Felgenbreite OIF

The best motorcycle in the world!
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6197
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Felgenbreite OIF

Beitrag von Öko »

Mit der notwendigen maulweite der felgenschüssel stimmt schon so wie Unter anderem Gerd es geschrieben hat.
Möchtest du eine schmalere oder breitere Kombination verbauen...Suche dringend vor dem Kauf von felgenring und reifen den weg zum TÜV...Mit dem technischen Merkblatt vom verwendeten reifen....Dann ist es ggf. Möglich einzutragen..Ob wohl es sehr Grenzwerten ist.
Wegen der punzierungen( Bohrungen) überlasse das bitte dem Fachmann.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Felgenbreite OIF

Beitrag von chinakohl »

Ohmannomann,
bevor mir jetzt jemand die Sache mit den Bienchen und den Blümchen erklären möchte, mach`das Ding hier zu, Mutti
Danke
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: Felgenbreite OIF

Beitrag von Oliver »

Ich kann Arvids Ärger recht gut verstehen. Seine Frage ...
chinakohl hat geschrieben:...

fährt hier jemand eine 2.50er Alu- Hochschulterfelge mit `nem 120er Hinterreifen in `nem OIF mit Scheibenbremse hinten (T140E) ?

....
... ist ja recht einfach formuliert und läßt für mich keinen Grund erkennen ihn anzupampen.

Auf Fragen nicht zu antworten und stattdessen mit selbstgefälligen und beleidigenden Beiträgen zu reagieren ist in Foren allerdings leider ein scheinbar unverzichtbarer Reflex für einige Leser und Schreiber. Pawlow läßt grüßen.
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Felgenbreite OIF

Beitrag von Norton »

So eine Frage ist ja u. U. schon alleine deswegen sinnlos, weil es gar nicht geht?
Also sollte man schon vorher einfach mal die Machbarkeit abchecken, bevor man so eine Frage einstellt.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Felgenbreite OIF

Beitrag von chinakohl »

Moin,

ich wollte nur noch eins klarstellen, weil ich mir mal die Mühe gemacht habe, die Fahrzeugpapiere `rauszukramen:

Original-Eintragung ist: Wahlweise Kombination 100/90-19/57H / 100/90H 18/57H oder 100/90-19/57H / 120/90H 18/65H
Keine weitere/nachträgliche Eintragung bezüglich Räder und Bereifung.
......... und entsprechender Hinterreifen (120/90er) ist - zwar in abgefahren - auch montiert (bin extra in den Keller gegangen und hab`s überprüft).
Alles weitere spingulier ich mir selbst aus .............
MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Felgenbreite OIF

Beitrag von Towner »

chinakohl hat geschrieben:Moin,

ich wollte nur noch eins klarstellen, weil ich mir mal die Mühe gemacht habe, die Fahrzeugpapiere `rauszukramen:

Original-Eintragung ist: Wahlweise Kombination 100/90-19/57H / 100/90H 18/57H oder 100/90-19/57H / 120/90H 18/65H
Keine weitere/nachträgliche Eintragung bezüglich Räder und Bereifung.
......... und entsprechender Hinterreifen (120/90er) ist - zwar in abgefahren - auch montiert (bin extra in den Keller gegangen und hab`s überprüft).
Alles weitere spingulier ich mir selbst aus .............
MfG
Arvid
chinakohl hat geschrieben:Moin,

auf meiner Bonnie ist hinten ein 120/70 -18er Reifen auf der Serien WM3-Felge eingetragen und montiert.
)
Was denn jetzt 120/70 oder 120/90 ? 120/70 gibt es nicht für den BT45.

Ich habe den 110/90-18 BT45 auf WM3 auf meiner 650er. Der sieht für mich breit genug aus und das Fahrverhalten ist top. Ich gehe mal davon aus, dass das Fahrverhalten mit dem 120er tendenziell schlechter wird. Durch die zu schmale Felge wirkt der 120er wahrscheinlich auch nicht wesentlich breiter. Mit einer breiteren Felge wird es dann sicher auch zu knapp am Kettenschutz.

Ralf
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Felgenbreite OIF

Beitrag von chinakohl »

Es ist definitiv ein 120/90 montiert und auch eingetragen !!!! Bei der Felge handelt es sich um eine 2.15" Breite (WM3) ....... hab`s mal mit dem Meßschieber nachgemessen (Aussenbreite) und mit einer entsprechenden demontierten Felge verglichen.

Ich werde nun vorne eine 2.15" Felge mit dem 100/90 - 19 Vorderreifen BT 45 und hinten eine 2.50" mit dem (eingetragenen) 120/90H 18 Hinterreifen BT 45 verbauen.
Bei einer 3.00 Felge baut der 120er 131mm breit - das Schwingenmaß hat im vordersten Verstellbereich für den Antriebskettendurchhang ziemlich genau 131mm. Bei der 2.15" Felge baut der 120er genau 121mm ....... also sollte es mit der 2.50er Felge dazwischen liegen (125 -126mm ?).
3mm Luft zwischen Kette und Reifen bzw. Drehmomentabstützung/Bremsanker und Reifen sollte reichen. Da der Reifen hautsächlich an der Reifenaufstandsfläche breiter wird - ansonsten aber durch die radialen Fliehkräfte mit zunehmender Geschwindigkeit eher "schmaler" ....... so zumindest mein Gedankengang.

