklebte Strichmarkierung würden es natürlich auch tun.
Aber mich hat da der Ehrgeiz gepackt da was eigenes zu kreieren.
Alerdings habe ich im Internet mal die Preise und vor allem die Bewertungen der Anbieter verglichen und werde mir eine Klebefolie zum selber bedrucken bestellen. Eine Hitzefeste Folie kann ich durch meinen Laserdrucker jagen und entsprechend ausschneiden.
Triumph Trophy T300 900 Bj. 1996 155tkm, Triumph Trophy T300 900 Bj. 1996 35tkm, Triumph Trophy Bj. 1970 16tmi
Wer bei mir Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Ich behalte da lieber meinen Sarkasmus!
Benutzeravatar
spiderdog
Manxman
Beiträge: 89
Registriert: Freitag 24. Februar 2017, 14:07

Re: Tacho kmh Aufklebervorlage

Beitrag von spiderdog »

Mein letzter Entwurf (der wird es wohl werden).
Klebefolie zum Bedrucken hab ich beim roten Riesen bestellt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph Trophy T300 900 Bj. 1996 155tkm, Triumph Trophy T300 900 Bj. 1996 35tkm, Triumph Trophy Bj. 1970 16tmi
Wer bei mir Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Ich behalte da lieber meinen Sarkasmus!
Benutzeravatar
franko
Manxman
Beiträge: 134
Registriert: Samstag 24. März 2012, 23:14
Wohnort: Konstanz

Re: Tacho kmh Aufklebervorlage

Beitrag von franko »

Wegen so etwas würde ich keinen Tacho öffnen. Ich habs für den TÜV (im vorauseilenden Gehorsam) so gemacht:
IMG_1790.jpg
Nach dem TÜV habe ich dann festgestellt, dass die Markierungen manchmal doch ganz praktisch sind und habs einfach dran gelassen.
Markierungen sind bei 30-50-80-100 kmh

Franko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Guzzi Galletto, Bj. 56 - Turtles can tell more about roads than hares
Vespa VNB 125, Bj. 61
Triumph TR6C, Bj. 67
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4044
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Tacho kmh Aufklebervorlage

Beitrag von Uli »

Ich kenne solche Klebefolien von der MG-Fraktion (Nein, damit ist NICHT Moto Guzzi gemeint!).
Auf Klarsichtfolie ausgedruckt auf das Glas geklebt. Auch nicht unelegant.
Andererseits: Seit 25 Jahren hat die Meilen-Anzeige des Norton-Tacho weder die technische Abnahme (vulgo TÜV), noch die Rennleitung auch nur ansatzweise interessiert. Das Umrechnen während der Fahrt sehe ich als Alzheimer-Vorbeugung an, wobei sich das irgendwann automatisiert, sobald man auf der Karre hockt.
Die Tachokleberei ist eine Antwort auf eine Frage, die nie gestellt wurde... :nixweiss:

Aber graphisch ein guter Ansatz, Ralf, kann man gut angucken.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4706
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Tacho kmh Aufklebervorlage

Beitrag von Moppedmessi »

Bei mir hatte ein TÜVi das auch mal bemängelt. Ich habe rote Punkte aus Isolierband geschnitten uns die aufgeklebt. Das hatte ihm gereicht.
Aber da habt ihr mich auf eine Idee gebracht. Ich gucke mal ob es laserreaktive und selbstklebende Klarsichtfolie gibt.
Mit der Idee werde ich bestimmt reich.
[SMILING FACE WITH SMILING EYES]
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
Leftie
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: Tacho kmh Aufklebervorlage

Beitrag von Leftie »

Hallo,

ich hatte mir - ebenfalls in vorauseilendem Gehorsam - vor dem TÜV so einen Aufkleber auf den Speedo gepappt:
http://www.ebay.de/itm/Tacho-Aufkleber- ... SwepJXYqxi

Der TÜVie meinte nur, streng genommen hätte der Tacho eine ABE, der Aufkleber nicht ... :-$ Für ihn wäre es wohl ganz gut auch ohne gegangen :zustimm:

Jetzt werde ich auch auf ein paar Markierungspunkte zurück rüsten und gut ist.

Gruss, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Tacho kmh Aufklebervorlage

Beitrag von jan »

Uli hat geschrieben:Seit 25 Jahren hat die Meilen-Anzeige des Norton-Tacho weder die technische Abnahme (vulgo TÜV), noch die Rennleitung auch nur ansatzweise interessiert. Das Umrechnen während der Fahrt sehe ich als Alzheimer-Vorbeugung an, ...
Ich unterschreibe jedes Wort! =D> =D> :mrgreen:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Antworten