T120 Schalldämpfer

The best motorcycle in the world!
Benutzeravatar
Se Nü
Manxman
Beiträge: 1002
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 20:55
Wohnort: Supertaler Speckgürtel

T120 Schalldämpfer

Beitrag von Se Nü »

Moin Forum,

ich hab auch schon gesucht, ich schwör - sogar Doppelschwör! [-o<

Meine 72er Mpfh T120 Bonneville bräuchte beizeiten ein paar neue Auspüffe.
Nun frage ich mich was Ihr denn so empfehlen könntet. Es gibt ja viel aber ich hab keine Erfahrung.
Vielleicht gibt es ja welche die hier und da auch noch ein PS rauskitzeln können. Schlechter oder langsamer sollte sie auf keinen Fall laufen. Originalität ist wurscht. Wenns sein soll spendiere ich meiner Bonneville auch noch neue Krümmer.

Wenn ich mir was wünschen könnte wäre das (ich weiss das geht nicht immer aber vielleicht komme ich ja nahe dran):
- wenns geht kurz
- Peashooter gefällt mir
- schönen dunklen sonoren brabbel Sound
- Lautstärke egal

Viele Grüße,
Stefan
------------------------------------------------------------------------------------------
Der Tod, der Gläubiger, der Regen, die kommen immer ungelegen.
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: T120 Schalldämpfer

Beitrag von chinakohl »

Nüppi hat geschrieben:Originalität ist wurscht
ich weiß - ich krieg`sie ja sowieso gleich wieder ...... aber in so einem Fall würde ich ja mal Supertrapp muffler ausprobieren ..... so von wegen Leistung ....
https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects ... age=!28913

Vielleicht mit `nem selbstgeschweißten 2 in 1 Krümmer aus VA Rohr? .......
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Se Nü
Manxman
Beiträge: 1002
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 20:55
Wohnort: Supertaler Speckgürtel

Re: T120 Schalldämpfer

Beitrag von Se Nü »

ja nee, guter Ansatz und Tip, vielen Dank, aber die sind mir dann doch zu modern. Die Supertrapp haben mir noch nie gefallen, hab ich schon oft anner SR gesehen und auch dort sehen die irgendwie deplatziert aus.

Grüße ums Eck,
Stefan
------------------------------------------------------------------------------------------
Der Tod, der Gläubiger, der Regen, die kommen immer ungelegen.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: T120 Schalldämpfer

Beitrag von Öko »

Die 4" Trapps in Alu oder VA sind halt 101mm im Durchmesser..klingen lecker...habe megaphone mit anderthalb Dutzend Scheiben pro Pott an ner ner 14er Trude.
Bei Louis ...gibt es auch im e-bay und bei Karsten verchromt.
https://www.louis.de/artikel/universal- ... r=10027193
...hinten ein 42mm Rohrstutzen unterm abschraubbaren Konus an den Siebrohreinsatz anpunkten...Tip von Kasten SD...bringt mehr Schub ab 3000 1/min bei meiner auf auf 800ccm gehobenen Bonnie....oben rum schon etwas lauter...Kicker kommt vorbei...leicht schräg nach oben mit Winkel auf den Krümmern...dann passt das auch mit nem Hardtail durch die Kurven...muss ich noch unbedingt machen...Pötte und Krümmer sehr dünn geschliffen.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Psycho-Ed
Die allwissende Psychopharmaka Apotheke!
Beiträge: 1205
Registriert: Montag 1. Oktober 2007, 13:21
Wohnort: ASTRA-und Hansestadt Hamburch

Re: T120 Schalldämpfer

Beitrag von Psycho-Ed »

Schalldämpfer für Trumpets gibt es ja wie Sand am Meer.......da im Grunde ja "fast alles ranpasst".......

