T140 Krümmer

The best motorcycle in the world!
Benutzeravatar
Ulmer
Manxman
Beiträge: 1132
Registriert: Samstag 24. Dezember 2011, 13:54

Re: T140 Krümmer

Beitrag von Ulmer »

Martin hat geschrieben:Die Legendenbildung nimmt eher zu als ab ;-)

Fakt ist, dass die Nockenwelle gezähmt wurde. Das hat aber eher was mit Emissionen zu tun als mit Lagern...
...na dann hab ich doch nicht ganz Wirrsinn erzählt, mmmmhhh...ist das Gras doch nicht so toll :-k :mrgreen: :zwinker:

Auf jedenfall hat mir das mal so jemand erzählt, und so abwegig hört sich die Geschichte auch nicht an, oder!? Kann man glauben .....oder nicht, egal!

:halloatall:
...fuck the factories, garage built...
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: T140 Krümmer

Beitrag von jan »

Ulmer hat geschrieben:Auf jedenfall hat mir das mal so jemand erzählt, und so abwegig hört sich die Geschichte auch nicht an, oder!? Kann man glauben .....oder nicht, egal!
...oder man recherchiert das einfach mal sauber, in Historiker-Manier, zu einem wissenschaftlichen Ergebnis zuende. :wink:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Simon
Manxman
Beiträge: 448
Registriert: Freitag 3. August 2007, 16:05
Wohnort: Speyer, RLP

Re: T140 Krümmer

Beitrag von Simon »

Also ich hab ja grade letztes Jahr umgerüstet von Interferenzrohr auf ohne I-Rohr, nachdem mir Bos´n die Push-over Anschlüsse eingebaut hatte. Also noch ziemlich frisch, der Eindruck von vorher/ nachher. Und ich muss sagen: Ich merkte keinen Leistungsunterschied (mit Toga-Roadster-Tüten). Aber der Sound ist "knalliger" geworden, war vorher gedämpfter. Fand ich eigentlich schöner, jetzt ist es aber so...
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: T140 Krümmer

Beitrag von chinakohl »

Dazu würde ich mal behaupten, das kaum jemand mit den alten Schätzchen derartig "auf der letzten Rille" fahren würde, um einen Unterschied zu spüren.
Da lassen die Treiber britischen Alteisens doch eher bei 3/4 Gas gut sein, statt da wirklich das Wasser aus dem Gasgriff zu quetschen - denke ich mir zumindest ;-)
Das eher knallende Auspuffgeräusch kann sehr gut mit dem fehlenden If- Rohr zusammenhängen - die resonierende Gassäule trifft aufgrund des anderen Volumens der Auspuffanlage an einer anderen Stelle auf den Umgebungsluftdruck (Druckminima bzw. Druckmaxima - oder irgendwoanders dazwischen :D ) ....... das wird sich dann auch sehr wahrscheinlich anders anhören.
Schall ist ja nix anderes als Luftdruckschwankungen ...........
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Funker
Two Stroker
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 7. September 2016, 11:28

Re: T140 Krümmer

Beitrag von Funker »

Ulmer hat geschrieben:
chinakohl hat geschrieben:Moin,
jockyw hat geschrieben:Kann man das weglassen?
...... kannst du zwar - ich würd`s aber nicht machen, weil es bei der T140 dafür sorgt, daß das Drehmoment ein wenig angehoben wird ........... hab`ich irgendwo mal gelesen.
Im Vergleich zum 650er Motor ist der 750er trotz 100ccm mehr ja nicht unbedingt als Drehmoment-Wunder zu bezeichnen ........
...ich weis was, ich weis was!

Hallo Forum!
Meld mich nach langem mal wieder...das Drehmoment bei den 750er wurde damals mit der gezähmten Nocke reduziert, weil nach der Hubraumerhöhung die KW-lager (noch die selben wie bei den 650er) reihenweise vorzeitig verschlissen sind, da sie mit dem höheren Drehmoment nicht klar kamen. Anstatt bessere Lager zu verbauen, griff man zur Lösung mit der Nockenwelle. Vieleicht auch mit ein Grund, warum Triumph der Konkurenz aus Fernost nicht mehr das Wasser reichen konnte, mit den Fours und Zs konnte ne Bonni nicht mehr mithalten. Es geht die Meinung rum, das man mit dem einbau einer 650er Nocke das Drehmoment einer 750er erhöhen kann, dazu halt noch die besseren KW-Lager. So hab ich es an der Bonni gemacht, und ich finde die geht gut vorwärts, auch ohne Indifedingensrohr!

Gruß Ruschie

Genau so wars. Deshalb bietet Norman Hyde auch die " half race " NW an. Die Auslasswelle soll mit der alten 650er im Profil
fast gleich sein. Die 750er Auslasswelle wird auch oft als " Bremsnocke" bezeichnet.

Gruss Gerd
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6197
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: T140 Krümmer

Beitrag von Öko »

Die 650er NW habe ich in meinem ehemaligen 750er Motor verbaut...geht echt gut auch schon von unten raus..
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Antworten