Übersetzung 6T

The best motorcycle in the world!
Antworten
Benutzeravatar
barbarossa
Manxman
Beiträge: 140
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2016, 20:40
Wohnort: Berlin

Übersetzung 6T

Beitrag von barbarossa »

Welche Ritzel Übersetzung ist eine adäquate für (m)einen 750er Pre Unit Motor mit dem Innenleben einer TR7V...das Getriebe arbeitet mit der originalen 6T-Übersetzung!?

Ich musste/habe gerade die hintere Trommel gewechselt und auf das zurückgegriffen was ich noch an Teilen habe.
Drauf war eine 46er Trommel bei 19er Ritzel getriebeseitig. Laut Teilekatalog ist das nicht die standardmäßige Übersetzung im Solobetrieb - die ist 20/46. Sie fuhr mit 19/46 bisher immer sehr sportlich im Anzug.
Jetzt habe ich nur noch eine 43er Trommel gehabt, dafür funkelnagelneu. Die will ich erst einmal drauf bauen, was bei einem Verhältnis von 19/43 am Ende eine längere Übersetzung ist als die Standard von 20/46.

Der Motor sollte hoffentlich genug Bums haben um artgerecht aus den Pötten zu kommen, oder nicht bei 3 Zähnen weniger und ich habe was vergessen?
Welche Übersetzung fahren die 750er Fahrer mit ca. 50PS? :halloatall:
Triumph 6T Thunderbird Chop Suey - ...hach, ein Fahrgefühl.
Ducati Monster S4RS - ...ach Du Ka***, feeeesthalten!
Simson Schwalbe KR 51/2L - ...für alles andere und unverwüstlich.

Sammelt Erfahrungen und hat Spaß dabei!
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Übersetzung 6T

Beitrag von bosn »

750er ist orig. mit 20/47 Übersetzt
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2108
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Übersetzung 6T

Beitrag von Volker Koch »

Das würde ich nur nicht so einfach als Anhaltspunkt nehmen, weil das Viergang-Getriebe logischerweise anders abgestuft ist. Hast Du denn auch die Duplex-Primärantriebsteile der späteren 650er verbaut?
19/43 ist minimalistisch kürzer als 20/45.
Mit 20/45 Zähnen sind die letzten 750er Fünfgang-Modelle Anfang der 80er Jahre ausgeliefert worden, ich würde das an Deiner Stelle einfach mal ausprobieren, Du fährst ja mit dem Viergang-Getriebe ohnehin mehrheitlich in höheren Drehzahlbereichen ... oder?
Benutzeravatar
barbarossa
Manxman
Beiträge: 140
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2016, 20:40
Wohnort: Berlin

Re: Übersetzung 6T

Beitrag von barbarossa »

Die Duplex-Primärkette ist drin.
Ich habe bei meinen Bikes bisher noch nicht so viel mit den Übersetzungen gespielt.
Die Kombination aus 4-Ganggetriebe plus relativ lange Übersetzung ist genau das Thema für mich.
Die höheren Drehzahlen sollen noch kommen ;) ...ich bin noch in der Einfahrphase.

Ich werds sicher erstmal probieren um zu fahren, aber für mich geht es darum ob ich mich direkt schon nach ner anderen Trommel umsehen kann.
Triumph 6T Thunderbird Chop Suey - ...hach, ein Fahrgefühl.
Ducati Monster S4RS - ...ach Du Ka***, feeeesthalten!
Simson Schwalbe KR 51/2L - ...für alles andere und unverwüstlich.

Sammelt Erfahrungen und hat Spaß dabei!
Benutzeravatar
barbarossa
Manxman
Beiträge: 140
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2016, 20:40
Wohnort: Berlin

Re: Übersetzung 6T

Beitrag von barbarossa »

Mist! Ich habe vorhin nochmal mit dem Herrn Mechaniker telefoniert...er meinte 'Du hast doch vorne 20 Zähne'.
Hab grad nochmal die Bildergalerie durchflöht und nachgezählt...sind 20!!! Bei der Trommel hab ich mich nicht verzählt, also auch noch 20/43! :-k

Wo wurden die 43er überhaupt verbaut?
Triumph 6T Thunderbird Chop Suey - ...hach, ein Fahrgefühl.
Ducati Monster S4RS - ...ach Du Ka***, feeeesthalten!
Simson Schwalbe KR 51/2L - ...für alles andere und unverwüstlich.

Sammelt Erfahrungen und hat Spaß dabei!
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2108
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Übersetzung 6T

Beitrag von Volker Koch »

Spontan kaan Plan ...?!?
Antworten