T140 Krümmer
T140 Krümmer
Guten abend miteinander,
an meiner T140 ist ein Krümmer mit "Zwischenrohr" verbaut (push in). Zuwas ist dieses Zwischenrohr nütze?
Blöd ist das ich vor vielen Jahren ein Ersatzkrümmerpaar erworben habe und nun beim Auspacken feststelle,
daß keine Flänsche zum Anschluß des Zwischenrohres angebracht sind. Wie befestigen ich nun dieses Push in-Gelumpe?
Irgendwelche Ideen, außer Umbau auf push over - ich möchte ja schon meine "new old stock"-Krümmer verbauen.
Gruß Jürgen
an meiner T140 ist ein Krümmer mit "Zwischenrohr" verbaut (push in). Zuwas ist dieses Zwischenrohr nütze?
Blöd ist das ich vor vielen Jahren ein Ersatzkrümmerpaar erworben habe und nun beim Auspacken feststelle,
daß keine Flänsche zum Anschluß des Zwischenrohres angebracht sind. Wie befestigen ich nun dieses Push in-Gelumpe?
Irgendwelche Ideen, außer Umbau auf push over - ich möchte ja schon meine "new old stock"-Krümmer verbauen.
Gruß Jürgen
- Tim
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Re: T140 Krümmer
Meinst Du ein Indifferenzrohr?jockyw hat geschrieben:an meiner T140 ist ein Krümmer mit "Zwischenrohr" verbaut (push in). Zuwas ist dieses Zwischenrohr nütze?
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
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Re: T140 Krümmer
Ja, dieses "Rohr" meine ich. Kann man das weglassen?
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Re: T140 Krümmer
Moin,
Im Vergleich zum 650er Motor ist der 750er trotz 100ccm mehr ja nicht unbedingt als Drehmoment-Wunder zu bezeichnen ........
...... kannst du zwar - ich würd`s aber nicht machen, weil es bei der T140 dafür sorgt, daß das Drehmoment ein wenig angehoben wird ........... hab`ich irgendwo mal gelesen.jockyw hat geschrieben:Kann man das weglassen?
Im Vergleich zum 650er Motor ist der 750er trotz 100ccm mehr ja nicht unbedingt als Drehmoment-Wunder zu bezeichnen ........
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Re: T140 Krümmer
Hallo,
das ist ja gerade das Problem mit den Push-In Krümmern. Die halten durch das Interference-Rohr. Man kann mit Adaptern auf Push-Over umrüsten. Ich glaube, das ist die beste Variante.
Das mit dem fehlenden Drehmoment bei der 750er habe ich auch noch nicht gehört.
Ralf
das ist ja gerade das Problem mit den Push-In Krümmern. Die halten durch das Interference-Rohr. Man kann mit Adaptern auf Push-Over umrüsten. Ich glaube, das ist die beste Variante.
Das mit dem fehlenden Drehmoment bei der 750er habe ich auch noch nicht gehört.
Ralf
Re: T140 Krümmer
Ende des Jahres 1978 erschien das Modell T140E (E= emission control) mit Vergasern vom Typ Amal MkII ohne Schwimmertupfer, da diese in den USA verboten wurden. Dabei wurden Zylinderköpfe verwendet, bei denen erstmals in der Geschichte der Bonneville die Ansaugkanäle parallel verliefen statt V-förmig zueinander. Diese Köpfe waren modifizierte Tiger-Teile mit an die neuen Vergaser angepassten Ansaugstutzen, auf denen die Vergaser mit Gummimuffen montiert waren. Außerdem wurden äußerlich fast unveränderte, sehr stark dämpfende Auspuffe verwendet; beide Änderungen zusammen sorgten dafür, dass die Leistung der T140E stark zurückging und die ohnehin schon starke Drehmomentschwäche noch stärker wurde. In dieser ansonsten mit dem Vorgängermodell übereinstimmenden Ausführung wurden sehr wenige T140E hergestellt.
