T120 Schalldämpfer

The best motorcycle in the world!
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2104
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: T120 Schalldämpfer

Beitrag von Volker Koch »

Simon hat geschrieben:Falls es noch jemanden interessiert: Mister Joe führt diese Tüten natürlich (https://nortonmotors.de/de/shop-details/20885), allerdings nur in der kurzen Version für die pre-71er. Müssten an die OIF dann mit Verlängerungsstücken angebaut werden und sieht dann vermutlich bescheiden aus :buhu:
Die Tüten von Norman Hyde sind nach ihrer Auskunft innen aber anders aufgebaut ("The silencers have stainless wool and long strand glass wool inside") und klingen sound- und leistungsmäßig auch eher nach Einbuße... :-k Oder hat da jemand evtl. andere Erfahrungen?
Grüße
Simon
Sag mal ... hast Du eigentlich verstanden, was ich Dir geschrieben habe?
Noch mal -> kauf Dir ein paar BSA A65-Tüten bis 1970 und Schluß!
Benutzeravatar
Simon
Manxman
Beiträge: 448
Registriert: Freitag 3. August 2007, 16:05
Wohnort: Speyer, RLP

Re: T120 Schalldämpfer

Beitrag von Simon »

:gruebel: Das muss eine Verwechslung sein... mir hast du das nicht geschrieben, würde auch nicht passen weil ich eine T140 OIF habe und keine T120...
sorry, hätte mich vielleicht aus diesem Beitrag raushalten sollen... :-k
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: T120 Schalldämpfer

Beitrag von Tim »

Simon hat geschrieben: Die Tüten von Norman Hyde sind nach ihrer Auskunft innen aber anders aufgebaut ("The silencers have stainless wool and long strand glass wool inside") und klingen sound- und leistungsmäßig auch eher nach Einbuße... :-k Oder hat da jemand evtl. andere Erfahrungen?
Das ist die klassische Beschreibung eines Absorptions-Dämpfers, das sind generell Tiefpassdämpfer. Der andere Dämpfer-Tpy ist der Prallblech- bzw. Reflexions-Dämpfer. Der Sound wird durch Absorber IMHO ja eher besser, weil dumpfer und über den Einfluss auf die Leistung kann man nur aufgrund des Dämpfer-Typs nicht wirklich spekulieren.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: T120 Schalldämpfer

Beitrag von chinakohl »

Moin,

meiner unmaßgeblichen Erfahrung nach, hat ein Absorptionsschalldämpfer - also so`n Schalldämpfer mit einem Siebrohr innen längs des Dämpfers, welches mit Dämmmaterial umwickelt ist - weniger Leistungseinbußen als ein Mehrkammer- Reflektionsschalldämpfer (ist dafür aber auch "lauter" :D ).
Zwar kann man das so nicht unbedingt generalisieren, jedoch hat das auch mit dem Volumen/ der Baugröße eines Schalldämpfers zu tun - und gerade diese ist ja bei einem Motorrad stark eingeschränkt.
Unter unserer Familienkutsche mit 5,9 Liter V8 hängt ein Reflektionsschalldämpfer (Flowmaster Super 44), der hat an unserem Fahrzeug keinen negativen Einfluss auf die Motorleistung - eher umgekehrt im Verhältnis zum Serienschalldämpfer - ist aber auch bald so groß wie eine Kinderbadewanne .......... dafür ist er aber auch das einzige, was als geräuschminderndes Element auf der Auspuffseite vorhanden ist :D :D :D
Und auch wenn`s jetzt wieder Mekker geben könnte: Meine Peg hat ebenfalls Reflektionsschalldämpfer und die sind beide fast so groß, wie `ne Magnumflasche Moet & Chandon ....... und das für einen 1Zylinder mit 650 ccm.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Antworten