Fahrbericht T140 (und ein paar kleine Fragen)

The best motorcycle in the world!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Fahrbericht T140 (und ein paar kleine Fragen)

Beitrag von jan »

Towner hat geschrieben:Es fühlt sich zügig an, aber mit modernen Maschinen muss man sich nicht mehr anlegen.
Stimmt.

Man ist einfach schneller.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Fahrbericht T140 (und ein paar kleine Fragen)

Beitrag von Towner »

jan hat geschrieben:
Towner hat geschrieben:Es fühlt sich zügig an, aber mit modernen Maschinen muss man sich nicht mehr anlegen.
Stimmt.

Man ist einfach schneller.
Ja man setzt sich immer sofort ab ... leider in die falsche Richtung :buhu:
Benutzeravatar
Se Nü
Manxman
Beiträge: 998
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 20:55
Wohnort: Supertaler Speckgürtel

Re: Fahrbericht T140 (und ein paar kleine Fragen)

Beitrag von Se Nü »

du bekommst ja für das Geld das Du für eine Britin bezahlst und/oder reinsteckst locker 2-3 von den modernen Möhren.
Wer will das schon :-k
------------------------------------------------------------------------------------------
Rev. SeNü
Ordained Dudeist Priest at Dudeism, the Church of the Latter-Day Dude
Herr Biernot
Manxman
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 30. März 2017, 11:16

Re: Fahrbericht T140 (und ein paar kleine Fragen)

Beitrag von Herr Biernot »

Towner hat geschrieben:
jan hat geschrieben:
Towner hat geschrieben:Es fühlt sich zügig an, aber mit modernen Maschinen muss man sich nicht mehr anlegen.
Stimmt.

Man ist einfach schneller.
Ja man setzt sich immer sofort ab ... leider in die falsche Richtung :buhu:
Och....ich erinnere mich an eine Begebenheit von vor zwei Jahren, da waren Knolle und ich unterwegs und wollten über den großen Strom übersetzen. Auf der Fähre waren son paar Halbwilde mit ihren Hightechkochern. Wir kamen so ins Gespräch, aber als die Prahlerei mit dem Angststreifen auf den Reifen los ging, hab ich irgendwie nicht mehr zugehört. :pfeiffen:

Lange Rede, kurzer Sinn....nach der Fähre hat Knolle die aber sowas von verblasen, die weinen die sich deswegen bestimmt immer noch nachts in den Schlaf. :mrgreen:

ich....ähm....hab mir das Ganze von hinten angeguckt. Hab den Zweiten nicht rein gekriegt. :irre:
Ohne Signatur! Das kost auch alles Geld.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Fahrbericht T140 (und ein paar kleine Fragen)

Beitrag von Öko »

Und ihr beiden seid einfach ohne mich losgefahren.... [carton]
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Knolle
Manxman
Beiträge: 995
Registriert: Freitag 6. März 2009, 12:55
Wohnort: Wendland

Re: Fahrbericht T140 (und ein paar kleine Fragen)

Beitrag von Knolle »

Hattest du nicht `ne Osttruppe mit ihren Mopeds im Schlepp?
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Fahrbericht T140 (und ein paar kleine Fragen)

Beitrag von Öko »

Habe kein genaues Datum mehr auf dem Radar...bin ja des öfteren unterwegs, allein oder mit meinen Leuten.
Ende April...war ja bei Euch und hier bei mir nen Ölditreffen...ist dieses Jahr auch genau wieder so....kurze Nächte..mehrere Biker und Olditreffen mit der Bonnie
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Fahrbericht T140 (und ein paar kleine Fragen)

Beitrag von Goldstar »

Towner hat geschrieben:
T140-Oli hat geschrieben: Ich komme jetzt nur so ein bisschen mit meiner Story in Konflikt: Meiner Frau (und ein bisschen mir selbst) habe ich den Triumph-Kauf damit schmackhaft gemacht, dass man mit einem Oldtimer ja viel gemütlicher unterwegs ist und nicht so rasen "muss", wie mit einem modernen Mopped. Und jetzt das: "Drehzahlmotor" :shock: , "der Lady in den Hals gucken" :shock: :shock: :shock: Wie soll ich das meiner Herzallerliebsten erklären :?: ?! Na egal, die liest hier ja nicht mit :bgdev:.
Drehzahlmotor ist ja eigentlich komplett übertrieben. Das kann ein Langhuber eigentlich nicht sein. Mehr als 5000 bringt ja nicht so viel. Und so ab 2500 kommt (bei meiner 650er zumindest) schon einigermaßen Leistung. So zwischen 3000-4500 laufen die eigentlich am schönsten. Durch den Drehmoment hat man einen guten Vorschub. Es fühlt sich zügig an, aber mit modernen Maschinen muss man scih nicht mehr anlegen. Da steht man ja komplett drüber ! 8)

