Stopplichtschalter Vorderradbremse

The best motorcycle in the world!
erik
Manxman
Beiträge: 303
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 13:42

Re: Stopplichtschalter Vorderradbremse

Beitrag von erik »

ich finde dass hinten ein bremslichtschalter reicht.ich hatte schon genug Maschinen die überhaupt kein Bremslicht haben.ich komme damit klar.ich fahre aber auch einen wagen ohne abs und ohne Airbags.des kann nit jeder!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Stopplichtschalter Vorderradbremse

Beitrag von Martin »

erik hat geschrieben:ich finde dass hinten ein bremslichtschalter reicht.ich hatte schon genug Maschinen die überhaupt kein Bremslicht haben.ich komme damit klar.ich fahre aber auch einen wagen ohne abs und ohne Airbags.des kann nit jeder!
Sinnhaftigkeit ist nicht davon abhängig, ob man ohne nicht auch klar kommt. :facepalm2:
Ich komme ohne Blinker klar. Blinker sind aber sinnvoll. Ich komme ohne Bremslicht klar, Bremslicht ist aber sinnvoll. Ob ich ohne Airbag klar komme, weiß ich erst nachdem ich mal einen entsprechenden Unfall hatte. Selbstverständlich würde ich aber gerne auf diese Erfahrung verzichten...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Stopplichtschalter Vorderradbremse

Beitrag von chinakohl »

erik hat geschrieben:ich fahre aber auch einen wagen ohne abs und ohne Airbags.des kann nit jeder!
Ach Jungen - das war jetzt aber mal `ne echt "intelligente Aussage".
Unsere (meine Frau und ich) beiden Fahrzeuge haben ABS sowie Airbags (der Benz sogar ASR, der Jeep dafür permanenten Allrad) .......... soll ich den Shyce jetzt ausbauen, um `ne coole Knifte zu sein?
Ich frage mich so langsam, was für`n Schwachsinn noch so alles als Indikator für Coolness propagiert wird (das hat jetzt überhaupt nix mit dir zu tun).
Modernere Fahrzeuge nach Bj. der 90er haben nun mal ABS (und Kat`s - weil ohne könnte/wollte ich die KFZ Steuern für 3,6L bzw. 5,9L Hubraum nicht bezahlen :-) ). Ich würde ja auch gerne noch eine meiner "alten Bomben" fahren - leider kann ich diese Kisten als Alltagsfahrzeug nicht mehr unterhalten (und das liegt nicht nur an der KFZ- Steuer .... ).

Ich merke schon: Death befor dishonor .........
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Stopplichtschalter Vorderradbremse

Beitrag von Martin »

chinakohl hat geschrieben:
erik hat geschrieben:ich fahre aber auch einen wagen ohne abs und ohne Airbags.des kann nit jeder!
Ach Jungen - das war jetzt aber mal `ne echt "intelligente Aussage".
Unsere (meine Frau und ich) beiden Fahrzeuge haben ABS sowie Airbags (der Benz sogar ASR, der Jeep dafür permanenten Allrad) .......... soll ich den Shyce jetzt ausbauen, um `ne coole Knifte zu sein?
Ich frage mich so langsam, was für`n Schwachsinn noch so alles als Indikator für Coolness propagiert wird (das hat jetzt überhaupt nix mit dir zu tun).
Modernere Fahrzeuge nach Bj. der 90er haben nun mal ABS (und Kat`s - weil ohne könnte/wollte ich die KFZ Steuern für 3,6L bzw. 5,9L Hubraum nicht bezahlen :-) ). Ich würde ja auch gerne noch eine meiner "alten Bomben" fahren - leider kann ich diese Kisten als Alltagsfahrzeug nicht mehr unterhalten (und das liegt nicht nur an der KFZ- Steuer .... ).

Ich merke schon: Death befor dishonor .........
Arvid... gaaaanz ruuuuhig... Leben und kleben lassen, gegenseitiger Respekt und alles ist Tacko! :halloatall:

(und jetzt entschuldige Dich ;-) )
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1525
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Stopplichtschalter Vorderradbremse

Beitrag von Rüdi »

also ich find son Bremslichtschalter schon recht wichtig. Fährt man in einer Gruppe von Motorrädern ist es wichtig frühzeitig zu erkennen, ob jemand bremst. Man selber kommt auch ohne klar - logo - aber dem Verkehr hinter einem ist es doch hilfreich. Letztlich ist es ja auch TÜV-pflichtig soweit ich weiß - und doch auch mit überschaubarem Aufwand machbar.
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Stopplichtschalter Vorderradbremse

Beitrag von chinakohl »

Martin hat geschrieben:Arvid... gaaaanz ruuuuhig... Leben und kleben lassen, gegenseitiger Respekt und alles ist Tacko!
Wieso? Ischhabdochgarnixgemacht ........... :-)

........ kam mir nur so vor, als wenn mal wieder einer meint, hier wären nur Milchbrötchen vertreten. Ich hab`ja auch einige Zeit gebraucht, um festzustellen das mancher hier früher ebenfalls zu den "bösen Onkels" gehört hat.
...... aber die werden ja letztendlich auch mal irgendwann alt (..... und sehr viel ruhiger :D )

@ Rüdi
Naja, mancher schnallt`s aber auch trotz Bremslicht nicht wirklich ....... hab`ich erst letzte Tage wieder festgestellt :-)

@ all
Schlussendlich sind die Bremsleitungen + Kleinmaterial bestellt, bezahlt und mögl.weise bereits unterwegs - also ist es für Änderungen sowieso zu spät.

MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4044
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Stopplichtschalter Vorderradbremse

Beitrag von Uli »

Rüdi hat geschrieben:... Letztlich ist es ja auch TÜV-pflichtig soweit ich weiß....

