Historisches

The best motorcycle in the world!
Antworten
Tritwin
Manxman
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 16:50
Wohnort: Velten bei Berlin

Historisches

Beitrag von Tritwin »

Da ich meine TR6R im Febr. 20 Jahre fahre und hier so viele Ostwestfalen unterwegs sind, erlaube ich mir mal eine kleine Story, von der ich nicht weiß in welcher Rubrik ich sie sonst schreiben sollte.
In Bielefeld war`s, wo ich meine ersten 20 Jahre verbracht habe. Gelernt bei Asemissen Autoteile (heute PV/Stahlgruber in Oldentrup) hatte ich immer gute Kontakte zu Fahrzeugen. Bei Guzzi Deutschland (damals Brackwede) habe ich mir eine V 1000 G 5 nach meinen Wünschen für 4500 DM zusammenschrauben lassen. Die kam dann mit nach Berlin und später noch eine XS 650 dazu. Die war stabil aber ereignislos. Ich wollte das Original!
Also hab ich 1997 den Trailer an mein Dienstauto gehängt und bin nach Steinhagen gefahren. Da stand 1 gelbe TR7 zum Verkauf. Am Abend vorher noch angerufen; Alles klar. Angekommen: Ja, die steht in einer Scheune 5km entfernt. das Tor war kaum zu öffnen, die Scheune riesig und total zugerümpelt, die TR7 nur mit ruhigem Blick irgendwo mittig zu verorten.... unerreichbar. Mein Begleiter wollte dem Typen an die Wäsche, was uns auch nicht weiter gebracht hätte. Ich war so stinkig den ganzen Weg bis OW gebummelt zu sein für nothing und wollte nicht ohne Mopped zurück. Also vor Ort Zeitung gekauft und in Paderborn fündig geworden. TR6 R schwarz .Der Typ war zuhause, die Triumph geputzt, die Probefahrt subjektiv zufriedenstellend.
In Berlin dann folgte eine Erleuchtung der anderen. LIma völlig hin, Nockenwellen auch, Kipphebel geschweißt, Vergaser schlackernd, Zyl bei 0.60 am Ende, Ölverbrauch, Kompression usw. Aber von außen war sie toll!
Wie auch immer: Habe tüchtig gelernt und bezahlt. Ich glaub mit dem Mopped war ich erst nach 5 Jahren so richtig verheiratet. Aber eine gewisse Hassliebe ist geblieben. Ist wie mit ner Rockband, die ne Stunde zu spät auf die Bühne kommt. Nach den ersten Akkorden ist alles Banane. Grollen tut nur noch der Motor ........ und da geht nix drüber.
Hoffe ihr seht mir diese kleine Sentimentalität nach, aber es werden nicht nur unsere Trümphe älter. (Äh, und nix gegen die Westfalen, bin ja selber einer :pfeiffen: )
Gruß Jürgen
Triumph TR6R
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Historisches

Beitrag von Martin »

Der Westfale hält, was der Rheinländer verspricht 8)

Steinhagen? Das ist nur n Steinhäger von mir entfernt :-)
Ob die da noch steht? ;-)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4709
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Historisches

Beitrag von Moppedmessi »

Martin hat geschrieben:Der Westfale hält, was der Rheinländer verspricht 8)

Steinhagen? Das ist nur n Steinhäger von mir entfernt :-)
Ob die da noch steht? ;-)

Du bist doch Sauerländer!

Kleinodsche Grüße eines gebürtigen Rheinländers
Wupptika und Hellau
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Historisches

Beitrag von Martin »

Moppedmessi hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Der Westfale hält, was der Rheinländer verspricht 8)

Steinhagen? Das ist nur n Steinhäger von mir entfernt :-)
Ob die da noch steht? ;-)

Du bist doch Sauerländer!

Kleinodsche Grüße eines gebürtigen Rheinländers
Wupptika und Hellau
Na, dann bin ich ja froh, dass ich mich niemals auf Dich werde verlassen müssen...
Aber die Erfahrung hab ich ja jüngst erst gemacht... Statt mich bei meinen Schwiegereltern vor der Tür abzusetzen, bringst Du mich nur bis zum Bahnhof in Ennepetal... :mrgreen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Historisches

Beitrag von Martin »

