Felgenbreite OIF

The best motorcycle in the world!
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Felgenbreite OIF

Beitrag von chinakohl »

Moin,

fährt hier jemand eine 2.50er Alu- Hochschulterfelge mit `nem 120er Hinterreifen in `nem OIF mit Scheibenbremse hinten (T140E) ?

Gruß
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Felgenbreite OIF

Beitrag von chinakohl »

Keiner?

Klasse - dann bin ich ja der erste ;-) .........
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Felgenbreite OIF

Beitrag von Martin »

Ich hab eine 2.50er Flachschulter mit 120er BT45 aber Trommelbremse auf dem Triple. Was willst Du denn jetzt konkret wissen? Die Felgenbreite kannst Du Dir doch selber abnehmen...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2364
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Felgenbreite OIF

Beitrag von Gerd »

chinakohl hat geschrieben:Moin,

fährt hier jemand eine 2.50er Alu- Hochschulterfelge mit `nem 120er Hinterreifen in `nem OIF mit Scheibenbremse hinten (T140E) ?

Gruß
Arvid
Warum?
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Felgenbreite OIF

Beitrag von chinakohl »

Moin,

auf meiner Bonnie ist hinten ein 120/70 -18er Reifen auf der Serien WM3-Felge eingetragen und montiert. Abgesehen davon, das der Reifen erneuert werden muss, überlege ich auf Alu- Hochschulterfelgen umzurüsten (da die Karre sowieso noch nicht läuft und auch in dieser Saison nix wird, könnte ich ja auch in den Ecken meines Sparschweins mal auf die Suche gehen :-) ).
Allerdings ist der Abstand zwischen Schwingenrohr auf der einen Seite und Drehmomentabstützung des Bremsankers (Bremssattel obenliegend !!) auf der anderen Seite etwas knapp - so über`n Daumen ca. 5 -6 mm.
Da ist zwar momentan keine Luft auf dem Reifen, andererseits zieht sich die Reifenflanke bei einer breiteren Felge ebenfalls etwas breiter und somit rollt sich die Lauffläche etwas weniger ein.
Schon klar, das sich da auch noch etwas ändert, wenn Luft auf dem Reifen ist - aber wie sieht`s mit der Antriebskette aus?
Und was wäre überhaupt, wenn ich statt `ner 2.50er Felge direkt `ne 3.00er nehmen würde? ........ Regelfelge für`n 120er wäre ja `ne 2.75er - aber sowas habe ich als MS- Felgenprofil noch nirgendwo in 40 Loch gesehen.

..............Ja!!! Ich will hinten ein etwas breiteres Hinterrad- finde ich optisch passender ......


....... und im übrigen seid ihr fürchterbar neugierig :D .... müsst ihr eigentlich immer alles Wissen? ( ...... maaaaan - schon fast wie meine Frau .. ;-) )
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1525
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Felgenbreite OIF

Beitrag von Rüdi »

Männer sind auch bloss frauen :-)

Morad hat doch eine 18 zöllige 40 loch felge in 3:00 und als hochschulterprofil (ms) ... oder nicht?
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Felgenbreite OIF

Beitrag von chinakohl »

chinakohl hat geschrieben:Und was wäre überhaupt, wenn ich statt `ner 2.50er Felge direkt `ne 3.00er nehmen würde?
Deswegen ja auch meine Frage ........ :-)

Vorne lass ich die 1.85er Felgenbreite - bloß dann als Alu MS (gibt`s ja auch von Morad).
....... und wenn das jemand an diesem Fahrzeug hinten schon mal ausprobiert hat - oder einschlägige Erfahrung aufweisen kann (nicht wahr, Gerd?), brauch`ich kein "teuer Lehrgeld" bezahlen :D

Muss mir ja schon `ne neue Vorderradnabe besorgen, weil ich die, die sich in meinem Bestand befand, vor einiger Zeit an Mutti verscherbelt hab`.
So blöd kann`s gehen - allerdings hatte ich damals noch nicht an sowas gedacht.
Und neue Radlager mach`ich sowieso in die beiden Naben, die dann zum Radspanner sollen (würde das zwar auch gerne selber machen, hab`aber momentan keine Ahnung wie ich das mit dem Bohrwinkel hinkriegen soll - meistens sind die Felgen ja ungebohrt).
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2364
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Felgenbreite OIF