Die Dunstall Tüten sind recht günstig und haben auch einen guten Klang......
"Reverse Cone" Schalldämpfer klingen prima und sehen recht schick aus. Wenn auch etwas "kurz" im Vergleich zum "Original".
"Goldie-Tüten" von BSA (ähnlich wie bei der "Rocket Goldstar"). Klang sehr VOLL und SATT. My favourite. :gaga:
"Original" passt aber IMHO auch bei den "frühen OIFs" recht gut. Allerdings recht leise. :buhu:
Die Norton "Dinger" hat man sich ja nun langsam "übergesehen"....waren sie ja "Jahrzehnte" DAS "must-have"-Equipment für OIFs.
ALLES GESCHMACKSSACHE.....wie immer.

Zum Glück ist die Auswahl RIESIG !!!!!


:irre:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich liege erschossen auf der Strasse nach Tilsit.........
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4055
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: T120 Schalldämpfer

Beitrag von Uli »

Wenn es Erbsenpistolen werden sollten, würde ich dir die vom "Unvermeidlichen" empfehlen, die seit einigen Jahren "nach original Werkszeichnungen usw...".
Erstens klingen die wirklich besser (sonorer) als die Aftermarket-Asia-Teile, zweitens halten die auch vibrationstechnisch.
Bei mir waren drei Paare Replikas durch, bis ich mal den Geldbeutel etwas weiter aufgemacht habe. Die Dinger halten jetzt.
Ich kann allerdings nur für Norton-Töpfe sprechen; aber ich meine die Peas for Trumpets sind nach dem gleichen Schema gefertigt aber haben nur einen anderen Anschlussdurchmesser.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Psycho-Ed
Die allwissende Psychopharmaka Apotheke!
Beiträge: 1205
Registriert: Montag 1. Oktober 2007, 13:21
Wohnort: ASTRA-und Hansestadt Hamburch

Re: T120 Schalldämpfer

Beitrag von Psycho-Ed »

Schtümmt. Die Qualität ist bei den "Far-East-Copies" oftmals einfach nur UNTERIRDISCH.!!!

Die "millionenfach" verwursteten Commando-Tüten gibt`s aber auch aus Edelstahl.
Und die halten wat aus......und relativ günstig sind sie auch.
Ich liege erschossen auf der Strasse nach Tilsit.........
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4055
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: T120 Schalldämpfer

Beitrag von Uli »

Die sind doch sogar von einem deutschen Hersteller, oder zumindest Vermarkter.
Der macht wohl hauptsächlich in BMW; ich komm jetzt nicht auf den Namen.
In Ludwigshafen hatte ich seine VA-Peas mal in der Hand; very nice, indeed...
Aber auch nicht vom "billigen Jakob".
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Psycho-Ed
Die allwissende Psychopharmaka Apotheke!
Beiträge: 1205
Registriert: Montag 1. Oktober 2007, 13:21
Wohnort: ASTRA-und Hansestadt Hamburch

Re: T120 Schalldämpfer

Beitrag von Psycho-Ed »

Uli hat geschrieben:.....very nice, indeed...
Aber auch nicht vom "billigen Jakob".
Ich schrub ja auch "relativ günstig". Nich billich.....

Du weisst doch: "You get what you pay for..." :laola:


:irre:
Ich liege erschossen auf der Strasse nach Tilsit.........
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4055
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: T120 Schalldämpfer

Beitrag von Uli »

So isses...
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: T120 Schalldämpfer

Beitrag von Öko »

die Reverse Cone habe ich ja oben verlinkt und seid paar Jahren an der Bonneville...paar mal nachgeschweißt an den Haltern, bullern recht gut bis ca Halbgas...danach wird es deutliche heller und auch lauter...originale alte Bonniepötte habe ich noch liegen...die werde ich auch mal probehalber ran stecken..
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2108
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: T120 Schalldämpfer

Beitrag von Volker Koch »

