Überfettung Kerzen

The best motorcycle in the world!
schaer
Four Stroker
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 27. Mai 2008, 22:16
Wohnort: 8223-Guntmadingen

Überfettung Kerzen

Beitrag von schaer »

Hallo
Ich habe ein Problem an meiner TR7 1977. Seit Jahren fahre ich diese mit einem Mikuni Vergaser und der Rita Zündung, ohne Probleme.
Jedoch seit einem Jahr bringe ich diese nicht mehr zum laufen.
Fakt: Springt normal an und nach ca. 2 km Fahrt, stellt die TR ab. Grund: völlig schwarze und verkohlte Zündkerzen. Nach der Reinigung wieder dasselbe.

Habe die Zündspulen gewechselt, danach die Zündung, auf Boyer, danach einen baugleichen und neuen Vergaser, alle Zündkabel, etc ersetzt...... Ich bin mit meinem Latein am Ende und krieg sie nicht mehr zum laufen, immer die gleichen Symptome!!

Kann mir da eventuell Kumpel helfen? Danke und Gruss
Benutzeravatar
OMR
Manxman
Beiträge: 537
Registriert: Freitag 19. Oktober 2012, 08:14
Wohnort: 51647 Gummersbach OT. Berghausen

Re: Überfettung Kerzen

Beitrag von OMR »

moin schaer,
Vermutung eines zugegeben technischen Laien: hat der Vergaser einen Choke? Kann es sein, das er stecken bleibt? Hat sich ev. die Hauptdüse verabschiedet? Klemmt der Schwimmer?

Gruß
Manfred
...der frühe Vogel kann mich mal...
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Überfettung Kerzen

Beitrag von Phil »

Neee, Manfred... So doof ist Deine Anmerkung beileibe nicht.

@schaer: Das wäre auch mein Tipp. Da passt was nicht beim Startvergaser. Was für'n Mik isses? Ein normaler VM ohne Membrangedöns? Falls ja, ist der Startvergasereinsatz fest? Du betätigst ihn auch richtig rum? :pfeiffen: :pfeiffen: :pfeiffen:
Die Leerlauf- Nadel_ und Hauptdüsen sind drin und fest verschraubt? Die Nadel ist da und auf einer 'normalen' Position, Clip irgendwo um die Mitte rum? Luftfilter ist frei? Wenn du die ganze Show ohne Luftfilter probierst, ist es dann unverändert oder kommst Du weiter als die genannten 2 km?

Nach dem Kerzenputzen und bevor sie ganz abkackt: läuft sie schwer und zäh? Qualmt sie schwarz? Riecht sie zu fett, wenn Du hinter dem Moped stehst?

Good luck und beste Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Überfettung Kerzen

Beitrag von Öko »

Welchen Mikuni genau hast verbaut, mit welcher LL, HD, Nadeldüse, Mischrohr, welchem Luftfilter?
Meine zwei VM34 mit K&N funktionieren einwandfrei mit 17,5er LL und 190er HD...oder hatte ich gegen 200er getauscht...allerdings pro Pott ein Gaser...Bonnie halt mit 800ccm.
Welche Zündspulen...welche Kerzenstecker welche Kerzen.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Überfettung Kerzen

Beitrag von Martin »

Beim Concentric MK1... Da ist der Hinweis auf den Choke der Klassiker... :mrgreen:
Genauso liest es sich. Aber Du hast ja Mikunis... VM? Wie es da mit dem Choke ist weiß ich nicht.
Sicher dass es kein Öl ist?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Überfettung Kerzen

Beitrag von Öko »

Ich weiß auch, das meine Mikuni ab dem ersten Tag die Kammerventile nicht sauber schließen, da die Gaser beide etwas schräg zueinander eingebaut habe...wegen gerader Saugstutzen ab Bj 79.
Ich schließe ein bis zwei Kilometer vor Fahrende den Benzinhahn und öffne diesen eine Minute vor dem Starten.
Chokekolben raus..offen...sehr leicht zu erkennen...beim VM Hebel gedrückt...Choke betätigt...gibt auch Umbaukit zum ziehen...oder mit Zug bis zum Lenker.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Piddie
Manxman
Beiträge: 175
Registriert: Mittwoch 24. September 2014, 20:51

Re: Überfettung Kerzen

Beitrag von Piddie »

Hallo Schaer,
ich vermute, dass hier der übliche Umbausatz verbaut ist, d.h. ein (einzelner) Mikuni VM 32 oder VM 34. Als langjähriger Reisschüsselfahrer kann ich Mikuni-VM Vergaser inzwischen mit verbundenen Augen zusammen bauen :lol: ; an meiner Norton ist ein Mikuni VM 36 angebaut. Daher weiß ich auch, dass das die Dinger eine Unzahl von Komponenten haben, die aufeinander abgestimmt sein müssen (Nadeldüse, Hauptdüse, Leerlaufdüse, Nadel, Luftdüse, Schieber, Schwimmerstand - alles in diversen Varianten). Einen Überblick kann man sich auf den Seiten von Topham oder Sudco verschaffen. Da du einen neuen Vergaser montiert hast, empfehle ich zunächst eine Bestandsaufnahme aller genannten Komponenten. Die Anbieter entsprechender Umbausätze bestücken nämlich ihre Vergaser durchaus unterschiedlich. Deshalb sind auch Empfehlungen im Netz "...ich fahre eine 230er Hauptdüse..." mit Vorsicht zu genießen, wenn man nicht weiß, was der für eine Nadeldüse montiert hat.

