Pre-unit Schädel mit Rissen

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bosn
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Re: Pre-unit Schädel mit Rissen

Beitrag von bosn »

Ja.Können sich(eigentlich) nicht lösen.
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Trident
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Re: Pre-unit Schädel mit Rissen

Beitrag von Trident »

Dann können die Sitze sich nicht lösen (eingegossene Sitzringe wurden in der Turbo-ära Anfang der 70er oft bei den
Formel 1 Motoren angewendet, gerade wegen der Rissproblematik), allerdings solltest Du die Gasdichtheit zu den Stehbolzen sicherstellen (also doch schweissen ?)
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Uli
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Re: Pre-unit Schädel mit Rissen

Beitrag von Uli »

Nun, wenn man den Schädel eh´ schon auf der Werkbank liegen hat und sich nicht gerade in der hinteren Wallachei befindet...
Man will mit dem Fahrzeug schließlich nicht nur 3 x im Jahr zur Eisdiele tuckern, bzw. nur Rennen fahren, wo man den Motor sowieso 5 x pro Saison zerlegt.
Das hat nichts mit "German Angst" oder "German Perfection" zu tun, sondern mit "Sparen an der falschen Stelle".
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Goldstar
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Re: Pre-unit Schädel mit Rissen

Beitrag von Goldstar »

Uli hat geschrieben:Nun, wenn man den Schädel eh´ schon auf der Werkbank liegen hat und sich nicht gerade in der hinteren Wallachei befindet...
Man will mit dem Fahrzeug schließlich nicht nur 3 x im Jahr zur Eisdiele tuckern, bzw. nur Rennen fahren, wo man den Motor sowieso 5 x pro Saison zerlegt.
Das hat nichts mit "German Angst" oder "German Perfection" zu tun, sondern mit "Sparen an der falschen Stelle".
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Oder? :-k


Och der Ede tuckert wirklich nur gelegendlich zur Eisdiele. Ja und so wirklich Gas gibt er auch nicht

5 x pro Saison zerlegen :facepalm2:
Uli dann würde ich das Rennen aufgeben ;-D

Ok der letzte Motor mit dem ganzen high end Gedöns hat wirklich nur ne 3/4 Stunde gehalten :pfeiffen:
Da hab ich es mit dem Aufbohren etwas übertrieben....der Zylinder hat es mir mit einem schönen Riss gedankt :naja:

Gruß Klaus
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bosn
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Re: Pre-unit Schädel mit Rissen

Beitrag von bosn »

Leute.
Klar ist das reparieren-das Mittel zur Wahl.
Klar,kann ich das schweißen.Ist halt aber aufwändig eben wegen entfernen der Sitzringe etc.

Der Ace-classics Mechaniker (der Pre-Unit Laden in London) buchst nur das Stehbolzenloch und lässt den Riss Riss sein....schweißen lassen die lieber sein..

Wäre schön gewesen-wenn jemand da aus Erfahrungen berichten könnte......
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Re: Pre-unit Schädel mit Rissen

Beitrag von Norton »

Sind dann die Sitze nach vorne hin konisch, oder haben die umlaufende Nuten, oder wie.... formschlüssige Verbindung? :-k
Dicht sollte das schon sein, sonst wird's halt auch heiss. Wenn der Sitz nicht mehr fest sitzt, pfeift es halt auch um den Sitzring herum durch. Auch nicht schön.

Gruß. Martin.
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Goldstar
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Re: Pre-unit Schädel mit Rissen

Beitrag von Goldstar »

Also ich kenne es nur von den BSA Köpfen.
Dort haben die Sitzringe umlaufende Nuten, deshalb macht man ja Ring in Ring, wenn diese verschlissen sind.
Die Sitze ganz zu entfernen, das gibt richtig große Löcher. Auch Lunker sind um die Sitzringe nicht selten

Bedenken das die Sitzringe rausfallen könnten hätte ich nicht. Erweiter die Risse und schweiss sie einfach zu.

Es scheint ja häufih vorzu kommen das diese Köpfe dei Risse zu den Stehbolzen haben. Des halb liegt für mir die Ursache eher dort.
Bei allen BSA Köpfen die ich hab, sind die Schraubenlöcher konisch eingefallen. Die Unterlegscheiben ziehen sich so in das Alu und sehen hinterher wie eine Tellerfeder aus. Dadurch werden die Löcher so eng das man die Schrauben nicht mehr, nach dem sie gelöst sind aus dem Kopf ziehen kann.