Kommt darauf an - Pflicht an Krädern lt. StVZO erst ab EZ 1.1.1988. Tatsache.
Aber wenn das alte Krad vor 1988 serienmäßig schon eins hatte, dann ist das natürlich Bestandteil der ABE und muss dran sein.
Weiß ich auch erst seit kurzem, weil ich grade ein Krädlein herrichte, das Bj. 1978 ist und serienmäßig eben KEIN Bremslicht montiert hatte (zumindest nicht für alle Märkte).

Aber die Haut retten kann einem so ein Lämpchen schon bisweilen; allein deswegen, weil die Leute heutzutage (wenn es sie überhaupt noch interessiert, was um ihren Stadtendurospähpanzer herum passiert) nur noch auf irgendwelche Blinkelichtlein reagieren, statt mal selbst die Augen aufzusperren.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Stopplichtschalter Vorderradbremse

Beitrag von chinakohl »

Uli hat geschrieben:...... weil die Leute heutzutage (wenn es sie überhaupt noch interessiert, was um ihren Stadtendurospähpanzer herum passiert) nur noch auf irgendwelche Blinkelichtlein reagieren, statt mal selbst die Augen aufzusperren
:D :D :D .. der war gut !! Da haste aber mal wieder richtig einen `rausgehauen ;-)
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: Stopplichtschalter Vorderradbremse

Beitrag von Oliver »

Martin hat geschrieben:...
Arvid... gaaaanz ruuuuhig...

Boahhh, da pass ich mal einen Tag nicht auf unseren Pflegefall auf, und schon brennt an allen Ecken wieder der Baum. :mrgreen:

Mutti, ich regel das morgen anner Dampfe. Der Spacke kann sich schonmal warmlaufen. :box:


:mrgreen:
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Stopplichtschalter Vorderradbremse

Beitrag von chinakohl »

Heul, schnief, schluchz ...........

Ischhab`nixgmacht ......... n - n ....... wa`ischnisch ........ auäää - nich`wieder auf`s Auge hau`n ........

.....ichkommnich !!!!!!!
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
erik
Manxman
Beiträge: 303
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 13:42

Re: Stopplichtschalter Vorderradbremse

Beitrag von erik »

@ Martin.ab wieviel Airbags wird ein wagen erst sicher? an meiner fahstbäck von 1969 gibt's nur den fussbremslichtschalter.da ich Maschine seit 31 jahren fahre weiss ich das auswendig.wenn ich nun will dass der hinter mir fahrende sieht dass ich bremse,dann beutze ich das pedal mit.wenn ich meinen Bremsvorgang verschleiern will benutze ich nur die vorderbremse,sogn. geheimes bremsen.lg erik
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Stopplichtschalter Vorderradbremse

Beitrag von Martin »

erik hat geschrieben:@ Martin.ab wieviel Airbags wird ein wagen erst sicher? an meiner fahstbäck von 1969 gibt's nur den fussbremslichtschalter.da ich Maschine seit 31 jahren fahre weiss ich das auswendig.wenn ich nun will dass der hinter mir fahrende sieht dass ich bremse,dann beutze ich das pedal mit.wenn ich meinen Bremsvorgang verschleiern will benutze ich nur die vorderbremse,sogn. geheimes bremsen.lg erik
Das ist doch völlig am Thema vorbei. Ich bin in den 70ern hinten gesessen ohne Gurt, wir haben im Wohnwagen in Fahrt geschlafen. Ich bin Autos gefahren ohne Bremskraftverstärker. Meine Triumph Daytona hat auch nur einen Bremslichtschalter. Ich hab "nur" Ochsenaugen. Ich brauche kein ABS und keine Airbags. Aber wenn sie drin sind und im Zweifel funktionieren, dann haben sie doch einen Sinn. Man muss nicht der Meinung sein, alles haben zu müssen um die Sinnhaftigkeit von MANCHEN Equipments trotzdem zu erkennen und anzuerkennen.
LG zurück
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Stopplichtschalter Vorderradbremse

Beitrag von chinakohl »

erik hat geschrieben:.......ab wieviel Airbags wird ein wagen erst sicher?
Nie!!! Der Wagen kann immer nur so sicher sein, wie der Fahrzeugführer !!!
Versteh`mich bitte nicht falsch - ich will dir ehrlich nix - aber das sind eigentlich "Fahrassistenten" .... die sollen dir nix abnehmen - fahren und denken musst du schon noch selber.

Ich sag`das nur, weil gerade diese Einstellung mich ankotzt ....... mir kann ja nix passieren, ich hab`ja ABS, ASR, SIPS, und Airbags vorne.
Und weil man ja (vermeintlich) sooo sicher ist, ist das ja auch nicht so schlimm wenn ich mal .........
Neeeeeee - eben doch ....

Aber auch das ist ein anderes Thema ..
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Stopplichtschalter Vorderradbremse

Beitrag von chinakohl »

...... abgesehen davon sind heute die "Stahlflexe" gekommen - goil, passt perfekt ......

Schwarz (Kunststoffummantelt) mit silbern eloxierten Alu- Fittings + Aluhohlschrauben ebenfalls silbern eloxiert.
Hydr- Bremslichtschalter ist mikro - klein ....... kaum größer als `ne Hohlschraube.

Alles prima - dann bau`ich mal die neuen Masterzylinder ein bzw. die Bremsen zusammen.

.....es wird - es wird .....
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
erik
Manxman
Beiträge: 303
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 13:42

Re: Stopplichtschalter Vorderradbremse

Beitrag von erik »

@ chinak. ich kann dir voll zustimmen.man sollte sich nicht auf die fahrassistenten verlassen.deshalb genügt mir ein bremslichtschalter.
Antworten