Mist, Lenker verbogen TR6C

The best motorcycle in the world!
Benutzeravatar
franko
Manxman
Beiträge: 138
Registriert: Samstag 24. März 2012, 23:14
Wohnort: Konstanz

Mist, Lenker verbogen TR6C

Beitrag von franko »

Meine TR6C ist mir kürzlich in der Garage vom Faulenzer gerutscht und volle Breitseite auf den Beton aufgeschlagen. Zum Glück nur ein kleiner Kratzer am Ochsenauge, aber leider hat es auch den Lenker ganz leicht verzogen. Man sieht es fast nicht, aber nervt mich dennoch.

Spiele mit dem Gedanken mir diesen neuen Lenker zu besorgen:
http://www.ebay.de/itm/Triumph-TR6C-T12 ... SwajVUPQHJ

Ich müsste natürlich nochmals die Distanz der Lenkerenden erfragen ...
Spricht sonst etwas gegen so eine Quelle oder gibt es jemand, der sich auf das Richten von Lenkern spezialisiert hat?

Danke
Franko
Zuletzt geändert von franko am Montag 14. November 2016, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Guzzi Galletto, Bj. 56 - Turtles can tell more about roads than hares
Vespa VNB 125, Bj. 61
Triumph TR6C, Bj. 67
erik
Manxman
Beiträge: 303
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 13:42

Re: Mist, Lenker verbogen TR6C

Beitrag von erik »

ich würde den lenker so ein ganz kleines bischen zurückbiegen.ist doch Metall,was soll da passieren.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Mist, Lenker verbogen TR6C

Beitrag von jan »

franko hat geschrieben:Spiele mit dem Gedanken mir diesen neuen Lenker zu besorgen:
http://www.ebay.de/itm/Triumph-TR6C-T12 ... SwajVUPQHJ
Na ja, 30 GBP plus 22 GBP Fracht müssen nun auch nicht sein. Die üblichen Verdächtigen (Herby Gubba/GLM, Peter Weigelt, Joe, De Groot, Southern Division usw.) sollten mit Lenkern bestens bestückt sein. Und viel mehr als 20, 25 Euro muss ein Lenker auch nicht kosten.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Leftie
Manxman
Beiträge: 913
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: Mist, Lenker verbogen TR6C

Beitrag von Leftie »

jan hat geschrieben: Und viel mehr als 20, 25 Euro muss ein Lenker auch nicht kosten.
Wobei neue Lenker bei Norton Motors laut Preisliste um die 40 Euro netto kosten. Womöglich ist der Preis absolut gerechtfertigt, aber das ist halt durchaus das Doppelte von der genannten Grössenordnung.

Gruss, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2108
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Mist, Lenker verbogen TR6C

Beitrag von Volker Koch »

http://www.fehling.de/index.php?content ... =9&lang=de

Rohr ist teuer geworden, ich würde das Teil auch wieder gradetreten ...
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6279
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Mist, Lenker verbogen TR6C

Beitrag von Wuselwahnwitz »

jan hat geschrieben:...... Und viel mehr als 20, 25 Euro muss ein Lenker auch nicht kosten.
Ach Jan..1985 ist vorbei.... :facepalm2:
Für'n Zwanni bekommste heut zu Tage einen gebrauchten aufm Teilemarkt....Isso.

Wu

Edit: Geradebiegen!
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
erik
Manxman
Beiträge: 303
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 13:42

Re: Mist, Lenker verbogen TR6C

Beitrag von erik »

gerade biegen im montierten zustand geht doch am schnellsten.gummigriff abziehen oder Gasgriff abschrauben und dann ein passendes rohr drauf .fertich.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Mist, Lenker verbogen TR6C

Beitrag von jan »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:
jan hat geschrieben:...... Und viel mehr als 20, 25 Euro muss ein Lenker auch nicht kosten.
Ach Jan..1985 ist vorbei.... :facepalm2:
Na ja, um der Wahrheit die Ehre zu geben: Wir reden eher über 2005. (Immerhin.)