Den BT 45 gibt`s in den erforderlichen Reifendimensionen, er darf auf die von mir geplanten Felgenbreiten montiert werden und mech. passen sollte es ebenfalls (Kettenschutz? ....... welcher Kettenschutz :-) ..... da is`ne 1Mann Bank drauf, ohne Soziusrasten).
Somit gibt`s da eigentlich nix mehr zu diskutieren .......

Habe fedditsch, Mutti ;-) ........ Door closed.

Arvid

P.s: Vorweg: Fragen nach den Niro- Rädern sind zwecklos - die lege ich mir mal fein auf Halde.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Felgenbreite OIF

Beitrag von jan »

Lustiger Thread.

Eigentlich wollte Arvid ja nur wissen, ob ein 120er Reifen (in welchem Niederquerschnitt, ist ja erst einmal egal) auf einer 2,5 oder 3,0 Zoll breiten Felge hinten in eine T140E reinpasst.
Aus meiner Sicht eine legitime Frage, die man tunlichst stellt, bevor man sich teure Sachen kauft, die sich im Nachhinein als nutzlos erweisen. (So habe ich auch Norton-Martins Antwort verstanden.)

Weitermachen, Ihr Streithanseln!! :mrgreen: :halloatall:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: Felgenbreite OIF

Beitrag von Oliver »

jan hat geschrieben:... (So habe ich auch Norton-Martins Antwort verstanden.)

....
Liest sich aber irgendwie anders. :nixweiss:
Nochton Machtin hat geschrieben:Also sollte man schon vorher einfach mal die Machbarkeit abchecken, bevor man so eine Frage einstellt.

Im Grunde geht es mich aber nichts an. :mrgreen:
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Felgenbreite OIF

Beitrag von chinakohl »

jan hat geschrieben:Lustiger Thread.
das freut mich jetzt aber ehrlich, das du dich amüsierst :D (neee - echt jetzt).

Aber genau so dachte ich es mir:
jan hat geschrieben:Eigentlich wollte Arvid ja nur wissen, ob ein 120er Reifen (in welchem Niederquerschnitt, ist ja erst einmal egal) auf einer 2,5 oder 3,0 Zoll breiten Felge hinten in eine T140E reinpasst.
jan hat geschrieben:Aus meiner Sicht eine legitime Frage, die man tunlichst stellt, bevor man sich teure Sachen kauft
..... und das dachte ich mir ebenfalls. Das ein 120er bereits drin ist, hatte ich auch geschrieben ....... also kann man davon ausgehen, das es mechanisch passt (ob das nun auf der WM3 Felge Regelkonform ist, war zunächst mal nicht von Interesse).
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2364
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Felgenbreite OIF

Beitrag von Gerd »

Ich mach denn mal weiter:

Eigentlich wollte Arvid ja nur wissen, ob ein 120er Reifen (in welchem Niederquerschnitt, ist ja erst einmal egal) auf einer 2,5 oder 3,0 Zoll breiten Felge hinten in eine T140E reinpasst.

Der Niederquerschnitt ist eben nicht egal. :pfeiffen:
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6270
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Felgenbreite OIF

Beitrag von Wuselwahnwitz »

chinakohl hat geschrieben:Moin,

fährt hier jemand eine 2.50er Alu- Hochschulterfelge mit `nem 120er Hinterreifen in `nem OIF mit Scheibenbremse hinten (T140E) ?

Gruß
Arvid
ch hab eine 2.50er Flachschulter mit 120er BT45 aber Trommelbremse auf dem Triple. Was willst Du denn jetzt konkret wissen? Die Felgenbreite kannst Du Dir doch selber abnehmen...
Frage beantwortet, jedenfalls teilweise, ein einfaches "Nein" hätte gereicht.
Statt dessen: "Warum"
"Wassollass", "ich bin aber fetter alswiedu", "Duhastjagarkeineahnung", "Wieso", "ichmagkatzen"und all so'n Kack.......

Warum sterbt ihr nicht einfach??

Wegen der Belustigung?

Na dann.......


...manchmal seid ihr echt seltsam.... :facepalm2: :facepalm2: :facepalm2: :facepalm2:
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: Felgenbreite OIF

Beitrag von Oliver »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:... "ich bin aber fetter alswiedu",....
Stimmt. :mrgreen:

Aber du siehst besser aus, und dafür beneide ich dich. :kuss:

:supercool:
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Felgenbreite OIF

Beitrag von Towner »

Ich denke mal, die Angabe 120/70 hat so ein bischen für Verwirrung gesorgt.
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Felgenbreite OIF

Beitrag von chinakohl »

Moin Leute ......
....... ich möchte ja keinen vom diskutieren abhalten, aber das Ding ist gelaufen.
Gerd mag ja Recht haben ...... und auf diesem Gebiet mag ja auch viel Unfug verbreitet werden (und evtl. habe ich ja auch hiermit dazu beigetragen) ......
Einerlei - ich mach`s so wie als letztes von mir angegeben ........
Und vor allem: Ruhe bewahren - auch wenn mal ein forscher Ton herrscht, ist es nicht nötig, jemanden persönlich anzugehen.
Wir wissen alle, das "über`n Gartenzaun" gut schimpfen ist ........

Erklärt mir lieber mal was anderes:
Wie sieht`s mit der Eintragungsfähigkeit einer selbstgebauten Auspuffanlage an einem 2Rad mit dem Erstzulassungsdatum vor Juni (Juli? oder war`s August) 1988 aus.
Ich möchte zwar keine für die Triumph bauen - aber könnte ja trotzdem von allgemeinem Interesse sein ....... sind ja gerade ein paar Experten hier versammelt.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Antworten