Hauptständer, die Feder und ich!

The best motorcycle in the world!
Benutzeravatar
barbarossa
Manxman
Beiträge: 140
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2016, 20:40
Wohnort: Berlin

Hauptständer, die Feder und ich!

Beitrag von barbarossa »

Ich habe mich am We gefühlt eine Stunde abgemüht um die Feder von Hauptständer an meiner Thunderbird einzuhängen...ich habs nicht hinbekommen. :steinigung: ](*,) :facepalm2:
Habt ihr einen Trick?
Ich habe alles versucht, natürlich Ständer anbauen + Feder etwas aufbiegen und ziehen wie ein Held, aber nicht eingehangen bekommen...erst Feder einhängen + dann Ständer anschrauben, jedoch die Feingewindeschrauben greifen ohne Spannnung schon kaum...Ständer anbauen + Feder mit nem Mechanismus ziehen/hebeln...irgendwann habe ich den sch***** Kram entnervt in die Ecke gehauen! :aerger:

Und Nachfrage zu den Puffs, sind die wirklich symmetrisch angeordnet (sollten)!?...links hat der Ständerfuss Platz, rechts leider Kontakt am Puff.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph 6T Thunderbird Chop Suey - ...hach, ein Fahrgefühl.
Ducati Monster S4RS - ...ach Du Ka***, feeeesthalten!
Simson Schwalbe KR 51/2L - ...für alles andere und unverwüstlich.

Sammelt Erfahrungen und hat Spaß dabei!
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6278
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Hauptständer, die Feder und ich!

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Man könnte ja auch erst die Feder einhängen und dann die Schrauben für den Hauptständer eindrehen :pfeiffen:
Oooooder....: Wie ziehst Du denn die Feder? Nimm' 'nen stabilen Kabelstraps oder 'nen Draht mit 'nem improvisiertem Holzgriff.

Und die Püffe....hmmmmm...da weiss ich grad gar nicht wie die aussehen, bzw. die Gesamtperformance. Es kommt ja schon mal vor das es da Fertigungs...ööhmmm..."toleranzen" geben soll :-k

Viel Glück

Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
barbarossa
Manxman
Beiträge: 140
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2016, 20:40
Wohnort: Berlin

Re: Hauptständer, die Feder und ich!

Beitrag von barbarossa »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:Man könnte ja auch erst die Feder einhängen und dann die Schrauben für den Hauptständer eindrehen :pfeiffen:
Oooooder....: Wie ziehst Du denn die Feder? Nimm' 'nen stabilen Kabelstraps oder 'nen Draht mit 'nem improvisiertem Holzgriff.
...erstens hab ich, für den K(r)ampf mit den Schrauben habe ich ne halbe Stunde vertan, nix!

Die Feder zieht am kürzesten horizontal nach hinten Richtung HiRad...da kann ich aber nicht einhängen; noch ist der Seitenständer dran, aber da kommt sie Dir irg.wann entgegen beim ziehen, ok Gang könnte ich noch einlegen :D ...wenn ich sie auf den Kopf stellen könnte wäre alles kein Problem, aber da unten... ](*,)


...zweitens so einen Federnzieher für Pufffedern ist ne Idee.
https://www.louis.de/artikel/feder-mont ... e/10003991
Triumph 6T Thunderbird Chop Suey - ...hach, ein Fahrgefühl.
Ducati Monster S4RS - ...ach Du Ka***, feeeesthalten!
Simson Schwalbe KR 51/2L - ...für alles andere und unverwüstlich.

Sammelt Erfahrungen und hat Spaß dabei!
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2293
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Hauptständer, die Feder und ich!

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

such alle unterlegscheiben in der Werkstatt zusammen und steck sie zwischen die Windungen der Feder,
du wirst dich wundern wie lang die Feder wird :wink:
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6278
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Hauptständer, die Feder und ich!

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Yepp!
Sowas habe ich mir damals in der Rasenmäherbude gebaut. Für'n MTD Rasentrecker: Mähdeckfeder...DER Fingerfleischkiller....HAUSMARKE!! :gut:
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Norton-N15
Manxman
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 24. August 2014, 06:55
Wohnort: Landkreis München

Re: Hauptständer, die Feder und ich!

Beitrag von Norton-N15 »

Ein Federzieher könnte auch funktionieren?

Federzieher.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der gute Ton Nortooooooon :zustimm:

Schraubergruß

Emmeran
Benutzeravatar
mgc
Manxman
Beiträge: 459
Registriert: Montag 7. Januar 2013, 14:43
Wohnort: Krefeld

Re: Hauptständer, die Feder und ich!

Beitrag von mgc »

Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:such alle unterlegscheiben in der Werkstatt zusammen und steck sie zwischen die Windungen der Feder,
du wirst dich wundern wie lang die Feder wird :wink:
Hab ich auch schon so gemacht, funktioniert [emoji106] [emoji12]
Mopeds im Bestand:
Yamaha XTZ 750 Super Tenere Bj.1991
DR 650 SE Bj 1997
BMW R25/3 Bj. 1954
Benutzeravatar
barbarossa
Manxman
Beiträge: 140
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2016, 20:40
Wohnort: Berlin

Re: Hauptständer, die Feder und ich!

Beitrag von barbarossa »

Der Federzieher ist auf jeden Fall ne Idee, ich hoffe mal er hälts aus, ist keine schnöde Pufffeder... bei den Temperaturen in der Garage abrutschen [-o< ...auäääää, bei der Feder fliegt die Hand bis zum Nordpol!!! #-o
Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:such alle unterlegscheiben in der Werkstatt zusammen und steck sie zwischen die Windungen der Feder,
du wirst dich wundern wie lang die Feder wird :wink:
So einen Trick meine ich, sehr genial. :top:
Triumph 6T Thunderbird Chop Suey - ...hach, ein Fahrgefühl.
Ducati Monster S4RS - ...ach Du Ka***, feeeesthalten!
Simson Schwalbe KR 51/2L - ...für alles andere und unverwüstlich.

