Profane Frage zum Tank
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Profane Frage zum Tank
Hallo zusammen,
habe eine ziemlich profane Frage: Was habe ich denn genau für ein Tankvolumen (T140, BJ 1979, US-Tank)? Von 2,5 bis 3,0 Gallonen habe ich in den technischen Daten schon alles gefunden. Und für mich eigentlich noch wichtiger. Wieviel Reserve habe ich denn? Bisher habe ich mich noch nicht getraut, das auszuprobieren. Und statt mit Kanister rumzufahren, wollte ich einfach mal die Experten fragen.
Viele Grüße
Oliver
habe eine ziemlich profane Frage: Was habe ich denn genau für ein Tankvolumen (T140, BJ 1979, US-Tank)? Von 2,5 bis 3,0 Gallonen habe ich in den technischen Daten schon alles gefunden. Und für mich eigentlich noch wichtiger. Wieviel Reserve habe ich denn? Bisher habe ich mich noch nicht getraut, das auszuprobieren. Und statt mit Kanister rumzufahren, wollte ich einfach mal die Experten fragen.
Viele Grüße
Oliver
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
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Re: Profane Frage zum Tank
Gallone ist nicht Gallone (und schon gar nicht Galeone )T140-Oli hat geschrieben:Hallo zusammen,
habe eine ziemlich profane Frage: Was habe ich denn genau für ein Tankvolumen (T140, BJ 1979, US-Tank)? Von 2,5 bis 3,0 Gallonen habe ich in den technischen Daten schon alles gefunden. Und für mich eigentlich noch wichtiger. Wieviel Reserve habe ich denn? Bisher habe ich mich noch nicht getraut, das auszuprobieren. Und statt mit Kanister rumzufahren, wollte ich einfach mal die Experten fragen.
Viele Grüße
Oliver
In der 79er Teileliste wird 2,8 IMPERIAl Gallone angegeben
1 imp gal sind 4,55 Liter x 2,8 = 12,7 Liter (also halbes Zoll )
EIne US Gallone sind 3,78 Liter
Das mit der Reserve ist so ne Sache. Das kommt immer darauf an
Eiogentlioch wäre es gut, direkt nach umschalten auf Reserve nachjzutanken
Ansonsten hilft nur: Ausprobieren...
Tank leeren in einen Kanister oder den Rasenmäher...
Tank nun randvoll füllen. Dann hast Du das Volumen. Wieder ablassen über den normalen Hahn. Bis nix mehr kommt. Dann weißt Du es einmal. Im Fahrbetrieb ist es in der Regel weniger weil der Sprit ja nicht wie ein stiller See im Tank ruht und somit beide tiefen Stellen nicht immer gleich sind.
Zuletzt geändert von Martin am Mittwoch 19. April 2017, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
Re: Profane Frage zum Tank
Welche Gallone ist denn gemeint
Imp Gal etwa 4,5 Liter
oder US Gal etwa 3,8 Liter.
Aber am genauesten ist natürlich den Tank wirklich auszulitern.
Reservehan öffnen und dann literweise einfüllen, zum Ende des 2ten Liters wäre ich schon vorsichtig denn wenn der Sprit kommt, dann kennst du deine Reserve. Wenn du Glück hast reicht so eine Reserve 25-30 km aber da wäre ich vorsichtig.
Um es wirklich genau zu wissen wie weit du kommst, da hilft nur erfahren. Volltanken daytrip auf null und los gehts. Für diesen Fall solltest du aber dann wenn es zum Ende geht mal zusätzlich 2 Liter mitnehmen. Wenn ich zu Treffen oder in Gegenden die dünn mit Tankstellen bestückt sind fahre, habe ich immer 2,5 liter in einem Kanister dabei. Ich bin schon zu oft mit dem Letzten Tropfen auf die Tanke gerollt. Es hat auch schon mal nicht gereicht, zum Glück stand da aber grade ein Haus im sauerländischen Nirgendwo. Der freundliche Mann hat mir dann 5 Liter geschenkt und ich konnte die 10 km zur nächsten Tanke fahren.
Isch abe keine Triumph
seh grade US Tank
Imp Gal etwa 4,5 Liter
oder US Gal etwa 3,8 Liter.
Aber am genauesten ist natürlich den Tank wirklich auszulitern.
