Towner hat geschrieben:
Ist der Unterdruck vom Gemisch abhängig ?
holsteiner hat geschrieben:Wie gesagt, mittels geübtem Gehör gehts beim Gleichläufer-Twin schneller und genauer.
Was hört man da - wie kann man das erlernen ?
Der Unterdruck ist nicht vom Gemisch abhängig, aber die Leerlaufdrehzahl. Wenn z.B. links das Gemisch mager ist und rechts fett, muss links der Schieber für einen Gleichlauf weniger hoch stehen als rechts. Wenn Du dann aus dem Leerlaufbereich raus kommst, steht mit einem mal rechts zuviel Gas an.
Das erschwert die Einstellung dann natürlich zusätzlich bei ausgelutschten Vergasern, und das können die Amals ja bekanntlich prima.
Das mit dem heraushören ist ne reine Übungssache. Am Besten zu erfahren, wenn man mal jemanden dabei hat, der die Unterschiede am laufenden Motor aufzeigen kann. Gerade im untersten Teillastbereich ist das wunderbar zu hören. Wenn man das hier sauber eingestellt hat, läuft der Motor normalerweise über den gesamten Bereich sehr sauber. An der Leistung ändert sich dabei natürlich nichts, es geht dabei wirklich nur ums letzte Müchtelchen Gleichlauf. Und es hört sich einfach toll an.
Mach mal folgendes: Motor warm fahren und dann im 3ten oder 4ten Gang mit gerade eben angezogenen Gaszügen rollen, so dann Du die Drehzahl eben halten kannst. Wenn der Motor sich jetzt anhört wie ein Zweitakter ohne Last, läuft er nicht völlig synchron. Manche Motoren fangen in dem Fall dann auch an zu ruckeln, was man dann mit mehr Gas prima temporär weg kriegt. Wenn das Klangbild der Zündfolge sich aber über den untersten Teillastbereich zur Last hin nicht ändert, ist alles ok.
Es gibt ja auch diverse Einstellanleitungen, bei denen mechanisch die Schieberhöhe bestimmt wird, z.B. mit durchlaufenden Kugeln oder untergesteckten Bohrern, diese Anleitungen taugen aber nur für eine ungefähre Grundeinstellung, damit man die Motoren zumindest einigermaßen zum laufen bringen kann. Synchron wird das leider nicht.