So! ... nu ich jetz auch noch ...!!!
Aaaaalso ... guck erstmal, was für ein Krümmersystem Du hast. Ist es noch das originale? Original heißt, daß die Krümmer unter den Fußrasten auf 1 1/2" größer werden, was wiederum beim Neukauf wichtig ist.
Dann habe ich die originalen "Megaphone" für dieses Baujahr in der Frühphase meiner Mopedkarriere an der Bonnie gehabt und aus der Erinnerung heraus auch heute noch den Eindruck, daß die Gondel damit `mit´ am besten gelaufen ist. Der Sound ist zwar etwas anders, als das sonst gewohnte `Trompeten´ der älteren Modelle, aber spätestens auf ´ner längeren Tour bist Du froh drüber.
Wenn Du mit ´nem Tropfentank rumdüst, dann kannst Du natürlich auch BSA A65-Tüten bis Bj. ´70 dran schrauben, die sehen im Prinzip wie die alten 60er Jahre Trumpf-Rohre aus, sind aber bei 1 1/2" Anschlüssen etwas schlanker, als die Triumph-Flaschen, weshalb Du bei den Dingern nicht mit ´m Kickstarter ins Gehege kommst. " Originale" Optik und klassischer "Original"-60s Sound haben auch was ...
Sonstens gibt der Aftermarket ja auch noch genug Experimentiermaterial her...
Solltest Du spätere, dünnere 1 3/8" Krümmer im Anschlußbereich haben, dann kannst Du natürlich auch Norton-Tüten nehmen ...
Benutzeravatar
Se Nü
Manxman
Beiträge: 1002
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 20:55
Wohnort: Supertaler Speckgürtel

Re: T120 Schalldämpfer

Beitrag von Se Nü »

Psycho-Ed hat geschrieben: Zum Glück ist die Auswahl RIESIG !!!!!
Da warnse wieder meine 3 Probleme ... :-k

Krümmer messen ist ne sehr gute Idee, das mache ich morgen mal.
Optisch gefallen mir die Reverse Cone schon mal sehr gut, danke vielmals für den Tip. Auch der Rat diese beim Norton Mann zu kaufen werde ich dann beherzigen, im Shop habe ich die aber nicht gefunden.
Goldie Tüten wäre auch ne Option wenn der Klang wirklich gut ist, ich kann halt nicht alles haben.
Leistung fressen die aber alle nicht bzw man merkt es nicht oder?
Ich hab ja noch so nen Krawalleimer hier, da sind ich und meine Nachbarn Krach gewohnt.

Besten Dank und Grüße,
Stefan
------------------------------------------------------------------------------------------
Der Tod, der Gläubiger, der Regen, die kommen immer ungelegen.
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: T120 Schalldämpfer

Beitrag von bosn »

Toga.
Mir gefallen, weil unauffällig; immer noch meine Togatüten NOS 13
Die Chromschicht ist ein bisken dünn an einem Topf,aber immerhin sind die Dinger gute 2 Dekaden alt...

Übrigens...wenn nach Werkszeichnung gebaut wird...heißt das z.B. in unserem Laden nicht immer,das das auchgut ist.

Qualität,Verarbeitung und Tauglichkeit des ganzen- hängen von vielen Faktoren ab.

Wenn ich die Asiatüten mit den schön verschliffenen Nähten sehe...los,Stop !, schade..

https://normanhyde.co.uk/meriden-triump ... egories=47

https://nortonmotors.de/de/shop-drawing ... tr6r-t120r

Aus-puff-tüten hätt ich noch in verschiedenen Stadien zum ausprobieren...kannst mal vorbeischauen und
´drunterklemmen :halloatall:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Se Nü
Manxman
Beiträge: 1002
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 20:55
Wohnort: Supertaler Speckgürtel

Re: T120 Schalldämpfer

Beitrag von Se Nü »

Och, Trup ist ja gar nicht mal weit von hier ... :halloatall:
Ich schraub die Bonneville zusammen und dann komme ich gern mal vorbei, danke für das Angebot. Ich muss endlich mal feddich werden mit der Gurke.
------------------------------------------------------------------------------------------
Der Tod, der Gläubiger, der Regen, die kommen immer ungelegen.
Antworten