Pre-unit Schädel mit Rissen
Re: Pre-unit Schädel mit Rissen
Ja.Können sich(eigentlich) nicht lösen.
Bos´n
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Re: Pre-unit Schädel mit Rissen
Dann können die Sitze sich nicht lösen (eingegossene Sitzringe wurden in der Turbo-ära Anfang der 70er oft bei den
Formel 1 Motoren angewendet, gerade wegen der Rissproblematik), allerdings solltest Du die Gasdichtheit zu den Stehbolzen sicherstellen (also doch schweissen ?)
Formel 1 Motoren angewendet, gerade wegen der Rissproblematik), allerdings solltest Du die Gasdichtheit zu den Stehbolzen sicherstellen (also doch schweissen ?)
- Uli
- Puristenpolizei
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- Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
- Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern
Re: Pre-unit Schädel mit Rissen
Nun, wenn man den Schädel eh´ schon auf der Werkbank liegen hat und sich nicht gerade in der hinteren Wallachei befindet...
Man will mit dem Fahrzeug schließlich nicht nur 3 x im Jahr zur Eisdiele tuckern, bzw. nur Rennen fahren, wo man den Motor sowieso 5 x pro Saison zerlegt.
Das hat nichts mit "German Angst" oder "German Perfection" zu tun, sondern mit "Sparen an der falschen Stelle".
Zumal du ja derjenige bist, der das kann, Bos´n, wenn überhaupt einer.
Oder?
Man will mit dem Fahrzeug schließlich nicht nur 3 x im Jahr zur Eisdiele tuckern, bzw. nur Rennen fahren, wo man den Motor sowieso 5 x pro Saison zerlegt.
Das hat nichts mit "German Angst" oder "German Perfection" zu tun, sondern mit "Sparen an der falschen Stelle".
Zumal du ja derjenige bist, der das kann, Bos´n, wenn überhaupt einer.
Oder?
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
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Re: Pre-unit Schädel mit Rissen
Uli hat geschrieben:Nun, wenn man den Schädel eh´ schon auf der Werkbank liegen hat und sich nicht gerade in der hinteren Wallachei befindet...
Man will mit dem Fahrzeug schließlich nicht nur 3 x im Jahr zur Eisdiele tuckern, bzw. nur Rennen fahren, wo man den Motor sowieso 5 x pro Saison zerlegt.
Das hat nichts mit "German Angst" oder "German Perfection" zu tun, sondern mit "Sparen an der falschen Stelle".
Zumal du ja derjenige bist, der das kann, Bos´n, wenn überhaupt einer.
Oder?
Och der Ede tuckert wirklich nur gelegendlich zur Eisdiele. Ja und so wirklich Gas gibt er auch nicht
5 x pro Saison zerlegen
Uli dann würde ich das Rennen aufgeben
Ok der letzte Motor mit dem ganzen high end Gedöns hat wirklich nur ne 3/4 Stunde gehalten
Da hab ich es mit dem Aufbohren etwas übertrieben....der Zylinder hat es mir mit einem schönen Riss gedankt
Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Re: Pre-unit Schädel mit Rissen
Leute.
Klar ist das reparieren-das Mittel zur Wahl.
Klar,kann ich das schweißen.Ist halt aber aufwändig eben wegen entfernen der Sitzringe etc.
Der Ace-classics Mechaniker (der Pre-Unit Laden in London) buchst nur das Stehbolzenloch und lässt den Riss Riss sein....schweißen lassen die lieber sein..
Wäre schön gewesen-wenn jemand da aus Erfahrungen berichten könnte......
Klar ist das reparieren-das Mittel zur Wahl.
Klar,kann ich das schweißen.Ist halt aber aufwändig eben wegen entfernen der Sitzringe etc.
Der Ace-classics Mechaniker (der Pre-Unit Laden in London) buchst nur das Stehbolzenloch und lässt den Riss Riss sein....schweißen lassen die lieber sein..
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Bos´n
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Re: Pre-unit Schädel mit Rissen
Sind dann die Sitze nach vorne hin konisch, oder haben die umlaufende Nuten, oder wie.... formschlüssige Verbindung?
Dicht sollte das schon sein, sonst wird's halt auch heiss. Wenn der Sitz nicht mehr fest sitzt, pfeift es halt auch um den Sitzring herum durch. Auch nicht schön.
Gruß. Martin.
Dicht sollte das schon sein, sonst wird's halt auch heiss. Wenn der Sitz nicht mehr fest sitzt, pfeift es halt auch um den Sitzring herum durch. Auch nicht schön.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Re: Pre-unit Schädel mit Rissen
Also ich kenne es nur von den BSA Köpfen.
Dort haben die Sitzringe umlaufende Nuten, deshalb macht man ja Ring in Ring, wenn diese verschlissen sind.
Die Sitze ganz zu entfernen, das gibt richtig große Löcher. Auch Lunker sind um die Sitzringe nicht selten
Bedenken das die Sitzringe rausfallen könnten hätte ich nicht. Erweiter die Risse und schweiss sie einfach zu.
Es scheint ja häufih vorzu kommen das diese Köpfe dei Risse zu den Stehbolzen haben. Des halb liegt für mir die Ursache eher dort.
Bei allen BSA Köpfen die ich hab, sind die Schraubenlöcher konisch eingefallen. Die Unterlegscheiben ziehen sich so in das Alu und sehen hinterher wie eine Tellerfeder aus. Dadurch werden die Löcher so eng das man die Schrauben nicht mehr, nach dem sie gelöst sind aus dem Kopf ziehen kann.
Abhilfe schafft hier nur das Planfräsen der Auflagen und sich min. 3mm dicke Unterlagen zu drehen.