Quelle: Wikipedia ............ muss allerdings nicht uneingeschränkt den Tatsachen entsprechen - andererseits kenne ich die Sache mit den Interferenzrohren auch von anderen Fahrzeugen/ Motorrädern.
http://www.schuele-maschinenbau.de/page ... nehmen.htm
.... und was Tim bereits verlinkt hat:
https://de.wikipedia.org/wiki/Interferenzrohr_(Kfz)
Quelle: Wikipedia ............ muss allerdings nicht uneingeschränkt den Tatsachen entsprechen - andererseits kenne ich die Sache mit den Interferenzrohren auch von anderen Fahrzeugen/ Motorrädern.
http://www.schuele-maschinenbau.de/page ... nehmen.htm
.... und was Tim bereits verlinkt hat:
https://de.wikipedia.org/wiki/Interferenzrohr_(Kfz)
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- T140-Oli
- Manxman
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Re: T140 Krümmer
Letztes Jahr habe ich den Jungs+Mädelz von Wikipedia noch gespendet und zum Dank schreiben sie, dass meine 1978er T140E kein Drehmoment hat ?!?
Aber mal im Ernst: Kann das jemand belegen? Bisher habe ich die Drehmoment-Angaben nirgends finden können. Gefühlt hat meine Bonnie ausreichend Dampf. Aber interessieren würd's mich schon...
Grüße
Oliver
Aber mal im Ernst: Kann das jemand belegen? Bisher habe ich die Drehmoment-Angaben nirgends finden können. Gefühlt hat meine Bonnie ausreichend Dampf. Aber interessieren würd's mich schon...
Grüße
Oliver
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Re: T140 Krümmer
Meine Bonni 650 fährt ohne.
Den 750ern ist das auch Hupe.
Ja,das Rohr sorgt für Ausgleich blablabla-etcera....sauber eingestellte Vergaser vorrausgesetzt-wirst du es nicht merken.
Den 750ern ist das auch Hupe.
Ja,das Rohr sorgt für Ausgleich blablabla-etcera....sauber eingestellte Vergaser vorrausgesetzt-wirst du es nicht merken.
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
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Re: T140 Krümmer
Ich vermute, dass die Interferenzrohre häufig auch aus Geräuschgründen angebaut wurden (also akustische Interferenz), aber auch weil man die Dämpfer so zustopfen musste, dass es Sinn machte, einen Teil der Abgase auf den zweiten Strang umzuleiten. Deshalb gehen die späten Norton "Beancan" Dämpfer wohl nur mit Interferenzrohr.
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
Re: T140 Krümmer
..... ach Jungs, ihr habt ja auch alle Schiss mal ordentlich das Wasser aus dem Gasgriff zu wringen (ist ja zu wertvoll, dieses mobile, historische Kulturgut ) duckundwech ....
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
- Volker Koch
- Die allwissende Forumsmüllhalde
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Re: T140 Krümmer
Tach Jürgen,
generell und grundsätzlich bringen Interferenzrohre den Vorteil mit sich, daß sie dem Motor eine vorteilhaftere Gassäule und damit auch eine bessere Füllung = mehr Schub in den unteren und mittleren Drehzahlbereichen verpassen.
Mitte/Ende der 80er hatte ich von den Originalkrümmern mit dem Querrohr die Nase voll, weil sich einer der beiden Krümmer immer mal durch eine Fehlzündung oder Vibrationen ein winziges bißchen aus dem Kopf und/oder dem Interferenzrohr geschossen hat und das Ganze dann anfing klapprig zu werden. Wenn der Salat erstmal ein bißchen Spiel hatte, dann ging es schnell, daß sich beide Krümmer rhythmisch abwechselnd aus dem Kopf losgerackelt hatten und anfingen Schaden anzurichten.
Ich hab mir damals dann bei Armours ein paar Einzelkrümmer ohne Querrohr gekauft und push-in hat wieder hervorragend funktioniert. Allerdings hatten die Teile von den Armours-Jungs zumindest die Bleche für die L-förmigen Haltebleche vorn am Motor drangebraten, insgesamt hätte ich damals dann aber besser auch noch ein paar Abstützungen zum Motorhaltebolzen unter den Fußrasten dranschrauben sollen, so sind die Krümmerschellen dann gelegentlich schonmal gegen den Rahmen gescheppert, was der dann nicht so toll fand.