Beitrag von Gerd »

chinakohl hat geschrieben:Moin,

auf meiner Bonnie ist hinten ein 120/70 -18er Reifen auf der Serien WM3-Felge eingetragen und montiert. Abgesehen davon, das der Reifen erneuert werden muss, überlege ich auf Alu- Hochschulterfelgen umzurüsten (da die Karre sowieso noch nicht läuft und auch in dieser Saison nix wird, könnte ich ja auch in den Ecken meines Sparschweins mal auf die Suche gehen :-) ).
Allerdings ist der Abstand zwischen Schwingenrohr auf der einen Seite und Drehmomentabstützung des Bremsankers (Bremssattel obenliegend !!) auf der anderen Seite etwas knapp - so über`n Daumen ca. 5 -6 mm.
Da ist zwar momentan keine Luft auf dem Reifen, andererseits zieht sich die Reifenflanke bei einer breiteren Felge ebenfalls etwas breiter und somit rollt sich die Lauffläche etwas weniger ein.
Schon klar, das sich da auch noch etwas ändert, wenn Luft auf dem Reifen ist - aber wie sieht`s mit der Antriebskette aus?
Und was wäre überhaupt, wenn ich statt `ner 2.50er Felge direkt `ne 3.00er nehmen würde? ........ Regelfelge für`n 120er wäre ja `ne 2.75er - aber sowas habe ich als MS- Felgenprofil noch nirgendwo in 40 Loch gesehen.

..............Ja!!! Ich will hinten ein etwas breiteres Hinterrad- finde ich optisch passender ......


....... und im übrigen seid ihr fürchterbar neugierig :D .... müsst ihr eigentlich immer alles Wissen? ( ...... maaaaan - schon fast wie meine Frau .. ;-) )
Schlimmer als ein Öl fred. 120 er Reifen brauchen je nach /90 /80 oder /70 unterschiedliche Felgen. 120/70 will eigentlich eine 3.00 bis 3,50 er Felge. Mach dich mal bei deinem Reifenlieferanten schlau, was der dazu sagt. kommt natürlich auch darauf an welche Reifenmarke du aufziehen willst. 120/70 auf 2,15 er Felge geht eigentlich garnicht, welcher Spacken hat das denn eingetragen? Und wann war das? Oder war das ein Geländereifen, die Jungs machen das gerne, aber das ist ein anderes Blatt.
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Felgenbreite OIF

Beitrag von chinakohl »

War drauf als ich das Fahrwerk vor einigen Jahren in Hannover gekauft habe (Ersatzfahrwerk für den von mir hingerichteten Rahmen - siehe CMC Alvin Schuh Rahmenänderung2 ) - wer`s eingetragen hat ??????? Der Reifen ist `n Avon (welcher? - keine Ahnung, müsste ich gucken gehen).
Interessiert mich auch nicht wirklich - ich möchte es ja jetzt so machen, wie`s sich gehört (nein, keine 2.15er Felge mit `nem 110er oder so ;-) )
Als Reifen hatte ich mir Bridgestone BT 45 gedacht - da habe ich noch `nen fast neuen Vorderreifen liegen.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2364
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Felgenbreite OIF

Beitrag von Gerd »

Als Reifen hatte ich mir Bridgestone BT 45 gedacht - da habe ich noch `nen fast neuen Vorderreifen liegen.
Gedacht? Du denkst? Vorderradreifen nach hinten? :facepalm2:
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2364
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Felgenbreite OIF

Beitrag von Gerd »

Als Nachschlag:
Bist du eigentlich so beratungsresistent, oder tust du nur so, weil dir ev. langweilig ist?
Wie schon zigmal gesagt, besorge dir ein Datenblatt von der Reifenfirma von der du gerne einen Reifen hättest. Wenn es geht auch einen hinteren. :mrgreen: Die haben dann Maße für welche Felge der geeignet ist, wie breit der Reifen auf der Felge im Neuzustand ist und wie breit der auch werden kann. Mit diesen Maßen kannst du dann deine Schwinge ausmessen und wieviel Platz du an der Kette hast und an der anderen Schwingenholmseite. Wenn das dann nur 2 bis 3 mm sind, alles nochmal durchdenken, das geht nicht gut.
Und zu guter letzt, gibt es überhaupt einen 120/70 18 von Bridgestone in BT 45 als Hinterradreifen? Wohl nur als BT 023.
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Felgenbreite OIF

