Felgenbreite OIF

The best motorcycle in the world!
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2835
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Felgenbreite OIF

Beitrag von holsteiner »

chinakohl hat geschrieben: Wie sieht`s mit der Eintragungsfähigkeit einer selbstgebauten Auspuffanlage an einem 2Rad mit dem Erstzulassungsdatum vor Juni (Juli? oder war`s August) 1988 aus.
Ich möchte zwar keine für die Triumph bauen - aber könnte ja trotzdem von allgemeinem Interesse sein ....... sind ja gerade ein paar Experten hier versammelt.
Überhaupt kein Problem wenn das Fahrzeug eine Fahrgeräuschmessung mit den zur Zeit der Erstzulassung gültigen Werten besteht.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Felgenbreite OIF

Beitrag von Tim »

chinakohl hat geschrieben:Wie sieht`s mit der Eintragungsfähigkeit einer selbstgebauten Auspuffanlage an einem 2Rad mit dem Erstzulassungsdatum vor Juni (Juli? oder war`s August) 1988 aus.
Eine Leistungsmessung wird wohl jeder Prüfer sehen wollen, und falls Du Dich ab das notwendige Abgasgutachten beziehst, der Stichtag ist der 1.1.1989. Davor reicht zusätzlich noch eine bestandene Fahr- und eine Standgeräuschmessung für die Vergleichswerte aus. Theoretisch muss das bei einem akkreditierten Prüfinstitut sein, aber es berichten auch immer wieder Leute von kulanten Prüfern, die das auf einer ruhigen Straße im Gewerbegebiet "simulieren".

Nach 1989 muss man dann zusätzlich auch die Abgasmessung bestehen, das wird schon'n büschen teurer, ist aber auch nicht unmöglich.

Ob einem der finanzielle und zeitliche Aufwand das dann wert ist...


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Felgenbreite OIF

Beitrag von chinakohl »

Naja - bei rund 1000 Euro für `ne Nachfertigung der Originalen Auspuffanlage - und dann ist das immer noch verchromtes Stahlblech.
Das Baujahr des Fahrzeugs respektive 1te Zulassung wäre 1978 und 1979 .........
Einen Prüfer, der das machen könnte, kenn`ich auch ...... (nur das "würde" ist momentan unklar :D).

..... also durchaus machbar ...... eigentlich geht`s hauptsächlich auch um die Krümmer (4 in 1 oder 4 in 2 in 1).
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Antworten