Bremssattel T140E

The best motorcycle in the world!
Antworten
blues57
Manxman
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 26. September 2013, 07:19

Bremssattel T140E

Beitrag von blues57 »

..um den hinteren Bremssattel auszubauen bedarf es da der Demontage des Hinterrades oder geht das auch so?Auf was sollte noch dringenst geachtet werden.Sollte die Kolben gängig machen und dazu muss das Ding ja ab.Triumph ist Baujahr1980 und Bremssattel ist von Lockheed.
Vorab schon mal danke.Gruss-Frank.
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Bremssattel T140E

Beitrag von chinakohl »

Moin,

Bremssattel oben? Bei `80er Bj. sehr wahrscheinlich ......

Da der Bremssattel durch Stehbolzen mit dem Bremsanker verschraubt ist (bitte versuche nicht, die Stehbolzen aus dem Aluminium- Bremsanker herauszuschrauben!!!), wirst du nicht drumherum kommen das Rad auszubauen.
Wenn du Glück hast und die Steckachse von der Kettenseite durchgeschoben ist, brauchst du diese nur soweit heraus zu ziehen, bis du den Bremssattel zusammen mit Bremsanker von der Bremsscheibe ziehen kannst.
Der Bewegungsfreiheit halber würde ich vorher die Drehmoment-Abstützung am Bremsanker lösen und dann hochklappen (soweit das möglich ist- evtl. festbinden oder mittels Kabelbinder irgendwo gegen herabfallen sichern ..... denn das tut es mit Sicherheit - irgendwann genau auf deine Finger :D )).

Bremsleitung sollte natürlich gelöst/entfernt sein .......


Wenn du zum zerlegen ein dünnes Holzbrettchen zwischen die Kolben in den Bremsscheibenschacht des Bremssattels legst und dann mit Pressluft in den Anschluss der Bremsleitung bläst, kommen die Kolben raus ..........
Das Brettchen deshalb, damit die Kolben nicht aufeinander prallen ............... und komm` bitte nicht auf die unsäglich blöde Idee, die Finger irgendwie dazwischenzuhalten während du die Kolben auspresst :D :D

Viel Erfolg,
Gruß
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
blues57
Manxman
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 26. September 2013, 07:19

Re: Bremssattel T140E

Beitrag von blues57 »

..danke,Arvid!Ja,der Bremssattel ist oben..Und die Bolzenschrauben sind die auf der Rückseite des Sattels,oder?habe da nämlich auch zwei Schrauben auf der Vorderseite.Es ist mein erstes mal das ich das mache,deshalb die Fragen. Das heisst also erstmal Auspuff Kettenseite demontieren und dann weiter schauen.Bin mal gespannt.
Gruss-Frank.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Bremssattel T140E

Beitrag von Öko »

Wenn die gummis aufgequollen sind...Reparatursatz verwenden und hachdünn mit bremskolbenpaste einsetzen. Ausschließlich DOT3 verwenden, wie es auf dem ausgleichpott steht.sehende arbeit fürs fachpersonal...hängt ja ein wenig leben dran.
Ne nach außen wirkende seegerringzangeZange hat nich bei mehr als sechzig bremszangenüberholungen für das demontieten und montieren der kolben hilfreich erwiesen.
Die befetteten kolben müssen leicht mit einem Finger in die Ausgangsposition sich bewegen lassen und nur ganz sachte mit der druckluft...Finger raus...Bevor die ganz schwer werden...
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
blues57
Manxman
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 26. September 2013, 07:19

Re: Bremssattel T140E

Beitrag von blues57 »

So,setze mal ein Bild von meiner verbrannten BremsleitungBild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Bremssattel T140E

Beitrag von chinakohl »

blues57 hat geschrieben:Und die Bolzenschrauben sind die auf der Rückseite des Sattels,oder?habe da nämlich auch zwei Schrauben auf der Vorderseite
Normalerweise sind die Stahlbolzen (die Teile mit dem Aussengewinde - die den Bremssattel halten) in das Aluminium des Bremssattelhalters/ Bremsankers eingeschraubt oder mit einer Feinverzahnung und Bund eingepresst. Da sie den Bremssattel in seiner Position halten, würde ich nicht versuchen die Bolzen zu entfernen - nur damit ich das Rad nicht ausbauen muss ...... das nur noch mal zur Verdeutlichung.
Der Bremssattel wird auf den Stehbolzen im Bremsanker durch je 1e Mutter gehalten - die beiden kleinen Schrauben, die man von vorne sehen kann, halten lediglich das verchromte "caliper cover".

Ich bin mir momentan nicht sicher, ob die Rep. Sätze vom Joe auch Montagepaste enthalten - daher würde ich notfalls zur Montage der Dichtringe (quasi die "Kolbenringe" des Bremskolbens) allenfalls Bremsflüssigkeit als "Gleitmittel" verwenden. Keinesfalls jedoch Öl oder Fett - das hat im Bremssysten rein gar nix zu suchen!!!
Nicht jeder hat eine Tube blaue ATE- Bremsenmontagepaste zu Hause liegen .........
Im übrigen muss der Kolben sich bei der Montage leicht hineindrücken lassen. Dieses muss parallel geschehen - wenn du dabei verkantest und Gewalt anwendest, ist das nicht sehr vorteilhaft :D

Aber letzteres erwähnte Mario (?) ja schon .......

Gruß
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
blues57
Manxman
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 26. September 2013, 07:19

Re: Bremssattel T140E

Beitrag von blues57 »

...so,Bremssattel war draussen und ist auch schon wieder eingebaut.Hatte mir ja schon vorher alles besorgt-auch die Ate-Paste-und wenn morgen die DOT3 kommt geht es ans entlüften.Mein Dank an Euch für die prompte Info und noch ne entspannte Saison.
Gruss-Frank
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Bremssattel T140E

Beitrag von Öko »

@ Arvid...ide durchsichtige ATE Bremskolbenpaste ist ausdrücklich für die Erstmontage im Bremssattel vorgesehen, ersatzweise Vaseline, Lithiumfett...alles jedoch maximal Ebsengroß reicht vollkommen pro Kolben/Ringpaarung aus.
Ich weiß was ich schreibe.

Hattest ne W-Lan Leitung zur Zange...was war passiert...Teil der Karre gebrannt?
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Antworten