71-7086 TRIUMPH T140 TR7 750cc PISTON

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Goldstar
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71-7086 TRIUMPH T140 TR7 750cc PISTON

Beitrag von Goldstar »

Kann mir mal einer bitte die Kompressionshöhe von diesem Kolben sagen.
Ich gehe mal davon aus das der Kolben einen Bolzen von 3/4" hat, oder liege ich da falsch?
Bin immer noch dabei einen Zylinder für die A10 auf 750 ccm als big bore wie die A70 zu machen.

Ein 3D Programm für den Zylinder in verstärkter Form gibt es schon, eine Anfrage bei der Gießerei auch.
Ein verlorenes Modell in 3D Druck kostet etwa 300 Euro, so grob von der Gießerei gepeilt. Der Guss für einen Aluzylinder etwa 200 Euro.
In Guss hab ich noch nicht angefragt, ist aber für das big bore Kit besser geeignet, da die Büchse entfällt.

Wäre natürlich toll wenn man dazu einen fertigen Kolben dazu verwenden könnte, deshalb meine Anfrage


Gruß Klaus
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olofjosefsson
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Re: 71-7086 TRIUMPH T140 TR7 750cc PISTON

Beitrag von olofjosefsson »

Hallo, sind das zufaellig die "Low Compression" Kolben die gern in b31 Motoren für 400 ccm eingebaut werden ?
Da hätte ich welche zum messen.
Gruss
Olof
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Goldstar
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Re: 71-7086 TRIUMPH T140 TR7 750cc PISTON

Beitrag von Goldstar »

Ja, das ist der 7.4:1 verdichtete.

der hier:

http://www.ebay.de/itm/272086289162?_tr ... EBIDX%3AIT

Gruß Klaus
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Wuselwahnwitz
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Re: 71-7086 TRIUMPH T140 TR7 750cc PISTON

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Ich hab noch ein paar tote Kolben hier rumfliegen. Soll ich dir einen zuschicken? ?
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

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Goldstar
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Re: 71-7086 TRIUMPH T140 TR7 750cc PISTON

Beitrag von Goldstar »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:Ich hab noch ein paar tote Kolben hier rumfliegen. Soll ich dir einen zuschicken? ?
Wenn das die niedrig verdichteten sind, ja dann mach mal, dann können es auch zwei sein. :mrgreen:


Was ich nicht verstehen kann ist, das man diese Kolben für solch einen kleinen Kurs bekommt.
Für A10 Kolben zahlt man locker das Doppelte, obwohl die kleiner sind :-k
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Wuselwahnwitz
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Re: 71-7086 TRIUMPH T140 TR7 750cc PISTON

Beitrag von Wuselwahnwitz »

...the wonder of Triumph.... :halloatall:

Keine Ahnung welche Verdichtung die hatten....ich schubs mal welche 'rüber..
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

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Re: 71-7086 TRIUMPH T140 TR7 750cc PISTON

Beitrag von olofjosefsson »

hallo klaus,
hier mal ein Vergleichsfoto. Die Kommpressionshöhe ist gleich nur der Dom unterschiedlich hoch.
K800_CIMG0921.JPG
K800_CIMG0922.JPG
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Re: 71-7086 TRIUMPH T140 TR7 750cc PISTON

Beitrag von Goldstar »

olofjosefsson hat geschrieben:hallo klaus,
hier mal ein Vergleichsfoto. Die Kommpressionshöhe ist gleich nur der Dom unterschiedlich hoch.
K800_CIMG0921.JPG
K800_CIMG0922.JPG

Oh ja danke für das Bild zum Vergleich.
Mess einfach mal von der oberen Kante des Kolbenbolzenloches bis zur oberen Kante ohne den Dom.


