Stopplichtschalter Vorderradbremse

The best motorcycle in the world!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Stopplichtschalter Vorderradbremse

Beitrag von Martin »

erik hat geschrieben:@ chinak. ich kann dir voll zustimmen.man sollte sich nicht auf die fahrassistenten verlassen.deshalb genügt mir ein bremslichtschalter.
Ach erik... :facepalm2: :mrgreen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
franko
Manxman
Beiträge: 134
Registriert: Samstag 24. März 2012, 23:14
Wohnort: Konstanz

Re: Stopplichtschalter Vorderradbremse

Beitrag von franko »

Apropos intelligente Systeme: es gibt da aus dem Fahrradbereich eine ganz einfache Lösung - den Bewegungssensor. Damit wird sogar die Motorbremse als Bremslicht angezeigt, ist also noch sicherer :lol:

gucks du: http://cycleholix.de/2015/01/test-lupine-rotlicht/

Ich schätze aber die "Gefahr von hinten" als relativ gering ein (einfach ordentlich Gas geben :esmile: ) und werde daher meine 67iger original belassen.

Franko
Guzzi Galletto, Bj. 56 - Turtles can tell more about roads than hares
Vespa VNB 125, Bj. 61
Triumph TR6C, Bj. 67
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Stopplichtschalter Vorderradbremse

Beitrag von jan »

franko hat geschrieben:Ich schätze aber die "Gefahr von hinten" als relativ gering ein (einfach ordentlich Gas geben :esmile: )
Meine Werkstatt liegt direkt an einer schmalen, unübersichtlichen Landstraße mitten im Wald. Wenn ich die von der "falschen" Seite her anfahre und links in die Hofeinfahrt einbiegen muss - und dann Gegenverkehr habe und warten muss: uiuiui, dann schwitze ich ganz schön, dass mir keiner hinten reinkachelt.

Von wegen, die "Gefahr von hinten" sei relativ klein... :-k :nein:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Stopplichtschalter Vorderradbremse

Beitrag von chinakohl »

Aber eigentlich kommen wir hier von Höcksken auf Stöcksken - ich denke mir nur: Wenn da eine Signal- oder Beleuchtungseinrichtung vom Fahrzeughersteller vorgesehen (und somit auch ein Teil der Baumusterprüfung) ist, warum soll ich`s abbauen oder nachträglich drauf verzichten. Natürlich brauche ich an meiner Karre auch kein Parklicht - mal abgesehen davon, das der kleine Lifepo wahrscheinlich gar nicht ausreichen würde, um eine ganze Nacht das Standlicht aufrecht zu erhalten und am nächsten Morgen genügend Energie hätte um den Motor zu starten - würde ich die Kiste niemals unbewacht irgendwo nächtens im öffentlichen Verkehrsraum rumstehen lassen - auch nicht mit abgezogenem Zündschlüssel ;-) . Trotzdem hat der Bock sowas - ansonsten wäre da ja eine ungenutzte Schaltfunktion am Zündschloss.
....... und nichts hasse ich an meinen eigenen Moppeds mehr.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Stopplichtschalter Vorderradbremse

Beitrag von jan »

chinakohl hat geschrieben:Aber eigentlich kommen wir hier von Höcksken auf Stöcksken.
Eh klar!! - oder??!!! ;-D :tongue:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Stopplichtschalter Vorderradbremse

Beitrag von chinakohl »

jan hat geschrieben:Eh klar!! - oder??!!!
Ähmm - ja :D

Mal sehen, was sich aus der nächsten Frage entwickelt (sollte fast so schön wie ein Ölthread sein) ......
Welche Bremsflüssigkeit sollte ich verwenden?

Da ja sämtliche Teile der Bremsanlage neu sind, könnte ich da ja auch DOT 5 `reinkippen ;-) ....
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Stopplichtschalter Vorderradbremse

Beitrag von jan »

chinakohl hat geschrieben:Mal sehen, was sich aus der nächsten Frage entwickelt (sollte fast so schön wie ein Ölthread sein) ......
Welche Bremsflüssigkeit sollte ich verwenden?

Da ja sämtliche Teile der Bremsanlage neu sind, könnte ich da ja auch DOT 5 `reinkippen ;-) ....
Keine Ahnung. Ich stand zuletzt wieder vor der Frage, ob ich für meine tolle automatische Entlüftungsanlage (5-Liter-Kanister!!) DOT 3, 4 oder 5 haben will... ich antwortete schulterzuckend "Na das, was wir schon früher immer reingekippt haben". Dunkel war mir noch die alte Norm SAE J-1703 in Erinnerung.

Ich hab´ dann als klugen Mittelweg DOT 4 gewählt, was sich bei Betrachtung der Restbestände in meiner Werkstatt als richtig herausstellte. Irgendwann habe ich dazu auch schon mal online recherchiert und glaube mich erinnern zu können, dass DOT 5 nicht mit allen Materialien (z. B. älteren Dichtmanschetten u. ä.) harmoniert.

