Überfettung Kerzen

The best motorcycle in the world!
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6204
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Überfettung Kerzen

Beitrag von Öko »

Der VM ist kein Fallstromvergaser :mrgreen:
Schraube unten die 17er oder 19er Schwimmerkammer schraube ab und drehe die Hauptdüse raus...ist in einer Minute erledigt...genau so ist es easy den Füllstand ohne Gaserausbau zu überprüfen

Bestandsaufnahme und Zündung reichlich genau überprüfen.
Die Magnetgeberscheibe der Boyer verdreht sich auch mal auf der Auslasswelle...habe ich auch schon zwei mal gehabt.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6278
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Überfettung Kerzen

Beitrag von Wuselwahnwitz »

schaer hat geschrieben:Hallo
Der Mikuni Vergaser ist jahrelang bei meiner TR7 super gelaufen, auch von einer Verstopfung konnte nie eine Rede sein, denn der Vergaser
ist offen.
Darum ist mir alles nicht mehr klar..
Gruss
Kann doch so nicht laufen, der Gaser steht ja koppheister!!
Öööhmmmm.......... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


:pfeiffen:
Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Piddie
Manxman
Beiträge: 175
Registriert: Mittwoch 24. September 2014, 20:51

Re: Überfettung Kerzen

Beitrag von Piddie »

Öko hat geschrieben:und drehe die Hauptdüse raus...ist in einer Minute erledigt
Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen :pfeiffen: :
Die Hauptdüse allein sagt nix! Für die Nadeldüse der VM-Vergaser gibt es 5 Größen, N, O, P, Q und R. Zu jeder dieser Größen gibt es diverse Abstufungen. Serie beim VM-34 ist 159 Q-2. Q ist z.B. "fetter" als P, bei den Ziffern ist 4 fetter als 2.
Den Vergaser abzubauen ist doch ein Klacks, insbesondere wenn kein Luftfilter verbaut ist. Alle Komponenten prüfen (die Leerlaufdüse kann man übrigens auch bei eingebautem Vergaser wechseln) und notieren. Dann schauen, was im alten Vergaser verbaut ist (mit dem ist sie ja offenbar gelaufen). Ein Anruf bei Topham kann im Zweifel vielleicht weiterhelfen. Der bietet den Umbausatz für die TR 7 ja auch an.

Gruß
Piddie
schaer
Four Stroker
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 27. Mai 2008, 22:16
Wohnort: 8223-Guntmadingen

Re: Überfettung Kerzen

Beitrag von schaer »

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Tipps.

Die Elektrik scheidet ebenfalls aus, denn habe die Zündspulen mit allen Kabeln und Stecker gewechselt, sowie die arme alte und wohl immer noch lauffähige Rita, durch eine Boyer ersetzt. Einen Luftfilter habe ich nicht, zwar habe ich tatsächlich ein böses EX-Weib,aber die weiss nicht was ein Vergaser soll....zum Glück :ebiggrin:

Ich glaube es kann nur noch an diesem Scheissbenzin liegen, welches den Vergaser verstopfte, den Alten, wie auch subito den Neuen.
Ich werde den Tank reinigen und mit neuem Benzin fluten und Benzinfilter reinmachen, dann schauen wir.

Gruss Christian
schaer
Four Stroker
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 27. Mai 2008, 22:16
Wohnort: 8223-Guntmadingen

Re: Überfettung Kerzen

Beitrag von schaer »

Hallo
Ja Piddie, hast recht werde den Vergaser genau unter die Lupe nehmen, musste damals bei der Montage vom Mikuni, der Nadel eine neue Rille drehen, erst danach lief die TR7 sauber, vorher lief sie immer zu mager, trotz allem probieren jeglicher Düsen.

Ich hatte über 10 Jahre nun keine Probleme damit, sie lief stets ruckfrei in allen Drehzahlen mit geringem Verbrauch und starkem Durchzug und startete auch immer sofort, ohne diese 'Fluterei' wie beim Amal. Gut ich muss sagen, dass ich mit der TR7 in dieser Zeit nur etwa 10'000 km gefahren bin.

Gruss Christian
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Überfettung Kerzen

Beitrag von Towner »

Hallo,

wie Martin schon sagte würde ich auch mal das Thema Öl in Betracht ziehen. Qualmt sie auch ?

Edit: Wenn ja tippe ich auf verschlissene Ventilführungen an den Einlassventilen.

Ralf
Zuletzt geändert von Towner am Montag 6. März 2017, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5082
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Überfettung Kerzen

Beitrag von Goldstar »

So jetzt ich auch :mrgreen:

Schließen wir mal den Vergaser und die Zündung aus.

Was könnte dann noch übrig bleiben???

Ventilspiel fällt mir dazu so spontan ein. Nein kein zu enges, sondern viel zu großes und das am Auslaßventil.

Schau einfach mal nach, ist nur so eine Idee.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
schaer
Four Stroker
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 27. Mai 2008, 22:16
Wohnort: 8223-Guntmadingen

Re: Überfettung Kerzen

Beitrag von schaer »

Hallo zusammen

Hmmm....., ok es könnte nun schon an allem liegen, da nichts fruchtet. Kontrolliere in dem Falle das Spiel, mehr kann ich nicht machen, dann reiss ich wohl oder übel den Kopf runter... wenn die Geschichte mit dem Vergaser und dem Benzin nicht fruchten sollte.