Gruß Klaus
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Volker Koch
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Re: 71-7086 TRIUMPH T140 TR7 750cc PISTON

Beitrag von Volker Koch »

Moin Klaus,
ich hab grade kein Internet zuhause und auch keinen unmittelbaren Zugriff auf die Teile, mir war aber so, als wären die Triumph-Kolben zwischen oberem Kolbenring und Kante Kolbenboden ca.9-8mm kürzer, als die BSA- und Enfield-Kolben... wenn das reicht.
Wenn Du mit den Teilen was machen wolltest, dann würdest Du längere Pleuel brauchen, nur ob das dann mit den Zylinderaussparungen noch hinhaut????
Aber Du wirst es ja sehen, wenn Du die Kolben von Wusel hast...wie gesagt, passende Enfield-Kolben gibt/gab´s bis ~ 72mm Durchmesser.
Bin mal gespannt, was bei r5aus kommt?
VG
Volker
PS: Ungeschlitzte Enfield sind mittlerweile meines Wissens auch ein Problem, ansonsten kämste damit - meine ich - bis 72,5 oder sogar 73mm Bohrung
Zuletzt geändert von Volker Koch am Freitag 21. April 2017, 11:37, insgesamt 2-mal geändert.
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olofjosefsson
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Re: 71-7086 TRIUMPH T140 TR7 750cc PISTON

Beitrag von olofjosefsson »

Ich messe 20 mm.
Kolbenbolzen ist 3/4".
Damit ist die Kompressionshöhe wohl so ca. 29,5 mm. :gruebel:
Gruss
Olof
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Goldstar
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Re: 71-7086 TRIUMPH T140 TR7 750cc PISTON

Beitrag von Goldstar »

Schitt das sind 5,6 mm zu wenig :naja:


Wusi, kannst dir das Paket sparen :halloatall:
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Volker Koch
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Re: 71-7086 TRIUMPH T140 TR7 750cc PISTON

Beitrag von Volker Koch »

.. wie sähe es denn mit BSA B40-Kolben aus? Ich hab zwar auch von denen grade kein Exemplar in den Händen, aber die bauen bei 79mm Bohrung auch deutlich höher, als die von Triumph oder den höhentechnisch gleichen B44-Kolben?
Vielleicht hilft Dir diese Seite auch etwas weiter, es ist halt nur etwas mühsamer, weil die nur noch nach Teilenummern aufführen ...
http://vintagemotorcyclepistons.co.uk/e ... es/Pistons
Viel Erfolg!
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edwardturner
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Re: 71-7086 TRIUMPH T140 TR7 750cc PISTON

Beitrag von edwardturner »

Goldstar hat geschrieben:Schitt das sind 5,6 mm zu wenig :naja:
wenn Du den Zylinder eh neu machen/giessen willst kannst Du ihn doch entsprechend einfach kürzer machen?!

Eddie
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Re: 71-7086 TRIUMPH T140 TR7 750cc PISTON

Beitrag von Martin »

edwardturner hat geschrieben:
Goldstar hat geschrieben:Schitt das sind 5,6 mm zu wenig :naja:
wenn Du den Zylinder eh neu machen/giessen willst kannst Du ihn doch entsprechend einfach kürzer machen?!

Eddie
Und dann fängt das Nacharbeiten der Folgeprobleme an...

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Volker Koch
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Re: 71-7086 TRIUMPH T140 TR7 750cc PISTON

Beitrag von Volker Koch »

Martin hat geschrieben:
edwardturner hat geschrieben:
Goldstar hat geschrieben:Schitt das sind 5,6 mm zu wenig :naja:
wenn Du den Zylinder eh neu machen/giessen willst kannst Du ihn doch entsprechend einfach kürzer machen?!

Eddie
Und dann fängt das Nacharbeiten der Folgeprobleme an...
Hm? Wieso? Ich finde die Idee sogar richtig gut?! Klaus bräuchte dann nur noch die Stößelstangen in der Länge anpassen, würde ´n Teil Gewicht sparen und so durch die geringeren Massen sogar noch etwas mehr Drehfreude rausholen. Auf den langen Pleuels gäbe es auch keine Malesse mit der Schwungmasse? Klingt doch echt gut?
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