Reservehan öffnen und dann literweise einfüllen, zum Ende des 2ten Liters wäre ich schon vorsichtig denn wenn der Sprit kommt, dann kennst du deine Reserve. Wenn du Glück hast reicht so eine Reserve 25-30 km aber da wäre ich vorsichtig.
Um es wirklich genau zu wissen wie weit du kommst, da hilft nur erfahren. Volltanken daytrip auf null und los gehts. Für diesen Fall solltest du aber dann wenn es zum Ende geht mal zusätzlich 2 Liter mitnehmen. Wenn ich zu Treffen oder in Gegenden die dünn mit Tankstellen bestückt sind fahre, habe ich immer 2,5 liter in einem Kanister dabei. Ich bin schon zu oft mit dem Letzten Tropfen auf die Tanke gerollt. Es hat auch schon mal nicht gereicht, zum Glück stand da aber grade ein Haus im sauerländischen Nirgendwo. Der freundliche Mann hat mir dann 5 Liter geschenkt und ich konnte die 10 km zur nächsten Tanke fahren.
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- Tim
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Re: Profane Frage zum Tank
Da lob ich mir doch das 5-Gallonen-Doppelfaß an der Ersatzbritin, da sind bei Reserve noch mindestens 100 km drin. Da stand vermutlich das Death Valley im Lastenheft.
Tim
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1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
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Re: Profane Frage zum Tank
Das mit er Reserve kann man auch nicht genau beantworten. Ich würde sicherheitshalber mal max. 20 km einkalkulieren. Es hängt ja davon ab, wie lang das Röhrchen ist. Es bleibt auch Sprit in der anderen Tankhälte stehen.
Ralf
Ralf
- T140-Oli
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Re: Profane Frage zum Tank
Danke für die Antworten so weit. Es freut mich, dass ihr mich wegen der doofen Frage nicht direkt mit Schimpf und Schande vom Hof gejagt habt.
Das Owner Manual sagt folgendes http://www.classicbike.biz/Triumph/Owne ... ndbook.pdf: "2 1/2 US galls", also 9,5 Liter. Das kann eigentlich nicht sein, denn aktuell habe ich nach dem Volltanken 145 mls auf dem Tacho und bin noch nicht auf Reserve. Beim letzten Tanken habe ich einen Verbrauch von 4,1 l pro 100 km errechnet, aber selbst mit diesem niedrigen Verbrauch, müsste der 9,5 Liter Tank jetzt leer sein. Wahrscheinlich sind's dann doch eher Imperial Gallons, also 11 Liter. Oder sogar noch mehr? http://www.classic-british-motorcycles. ... ville.html sagt "3 Imp gal (US)" -> 13,6 Liter. Eigentlich wollte ich mir das Rumpanschen mit dem Sprit sparen, aber vielleicht teste ich es wirklich mal aus.
Wenn die Reserve verlässlich 20 km reicht, wäre das für mich ausreichend. Auch das probiere ich mal aus und berichte dann hier.
Grüße
Oliver
PS: Meine LC4 Adventure hat 28l Tankvolumen, da tanke ich immer so nach 450 km, könnte aber meist auch die 500 noch voll machen. Da tankt man eher wegen dem Päuschen und nicht wegen Spritknappheit.
Das Owner Manual sagt folgendes http://www.classicbike.biz/Triumph/Owne ... ndbook.pdf: "2 1/2 US galls", also 9,5 Liter. Das kann eigentlich nicht sein, denn aktuell habe ich nach dem Volltanken 145 mls auf dem Tacho und bin noch nicht auf Reserve. Beim letzten Tanken habe ich einen Verbrauch von 4,1 l pro 100 km errechnet, aber selbst mit diesem niedrigen Verbrauch, müsste der 9,5 Liter Tank jetzt leer sein. Wahrscheinlich sind's dann doch eher Imperial Gallons, also 11 Liter. Oder sogar noch mehr? http://www.classic-british-motorcycles. ... ville.html sagt "3 Imp gal (US)" -> 13,6 Liter. Eigentlich wollte ich mir das Rumpanschen mit dem Sprit sparen, aber vielleicht teste ich es wirklich mal aus.
Wenn die Reserve verlässlich 20 km reicht, wäre das für mich ausreichend. Auch das probiere ich mal aus und berichte dann hier.
Grüße
Oliver
PS: Meine LC4 Adventure hat 28l Tankvolumen, da tanke ich immer so nach 450 km, könnte aber meist auch die 500 noch voll machen. Da tankt man eher wegen dem Päuschen und nicht wegen Spritknappheit.
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Re: Profane Frage zum Tank
Noch mal. Die Teileliste stimmt in der Regel. Weil sie für jedes Bj separat gilt. Die Ownersbooks sind nicht so gut gepflegt.
2,8 imp scheint doch zu passen. 12,5l
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Zuletzt geändert von Martin am Mittwoch 19. April 2017, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Craig Vetter
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Re: Profane Frage zum Tank
Ich habe das bisher auch nicht getestet, sondern immer gelcih die nächste Tankstelle angesteuert.T140-Oli hat geschrieben:Wenn die Reserve verlässlich 20 km reicht, wäre das für mich ausreichend. Auch das probiere ich mal aus und berichte dann hier.
Re: Profane Frage zum Tank
Kann auch passieren, dass du auf Reserve umstellst und gar nix mehr kommt da bei normalstellung gar kein röhrchen mehr dran ist
-
- Manxman
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Re: Profane Frage zum Tank
Du könntest ja alternativ mal ein Öl-Thema aufmachen.T140-Oli hat geschrieben:Es freut mich, dass ihr mich wegen der doofen Frage nicht direkt mit Schimpf und Schande vom Hof gejagt habt.
Wenn du dich aber einigermaßen dynamisch bewegst, wird dir der Sprit soweit nach hinten gedrückt, da gibs keine "andere Tankhälfte" mehr...da gibs nur noch "hinten". Hab den Mist auch schon einmal durch bei meiner anderen Karre. Hatte nur die Hühner ohne Röhrchen zur Hand und hab dann in meinem jugendlichen Leichtsinn einfach zwei davon eingebaut. Eben weil dachte, dass da ja noch der Tunnel dazwischen ist und das denn schon gehen wird.Towner hat geschrieben:Es bleibt auch Sprit in der anderen Tankhälte stehen.
Blowingcake
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Re: Profane Frage zum Tank
Manchmal hilft es auch einfach bergauf weiter zu fahren...Herr Biernot hat geschrieben: Blowingcake
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Craig Vetter
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Re: Profane Frage zum Tank
bergab fährt es sich aber auch gut weiter.je steiler ,je besser.bis zu einem gewissen grad.
Re: Profane Frage zum Tank
Das ist ja praktisch. Dann fährst du ja das ganze Jahr auf Reserve. [emoji13]Tim hat geschrieben:Da lob ich mir doch das 5-Gallonen-Doppelfaß an der Ersatzbritin, da sind bei Reserve noch mindestens 100 km drin. Da stand vermutlich das Death Valley im Lastenheft.
Tim
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Re: Profane Frage zum Tank
Stefan hat geschrieben:Das ist ja praktisch. Dann fährst du ja das ganze Jahr auf Reserve. [emoji13]Tim hat geschrieben:Da lob ich mir doch das 5-Gallonen-Doppelfaß an der Ersatzbritin, da sind bei Reserve noch mindestens 100 km drin. Da stand vermutlich das Death Valley im Lastenheft.
Tim
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Re: Profane Frage zum Tank
Das hat bei mir aber mal geholfen, als auch die Reserve leer war.Herr Biernot hat geschrieben:
Wenn du dich aber einigermaßen dynamisch bewegst, wird dir der Sprit soweit nach hinten gedrückt, da gibs keine "andere Tankhälfte" mehr...da gibs nur noch "hinten". Hab den Mist auch schon einmal durch bei meiner anderen Karre. Hatte nur die Hühner ohne Röhrchen zur Hand und hab dann in meinem jugendlichen Leichtsinn einfach zwei davon eingebaut. Eben weil dachte, dass da ja noch der Tunnel dazwischen ist und das denn schon gehen wird.Towner hat geschrieben:Es bleibt auch Sprit in der anderen Tankhälte stehen.
Blowingcake
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Und das auf der A1 am 700m-Schild vor Schwerte.
Die Karre gekippt und den Lüllrest von Normal- auf die Reserveseite
schwappen lassen. Das hat dann genau bis knapp hinter die Abfahrt
gereicht. Dann war Sense. Bis zur Tanke ging es dann aber bergab.
Das ist da übrigens eine Aral.
Alfred