Ach erik...erik hat geschrieben:@ chinak. ich kann dir voll zustimmen.man sollte sich nicht auf die fahrassistenten verlassen.deshalb genügt mir ein bremslichtschalter.
Stopplichtschalter Vorderradbremse
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Re: Stopplichtschalter Vorderradbremse
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
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Re: Stopplichtschalter Vorderradbremse
Apropos intelligente Systeme: es gibt da aus dem Fahrradbereich eine ganz einfache Lösung - den Bewegungssensor. Damit wird sogar die Motorbremse als Bremslicht angezeigt, ist also noch sicherer
gucks du: http://cycleholix.de/2015/01/test-lupine-rotlicht/
Ich schätze aber die "Gefahr von hinten" als relativ gering ein (einfach ordentlich Gas geben ) und werde daher meine 67iger original belassen.
Franko
gucks du: http://cycleholix.de/2015/01/test-lupine-rotlicht/
Ich schätze aber die "Gefahr von hinten" als relativ gering ein (einfach ordentlich Gas geben ) und werde daher meine 67iger original belassen.
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Re: Stopplichtschalter Vorderradbremse
Meine Werkstatt liegt direkt an einer schmalen, unübersichtlichen Landstraße mitten im Wald. Wenn ich die von der "falschen" Seite her anfahre und links in die Hofeinfahrt einbiegen muss - und dann Gegenverkehr habe und warten muss: uiuiui, dann schwitze ich ganz schön, dass mir keiner hinten reinkachelt.franko hat geschrieben:Ich schätze aber die "Gefahr von hinten" als relativ gering ein (einfach ordentlich Gas geben )
Von wegen, die "Gefahr von hinten" sei relativ klein...
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Re: Stopplichtschalter Vorderradbremse
Aber eigentlich kommen wir hier von Höcksken auf Stöcksken - ich denke mir nur: Wenn da eine Signal- oder Beleuchtungseinrichtung vom Fahrzeughersteller vorgesehen (und somit auch ein Teil der Baumusterprüfung) ist, warum soll ich`s abbauen oder nachträglich drauf verzichten. Natürlich brauche ich an meiner Karre auch kein Parklicht - mal abgesehen davon, das der kleine Lifepo wahrscheinlich gar nicht ausreichen würde, um eine ganze Nacht das Standlicht aufrecht zu erhalten und am nächsten Morgen genügend Energie hätte um den Motor zu starten - würde ich die Kiste niemals unbewacht irgendwo nächtens im öffentlichen Verkehrsraum rumstehen lassen - auch nicht mit abgezogenem Zündschlüssel . Trotzdem hat der Bock sowas - ansonsten wäre da ja eine ungenutzte Schaltfunktion am Zündschloss.
....... und nichts hasse ich an meinen eigenen Moppeds mehr.
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Re: Stopplichtschalter Vorderradbremse
Eh klar!! - oder??!!!chinakohl hat geschrieben:Aber eigentlich kommen wir hier von Höcksken auf Stöcksken.
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Re: Stopplichtschalter Vorderradbremse
Ähmm - jajan hat geschrieben:Eh klar!! - oder??!!!
Mal sehen, was sich aus der nächsten Frage entwickelt (sollte fast so schön wie ein Ölthread sein) ......
Welche Bremsflüssigkeit sollte ich verwenden?
Da ja sämtliche Teile der Bremsanlage neu sind, könnte ich da ja auch DOT 5 `reinkippen ....
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- jan
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Re: Stopplichtschalter Vorderradbremse
Keine Ahnung. Ich stand zuletzt wieder vor der Frage, ob ich für meine tolle automatische Entlüftungsanlage (5-Liter-Kanister!!) DOT 3, 4 oder 5 haben will... ich antwortete schulterzuckend "Na das, was wir schon früher immer reingekippt haben". Dunkel war mir noch die alte Norm SAE J-1703 in Erinnerung.chinakohl hat geschrieben:Mal sehen, was sich aus der nächsten Frage entwickelt (sollte fast so schön wie ein Ölthread sein) ......
Welche Bremsflüssigkeit sollte ich verwenden?
Da ja sämtliche Teile der Bremsanlage neu sind, könnte ich da ja auch DOT 5 `reinkippen ....
Ich hab´ dann als klugen Mittelweg DOT 4 gewählt, was sich bei Betrachtung der Restbestände in meiner Werkstatt als richtig herausstellte. Irgendwann habe ich dazu auch schon mal online recherchiert und glaube mich erinnern zu können, dass DOT 5 nicht mit allen Materialien (z. B. älteren Dichtmanschetten u. ä.) harmoniert.
Geh´ mal davon aus, dass Du mit DOT 4 nix verkehrt machst. Du hast im Zweifelsfall das "Problem" mit der Hygroskopie, aber mal ehrlich: Ich habe selbst >10-jährige Bremsflüssigkeit gesehen, wo das noch kein ernsthaftes Problem war. Und Korrosion im System auch nicht.