Hatte aber damals mal hartmetallene Führungen montieren lassen, wegen dem Bleifrei, ein Verschleiss nach 10'000 km? kann das sein. Hab meine
Tiger eigentlich nie blödsinnig gehetzt und blieb stets im unter 5500 1/min.

Gruss Christian
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Überfettung Kerzen

Beitrag von jan »

Mmmh, wenn ich an den Ausgangs-Post dieses Threads denke, besteht das Problem doch darin, dass der Motor nach kurzer Fahrtstrecke wegen völliger Überfettung abstirbt. Das hört sich für mich nicht nach Ventilspiel und auch nicht nach Riss/Nebenluft an.

Die Gretchenfrage lautet also: Wo kommt das viel zu fette Gemisch her? Und der Umstand, dass alles jahrelang tadellos gefunzt und auch ein neuer, baugleicher Vergaser nicht für Abhilfe gesorgt hat, macht das Rätselraten nicht unbedingt leichter...
:-k
Wir grübeln weiter... :gruebel:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7651
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Überfettung Kerzen

Beitrag von bosn »

Die Führungen werden aus Colisibro (Bronze) sein,oder Grauguss.
Die Sitze könnten auf bleifrei umgebaut sein...obwohl das schon ein Spezi gemacht haben muss...

Naja nach 10tkm sollte das intakt sein...wenn der Spezi aber eine metrische 8h7 Reibahle zum aufreiben
der Führungen genommen haben sollte....daann könnte das sein...alles schon gesehen.. :facepalm2:

Tja,Colourtune-Kerze eingeschraubt und geschaut ob das Gemisch nicht besser hinzubekommen ist.

Würde ich einer genaueren Untersuchung vorziehen,bevor der Kopp demontiert wird.
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2107
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Überfettung Kerzen

Beitrag von Volker Koch »

Schon mal über ´ne heißere Kerze nachgedacht?
... sowas wie ne Champion N4 oder sogar N5, also ~200/220°C oder sogar nur 175°C Wärmewert?
Die T140E hatten mit der Rita serienmäßig schon N5 montiert bekommen, vielleicht brennen sie sich ja an Deinem burner dann auch wieder ordentlich frei?
Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6204
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Überfettung Kerzen

Beitrag von Öko »

Krümmer ab und auch den Saugstutzen...das die Ventilschäfte sehen kannst...hängt da die klebrige Brühe ...kannst den Kopf runter nehmen und die Ventilführungen, ggf. auch die Ventile erneuern lassen. Ventilsitz nachfassen...Korrekturwinkel setzen....Ventile einschleifen.
Wenn das Material lieferst...kann ich das bei mir auf Arbeit für dich instandsetzen.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
schaer
Four Stroker
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 27. Mai 2008, 22:16
Wohnort: 8223-Guntmadingen

Re: Überfettung Kerzen

Beitrag von schaer »

Hallo Volker

Ich glaube du hast die 'zündende Idee' gebracht. Es liegt an den Zündkerzen.

Habe mal eine Kiste NGK B8ES gekauft, gefühlt tatsächlich ca. vor dem Abkacken der Triumph. Es könnte tatsächlich an den Kerzen liegen, denn die überfettung ist so massiv und somit könnte die Betriebstemperatur der Zündkerze wohl unterhalb der Selbstreinigung liegen. Dies könnte dann am falschen Wärmewert der Zündkerze liegen. Komisch, die B8ES ist nach dem Handbuch die Korrekte.

Danke Volker für deinen Tipp, bevor ich was anderes probiere, nehme ich jetzt wärmere Kerzen. Muss nur noch schauen, welche passen könnten.
Hast du eine Idee? Campion N5, N4, oder NGK B9ES, oder so?

Gruss Christian
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7092
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Überfettung Kerzen

Beitrag von Phil »

Die NGK B8ES entspricht der Champion N3, die wärmere Kerze wäre die N4, noch heißer die N5. Du solltest nur vorsichtig sein mit dem Kerzenbild, nicht dass das zu hell wird. Versuch mach kluch...

IME sind die Champions eh die Kerzen, die ein (zu) fettes Gemisch am besten weg stecken. Die sind eben nur im normalen Autoteilehandel kaum noch zu bekommen. Du solltest zum BI-Händler Deines Vertrauens gehen oder Du bestellst sie im Internetz bei I-Bäh oder so...

Good luck und beste Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Trident
Manxman
Beiträge: 53
Registriert: Sonntag 28. September 2014, 17:08
Wohnort: München

Re: Überfettung Kerzen

Beitrag von Trident »

Ich fahre bei meinen Engländern (Bonnie und Trident) seit ca. 5 Jahren NGK Iridium Kerzen ohne jeden Wechsel (ca. 20'km). Herkömmliche Kerzen hielten bei mir nie lange, mit zunehmendem Alter gab es immer häufiger Startprobleme. Iridium Kerzen sind zwar deutlich teurer (ca. 10.- €/Stk im Internet), aber dann hat man Ruhe.
Gruß
Heinz
Antworten