Ralf

Na ja mit 82 Hub sollte da doch schon mehr als 5000 gehen. Meine A10 hat 84 Hub und macht mit dem 2 Vergaserkopf locker 7500 und mit dem single Carb auch noch 6500, natürlich in der Rennversion :mrgreen:

Aber ich gebe dir recht, so zwischen 3500 und 4500 fühlen die sich am wohlsten bei der Strassenversion. Je nach Übersetzung sind das ja bei 4000 schon fast 120 sachen. Und mit einem Meilentacho ist das halb so wild wenn der mal 100 anzeigt :pfeiffen:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Fahrbericht T140 (und ein paar kleine Fragen)

Beitrag von Towner »

Also mal ehrlich, wer glaubt mit den alten Engländer modernen Superbikes Paroli bieten zu können, der ist doch im falschen Film. Die Dinger gehen doch teilweise 300 und sind unter 4 sek. auf 100. Zudem haben die ein Top-Fahrwerk. Wer sich damit von einem alten Engländer abhängen läßt kann einfach nur nicht fahren. Oder etwa nach dem Motto ein "guter Fahrer gewinnt auch mit schlechtem Material". Aber das ist ja genau der Punkt, ich stehe da drüber, weil ich genau das nicht (mehr) haben muss. Da bin ich meilenweit von entfernt.
Die Kisten fahren einfach gut, sind handlich und die Leistung passt gut zum Fahrwerk. Man ist subjektiv zügig unterwegs und es macht wahnsinnig Spaß.
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Fahrbericht T140 (und ein paar kleine Fragen)

Beitrag von chinakohl »

Towner hat geschrieben:Also mal ehrlich, wer glaubt mit den alten Engländer modernen Superbikes Paroli bieten zu können, der ist doch im falschen Film
.... oder hat den "Streckenvorteil" ;-)

Towner hat geschrieben:Wer sich damit von einem alten Engländer abhängen läßt kann einfach nur nicht fahren
...... das sowieso nur die wenigsten - gemessen an der Leistungsfähigkeit ihrer Fahrzeuge :D

Andererseits haben die entsprechenden Leute in Meriden damals auch bei der 750er aus Angst vor sich häufenden Garantieansprüchen durch Schäden am Kurbeltrieb etwas die Drehmomentkurve entschärft ...... soweit zumindest meine Informationen.
In diesem Zusammenhang sprach ich ja schon mal das seltsame Verhältnis von Zündkurve/Zündverstellung und Leistungsangabe bei Nenndrehzahl an ......... würde ja passen ....
Goldstar hat geschrieben: Towner hat geschrieben:
T140-Oli hat geschrieben:
Ich komme jetzt nur so ein bisschen mit meiner Story in Konflikt: Meiner Frau (und ein bisschen mir selbst) habe ich den Triumph-Kauf damit schmackhaft gemacht, dass man mit einem Oldtimer ja viel gemütlicher unterwegs ist und nicht so rasen "muss", wie mit einem modernen Mopped. Und jetzt das: "Drehzahlmotor" , "der Lady in den Hals gucken" Wie soll ich das meiner Herzallerliebsten erklären ?! Na egal, die liest hier ja nicht mit .


Drehzahlmotor ist ja eigentlich komplett übertrieben. Das kann ein Langhuber eigentlich nicht sein. Mehr als 5000 bringt ja nicht so viel. Und so ab 2500 kommt (bei meiner 650er zumindest) schon einigermaßen Leistung. So zwischen 3000-4500 laufen die eigentlich am schönsten. Durch den Drehmoment hat man einen guten Vorschub. Es fühlt sich zügig an, aber mit modernen Maschinen muss man scih nicht mehr anlegen. Da steht man ja komplett drüber !

