Pre-unit Schädel mit Rissen

The best motorcycle in the world!
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Pre-unit Schädel mit Rissen

Beitrag von Norton »

Mich wundert das eigentlich, daß sich da niemand erbarmt und neue macht. So kompliziert erscheint mir ja so ein Triumph-Kopf nicht.
Könnte man doch schon fast per CNC aus dem Vollen fräsen?
Bedarf gäbe es ja anscheinend genügend.
Der Axtmann macht neue Velocette-Primärkästen per CNC für bezahlbares Geld. Hat mir mein Kumpel am letzten Stammtisch gezeigt.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Pre-unit Schädel mit Rissen

Beitrag von Tim »

Norton hat geschrieben:Könnte man doch schon fast per CNC aus dem Vollen fräsen?
Bei den zu erwartenden Stückzahlen sind die Kosten für einen neuen Guss überschaubar, deswegen wundert mich das schon, dass der um Welten komplexere Norton-Kopf nachgegossen wird und der gusstechnisch wesentlich anspruchslosere nicht.

Bestünde denn Interesse an so einem Kopf? Ich kenn da wen der wenn kennt.... :pfeiffen:

Wuselchen? Mamma'n Projekt draus? :mrgreen:



Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
erik
Manxman
Beiträge: 303
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 13:42

Re: Pre-unit Schädel mit Rissen

Beitrag von erik »

ich denke ein neuer kopf aus bester Legierung wäre das Optimum,aber wenns dann mal schnell gehen soll würde ich mich nach dem besten verkäuflichen umsehen.new old stock z.b.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Pre-unit Schädel mit Rissen

Beitrag von Tim »

erik hat geschrieben:new old stock z.b.
Zumindest bei Norton kann es Dir angeblich passieren, dass NOS-Köpfe eigentlich verworfener Ausschuss sind, die ein findiger Mitarbeiter entlang der Verwertungskette aus dem Schrott geangelt hat. NOS in okinaal Verpackung, okay, aber da find erstmal was.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Pre-unit Schädel mit Rissen

Beitrag von Norton »

Ich hab ja noch einen 500er Inter-Motor in einer Kiste. Der Kopf zu dem Motor ist auch so ein NOS-Ausschußteil. Den haben dann so Spezis selbst "fertiggemacht", mittels Ständerbohrmaschine.... alle Löcher dort, wo sie nicht hingehören..... jedenfalls muss der Kopf eben auch mal Ausschuss gewesen sein und hat irgendwie dann aber doch den Weg aus der Bracebrigdestreet gefunden (in der Brotzeittasche, übern Zaun geworfen....) und das kurz vor, oder nach dem Krieg. Ist ein Alu-Kopf mit Bronzekalotte. Im Brennraum war eine Aussparung, die offensichtlich mal zum zentrieren der Bronzekalotte beim anschließenden umgießen mit Alu gedient hat. War wohl nicht richtig platziert und beim bearbeiten des halbkugeligen Brennraums ist das nicht ganz raus gegangen. Zum wegschmeißen war er aber dann irgendwie doch zu schade....

Der NOS an Triumph-Köpfen wird halt mittlerweile auch aufgebraucht sein. Und dann haben auch die alten Köpfe die gleichen Schwachstellen und sind vom jahrzehntelangen lagern auch nicht "gereift".
Eine gute Nachfertigung.... ich kenne da auch wen.... aber wenn ich jetzt den Namen ins Spiel bringe, gibts Unruhe. :pfeiffen:
Wenn man in England nur lange genug sucht, findet man doch bestimmt irgendwo noch die Gußwerkzeuge. Da drüben schmeißt man doch nichts weg. Kann nur sein, daß die eben ziemlich am Ende sind.

Hat der Joe nicht mal was von neuen Zylynders für Domis erwähnt?

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Pre-unit Schädel mit Rissen

Beitrag von bosn »

Den Namen darfst du nennen.

Geschäfte mit dem Herren halte ich für vermeidbar.(schxx das hab ich dann sogar nochmal getan :-# Ebay machte es anonymunmöglich :lach: :lach: :lach: ).

Alubuden gibt es genug,Technik ist erst recht kein Problem.Allein ein cleverer Geschäftsmann würde..

Es braucht einen guten Geschäftspartner und Vertriebler der die Szene versteht und der mit spitzem Bleistift
rechnet.

Das kann DER nicht.(meine subjektive Meinung/Erfahrung)

Da büchs ich im Fall des Falles doch lieber mal aus Neugier und spaß am Handwerk.....

und: Wenn Ace Classics das so halten,könnte das auch passen...weil...äh in GB zählen die zu den Preunit
Experten schlechthin....(jaja muss nix heißen ,weil blabla)

:halloatall:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
barbarossa
Manxman
Beiträge: 140
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2016, 20:40
Wohnort: Berlin

Re: Pre-unit Schädel mit Rissen

Beitrag von barbarossa »

Grad in den anderen Forum gefunden...sieht gescheit aus!
http://www.zylinderkopf-reparatur.de/al ... i%C3%9Fen/
Triumph 6T Thunderbird Chop Suey - ...hach, ein Fahrgefühl.
Ducati Monster S4RS - ...ach Du Ka***, feeeesthalten!
Simson Schwalbe KR 51/2L - ...für alles andere und unverwüstlich.

Sammelt Erfahrungen und hat Spaß dabei!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Pre-unit Schädel mit Rissen

Beitrag von Phil »

barbarossa hat geschrieben:Grad in den anderen Forum gefunden...sieht gescheit aus!
http://www.zylinderkopf-reparatur.de/al ... i%C3%9Fen/
Hmmmmm... :-k :-k :-k Die brätischen eingegossenen Ventilsitze sind konisch und daher hinten bzw. von der Kalotte abgewandt deutlich größer als der sichtbare Durchmesser.
Zum Schweißen müssen die aber vollständig raus. Da sind dann so große Löcher, dass ich nicht recht glauben mag, diese dargestellte Reparaturmethode funzte bei einem p/u-Schädel.
FWIW

Beste Grüße

Ph.
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Pre-unit Schädel mit Rissen

Beitrag von bosn »

Boah ey ! geil ey !
Ich wusste gar nich watt ich noch alles machen könnte...äh nä.....lass ma :wink:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Antworten