71-7086 TRIUMPH T140 TR7 750cc PISTON

The best motorcycle in the world!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: 71-7086 TRIUMPH T140 TR7 750cc PISTON

Beitrag von Martin »

Volker Koch hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:
edwardturner hat geschrieben:
Goldstar hat geschrieben:Schitt das sind 5,6 mm zu wenig :naja:
wenn Du den Zylinder eh neu machen/giessen willst kannst Du ihn doch entsprechend einfach kürzer machen?!

Eddie
Und dann fängt das Nacharbeiten der Folgeprobleme an...
Hm? Wieso? Ich finde die Idee sogar richtig gut?! Klaus bräuchte dann nur noch die Stößelstangen in der Länge anpassen, würde ´n Teil Gewicht sparen und so durch die geringeren Massen sogar noch etwas mehr Drehfreude rausholen. Auf den langen Pleuels gäbe es auch keine Malesse mit der Schwungmasse? Klingt doch echt gut?
Dann fängt er an die Krümmeranlage anzupassen die dann nicht mehr passt.... Ich halte von so was nur wenig

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: 71-7086 TRIUMPH T140 TR7 750cc PISTON

Beitrag von Goldstar »

Danke Volker für die Liste.

Ich bin auch schon fündig geworden :mrgreen:

Man sollte auch nicht fremd gehen, also schön bei BSA bleiben.

Also der Kolben für die A65 mit 7.5 Verdichtung, sind nur 62 bis 63 im Programm gewesen. Sind zwar flache Kolben aber das kommt mit denen der 9:1 gleich, wenn man den Dom mit dazu misst.

Zylinder kürzen.....och nö dann müßte man auch die Stössel kürzen.

Der Grundgedanke bei der ganzen Sache ist ja mit nur einen Zylinder gießen zu lassen, sondern eine Serie.
Die A10 Zylinder sind gesucht und demensprechend teuer. SRM wollte vor Jahren schon mal welche giessen lassen, ham se aber nie gemacht.
Da ich in der Klasse bis 750 ccm meine rennen bestreite möchte ich natürlich auch den Hubraum ausnutzen. Dazu brauche ich eine Borung von 75mm
Für die A65 gibt es diese big bore kits bis 800 batsch dich.
Also Zylinder giessen lassen mit der option von std also 70mm bis zur Möglichkeit diesen bis auf 75mm aufzuboren. Im Stahlguss könnte man dann auch noch diese Übermasse nutzen. Also hätte man einen Zylinder mit 7 möglichen Übermassen. Ist wie bei den Parisern " one size fits all"
Ich mach jetzt erstmal einen in Alu mit Büchse und einen in Stahlguss, die werd ich dann testen. Wenn das alles so gut geht, werd ich mal rumhören und dann entscheiden wieviel ich nachmache. Da ist es natürlich immer schön wenn man Kolben aus der Serie nehmen kann.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2104
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: 71-7086 TRIUMPH T140 TR7 750cc PISTON

Beitrag von Volker Koch »

Martin hat geschrieben:
Volker Koch hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:
edwardturner hat geschrieben:
Goldstar hat geschrieben:Schitt das sind 5,6 mm zu wenig :naja:
wenn Du den Zylinder eh neu machen/giessen willst kannst Du ihn doch entsprechend einfach kürzer machen?!
Eddie
Und dann fängt das Nacharbeiten der Folgeprobleme an...
Hm? Wieso? Ich finde die Idee sogar richtig gut?! Klaus bräuchte dann nur noch die Stößelstangen in der Länge anpassen, würde ´n Teil Gewicht sparen und so durch die geringeren Massen sogar noch etwas mehr Drehfreude rausholen. Auf den langen Pleuels gäbe es auch keine Malesse mit der Schwungmasse? Klingt doch echt gut?
Dann fängt er an die Krümmeranlage anzupassen die dann nicht mehr passt.... Ich halte von so was nur wenig
Hm ... naja ... da haste natürlich auch wieder recht, aber geht´s ihm hier nicht ohnehin um seinen Renner?
Ich meine ... allein schon die Kombination von Zylinderkopfkalotte mit ~ 70mm Durchmesser und Zylinderbohrung von 76mm Querschnitt gibt interessante Aufgaben zu bewältigen...
Aber die Idee find ich ausgesprochen interessant?!
PS: Bist Du sicher Klaus? Zumindest nach der Auflistung von Vintage Pistons hat der 7,5:1 A65 - Kolben grade mal 0,3mm mehr Kompressionshöhe, als der 750er Triumph-Kolben? ... und der A10-Kolben wiederum nochmal 0,3mm???
Ich kriege Zweifel an deren Auflistungen ...
DSC00743.JPG
Der BSA A10-Kolben ist der zweite von rechts, der Kolben ganz rechts ist von einer 650er Triumph, die anderen sind von Enfields...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: 71-7086 TRIUMPH T140 TR7 750cc PISTON