Abhilfe schafft hier nur das Planfräsen der Auflagen und sich min. 3mm dicke Unterlagen zu drehen.
Ich ziehe meine Schrauben mit dem vorgeschiebene Drehmoment an und das wars. Ich ziehe nichts nach, und ich hatte noch keinen Kopf der durchgepfiffen hat.

Reinhard, schweiss einfach, wenn die Sitzringe noch gut aussehen würd ich da garnix an denen machen. :mrgreen:
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Re: Pre-unit Schädel mit Rissen

Beitrag von Martin »

Goldstar hat geschrieben: Bei allen BSA Köpfen die ich hab, sind die Schraubenlöcher konisch eingefallen. Die Unterlegscheiben ziehen sich so in das Alu und sehen hinterher wie eine Tellerfeder aus. Dadurch werden die Löcher so eng das man die Schrauben nicht mehr, nach dem sie gelöst sind aus dem Kopf ziehen kann.
Das Phänomen kenne ich von Triumph Köpfen auch. Die originalen Scheiben dort sind sehr dick, aber über die Jahre mag der Eine oder Andere die durch "schöne" normale U-Scheiben ersetzt haben.
Ich meine dass stand auch im Rupert Ratio mit einer schönen Skizze, wie die zu dünnen Scheiben wirken.
Die originalen Scheiben der T100 Unit dürfte mit Sicherheit die besagten 3mm aufweisen...
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bosn
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Re: Pre-unit Schädel mit Rissen

Beitrag von bosn »

Auch alles richtig.
Nur-wenn man ohne entfernen der Ringe schweißt-geht das nur bis zu einem gewissen Punkt,defacto so aber nie formschlüssig durch und dicht.
Deswegen gehen die ethablierten Ace-classics scheinbar hin-und buchen an der Stelle....
Würde ich mal gerne sehen,so eine Reparatur....
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edwardturner
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Re: Pre-unit Schädel mit Rissen

Beitrag von edwardturner »

bos´n hat geschrieben:http://crossroadscycle.blogspot.de/2009 ... -head.html
Iss doch easy :wink:
Die Reparaturmethode wie auf der CrossroadsCycle-Seite gezeigt halte ich für ziemlichen Murks. Was soll das bringen den Riß nur oberflächlich zuzumachen und drunter ist der Schaden noch da? Das ist doch in nullkommanix wieder durch - von wegen "next fifty years"! Bei eingebauten Sitzen läßt sich das niemals dauerhaft reparieren, das ist in meinen Augen Kundenverarsche.
Dann würd ichs eher noch unrepariert lassen wenn bislang noch kein durchblasen feststellbar ist. Die Sitze sind meines Wissens nach tatsächlich eingegossen und haben einen leicht konischen Aussendurchmesser sodaß die Gefahr des Rausfallens nicht sooo gravierend ist.

Cheers
Eddie
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Re: Pre-unit Schädel mit Rissen

Beitrag von erik »

am einfachsten ist es sich einen neuwertigen Zylinderkopf zuzulegen.der kost halt mal richtig Geld und dann hat man 25 jahre ruhe.da relativiert sich dann der preis.schweissen und neue sitzringe kosten ja auch was.gruss erik
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Wuselwahnwitz
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Re: Pre-unit Schädel mit Rissen

Beitrag von Wuselwahnwitz »

erik hat geschrieben:am einfachsten ist es sich einen neuwertigen Zylinderkopf zuzulegen.der kost halt mal richtig Geld und dann hat man 25 jahre ruhe.da relativiert sich dann der preis.schweissen und neue sitzringe kosten ja auch was.gruss erik
Dann geh' mal los und pflück' einen vom Baum :rofl:

:facepalm2: :facepalm2:

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...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

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Re: Pre-unit Schädel mit Rissen

Beitrag von erik »

für Geld gibt's fast alles.
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bosn
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Re: Pre-unit Schädel mit Rissen

Beitrag von bosn »

Möglich.
Aber alte Resourcen wiederbeleben.....kann Charme haben....Scham haaren.....oder so... :-#
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Re: Pre-unit Schädel mit Rissen

Beitrag von Wuselwahnwitz »

erik hat geschrieben:für Geld gibt's fast alles.
Liebe, Gesundheit, seelische Unversehrtheit....und eben Pre unit Köppe :mrgreen: :mrgreen:

Ja, es gibt bestimmt noch welche...irgendwo...ich hab' mal in den USA welche (oder einen) gesehen für irgendwas zwischen 800 und 100 Eurodollar, nackt!...huihuihui...


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