Ralf



Na ja mit 82 Hub sollte da doch schon mehr als 5000 gehen. Meine A10 hat 84 Hub und macht mit dem 2 Vergaserkopf locker 7500 und mit dem single Carb auch noch 6500, natürlich in der Rennversion

Aber ich gebe dir recht, so zwischen 3500 und 4500 fühlen die sich am wohlsten bei der Strassenversion
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Fahrbericht T140 (und ein paar kleine Fragen)

Beitrag von Martin »

Towner hat geschrieben:Also mal ehrlich, wer glaubt mit den alten Engländer modernen Superbikes Paroli bieten zu können, der ist doch im falschen Film. Die Dinger gehen doch teilweise 300 und sind unter 4 sek. auf 100. Zudem haben die ein Top-Fahrwerk. Wer sich damit von einem alten Engländer abhängen läßt kann einfach nur nicht fahren. Oder etwa nach dem Motto ein "guter Fahrer gewinnt auch mit schlechtem Material". Aber das ist ja genau der Punkt, ich stehe da drüber, weil ich genau das nicht (mehr) haben muss. Da bin ich meilenweit von entfernt.
Die Kisten fahren einfach gut, sind handlich und die Leistung passt gut zum Fahrwerk. Man ist subjektiv zügig unterwegs und es macht wahnsinnig Spaß.
He He.. Ich bin jetzt mal auf die ER6-F einer Freundin gestiegen. Hab die Kiste für sie entdropsselt und dieses Diong war spielerisch leicht zu handlen..
Nach der Entdrosselung mit 52kw ging sie auch ganz ordentlich. Also ich sag mal... normalerweise ist da für unsere Dinger nichts bis wenig zu holen.
Aber das ist ja auch nicht schlimm.
Was schon bei so Brennern ein Problem ist, ist die Leistungsentfaltung. Da muss man schon fleißig schalten vor und hinter der Kurve um das passende Drehzahlband zu halten. Das sind die Momente, wo die Langhubfraktion einen gewissen Vorteil hat und so ne Feuerblöd mal GEFÜHLT abhängt ;-)

Auf Passstraßen sieht das vielleicht auch noch mal anders aus. Da geht es ja weniger um die mögliche Höchst- sondern um die Kurvengeschwindigkeit. Da ist dann schon der Eine oder Andere "Sportfahrer" im Nachteil.

Aber Ralf... lass uns doch unseren Spaß und die Poserei wenn es am Stammtisch heißt "letztens hab ich wieder ne ZXR verblasen"... :mrgreen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Fahrbericht T140 (und ein paar kleine Fragen)

Beitrag von Öko »

Arvid...sind eher die ab 1980 etwas angehobenen Abgas und Emissionsvorschriften, die ne leichte Kastrierung aller Motorradmotoren im Zulassungsgebiert der EG notwendig machten.
Die 750er hat deswegen vermutlich im Auslass auch ne zamere Nockenwelle verordnet bekommen...mit der von ner 650er Bonnie rennt der größere Motor auch besser.
Unter anderem die Umstellung des Geräuschmessverfahrens von Phone auf dB(A) sammt Messaufbau und Prüfung bei bestimmter Drehzahl, gefahreren Gang und bestimmter Geschwindigkeit.....die Motore waren Anfang der 80er ja schon recht betagt.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Fahrbericht T140 (und ein paar kleine Fragen)

Beitrag von Towner »

Martin hat geschrieben:...

Auf Passstraßen sieht das vielleicht auch noch mal anders aus. Da geht es ja weniger um die mögliche Höchst- sondern um die Kurvengeschwindigkeit. Da ist dann schon der Eine oder Andere "Sportfahrer" im Nachteil.

Aber Ralf... lass uns doch unseren Spaß und die Poserei wenn es am Stammtisch heißt "letztens hab ich wieder ne ZXR verblasen"... :mrgreen:
Klar, es gibt sicherlich Momente, wo man kleine Achtungserfolge erzielen kann.
Das kann man aber auch als Rennradfahrer schaffen:
https://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-fun ... 8388440932

Aber ich wollte auch nur den Threaderöffner darin unterstützen, dass unsere Kisten eine gute Strategie sind aus dem stumpfsinnigen Raser-Dasein auszusteigen ohne das Hobby aufgeben zu müssen.

Ralf
Zuletzt geändert von Towner am Donnerstag 6. April 2017, 07:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Fahrbericht T140 (und ein paar kleine Fragen)

Beitrag von Martin »

Dein letzter Satz gefällt mir sehr gut :-)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1028
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: Fahrbericht T140 (und ein paar kleine Fragen)

Beitrag von T140-Oli »

mir auch :bindafür:

Danke und Grüße
Oliver
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Antworten