Beitrag von Goldstar »

Nein Volker, es geht hier nicht nur um den Renner.
Wenn das so funktioniert wie ich mir das vorstelle, und ich das vorher natürlich ausgiebig getestet hab, und auch den Markt abgeklopft habe, dann lasse ich ein Modell bauen und werde eine Kleinserie starten. Ich denke schon das es dafür Interessenten gibt. Und wenn nicht dann mach ich mir ne handvoll und gut ist. Wie gesagt ein verlorenes Modell mit Guss kostet 500 Euro Bohrungen für die camfollower und die anderen Bohrungen und Gewinde, sowie Zylinderborung sind nicht das Thema. Wobei ich die Gewinde für die Kopfschrauben auch mit der Hand schneiden würde. Lass das noch mal 200 kosten. dann noch die Kolben dazu, dann sind das 1000 euronen für den Satz. Aber neu und verstärkt, sowoe mit massig Übermaßen. Für einen dünn Flasch Zylinder im letzten Übermass bezahlst du 350 bis 500 Euro, und die reissen auch ganz gerne. Bei einem dick Flansch liegst du schon bei 700 Euro.

Da bei der A10 und der A65 die Pleuelabstände gleich sind, gibt es mit dem Kopf keine Probleme. Die A65 hat nur ein anderes Lochbild im Zylinder.
Es ist auch noch genug Fleisch da um bei einer 75mm Bohrung den A10 Kopf zu montieren. Na und fürn Renner kann ich ja dann einen A65 Kopf drauf machen, wenn das mit dem Auspuff hin haut. Also Drehmoment sollte der Motor dann schon einen deutlichen Zuwachs bekommen.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2104
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: 71-7086 TRIUMPH T140 TR7 750cc PISTON

Beitrag von Volker Koch »

Goldstar hat geschrieben:Nein Volker, es geht hier nicht nur um den Renner.
Wenn das so funktioniert wie ich mir das vorstelle, und ich das vorher natürlich ausgiebig getestet hab, und auch den Markt abgeklopft habe, dann lasse ich ein Modell bauen und werde eine Kleinserie starten. Ich denke schon das es dafür Interessenten gibt. Und wenn nicht dann mach ich mir ne handvoll und gut ist. Wie gesagt ein verlorenes Modell mit Guss kostet 500 Euro Bohrungen für die camfollower und die anderen Bohrungen und Gewinde, sowie Zylinderborung sind nicht das Thema. Wobei ich die Gewinde für die Kopfschrauben auch mit der Hand schneiden würde. Lass das noch mal 200 kosten. dann noch die Kolben dazu, dann sind das 1000 euronen für den Satz. Aber neu und verstärkt, sowoe mit massig Übermaßen. Für einen dünn Flasch Zylinder im letzten Übermass bezahlst du 350 bis 500 Euro, und die reissen auch ganz gerne. Bei einem dick Flansch liegst du schon bei 700 Euro.

Da bei der A10 und der A65 die Pleuelabstände gleich sind, gibt es mit dem Kopf keine Probleme. Die A65 hat nur ein anderes Lochbild im Zylinder.
Es ist auch noch genug Fleisch da um bei einer 75mm Bohrung den A10 Kopf zu montieren. Na und fürn Renner kann ich ja dann einen A65 Kopf drauf machen, wenn das mit dem Auspuff hin haut. Also Drehmoment sollte der Motor dann schon einen deutlichen Zuwachs bekommen.
Mein lieber Mann! ... Das macht Sinn, ich verstehe ... gemessen, an den doch immernoch recht häufigen A10 ist das echt ein guter Plan ... naja, und wenn das mit den A65-Köpfen kompatibel ist, ist das natürlich im doppeldeutigen Sinn der Hammer. Wenn man Dich dabei noch irgendwie supporten kann, dann sag an.
Coole Nummer, viel Erfolg!
Antworten