Danke Hanni für Dein Mutmachen! Ja Is mit Loctite hochfest gesichert und doch wird die KW eines Tages wohl nach Deiner Methode bearbeitet, zumal sie sonst noch Standardmaß hat. Die Scheibenidee ist allerdings auch nicht ohne.
Gruß jürgen
Stahlkern im Rotor locker
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Re: Stahlkern im Rotor locker
Triumph TR6R
- Volker Koch
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Re: Stahlkern im Rotor locker
Tach und frohes neues Jahr!
Mir ist ein Lima-Rotor mal geplatzt, was zur Folge hatte, daß es morgens um halb drei bei Regen in stockfinsterer Nacht den vorderen Teil des Primärantriebs und ein bißchen vom Motorgehäuse weggesprengt hat ... sowas möchte ich niemandem wünschen.
Insofern würde ich auch eher zu ´nem neuen "Geschweißten" raten.
Sicher kann man auch einen von einer neuen pre-unit Enfield nehmen, dessen Kern zusätzlich mit Blechumhüllungen fixiert ist ... nur ... so´n Teil ist breiter, als die alten Lucas-Teile, sodaß man erstmal ausmessen müßte, ob das Ganze mit einem schmaleren Distanzstück montierbar ist. Ich hab leider grade keinen Zugriff auf Teile, um das mal eben auszumessen ... aber ... Limastator-/-rotorprobleme entstehen eigentlich gewöhnlich daher, daß die Teile schon bei der Montage nicht richtig gut sitzen.
Hier half´s - zumindest früher ... ich trink keinen Saft mehr - sich in einem Discount-/Supermarkt, dessen Namen mit A anfängt, eine 1,5l Orangensaft-Plastikflaschengranate mit 7,5cm Durchmesser zu kaufen, das Teil dann vom Boden befreit in den Stator zu prummeln und alsdann über den Rotor zu schieben. Die Flasche hat ein paar 10tel mm Wandstärke, bis alles festgezogen ist, bleibt der Abstand zwischen allen Stehbolzen, Stator und Rotor gleich und die 0,2mm sind mindestens gegeben...
Viel Erfolg,
Volker
Mir ist ein Lima-Rotor mal geplatzt, was zur Folge hatte, daß es morgens um halb drei bei Regen in stockfinsterer Nacht den vorderen Teil des Primärantriebs und ein bißchen vom Motorgehäuse weggesprengt hat ... sowas möchte ich niemandem wünschen.
Insofern würde ich auch eher zu ´nem neuen "Geschweißten" raten.
Sicher kann man auch einen von einer neuen pre-unit Enfield nehmen, dessen Kern zusätzlich mit Blechumhüllungen fixiert ist ... nur ... so´n Teil ist breiter, als die alten Lucas-Teile, sodaß man erstmal ausmessen müßte, ob das Ganze mit einem schmaleren Distanzstück montierbar ist. Ich hab leider grade keinen Zugriff auf Teile, um das mal eben auszumessen ... aber ... Limastator-/-rotorprobleme entstehen eigentlich gewöhnlich daher, daß die Teile schon bei der Montage nicht richtig gut sitzen.
Hier half´s - zumindest früher ... ich trink keinen Saft mehr - sich in einem Discount-/Supermarkt, dessen Namen mit A anfängt, eine 1,5l Orangensaft-Plastikflaschengranate mit 7,5cm Durchmesser zu kaufen, das Teil dann vom Boden befreit in den Stator zu prummeln und alsdann über den Rotor zu schieben. Die Flasche hat ein paar 10tel mm Wandstärke, bis alles festgezogen ist, bleibt der Abstand zwischen allen Stehbolzen, Stator und Rotor gleich und die 0,2mm sind mindestens gegeben...
Viel Erfolg,
Volker