Stopplichtschalter Vorderradbremse

The best motorcycle in the world!
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Stopplichtschalter Vorderradbremse

Beitrag von chinakohl »

Moin,

da ich an meiner T140E demnächst neue Stahlflex- Bremsleitungen verbauen werde - und diese nicht wie die serienmäßigen Gummileitungen am Vorderrad 2teilig sind, entfällt der hydr. Stopplichtschalter an der unteren Gabelbrücke ersatzlos.
Zwar könnte ich das Problem mittels der üblichen hydr. Stopplichtschalter mit 3/8 - 24 UNF Hohlschraube lösen, jedoch würde das den sowieso schon unüblich langen HBZ noch weiter verlängern ...... und das gefällt mir optisch gar nicht :-)

https://www.biketeile24.de/de/bremse/br ... 7Qod6K8PGg

Hat diesbezügl. mal jemand was anderes "erfunden"? ........... z. Bsp.diese kleinen netten Mikroschalter an/ unter der Bremsarmatur - z. Bsp von Honda :D

https://www.louis.de/artikel/bremslicht ... e/10032206
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
ajay01
Jampotler
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:42
Wohnort: Raum Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Stopplichtschalter Vorderradbremse

Beitrag von ajay01 »

Hier meine "Erfindung". Hat mir geholfen, die triste Wintersaison zu überstehen.
Schalter-Lieferant: könnte ich bei Bedarf noch in den Akten finden.

https://www.youtube.com/watch?v=Lx1CA1z ... e=youtu.be

Gruß Paul

...ähmm - weniger geeignet für Stahlflex-Bremsleitungen :steinigung:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ajay01 am Sonntag 14. Mai 2017, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Stopplichtschalter Vorderradbremse

Beitrag von Öko »

Ein versteckten hydraulischen Schalter unter der Gabelbrücke ist doch fast unsichtbar.
Die Flex kann man auch mit so einem Mittelteil als Sonderbestellung bei den allermeisten Flexanbietern ordern.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1525
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Stopplichtschalter Vorderradbremse

Beitrag von Rüdi »

Jau so hab es an drr trident mit der probrake leitung auch gelöst. T-stück an die untere gabelbrücke und dann ne zweiteilige leitung. So bleibts oben schön aufgeräumt.
Benutzeravatar
rivera
Rider of the Glitzermoppi
Beiträge: 854
Registriert: Sonntag 30. November 2014, 19:48
Wohnort: Ravensburg

Re: Stopplichtschalter Vorderradbremse

Beitrag von rivera »

Geht auch noch schlanker mit einem Mikroschalter.
tmp_9155-IMG_20170322_131310043-71197223.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von rivera am Sonntag 14. Mai 2017, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2289
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Stopplichtschalter Vorderradbremse

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Chinamann, guck mal auf der "alten Sachse-Seite"

http://www.italoclassicbikes.de/resto/fs_resto.htm

fast unsichtbar :wink:
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Stopplichtschalter Vorderradbremse

Beitrag von chinakohl »

Moin :-)

Da sind ja ein paar brauchbare Anregungen dabei ........... na, dann werd` ich mal "basteln" gehen.
Übrigens - mir eine 2 teilige Bremsleitung anfertigen zu lassen, nur um den serienmäßigen Bremslichtschalter weiter verwenden zu können, ist keine Option - der ist nämlich alles andere als "klein" ............ :D

Ich hab`ja auch nur mal gefragt, weil fragen nix kostet ............ und warum soll ich da was neues "erfinden" :-)

P.s: Besonders die Lösung von Ralph mit dem Reed-Kontakt finde ich sehr reizvoll ....... kein mechanisches Element - also kann auch keine Feuchtigkeit eindringen :-) ......... da muss ich mal sehen, wie ich`s mache .........
Jedenfalls schon mal danke.

Gruß
Arvid
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Stopplichtschalter Vorderradbremse

Beitrag von chinakohl »

Die Griffarmatur sieht übrigens so aus ......... ohne HBZ.
Wie man sehen kann, ist die Anlenkung oben und der Druckbolzen zum Kolben des HBZ unten...... was die Sache nicht unbedingt "vereinfacht".
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1525
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Stopplichtschalter Vorderradbremse

Beitrag von Rüdi »

Da hab ich dann natürlich auch nen kleineren hydr. Bremslichtschalter von pro brake verwendet
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Stopplichtschalter Vorderradbremse

Beitrag von chinakohl »

........ den man ja auch unten an den Bremssattel montieren könnte .......... oder spricht was dagegen?
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1028
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: Stopplichtschalter Vorderradbremse

Beitrag von T140-Oli »

Der hydraulische Schalter in der zweigeteilten Leitung hat halt den Vorteil, dass die Kabel schön aufgeräumt werden können. Kabel vom Bremshebel geht ja vielleicht noch, aber vom Bremssattel ein Kabel hochziehen finde ich nicht optimal.

Grüße
Oliver
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Stopplichtschalter Vorderradbremse

Beitrag von chinakohl »

Wieso?
Vom Bremssattel geht doch sowieso die Bremsleitung nach oben - bei mir noch zusätzlich das Kabel vom Impulsgeber des elektronischen Tachos (den Mist mit der kilometerlangen Tachowelle vom Hinterrad längs des gesamten Fahrzeugs wollte ich eh`nicht haben) ........ da macht das Kabel vom Bremslichtschalter den Kohl auch nicht mehr fett (wobei - der war ja sowieso schon immer fett :D ). Wenn alles mittels kleinen Kabelbindern zusammengefasst wird, ist das nicht dicker als die Gummi-Bremsleitung - ich leg`da ja kein 3adriges NYM ...... ;-) .

Und was heißt "aufgeräumt" ......... Kabelstrang vom linken Lenkerende in die Lampe - Kabelstrang vom rechten Lenkerende in die Lampe - Kabelbaum von der Lampe unter dem Lenkkopf durch zum Rahmen - Kupplungszug ........

....... wenigstens fällt der dicke Knubbel des orig. Bremslichtschalters hinter der Lampe weg :D (und die Zenerdiode mit Kühlkörper hab`ich ja letztendlich auch nicht mehr :-) )
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
erik
Manxman
Beiträge: 303
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 13:42

Re: Stopplichtschalter Vorderradbremse

Beitrag von erik »

ich würde den schalter einfach weglassen.das stört doch nur das gerümpel.weder meine Fastback ,vincentoder die 76er bonni meiner frau haben vorne sonen schalter.es gibt dinge die kein mensch braucht.lg erik
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Stopplichtschalter Vorderradbremse

Beitrag von chinakohl »

erik hat geschrieben:es gibt dinge die kein mensch brauch
An `ner `79er T140E leider doch :-)
Und dort, wo die "Hauptbremsleistung" aufgebracht wird, auf ein Stoplicht verzichten? ........Na, ich weiß nicht (da würde ich`s eher hinten weglassen ;-) )

Ich bin zwar zu "Schweinereien" immer gerne bereit, aber wenn`s um meine eigene Sicherheit geht .............. ich will das Ding ja nicht nur durch die Gegend tragen, der Eimer wird schon "leiden" müssen :D
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Stopplichtschalter Vorderradbremse

Beitrag von Martin »

erik hat geschrieben:ich würde den schalter einfach weglassen.das stört doch nur das gerümpel.weder meine Fastback ,vincentoder die 76er bonni meiner frau haben vorne sonen schalter.es gibt dinge die kein mensch braucht.lg erik
Also ich finde Bremslicht auch recht vorteilhaft und hatte einen entsprechenden Schalter an der Magura Armatur für die Doppelduplex.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten