Profane Frage zum Tank

The best motorcycle in the world!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Profane Frage zum Tank

Beitrag von Tim »

Alfred hat geschrieben:.... Dann war Sense. Bis zur Tanke ging es dann aber bergab.
Das ist da übrigens eine Aral. :wink:
Hih, da ensinne ich mich an eine Testfahrt mit der Instituts-K100 (Vorserie mit ohne Paralever, knallgelb, Integral-Bremssystem, erstes Mopped mit ABS in Deutschland, war der Versuchsträger, aus dem später die ersten BMW-ABS entwickelt wurden) damals als amtierender Motorrad-HiWi.

Die Kiste hatte eine fiese Eigenart: Die Tankanzeige bestand aus zwei Warnlampen, gelb und rot, meine ich. Rot hies "Sofort Tanken, gleich Schicht im Schacht". Blöderweise hat die aber nach dem Ausschalten der Zündung nicht mehr wieder rot aufgeleuchtet. Am Vortag war mein Chef gefahren, und ich bin vom Institut in Aachen-Melaten los, bei AC-Laurensberg auf die A4, kurz vor AC-Zentrum "sprotz-öttel-streik". Doof unterm Helm geguckt, Kupplung gezogen, Blinker gesetzt, runter von der Autobahn, Ampel grün und direkt durch zur Tankstelle direkt hinter der ersten Kreuzung. Tanken, zurück zum Institut, Chef grillen. :mrgreen:

Bei der HD habe ich tatsächlich mal die Reserve runtergefahren und dann zwei Liter aus dem Kanisterchen reingekippt. Und einmal die Kiste komplett leergemacht in der Garage, zur Tanke geschoben (70m) und exakt 19,0l in den nominal 19l großen Tank bekommen, ich war sehr beeindruckt.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1028
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: Profane Frage zum Tank

Beitrag von T140-Oli »

Sodele, hab's ausgetestet und kann die schon in der ersten Antwort genannten 12,7 l bestätigen. Bei mir waren's 12,6, aber einen kleinen Schluck hätte ich zur Not noch reingekriegt.
Reserve sind ziemlich exakt 1,0 l. Auch das passt mit den genannten 20 km.

Danke nochmal und Grüße
Oliver

PS: Die nächste doofe Frage wird nicht lange auf sich warten lassen. Mein Tacho zeigt auch ein bisschen komische Werte an...
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Antworten