Ich ziehe meine Schrauben mit dem vorgeschiebene Drehmoment an und das wars. Ich ziehe nichts nach, und ich hatte noch keinen Kopf der durchgepfiffen hat.
Reinhard, schweiss einfach, wenn die Sitzringe noch gut aussehen würd ich da garnix an denen machen.
Dort haben die Sitzringe umlaufende Nuten, deshalb macht man ja Ring in Ring, wenn diese verschlissen sind.
Die Sitze ganz zu entfernen, das gibt richtig große Löcher. Auch Lunker sind um die Sitzringe nicht selten
Bedenken das die Sitzringe rausfallen könnten hätte ich nicht. Erweiter die Risse und schweiss sie einfach zu.
Es scheint ja häufih vorzu kommen das diese Köpfe dei Risse zu den Stehbolzen haben. Des halb liegt für mir die Ursache eher dort.
Bei allen BSA Köpfen die ich hab, sind die Schraubenlöcher konisch eingefallen. Die Unterlegscheiben ziehen sich so in das Alu und sehen hinterher wie eine Tellerfeder aus. Dadurch werden die Löcher so eng das man die Schrauben nicht mehr, nach dem sie gelöst sind aus dem Kopf ziehen kann.
Abhilfe schafft hier nur das Planfräsen der Auflagen und sich min. 3mm dicke Unterlagen zu drehen.
Ich ziehe meine Schrauben mit dem vorgeschiebene Drehmoment an und das wars. Ich ziehe nichts nach, und ich hatte noch keinen Kopf der durchgepfiffen hat.
Reinhard, schweiss einfach, wenn die Sitzringe noch gut aussehen würd ich da garnix an denen machen.
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- Martin
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Re: Pre-unit Schädel mit Rissen
Das Phänomen kenne ich von Triumph Köpfen auch. Die originalen Scheiben dort sind sehr dick, aber über die Jahre mag der Eine oder Andere die durch "schöne" normale U-Scheiben ersetzt haben.Goldstar hat geschrieben: Bei allen BSA Köpfen die ich hab, sind die Schraubenlöcher konisch eingefallen. Die Unterlegscheiben ziehen sich so in das Alu und sehen hinterher wie eine Tellerfeder aus. Dadurch werden die Löcher so eng das man die Schrauben nicht mehr, nach dem sie gelöst sind aus dem Kopf ziehen kann.
Ich meine dass stand auch im Rupert Ratio mit einer schönen Skizze, wie die zu dünnen Scheiben wirken.
Die originalen Scheiben der T100 Unit dürfte mit Sicherheit die besagten 3mm aufweisen...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
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Re: Pre-unit Schädel mit Rissen
Auch alles richtig.
Nur-wenn man ohne entfernen der Ringe schweißt-geht das nur bis zu einem gewissen Punkt,defacto so aber nie formschlüssig durch und dicht.
Deswegen gehen die ethablierten Ace-classics scheinbar hin-und buchen an der Stelle....
Würde ich mal gerne sehen,so eine Reparatur....
Nur-wenn man ohne entfernen der Ringe schweißt-geht das nur bis zu einem gewissen Punkt,defacto so aber nie formschlüssig durch und dicht.
Deswegen gehen die ethablierten Ace-classics scheinbar hin-und buchen an der Stelle....
Würde ich mal gerne sehen,so eine Reparatur....
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- edwardturner
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Re: Pre-unit Schädel mit Rissen
Die Reparaturmethode wie auf der CrossroadsCycle-Seite gezeigt halte ich für ziemlichen Murks. Was soll das bringen den Riß nur oberflächlich zuzumachen und drunter ist der Schaden noch da? Das ist doch in nullkommanix wieder durch - von wegen "next fifty years"! Bei eingebauten Sitzen läßt sich das niemals dauerhaft reparieren, das ist in meinen Augen Kundenverarsche.
Dann würd ichs eher noch unrepariert lassen wenn bislang noch kein durchblasen feststellbar ist. Die Sitze sind meines Wissens nach tatsächlich eingegossen und haben einen leicht konischen Aussendurchmesser sodaß die Gefahr des Rausfallens nicht sooo gravierend ist.
Cheers
Eddie
Re: Pre-unit Schädel mit Rissen
am einfachsten ist es sich einen neuwertigen Zylinderkopf zuzulegen.der kost halt mal richtig Geld und dann hat man 25 jahre ruhe.da relativiert sich dann der preis.schweissen und neue sitzringe kosten ja auch was.gruss erik
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
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Re: Pre-unit Schädel mit Rissen
Dann geh' mal los und pflück' einen vom Baumerik hat geschrieben:am einfachsten ist es sich einen neuwertigen Zylinderkopf zuzulegen.der kost halt mal richtig Geld und dann hat man 25 jahre ruhe.da relativiert sich dann der preis.schweissen und neue sitzringe kosten ja auch was.gruss erik
Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
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Re: Pre-unit Schädel mit Rissen
für Geld gibt's fast alles.
Re: Pre-unit Schädel mit Rissen
Möglich.
Aber alte Resourcen wiederbeleben.....kann Charme haben....Scham haaren.....oder so...
Aber alte Resourcen wiederbeleben.....kann Charme haben....Scham haaren.....oder so...
Bos´n
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Re: Pre-unit Schädel mit Rissen
Liebe, Gesundheit, seelische Unversehrtheit....und eben Pre unit Köppeerik hat geschrieben:für Geld gibt's fast alles.
Ja, es gibt bestimmt noch welche...irgendwo...ich hab' mal in den USA welche (oder einen) gesehen für irgendwas zwischen 800 und 100 Eurodollar, nackt!...huihuihui...
Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
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