Aber mal zum Thema..
Als ich damals im HEIN GERICKE Katalog einen "Bericht" über die neuen Tridents von Triumph gelesen habe, und dort ein "Vergleich" zwischen den "Alten" (T160) und den "Neuen" gezogen wurde, wollte ich nur noch eine Triumph Trident (alt)
Wie der Zufall es will kamen dann in der Folge zwei Classic Zeitungen mit der Trident als Titel in den Laden.
Ich hab dann alle Händler durchtelefoniert, die Anzeigen geschaltet haben. Da wurde mir abgeraten, die Dinger seien kompliziert. Aber es gäbe ja alternativ auch Twins...
Dann hab ich in Iserlohn bei einem "Neue" Triumph Händler angerufen. Ja, er hätte was, eine Daytona Super Sport, Baujahr 50er Jahre bla bla..
Nun, da stand ein sehr traurig aussehendes Fragment, das ich, durch völlige Unwissenheit geschlagen, für satte 4000 DM gekauft habe.
War ne Totalrestauration und dass niemand eigentlich 500er wollte wusste ich auch nicht.
Das war 1990 - 1992 irgendwann...
Mittlerweile habe ich das Ding zum 2. Mal restauriert, diesmal richtig. Dazu bin ich total glücklich mit der 500er, die ioch mir niemals zugelegt hätte, hätte ich mehr Ahnung gehabt damals :-) Und eine Trident habe ich auch ;-)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1533
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Historisches

Beitrag von Rüdi »

Schöne Geschichten,

hier kommt meine:

Nach 2 Jahren Yamaha RD 350LC wollte ich 1985 endlich ein "richtiges" Motorrad mit Nockenwellen und Ventiltrieb. 4-Zyl. (seinerzeit voll en vogue) schied aus, der Sound macht mich immer nervös. Es wurde also eine gebr. Guzzi LM 1 für 5.400 DM, mit der wir dann auch prompt im Sommer eine tolle Tour in die Algarve nach Portugal machten.

Doch so richtig "cool" fand ich die aber irgendwie auch nicht, und so tauschte ich die Guzzi im Febr. 1986 gegen eine Trident T160. Meine Kumpels haben mich für verrückt erklärt, aber irgendwie fand ich die Engländer immer schon toll. Und spätestens als ich (noch beim Bund) im Dez. 1984 beim Lohrig in Syke mal ne Rickman-Trident probe fahren durfte, hatte ich Blut geleckt: der Sound des engl. Triples war einfach zu betörend.

Diese T160 hatte ich bis auf den Motor wieder neu aufgebaut, und fuhr sie zwei Jahre. Danach hab ich sie wieder los geschlagen (nach Niederbayern), weil ich war Student und brauchte das Geld.

Zum Wiedereinstieg ins Mopped-Leben nach dem Studium wurde es dann 1995 eine Norton Commando.
Da aber der so betörende Triple Sound immer noch hinten in meinem Kopf rum geisterte, und irgendwann beim rumgooglen eine rel. günstige Trident in Holland auftauchte, konnte ich im Winter 2013 nicht widerstehen und hab mir erneut eine Trident besorgt, diesmal ne T150. Hab es bisher nicht bereut. Alles rel. unverbastelt und Motor löppt (bis jetzt :-# ) wie ein Döppken.
Nu hab ich zwei engl. Hobel und jedes mal die "Qual der Wahl" , welche fahren... ? :mrgreen:

Gruss
Rüdi
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Historisches

Beitrag von Martin »

He He... Wie Jürgen und Rüdi hatte auch ich eine Guzzi, ne T3, ehemals Policia, auf Roadster gebastelt. Schick.
Die hab ich gegen ne Trident und einen Anhänger getauscht. Den Anhänger hab ich exakt zwei Mal benutzt und ihn vor drei oder vier Jahren für 70 Euro an einen Freund verkauft und ihn mir danach schon 3 x geliehen... :rofl:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4709
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Historisches

Beitrag von Moppedmessi »

Zuerst möchte ich den Frederöffner loben. Das gefällt mir richtig gut hier. =D>

Da kann imeine Geschichte nicht für mithalten. Die ist aber aus Engländersicht unspektakulär.
SR500-R90S-Ariel NG350-Guzzi mit TR500 Nachbau-R75/5
BUMMMSS-Schnauze voll-alles weg, inkl. Führerschein
Führerschein auf eigener R100GS gemacht-R90S zurück-R26 Baustelle-AJS Mischmasch-Tausch R26 gegen 5ta-Tausch R90S gegen AJS mit Motorschaden-usw.
Aktuell wird eigentlich nur die AJS mit großer Freude bewegt.
Baustellen sind noch einige da, aber das BMW Gelump ist weg.
Letztes Jahr hätte ich noch eine bezahlbare 51/3 haben können. Da reizt mich einfach nichts mehr dran!
Als nächsstes kommt hoffentlich die XT auf die Straße. :mrgreen:

