Profane Frage zum Tank

The best motorcycle in the world!
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1028
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Profane Frage zum Tank

Beitrag von T140-Oli »

Hallo zusammen,

habe eine ziemlich profane Frage: Was habe ich denn genau für ein Tankvolumen (T140, BJ 1979, US-Tank)? Von 2,5 bis 3,0 Gallonen habe ich in den technischen Daten schon alles gefunden. Und für mich eigentlich noch wichtiger. Wieviel Reserve habe ich denn? Bisher habe ich mich noch nicht getraut, das auszuprobieren. Und statt mit Kanister rumzufahren, wollte ich einfach mal die Experten fragen.

Viele Grüße :halloatall:
Oliver
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Profane Frage zum Tank

Beitrag von Martin »

T140-Oli hat geschrieben:Hallo zusammen,

habe eine ziemlich profane Frage: Was habe ich denn genau für ein Tankvolumen (T140, BJ 1979, US-Tank)? Von 2,5 bis 3,0 Gallonen habe ich in den technischen Daten schon alles gefunden. Und für mich eigentlich noch wichtiger. Wieviel Reserve habe ich denn? Bisher habe ich mich noch nicht getraut, das auszuprobieren. Und statt mit Kanister rumzufahren, wollte ich einfach mal die Experten fragen.

Viele Grüße :halloatall:
Oliver
Gallone ist nicht Gallone (und schon gar nicht Galeone :mrgreen: )

In der 79er Teileliste wird 2,8 IMPERIAl Gallone angegeben
1 imp gal sind 4,55 Liter x 2,8 = 12,7 Liter (also halbes Zoll :rofl: )

EIne US Gallone sind 3,78 Liter

Das mit der Reserve ist so ne Sache. Das kommt immer darauf an :mrgreen:
Eiogentlioch wäre es gut, direkt nach umschalten auf Reserve nachjzutanken ;-)

Ansonsten hilft nur: Ausprobieren...

Tank leeren in einen Kanister oder den Rasenmäher...
Tank nun randvoll füllen. Dann hast Du das Volumen. Wieder ablassen über den normalen Hahn. Bis nix mehr kommt. Dann weißt Du es einmal. Im Fahrbetrieb ist es in der Regel weniger weil der Sprit ja nicht wie ein stiller See im Tank ruht und somit beide tiefen Stellen nicht immer gleich sind.
Zuletzt geändert von Martin am Mittwoch 19. April 2017, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Profane Frage zum Tank

Beitrag von Goldstar »

Welche Gallone ist denn gemeint :?:
Imp Gal etwa 4,5 Liter
oder US Gal etwa 3,8 Liter.

Aber am genauesten ist natürlich den Tank wirklich auszulitern.
Reservehan öffnen und dann literweise einfüllen, zum Ende des 2ten Liters wäre ich schon vorsichtig denn wenn der Sprit kommt, dann kennst du deine Reserve. Wenn du Glück hast reicht so eine Reserve 25-30 km aber da wäre ich vorsichtig.

Um es wirklich genau zu wissen wie weit du kommst, da hilft nur erfahren. Volltanken daytrip auf null und los gehts. Für diesen Fall solltest du aber dann wenn es zum Ende geht mal zusätzlich 2 Liter mitnehmen. Wenn ich zu Treffen oder in Gegenden die dünn mit Tankstellen bestückt sind fahre, habe ich immer 2,5 liter in einem Kanister dabei. Ich bin schon zu oft mit dem Letzten Tropfen auf die Tanke gerollt. Es hat auch schon mal nicht gereicht, zum Glück stand da aber grade ein Haus im sauerländischen Nirgendwo. Der freundliche Mann hat mir dann 5 Liter geschenkt und ich konnte die 10 km zur nächsten Tanke fahren.


Isch abe keine Triumph

:facepalm2: seh grade US Tank :pfeiffen:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Profane Frage zum Tank

Beitrag von Tim »

Da lob ich mir doch das 5-Gallonen-Doppelfaß an der Ersatzbritin, da sind bei Reserve noch mindestens 100 km drin. Da stand vermutlich das Death Valley im Lastenheft. :mrgreen:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Profane Frage zum Tank

Beitrag von Towner »

Das mit er Reserve kann man auch nicht genau beantworten. Ich würde sicherheitshalber mal max. 20 km einkalkulieren. Es hängt ja davon ab, wie lang das Röhrchen ist. Es bleibt auch Sprit in der anderen Tankhälte stehen.

Ralf
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1028
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: Profane Frage zum Tank

Beitrag von T140-Oli »

Danke für die Antworten so weit. Es freut mich, dass ihr mich wegen der doofen Frage nicht direkt mit Schimpf und Schande vom Hof gejagt habt. :pfeiffen:

Das Owner Manual sagt folgendes http://www.classicbike.biz/Triumph/Owne ... ndbook.pdf: "2 1/2 US galls", also 9,5 Liter. Das kann eigentlich nicht sein, denn aktuell habe ich nach dem Volltanken 145 mls auf dem Tacho und bin noch nicht auf Reserve. Beim letzten Tanken habe ich einen Verbrauch von 4,1 l pro 100 km errechnet, aber selbst mit diesem niedrigen Verbrauch, müsste der 9,5 Liter Tank jetzt leer sein. Wahrscheinlich sind's dann doch eher Imperial Gallons, also 11 Liter. Oder sogar noch mehr? http://www.classic-british-motorcycles. ... ville.html sagt "3 Imp gal (US)" -> 13,6 Liter. Eigentlich wollte ich mir das Rumpanschen mit dem Sprit sparen, aber vielleicht teste ich es wirklich mal aus.

Wenn die Reserve verlässlich 20 km reicht, wäre das für mich ausreichend. Auch das probiere ich mal aus und berichte dann hier.