Und als gelangweilte Altschrauber in Altersteilzeit wechseln wir doch sowieso spätestens alle 3 Jahre die Brems-/Hydraulikflüssigkeit, nicht wahr?!
Cheers, Jan
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Re: Stopplichtschalter Vorderradbremse
.... das war jetzt aber auch eher als Joke gemeint
Diesbezüglich bin ich da eher pragmatisch : Ich kipp`da genau das rein, was der Hersteller vorschreibt (und das steht oben auf dem Deckel des Vorratsbehälters).
So alt ist die Kiste noch nicht, das man da Probleme mit der Beschaffung von Verschleißteilen bekommt ......
Diesbezüglich bin ich da eher pragmatisch : Ich kipp`da genau das rein, was der Hersteller vorschreibt (und das steht oben auf dem Deckel des Vorratsbehälters).
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Re: Stopplichtschalter Vorderradbremse
also DOT3...
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Re: Stopplichtschalter Vorderradbremse
Und wenn bei mir nichts vorgeschrieben wird und ich keinen Vortatsbehälterdeckelhinweisschriftzugstip habe?chinakohl hat geschrieben:.... Diesbezüglich bin ich da eher pragmatisch : Ich kipp`da genau das rein, was der Hersteller vorschreibt (und das steht oben auf dem Deckel des Vorratsbehälters).....
Geht nicht, gibt´s nicht!
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Re: Stopplichtschalter Vorderradbremse
Dann nimmst du einfach Ballistol....Moppedmessi hat geschrieben:Und wenn bei mir nichts vorgeschrieben wird und ich keinen Vortatsbehälterdeckelhinweisschriftzugstip habe?chinakohl hat geschrieben:.... Diesbezüglich bin ich da eher pragmatisch : Ich kipp`da genau das rein, was der Hersteller vorschreibt (und das steht oben auf dem Deckel des Vorratsbehälters).....
...für den Bowdenzug.
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Re: Stopplichtschalter Vorderradbremse
........... aber bitte nicht für Bowdenzüge mit Teflon-InnenhülleUli hat geschrieben:Dann nimmst du einfach Ballistol....
Da die Bremsflüssigkeiten bis auf DOT 5 untereinander "verträglich" sind, ist das doch eigentlich auch egal. Vor allem bei neuen HBZ, neuen Bremsleitungen und neuen Bremssätteln (selbst die Hohlschrauben sind neu ).
Und da am häufigsten DOT 4 Bremsflüssigkeit in den Händler-Regalen steht, mach`ich mir da auch keinen Knoten in den Hintern .......
..... aber welches Gabelöl kippen die Spezialisten in die Telegabel der T140 ? 10er oder 20er ? Mit den Angaben aus dem WSM oder das, was oben auf den Kunstoffzierkäppchen der Gabelholme steht, kann ich nix anfangen (steinalte Bezeichnungen div. Hersteller).
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Re: Stopplichtschalter Vorderradbremse
Einige Dichtmanschetten lösen sich halt auf, wenn nicht genau das rein kommt was drauf steht.
DOT 5 ist rosa und auf Silikonbasis...DOT 5.1 auf Glükolbasis...ist schon ein wesentlicher Unterschied und nicht mischbar....oder im System nicht ohne Bedenken kombinierbar
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Re: Stopplichtschalter Vorderradbremse
.......... das ist mir vollständig bekanntÖko hat geschrieben:DOT 5 ist ...... auf Silikonbasis...DOT 5.1 auf Glükolbasis...ist schon ein wesentlicher Unterschied und nicht mischbar....oder im System nicht ohne Bedenken kombinierbar
.... wie auch DOT 3 oder 4Öko hat geschrieben:DOT 5.1 auf Glükolbasi
..... und ich schrieb ja "alles neu" - da ist nix mehr, was jemals in Kontakt mit Glycol-basierender (oder irgendeiner sonstigen) Bremsflüssigkeit gekommen ist.
Aber wir könnten ja mal über Sinn und Zweck des Austauschens eines mechanischen Hinterradbremslichtschalters gegen einen hydraulischen bei der T140E diskutieren ............... wenn hier Langeweile herrscht und der Frisör gerade Urlaub hat
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Re: Stopplichtschalter Vorderradbremse
chinakohl hat geschrieben:Ähmm - jajan hat geschrieben:Eh klar!! - oder??!!!
Mal sehen, was sich aus der nächsten Frage entwickelt (sollte fast so schön wie ein Ölthread sein) ......
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Da ja sämtliche Teile der Bremsanlage neu sind, könnte ich da ja auch DOT 5 `reinkippen ....
Du hast halt gefragt....wem ist dann langweilig?
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