"Geradebiegen" läuft halt zumeist auf "In eine andere Richtung krummbiegen" hinaus... :pfeiffen:
Da könnte man schon mal etwas Geld übrig haben, seien es nun 20, 25 oder 40 Euro.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Mist, Lenker verbogen TR6C

Beitrag von jan »

May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Mist, Lenker verbogen TR6C

Beitrag von jan »

May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
franko
Manxman
Beiträge: 138
Registriert: Samstag 24. März 2012, 23:14
Wohnort: Konstanz

Re: Mist, Lenker verbogen TR6C

Beitrag von franko »

Danke für eure Tipps und auch PN.
Ich sehe schon, bei einem neuen Lenker hat man die Qual der Wahl nach dem Motto, welcher sieht denn genauso aus wie der alte Lenker?

Hab ja jetzt erst mal genug Zeit über den Winter ...

Ein Biegeversuch werde ich wohl spaßhaber unternehmen!
Hab mir auch schon überlegt, das Bike einfach einmal auf die andere Seite fallen zu lassen. Dann wäre der Lenker wieder symmetrisch :ebiggrin:

Franko
Guzzi Galletto, Bj. 56 - Turtles can tell more about roads than hares
Vespa VNB 125, Bj. 61
Triumph TR6C, Bj. 67
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2108
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Mist, Lenker verbogen TR6C

Beitrag von Volker Koch »

Ach Mann ... sag mal, hast Dich denn noch nie mit´m Moped auf die Klappe gelegt?
Sitzt der Lenker durch den Aufschlag überhaupt noch sauber in den beiden Silentbuchsen der oberen Gabelbrücke? Hast Du ihn schon präzise vermessen? Ist er wirklich richtig krumm? Oft hilft´s, wenn man den Lenker einmal komplett losschraubt, alles einmal richtig durchruckelt und dann entsprechend wieder festzieht...
Von der Methode, die Karre auf den Hauptständer zu stellen, sich draufzusetzen und das krumme Lenkerende unter Ignoranz des Lenkeranschlags einfach mit dem Fuß wieder `grade´ zu drücken, fang ich lieber garnicht erst an ...
Check doch nochmal den Sitz in der Gabelbrücke?!?
Benutzeravatar
franko
Manxman
Beiträge: 138
Registriert: Samstag 24. März 2012, 23:14
Wohnort: Konstanz

Re: Mist, Lenker verbogen TR6C

Beitrag von franko »

Volker Koch hat geschrieben:Ach Mann ... sag mal, hast Dich denn noch nie mit´m Moped auf die Klappe gelegt?
Doch, sogar schon zwei Mal. Macht mich aber jetzt auch nicht zu einem besseren Menschen. Obwohl, so ein kleiner Denkzettel kann auch nichts schaden.

Der Lenker war nach dem Umfaller tatsächlich um ca. 20-30 Grad nach vorne gedreht. Im ersten Moment dachte ich, das wäre alles und habs wieder eingestellt. Hab dann erst nach der nächsten Ausfahrt die kleine Asymetrie bemerkt.

Franko

PS: Danke für die Milde, Volker :zwinker:
Guzzi Galletto, Bj. 56 - Turtles can tell more about roads than hares
Vespa VNB 125, Bj. 61
Triumph TR6C, Bj. 67
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2108
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Mist, Lenker verbogen TR6C

Beitrag von Volker Koch »

Mist, das ist ärgerlich ...
Benutzeravatar
franko
Manxman
Beiträge: 138
Registriert: Samstag 24. März 2012, 23:14
Wohnort: Konstanz

Re: Mist, Lenker verbogen TR6C

Beitrag von franko »

Heute hab ich den alten Lenker demontiert. Geradebiegen ist nicht, da der Lenker in sich verdreht ist ...

Die Frage ist, ob die C-Version den gleichen Lenker hatte, wie die R-Version? Wie aus diesem Thread zu entnehmen, sollten sie identisch sein, bis auf die Öffnung für die Blinkerkabel.
http://www.britbike.com/forums/ubbthrea ... ber=407166
Naja, so ganz sicher bin ich mir nicht, im amerikanischen ...

Jedenfalls habe ich nun diesen Lenker bestellt: http://www.ebay.de/itm/HANDLEBAR-7-8-TR ... SwPe1T-Gnm

Spezifikation: 97-1551

Die Breite stimmt jedenfalls halbwegs, der "Verbogene" kann ja nur noch geschätzt werden :esmile: .

Franko
Guzzi Galletto, Bj. 56 - Turtles can tell more about roads than hares
Vespa VNB 125, Bj. 61
Triumph TR6C, Bj. 67
Antworten