Grüße
Oliver


PS: Meine LC4 Adventure hat 28l Tankvolumen, da tanke ich immer so nach 450 km, könnte aber meist auch die 500 noch voll machen. Da tankt man eher wegen dem Päuschen und nicht wegen Spritknappheit.
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Profane Frage zum Tank

Beitrag von Martin »

Noch mal. Die Teileliste stimmt in der Regel. Weil sie für jedes Bj separat gilt. Die Ownersbooks sind nicht so gut gepflegt.
2,8 imp scheint doch zu passen. 12,5l

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
Zuletzt geändert von Martin am Mittwoch 19. April 2017, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Profane Frage zum Tank

Beitrag von Towner »

T140-Oli hat geschrieben:Wenn die Reserve verlässlich 20 km reicht, wäre das für mich ausreichend. Auch das probiere ich mal aus und berichte dann hier.
Ich habe das bisher auch nicht getestet, sondern immer gelcih die nächste Tankstelle angesteuert.
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1525
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Profane Frage zum Tank

Beitrag von Rüdi »

Kann auch passieren, dass du auf Reserve umstellst und gar nix mehr kommt da bei normalstellung gar kein röhrchen mehr dran ist :ebiggrin:
Herr Biernot
Manxman
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 30. März 2017, 11:16

Re: Profane Frage zum Tank

Beitrag von Herr Biernot »

T140-Oli hat geschrieben:Es freut mich, dass ihr mich wegen der doofen Frage nicht direkt mit Schimpf und Schande vom Hof gejagt habt. :pfeiffen:
Du könntest ja alternativ mal ein Öl-Thema aufmachen. ;-D

Towner hat geschrieben:Es bleibt auch Sprit in der anderen Tankhälte stehen.
Wenn du dich aber einigermaßen dynamisch bewegst, wird dir der Sprit soweit nach hinten gedrückt, da gibs keine "andere Tankhälfte" mehr...da gibs nur noch "hinten". :wink: Hab den Mist auch schon einmal durch bei meiner anderen Karre. Hatte nur die Hühner ohne Röhrchen zur Hand und hab dann in meinem jugendlichen Leichtsinn einfach zwei davon eingebaut. Eben weil dachte, dass da ja noch der Tunnel dazwischen ist und das denn schon gehen wird.

Blowingcake :facepalm2:

"spotzstotter" ..... "umschalt" ..... "spotzstotter"

i´m walking ... :gaga: :lach: :steinigung:
Ohne Signatur! Das kost auch alles Geld.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Profane Frage zum Tank

Beitrag von Martin »

Herr Biernot hat geschrieben: Blowingcake :facepalm2:

"spotzstotter" ..... "umschalt" ..... "spotzstotter"

i´m walking ... :gaga: :lach: :steinigung:
Manchmal hilft es auch einfach bergauf weiter zu fahren... :rofl:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
erik
Manxman
Beiträge: 303
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 13:42

Re: Profane Frage zum Tank

Beitrag von erik »

bergab fährt es sich aber auch gut weiter.je steiler ,je besser.bis zu einem gewissen grad.
Benutzeravatar
Stefan
Manxman
Beiträge: 384
Registriert: Montag 25. Januar 2010, 08:44

Re: Profane Frage zum Tank

Beitrag von Stefan »

Tim hat geschrieben:Da lob ich mir doch das 5-Gallonen-Doppelfaß an der Ersatzbritin, da sind bei Reserve noch mindestens 100 km drin. Da stand vermutlich das Death Valley im Lastenheft. :mrgreen:

Tim
Das ist ja praktisch. Dann fährst du ja das ganze Jahr auf Reserve. [emoji13]

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4044
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Profane Frage zum Tank

Beitrag von Uli »

Stefan hat geschrieben:
Tim hat geschrieben:Da lob ich mir doch das 5-Gallonen-Doppelfaß an der Ersatzbritin, da sind bei Reserve noch mindestens 100 km drin. Da stand vermutlich das Death Valley im Lastenheft. :mrgreen:

Tim
Das ist ja praktisch. Dann fährst du ja das ganze Jahr auf Reserve. [emoji13]

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Wetsumping im Benzintank? :gruebel:
:mrgreen:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Alfred
Manxman
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 13. April 2014, 15:28
Wohnort: Dortmund

Re: Profane Frage zum Tank

Beitrag von Alfred »

Herr Biernot hat geschrieben:
Towner hat geschrieben:Es bleibt auch Sprit in der anderen Tankhälte stehen.
Wenn du dich aber einigermaßen dynamisch bewegst, wird dir der Sprit soweit nach hinten gedrückt, da gibs keine "andere Tankhälfte" mehr...da gibs nur noch "hinten". :wink: Hab den Mist auch schon einmal durch bei meiner anderen Karre. Hatte nur die Hühner ohne Röhrchen zur Hand und hab dann in meinem jugendlichen Leichtsinn einfach zwei davon eingebaut. Eben weil dachte, dass da ja noch der Tunnel dazwischen ist und das denn schon gehen wird.

Blowingcake :facepalm2:

"spotzstotter" ..... "umschalt" ..... "spotzstotter"

i´m walking ... :gaga: :lach: :steinigung:
Das hat bei mir aber mal geholfen, als auch die Reserve leer war.
Und das auf der A1 am 700m-Schild vor Schwerte.
Die Karre gekippt und den Lüllrest von Normal- auf die Reserveseite
schwappen lassen. Das hat dann genau bis knapp hinter die Abfahrt
gereicht. Dann war Sense. Bis zur Tanke ging es dann aber bergab.
Das ist da übrigens eine Aral. :wink:

Alfred
Antworten