Sammelt Erfahrungen und hat Spaß dabei!
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Hauptständer, die Feder und ich!

Beitrag von Towner »

Ich rödel mir eine Schlaufe aus kräftigem Draht und hänge auf der einen Seite die Feder ein und auf der anderen Seite steck ich einen Schraubenzieher durch - sozusagen als Griff. Das funktioniert dann wie ein Federzieher.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Hauptständer, die Feder und ich!

Beitrag von jan »

Towner hat geschrieben:Ich rödel mir eine Schlaufe aus kräftigem Draht und hänge auf der einen Seite die Feder ein und auf der anderen Seite steck ich einen Schraubenzieher durch - sozusagen als Griff. Das funktioniert dann wie ein Federzieher.
Ja, alles nett und schön, wie der Federzieher mit Quergriff auch.

Aber manchmal zieht man daran mit solcher Kraft, dass das ganze Mopped dranhängt... und mitrutscht... und umkippt... :surpris:
Also, bevor man so etwas macht, erst mal das Mopped richtig arretieren!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Hauptständer, die Feder und ich!

Beitrag von Towner »

jan hat geschrieben:
Towner hat geschrieben:Ich rödel mir eine Schlaufe aus kräftigem Draht und hänge auf der einen Seite die Feder ein und auf der anderen Seite steck ich einen Schraubenzieher durch - sozusagen als Griff. Das funktioniert dann wie ein Federzieher.
Ja, alles nett und schön, wie der Federzieher mit Quergriff auch.

Aber manchmal zieht man daran mit solcher Kraft, dass das ganze Mopped dranhängt... und mitrutscht... und umkippt... :surpris:
Also, bevor man so etwas macht, erst mal das Mopped richtig arretieren!
Oft ist der Haken eines Federziehers zu breit. Beim Versuch einzufädeln springt die Feder vom Haken. Mit dem Draht klappt das eigentlich zuverlässig und anschließen kneife ich den Draht einfach durch.
Man sollte den Hauptständer besser vorher mit einem Band oder Kabelbinder gegen unbeabsichtigtes Abbocken sichern.
Benutzeravatar
barbarossa
Manxman
Beiträge: 140
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2016, 20:40
Wohnort: Berlin

Re: Hauptständer, die Feder und ich!

Beitrag von barbarossa »

Towner hat geschrieben:
jan hat geschrieben:Aber manchmal zieht man daran mit solcher Kraft, dass das ganze Mopped dranhängt... und mitrutscht... und umkippt... :surpris:
Also, bevor man so etwas macht, erst mal das Mopped richtig arretieren!
Oft ist der Haken eines Federziehers zu breit. Beim Versuch einzufädeln springt die Feder vom Haken. Mit dem Draht klappt das eigentlich zuverlässig und anschließen kneife ich den Draht einfach durch.
Man sollte den Hauptständer besser vorher mit einem Band oder Kabelbinder gegen unbeabsichtigtes Abbocken sichern.

...ich werde versuchen alle drei Varianten auszuprobieren und Eure Hinweise beherzigen...Versuch macht kluch! :lupe:
Triumph 6T Thunderbird Chop Suey - ...hach, ein Fahrgefühl.
Ducati Monster S4RS - ...ach Du Ka***, feeeesthalten!
Simson Schwalbe KR 51/2L - ...für alles andere und unverwüstlich.

Sammelt Erfahrungen und hat Spaß dabei!
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Hauptständer, die Feder und ich!

Beitrag von Towner »

barbarossa hat geschrieben:
Towner hat geschrieben:
jan hat geschrieben:Aber manchmal zieht man daran mit solcher Kraft, dass das ganze Mopped dranhängt... und mitrutscht... und umkippt... :surpris:
Also, bevor man so etwas macht, erst mal das Mopped richtig arretieren!
Oft ist der Haken eines Federziehers zu breit. Beim Versuch einzufädeln springt die Feder vom Haken. Mit dem Draht klappt das eigentlich zuverlässig und anschließen kneife ich den Draht einfach durch.
Man sollte den Hauptständer besser vorher mit einem Band oder Kabelbinder gegen unbeabsichtigtes Abbocken sichern.

...ich werde versuchen alle drei Varianten auszuprobieren und Eure Hinweise beherzigen...Versuch macht kluch! :lupe:
Fällt mir gerade so ein. Man könnte auch mal einen Kabelbinder versuchen anstatt dem Draht ... und Handschuhe sind auch kein Fehler.
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2376
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Hauptständer, die Feder und ich!

Beitrag von Gerd »

Und bitte nicht vergessen, "unheimlich wird des Schlossers Kraft, wenn er sich einen Hebel schafft" :mrgreen:
Alles andere ist nonsens.
Benutzeravatar
barbarossa
Manxman
Beiträge: 140
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2016, 20:40
Wohnort: Berlin

Re: Hauptständer, die Feder und ich!

Beitrag von barbarossa »

Gerd hat geschrieben:Und bitte nicht vergessen, "unheimlich wird des Schlossers Kraft, wenn er sich einen Hebel schafft" :mrgreen:
Alles andere ist nonsens.
:top: ...an einhängen war mit nen Versuchen bisher nicht zu denken.
Triumph 6T Thunderbird Chop Suey - ...hach, ein Fahrgefühl.
Ducati Monster S4RS - ...ach Du Ka***, feeeesthalten!
Simson Schwalbe KR 51/2L - ...für alles andere und unverwüstlich.

Sammelt Erfahrungen und hat Spaß dabei!
Antworten