Hih, da ensinne ich mich an eine Testfahrt mit der Instituts-K100 (Vorserie mit ohne Paralever, knallgelb, Integral-Bremssystem, erstes Mopped mit ABS in Deutschland, war der Versuchsträger, aus dem später die ersten BMW-ABS entwickelt wurden) damals als amtierender Motorrad-HiWi.Alfred hat geschrieben:.... Dann war Sense. Bis zur Tanke ging es dann aber bergab.
Das ist da übrigens eine Aral.
Die Kiste hatte eine fiese Eigenart: Die Tankanzeige bestand aus zwei Warnlampen, gelb und rot, meine ich. Rot hies "Sofort Tanken, gleich Schicht im Schacht". Blöderweise hat die aber nach dem Ausschalten der Zündung nicht mehr wieder rot aufgeleuchtet. Am Vortag war mein Chef gefahren, und ich bin vom Institut in Aachen-Melaten los, bei AC-Laurensberg auf die A4, kurz vor AC-Zentrum "sprotz-öttel-streik". Doof unterm Helm geguckt, Kupplung gezogen, Blinker gesetzt, runter von der Autobahn, Ampel grün und direkt durch zur Tankstelle direkt hinter der ersten Kreuzung. Tanken, zurück zum Institut, Chef grillen.
Bei der HD habe ich tatsächlich mal die Reserve runtergefahren und dann zwei Liter aus dem Kanisterchen reingekippt. Und einmal die Kiste komplett leergemacht in der Garage, zur Tanke geschoben (70m) und exakt 19,0l in den nominal 19l großen Tank bekommen, ich war sehr beeindruckt.
Tim