Geh´ mal davon aus, dass Du mit DOT 4 nix verkehrt machst. Du hast im Zweifelsfall das "Problem" mit der Hygroskopie, aber mal ehrlich: Ich habe selbst >10-jährige Bremsflüssigkeit gesehen, wo das noch kein ernsthaftes Problem war. Und Korrosion im System auch nicht.
Und als gelangweilte Altschrauber in Altersteilzeit wechseln wir doch sowieso spätestens alle 3 Jahre die Brems-/Hydraulikflüssigkeit, nicht wahr?! ;-D

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Stopplichtschalter Vorderradbremse

Beitrag von chinakohl »

.... das war jetzt aber auch eher als Joke gemeint :D
Diesbezüglich bin ich da eher pragmatisch : Ich kipp`da genau das rein, was der Hersteller vorschreibt (und das steht oben auf dem Deckel des Vorratsbehälters).
So alt ist die Kiste noch nicht, das man da Probleme mit der Beschaffung von Verschleißteilen bekommt ......
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Stopplichtschalter Vorderradbremse

Beitrag von Öko »

also DOT3... :halloatall:
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4706
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Stopplichtschalter Vorderradbremse

Beitrag von Moppedmessi »

chinakohl hat geschrieben:.... Diesbezüglich bin ich da eher pragmatisch : Ich kipp`da genau das rein, was der Hersteller vorschreibt (und das steht oben auf dem Deckel des Vorratsbehälters).....
Und wenn bei mir nichts vorgeschrieben wird und ich keinen Vortatsbehälterdeckelhinweisschriftzugstip habe? :-)
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4044
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Stopplichtschalter Vorderradbremse

Beitrag von Uli »

Moppedmessi hat geschrieben:
chinakohl hat geschrieben:.... Diesbezüglich bin ich da eher pragmatisch : Ich kipp`da genau das rein, was der Hersteller vorschreibt (und das steht oben auf dem Deckel des Vorratsbehälters).....
Und wenn bei mir nichts vorgeschrieben wird und ich keinen Vortatsbehälterdeckelhinweisschriftzugstip habe? :-)
Dann nimmst du einfach Ballistol....


...für den Bowdenzug. ;-D
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Stopplichtschalter Vorderradbremse

Beitrag von chinakohl »

Uli hat geschrieben:Dann nimmst du einfach Ballistol....
........... aber bitte nicht für Bowdenzüge mit Teflon-Innenhülle ;-)

Da die Bremsflüssigkeiten bis auf DOT 5 untereinander "verträglich" sind, ist das doch eigentlich auch egal. Vor allem bei neuen HBZ, neuen Bremsleitungen und neuen Bremssätteln (selbst die Hohlschrauben sind neu ;-) ).
Und da am häufigsten DOT 4 Bremsflüssigkeit in den Händler-Regalen steht, mach`ich mir da auch keinen Knoten in den Hintern .......

..... aber welches Gabelöl kippen die Spezialisten in die Telegabel der T140 ? 10er oder 20er ? Mit den Angaben aus dem WSM oder das, was oben auf den Kunstoffzierkäppchen der Gabelholme steht, kann ich nix anfangen (steinalte Bezeichnungen div. Hersteller).
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Stopplichtschalter Vorderradbremse

Beitrag von Öko »

Einige Dichtmanschetten lösen sich halt auf, wenn nicht genau das rein kommt was drauf steht.
DOT 5 ist rosa und auf Silikonbasis...DOT 5.1 auf Glükolbasis...ist schon ein wesentlicher Unterschied und nicht mischbar....oder im System nicht ohne Bedenken kombinierbar
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Stopplichtschalter Vorderradbremse

Beitrag von chinakohl »

Öko hat geschrieben:DOT 5 ist ...... auf Silikonbasis...DOT 5.1 auf Glükolbasis...ist schon ein wesentlicher Unterschied und nicht mischbar....oder im System nicht ohne Bedenken kombinierbar
.......... das ist mir vollständig bekannt
Öko hat geschrieben:DOT 5.1 auf Glükolbasi
.... wie auch DOT 3 oder 4

..... und ich schrieb ja "alles neu" - da ist nix mehr, was jemals in Kontakt mit Glycol-basierender (oder irgendeiner sonstigen) Bremsflüssigkeit gekommen ist.


Aber wir könnten ja mal über Sinn und Zweck des Austauschens eines mechanischen Hinterradbremslichtschalters gegen einen hydraulischen bei der T140E diskutieren :D ............... wenn hier Langeweile herrscht und der Frisör gerade Urlaub hat ;-)
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Stopplichtschalter Vorderradbremse

Beitrag von Öko »

chinakohl hat geschrieben:
jan hat geschrieben:Eh klar!! - oder??!!!
Ähmm - ja :D

Mal sehen, was sich aus der nächsten Frage entwickelt (sollte fast so schön wie ein Ölthread sein) ......
Welche Bremsflüssigkeit sollte ich verwenden?

Da ja sämtliche Teile der Bremsanlage neu sind, könnte ich da ja auch DOT 5 `reinkippen ;-) ....

Du hast halt gefragt....wem ist dann langweilig? :loldev:
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Antworten