Ralph
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Historisches

Beitrag von Martin »

Moppedmessi hat geschrieben: Als nächsstes kommt hoffentlich die XT auf die Straße. :mrgreen:

Ralph
Fahrrad fahren ist ja auch gesünder :-)
Bild
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
JeffB
Manxman
Beiträge: 220
Registriert: Mittwoch 5. August 2009, 22:11
Wohnort: zwischen Schwarzwald und Alb

Re: Historisches

Beitrag von JeffB »

Hallo, da kann ich ja auch noch meinen Senf dazu geben:

Erstes Bike 1981 eine neue H*nda 400 N - nach einem Jahr auf 43PS umgebaut umlackiert, Raask Rasten, M-Lenker, Giuliari Sitzbank, Konis .. und immer noch langweilig und wackelig in schnellen Kurven. Immerhin nach ca.45.000 km einziger Defekt eine kaputte Sicherung!
Dann mit einer Z750B (Twin) geliebäugelt und fleißig Testberichte gelesen.
In einer Motorrad war dann ein Vergleich Z 750 Ltd, XS 650, Suzi GR650 (oder so - auch ein Twin) und eine 750er Bonni - den Test hat die Bonni haushoch gewonnen - leichter, schneller, handlicher, stabiler als alles andere zusammen. Das war 1987 - da kamen gerade die HARRIS Triumphs neu raus.
Ich also los - Händler (oder wer die gerade verkauft hat) abgeklappert. Dann beim Günther Lang in Lörrach (kennt den hier eigentlich jemand - Norton Spezi) endlich eine neue Bonni Probegefahren und sofort gekauft. Er hatte auch eine sehr schöne komplett neu aufgebaute Commando S mit Garantie zum selben Preis da stehen. Hab' dann in meiner Verblendung gedacht eine neue Bonni ist für mich als Engländer Neuling besser geeignet da zuverlässiger(mein Vater - Horex Imperator geprüft - hat mich noch vor den Engländern gewarnt). Also gekauft und noch auf dem Heimweg ist beinahe der Auspuff abgefallen. Ich denke noch "das gehört so" :facepalm2: - wieder festgezogen und weiter. Erst mal alles okay aber dann klemmte der 5. Gang- repariert auf Garantie, dann zig andere kleiner Probleme - neue Birnen alle paar hundert Kilometer, wieder Getriebe, wieder Garantie - dann nach 8000 km komisches Klappern. Ab da zum Rolf Elsässer nach Allensbach - Kolben und Zylinder verschlissen!!! - Gemacht, weiter gefahren . Getriebschaden usw. nach 3 Jahren und um die 20.000 hatte ich genug. Rolf hat das Ding dann gegen eine A65 Hornet getauscht - was für eine Offenbarung! ich wusste gar nicht dass ein Engländer so vibrationsarm laufen kann und war erstaunt dass ich sie über 5k drehen konnte ohne verlorene Fußrasten, gebrochene Krümmer, zerbröselte Birnen usw. - dann 22 Jahree große Freude - mit kleineren Problemen (90% selbst zerschraubt)
und dann Bumm - Pleuelabriß :buhu: mit allem was dazugehört - seither wartet sie bis ich Zeit habe...
Inzwischen aber auch noch eine B50 geholt - tolles Teil - unrestauriert - hat früher Fred Baier (BSA OC) gehört.
Irgendwann Kolbenbruch auf der Fahrt nach Göhrwihl. Seitdem zerlegt und im Neuaufbau begriffen. Hoffe ich bekomme sie dieses Jahr wieder auf die Strasse.
Als Muli hab ich auch noch eine H*nda FT500 (wenn ich die damals gekauft hätte - wer weiß ob ich jemals hier gelandet wäre) - die macht tatsächlich Spaß, und eine Ducati 900 SL- auch ganz nett - aber nix im Vergleich zu den BSA's.
Ach ja eine V50 Monza hatte ich auch mal. Schön anzusehen, schöner Sound, aber für mich hat das mit Bedacht zu schaltende Getriebe / Kardanmoment etc nicht zum lebendigen Motor gepasst.
Meine Frau lässt mich auch ab und zu mit ihrer Ducati 450 Srambler fahren die sie schon seit 1990 hat. Die ist mit Abstand am Zuverlässigsten und benötigt den geringsten Wartungsaufwand von allen.
So jetzt muss ich weiter schaffen...
Grüße
Antworten