Subjektiv hatte ich damals den Eindruck, daß die Einzelkrümmer bis so etwa 3.800/4.000Umin Druck gekostet haben, aber wen hat das seinerzeits schon großartig gestört ... man war ja gewöhnlich eh ´ne Etage höher unterwegs und da ging die Karre dann eben deutlich sportlicher?!
Schraub die man schön spannungsfrei dran ... bastel ein paar solide Abstützungen und genieß den Spaß damit.
Viel Erfolg ...
Volker
generell und grundsätzlich bringen Interferenzrohre den Vorteil mit sich, daß sie dem Motor eine vorteilhaftere Gassäule und damit auch eine bessere Füllung = mehr Schub in den unteren und mittleren Drehzahlbereichen verpassen.
Mitte/Ende der 80er hatte ich von den Originalkrümmern mit dem Querrohr die Nase voll, weil sich einer der beiden Krümmer immer mal durch eine Fehlzündung oder Vibrationen ein winziges bißchen aus dem Kopf und/oder dem Interferenzrohr geschossen hat und das Ganze dann anfing klapprig zu werden. Wenn der Salat erstmal ein bißchen Spiel hatte, dann ging es schnell, daß sich beide Krümmer rhythmisch abwechselnd aus dem Kopf losgerackelt hatten und anfingen Schaden anzurichten.
Ich hab mir damals dann bei Armours ein paar Einzelkrümmer ohne Querrohr gekauft und push-in hat wieder hervorragend funktioniert. Allerdings hatten die Teile von den Armours-Jungs zumindest die Bleche für die L-förmigen Haltebleche vorn am Motor drangebraten, insgesamt hätte ich damals dann aber besser auch noch ein paar Abstützungen zum Motorhaltebolzen unter den Fußrasten dranschrauben sollen, so sind die Krümmerschellen dann gelegentlich schonmal gegen den Rahmen gescheppert, was der dann nicht so toll fand.
Subjektiv hatte ich damals den Eindruck, daß die Einzelkrümmer bis so etwa 3.800/4.000Umin Druck gekostet haben, aber wen hat das seinerzeits schon großartig gestört ... man war ja gewöhnlich eh ´ne Etage höher unterwegs und da ging die Karre dann eben deutlich sportlicher?!
Schraub die man schön spannungsfrei dran ... bastel ein paar solide Abstützungen und genieß den Spaß damit.
Viel Erfolg ...
Volker
Re: T140 Krümmer
Ich wage mal zu bezweifeln, ob Triumph damals in der Lage war mangels entsprechender Prüfstände und Knowhow ( ich habe damals die Firma geschäftlich besucht) in de Lage war, das Potential eines Interferenzrohres zu ergründen. Der Vorteil wurde damals in der Verteilung der Abgase auf 2 Schalldämpfer zu gesehen (die ja beide eine relativ hohen Gegendruck aufwiesen). Bei BMW und Porsche (beide Firmen kenne ich als " Insider") wurde das Potential zur Drehmomentsteigerung (dann aber mit abgestimmten Rorhdurchmessern und tlw. Blenden, siehe R1100 S und R1200S) auch erst Ende der 80er Jahre erkannt.
Jahre erkannt.
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- Volker Koch
- Die allwissende Forumsmüllhalde
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- Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
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Re: T140 Krümmer
Wieso sieht die Karre auf Deinem Atavar aus wie meine damals? Die gab´s doch in der Lackierung garnicht serienmäßig???
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 10886
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: T140 Krümmer
Na ja, die /5-Modelle hatten das auch schon Ende der 1960er/Anfang der 1970er Jahre...Trident hat geschrieben:Bei BMW und Porsche (beide Firmen kenne ich als " Insider") wurde das Potential zur Drehmomentsteigerung (dann aber mit abgestimmten Rorhdurchmessern und tlw. Blenden, siehe R1100 S und R1200S) auch erst Ende der 80er Jahre erkannt.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Re: T140 Krümmer
Hallo,
das ganze Push-In Geraffel ist doch Mist. Meine 72er-OIF-650er ist auch umgerüstet und läuft ohne Interference-Rohr super.
Ralf
das ganze Push-In Geraffel ist doch Mist. Meine 72er-OIF-650er ist auch umgerüstet und läuft ohne Interference-Rohr super.
Ralf