Gruß
Piddie
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Überfettung Kerzen

Beitrag von Öko »

Bei den VM kann man auch easy den Sprit ablassen ...und nicht über Winter im alten Saft stehen lassen...da werden die Düsen mit ranzig.
Die VM haben doch ne sehr begrenzte Anzahl von Teilen...wenn man auch an Registervergaserbatterien arbeitet.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
schaer
Four Stroker
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 27. Mai 2008, 22:16
Wohnort: 8223-Guntmadingen

Re: Überfettung Kerzen

Beitrag von schaer »

hallo
Vielen Dank für die Tipps.
Komisch ist nur, dass die TR7 stets jahrelang einwandfrei mit einem Mikuni VM34 durchzugsstark gelaufen ist, und plötzlich nicht mehr.
Ebenfalls auch mit dem neuen und identischen Vergaser erhalte ich die absolut identische Verrussung.
Das ist mehr als komisch....

Ich werde den alten Vergaser im Ultraschall reinigen und wieder montieren,
danach mit neuem Benzin, neuen Zündkerzen wieder probieren.

danach .....keine Ahnung :kotz:
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Überfettung Kerzen

Beitrag von Phil »

Klaro kannste schallern, bis das Alu schwarz ist. :mrgreen:
Phil hat geschrieben:....Luftfilter ist frei? Wenn du die ganze Show ohne Luftfilter probierst, ist es dann unverändert oder kommst Du weiter als die genannten 2 km?

Nach dem Kerzenputzen und bevor sie ganz abkackt: läuft sie schwer und zäh? Qualmt sie schwarz? Riecht sie zu fett, wenn Du hinter dem Moped stehst?...
Hast Du einen Luftfilter drauf? Steckt ein alter Lappen/Mäusenest im Ansaugrüssel? Hat Dir ein böses Ex-Weib Bauschaum in den Ansaugrüssel getan?

Wenn es die Zündung wäre, dann liefe sie noch nicht mal die 2 km, ich tippe weiterhin auf den Vergaser bzw. die Luftzufuhr.
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6279
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Überfettung Kerzen

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Ihr wisst aber schon dass 50% aller Vergaserprobleme an der Zündung liegen und umgekehrt?

Vielleicht hat Rita ja die Memopause.

...ist nach zwei/drei Kilometern warm genug um auszusteigen....

Lass die Möhre mal im Stand laufen und wärme VORSICHTIG mit 'nem Föhn. Denn Föhn ist schön...
...oder kühl' die Zündung 'runter


Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Überfettung Kerzen

Beitrag von Öko »

So siehts auch Herr Wu,...und beim neuen VM34...würde ich den komplett zerlegen um die Bezugsgrößen festzustellen...da passt meist nur der Gasschieber halbwegs.
Gaser bitte komplett zerlegen, und warme Zitronensäure verwenden...ggf. mehrfache Bäder...anschließend mehrfach mit Wasser neutralisieren und mit Druckluft ausblasen.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Piddie
Manxman
Beiträge: 175
Registriert: Mittwoch 24. September 2014, 20:51

Re: Überfettung Kerzen

Beitrag von Piddie »

Öko hat geschrieben:Die VM haben doch ne sehr begrenzte Anzahl von Teilen...wenn man auch an Registervergaserbatterien arbeitet.
Klar, das stimmt natürlich, aber ich meinte auch mehr die vielen Variationen. Allein Nadeldüsen gibt es bestimmt mehr als 20, dazu unzählige unterschiedliche Düsennadeln, Hauptdüsen und Leerlaufdüsen. Daher meine Empfehlung, als ersten Schritt eine Bestandsaufnahme zu machen. Für den Umbausatz mit dem VM 36 für die Norton Commando verwenden die üblichen Verdächtigen (Topham, Sudco, Decent Cycles usw.) durchaus unterschiedliche Bedüsungen, die wahrscheinlich alle irgendwie funktionieren, solange man die jeweils passenden Komponenten verwendet. Kauft man aber z.B. nur einen neuen VM 36, findet man als Nadeldüse quasi "serienmäßig" die Variante 159-Q5 verbaut - das ist dann, egal welche Hauptdüse man verwendet, viel zu fett.

Man muss nur mal im "Schwarzen Forum" schauen, wie viele Verwender der Mikuni-Vergaser dort wild herum experimentieren. Das füllt Seiten!
schaer
Four Stroker
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 27. Mai 2008, 22:16
Wohnort: 8223-Guntmadingen

Re: Überfettung Kerzen

Beitrag von schaer »

Hallo
Der Mikuni Vergaser ist jahrelang bei meiner TR7 super gelaufen, auch von einer Verstopfung konnte nie eine Rede sein, denn der Vergaser
ist offen.
Darum ist mir alles nicht mehr klar..
Gruss
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Piddie
Manxman
Beiträge: 175
Registriert: Mittwoch 24. September 2014, 20:51

Re: Überfettung Kerzen

Beitrag von Piddie »

schaer hat geschrieben:der Vergaserist offen.
O.K. Luftfilter scheidet also definitiv aus. :wink:

Wenn der neue identische (!) Vergaser nix gebracht hat, würde mich jetzt auch so langsam mit der 50%-Regel von Dr. Wu anfreunden wollen......
Antworten