Beitrag von chinakohl »

Hallo Gerd,
tut mir echt leid, wenn ich deiner Meinung nach jetzt ruppig rüberkomme, aber ich habe dich nicht nach deinem obigen Sermon gefragt.
Das - oder zumindest teilweise - weiß ich selber. Die Bemerkung mit Beratungsresistent kannst du dir schenken (und überhaupt - was manchen Leuten hier des öfteren von anderen in den Mund gelegt wird, ist schon erstaunlich).
Natürlich ist der BT 45 Vorderreifen (90/90-19) für vorne gedacht (auf die 1.85er Felge - ich bin ja nicht doof !!!).
Den Reifen für hinten müsste ich selbstredend noch kaufen ........
Das ist manchmal zum kotzen!!! - Kann nicht mal einfach eine gestellte Frage beantwortet werden (siehe topic/1. Beitrag diesen Threads) ..... muss das immer mit wenn und aber zerpflückt werden?

Ich glaube, ich frage hier bei zukünftigen Fragen besser erst gar nicht mehr.


Nochmal: Hat jemand in einem gleichen Model wie meins - zur Erinnerung = T140E mit Scheibenbremse vorne & hinten und Schwinge mit Bremsanker für "up-mounted Caliper" (es ist aber ein `79er Rahmen, ich habe nur die Hinterradschwinge umgebaut) - hinten eine 2.50er oder gar eine 3.00er Hinterradfelge verbaut - und evtl. noch mit welcher Reifenbreite (okay - letzteres habe ich anfangs nicht gefragt, dafür aber aufgrund deines Hinweises nun ....dafür danke). Des weiteren ist hinten kein 70er Höhen/Breitenverhältniss eingetragen, sondern wahrscheinlich ein 80ger - `tschuldigung, mein Fehler ....... auch sind das nicht die Originalfelgen sondern da hat mal jemand Inox/ Edelstahlfelgen nachgerüstet .......... das nur als (überflüssige) zusätzliche Information.
Mehr kann ich dir nun über mein eigenes (!!!!) Fahrzeug hinsichtlich des Fahrwerks auch nicht mehr sagen (es ist wirklich alles, was ich über die Historie weiß) :-)

Ich möchte darüber nicht diskutieren - ich möchte nur wissen ob ja oder nein !!!!! (Weil die Felge Geld kostet - und das möchte ich nicht unnütz zum Fenster rausschmeißen, klar soweit? :-) ).

MfG
Arvid

P.s: Und ja - wenn du der Meinung bist, dann bin ich meinetwegen Beratungsresistent (am besten, du hältst dich in Zukunft aus meinen Threads raus - es bringt mir nichts und dir ebensowenig ....... und bevor wir beide uns ernsthaft in die Wolle kriegen ;-) ).

Hinsichtlich Regelfelge, Felgenbreite und Reifenbreite: http://www.reifen-verband.de/downloads/ ... torrad.pdf

P.p.s: Die Smileys bedeuten wirklich Freundlichkeit !!!!! ..... nicht das mir wieder jemand vorwirft, ich würde Ausrasten :D
Zuletzt geändert von chinakohl am Samstag 20. Mai 2017, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Felgenbreite OIF

Beitrag von chinakohl »

......woher ich meine bisherigen Informationen bezogen habe:
http://www.swc-maier.de/wissenswertesfelgen.php
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4706
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Felgenbreite OIF

Beitrag von Moppedmessi »

Mann mann mann.....
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Felgenbreite OIF

Beitrag von Öko »

Mit der notwendigen maulweite der felgenschüssel stimmt schon so wie Unter anderem Gerd es geschrieben hat.
Möchtest du eine schmalere oder breitere Kombination verbauen...Suche dringend vor dem Kauf von felgenring und reifen den weg zum TÜV...Mit dem technischen Merkblatt vom verwendeten reifen....Dann ist es ggf. Möglich einzutragen..Ob wohl es sehr Grenzwerten ist.
Wegen der punzierungen( Bohrungen) überlasse das bitte dem Fachmann.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Antworten