Kopf nachziehen bei Triumph Tiger

The best motorcycle in the world!
Antworten
Udo Z1R
Manxman
Beiträge: 399
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2015, 20:25
Wohnort: Essen

Kopf nachziehen bei Triumph Tiger

Beitrag von Udo Z1R »

Hallo zusammen,

ich habe wie ja einige mitverfolgt haben, meinen Tigermotor wieder zusammengebaut. Direkt danach angeworfen, warmlaufen lassen und die wirklich komplett losen Zylinderkopfschrauben nach dem kalt werden nachgezogen. Soweit so gut. Nach jetzt ca. 300 Kilometern nochmal gecheckt, waren sie wieder ziemlich leicht zu lösen. Also werde ich das nach weiteren 300 Kilometern nochmal machen. Ich denke das ist normal bei nicht Kupferdichtungen, oder?

Ich werde berichten.
Gruß Udo


Motorräder werden mit Werkzeug und nicht mit der Kreditkarte repariert :bia:
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2107
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Kopf nachziehen bei Triumph Tiger

Beitrag von Volker Koch »

Ja ... leider
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2838
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Kopf nachziehen bei Triumph Tiger

Beitrag von holsteiner »

Wie dick ist denn die Dichtung? Bei den alten 2V-BMW ist die Dichtung 0,75mm stark und braucht nur einmal nach dem warmlaufen lassen nachgezogen zu werden. Dann sind allerdings auch die 0,2mm (Auslass) Ventilspiel fast weg. Danach tut sich da nichts mehr.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2107
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Kopf nachziehen bei Triumph Tiger

Beitrag von Volker Koch »

Sowas zwischen 1,2 und 1,5mm ... die Teile setzen sich ziemlich kräftig
Udo Z1R
Manxman
Beiträge: 399
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2015, 20:25
Wohnort: Essen

Re: Kopf nachziehen bei Triumph Tiger

Beitrag von Udo Z1R »

Ich hatte ja bis dahin nur an alten Japanern geschraubt. Da hatte ich das noch nie. Aber so rein beim Anfassen hab ich noch gedacht, dass diese Dichtung ganz schön dick ist. Gemessen hab ich aber nicht. Wenn Volker das jetzt so sagt gibt das mit dem Setzten der Dichtung natürlich Sinn
Gruß Udo


Motorräder werden mit Werkzeug und nicht mit der Kreditkarte repariert :bia:
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6204
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Kopf nachziehen bei Triumph Tiger

Beitrag von Öko »

War bei meinem Bonniemotor nicht so extrem...hab edie Schrauben auch nicht extra gelöst sondern nur auf Sollmoment nachgeprüft...zwei oder drei habe ich nachgezogen.
Hatte die Kupferichtung auch nicht extra vorgeglüht und den Kopf zur Montage im Februar bei Minustemperaturen noch mal runter genommen für die Montage in den Bolt on Rahmen....bis dato dicht und die Schrauben so wie bei der Nachzugskontrolle.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6278
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Kopf nachziehen bei Triumph Tiger

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Udo: Alles gut. Die 2K Dichtungen reagieren so. Jetzt müsste Ruhe sein
...
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Udo Z1R
Manxman
Beiträge: 399
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2015, 20:25
Wohnort: Essen

Re: Kopf nachziehen bei Triumph Tiger

Beitrag von Udo Z1R »

Danke Euch allen. :halloatall:
Gruß Udo


Motorräder werden mit Werkzeug und nicht mit der Kreditkarte repariert :bia:
Antworten