Zündkerzenschlüssel und Kompression T 140 Bj 79

The best motorcycle in the world!
bibi
Four Stroker
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 8. Oktober 2016, 12:36

Re: Zündkerzenschlüssel und Kompression T 140 Bj 79

Beitrag von bibi »

soderle...
endlich mal wieder zu hause konnte ich mich heute morgen weiter meiner Neu-Erwerbung widmen...
:freude:
Zündkerzenbild ist rehbraun, vielleicht etwas hell- werde noch ein Bild dazu laden später. :schlaumeier:
Und mit der Kompression bin ich auch völlig zufrieden:
Kalt ohne öl-zugabe ins Kerzenloch kam ich auf 11 und 11,3 Bar,
mit Öl dann auf 12,5 und 12,5 Bar jeweils links/rechts gemessen. \:D/
Und das bei nicht allzu sportlichem kicken !
Mir war danach auf jeden fall warm genug... :-&
Wenn ich das mit den erreichten 14 Bar von Towners 650er mit Neukolben im Warm-Zustand vergleiche,dann kann ich für ne Km -Leistung von 5700 km nicht meckern. [-X
Oder hats bei den 750ern andere erreichbare Werte gegeben ?
Freu mich auf jeden Fall, bei diesen Mopeds mit den Jahren auf dem Buckel weiß man ja doch nie,bei allen Anpreisungen des Vorbesitzers, was einen erwartet, wenn man die Kiste mal genauer untersucht...
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2108
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Zündkerzenschlüssel und Kompression T 140 Bj 79

Beitrag von Volker Koch »

Ein 750er Kompressionsdruck von rund 11,5 bar entspricht weitgehend optimalem Neuzustand -> 750er hatten mit 8,6:1 und 7,9:1 von Hause aus schon weniger Verdichtung, als die 650er mit runden 9,5:1.
Ein freundschaftlicher Vorschlag -> hör auf an der Kiste rumzufummeln, fahr lieber damit ...
Schönes WE,
Volker
bibi
Four Stroker
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 8. Oktober 2016, 12:36

Re: Zündkerzenschlüssel und Kompression T 140 Bj 79

Beitrag von bibi »

Lieber Volker, Dein Vorschlag in Ehren: :halloatall:
Keine Sorge ich würde gerne fahren- aber:
Da ist nichts mit fahren, weil ich keine Vergaserdichtung bekommen habe- die haben ein Woche Betriebsurlaub...
Würde mir ja schon ne Dichtung schnippeln aus nem Tetrapack, aber der Dichtungsring ganz unten am Schwimmerablass ist leider auch zerbröselt, also heisst es warten :roll:
und wenigstens ein bisschen nachschauen, ob die Kiste ihrer Anpreisung des Vorbesitzers auch entspricht, grins, hab ja sonst wichtigeres zu tun... :pfeiffen: was aber nicht so Spaß macht
Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Zündkerzenschlüssel und Kompression T 140 Bj 79

Beitrag von Towner »

Hallo Klaus,

5700km ist ja auch praktisch neu. Die 12,5 mit Öl werden wohl dem Warmzustand entsprechen. Das sieht aber gut aus, vor allem weil beide etwa gleich sind.
Bei dem heutigen Sprit ist das Kerzenbild sowieso etwas heller. So richtig rehbraun hab ich nicht mehr gesehen.

Die Dichtungen für die Amal-Vergaser bekommst Du doch fast überall. Ruf doch mal bei Joe Seifert an. Der ist zwar Norton-Händler hat aber auch fast alles für Triumph und ist auch Amal Händler.
http://www.nortonmotors.de/
Edit: Ich seh gerade, der hat auch Urlaub und ist am Montag wieder da.

Ralf
bibi
Four Stroker
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 8. Oktober 2016, 12:36

Re: Zündkerzenschlüssel und Kompression T 140 Bj 79

Beitrag von bibi »

Hallo Ralf.
Danke für den Tipp -

ABER-

Ahnst Du schon was ?
](*,)
Genau DER war es ja, bei dem ich letzten Samstag bestellt habe... :pfeiffen:
und heute am Band gehört habe das die wech sind !
Dumm gelaufen... [carton]

Immerhin kam ich so zum Kompressions-check. Muss doch meine Spielsachen mal wieder ausprobieren, hatte den Tester ewig nicht mehr in der Hand.
Jetzt hab ich auch das Gefühl, das der gute äußere Eindruck meiner Tiger sich wenigstens hier sich schon mal innen wiederfindet...

Und so kann ich jetzt schon mal alles fürs Frühjahr klarmachen, freufreu

Übrigens ist der Gummi-Anschluss zwischen Vergaser und Luftfilterkasten untenrum wohl noch original 1979- nämlich ausgehärtet und etwas rissig. Nich tragisch, aber wer hat sowas ? Hab schon einige Händler-Seiten durchgeguckt aber nur runde gesehen, meiner ist eher eckig zum Luftfilterkasten hin. Falls dafür einer nen Tipp hat- 8-[
Merciiii
Beste Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Zündkerzenschlüssel und Kompression T 140 Bj 79

Beitrag von Towner »

Hallo,

ist es das Teil hier ?
Bild

Ersatzteil-Nr: 83-5161

Hier ist ein Ersatzteilkatalog (Seite 68/69):
http://www.classicbike.biz/Triumph/Part ... -Tiger.pdf

Ruf mal am Montag beim Joe an. Der hat das bestimmt am Lager. Ansonsten beim Herby, der hat fast alles für Triumph:
http://www.glm-british-motorcycles.de/

Edit: Hier ist auich ncoh das WS-Handbuch
http://www.classicbike.biz/Triumph/Repa ... Manual.pdf

Ralf
Benutzeravatar
Ulmer
Manxman
Beiträge: 1132
Registriert: Samstag 24. Dezember 2011, 13:54

Re: Zündkerzenschlüssel und Kompression T 140 Bj 79

Beitrag von Ulmer »

Volker Koch hat geschrieben: Ein freundschaftlicher Vorschlag -> hör auf an der Kiste rumzufummeln, fahr lieber damit ...
Schönes WE,
Volker
bibi hat geschrieben:Lieber Volker, Dein Vorschlag in Ehren: :halloatall:
Keine Sorge ich würde gerne fahren- aber:
Da ist nichts mit fahren, weil ich keine Vergaserdichtung bekommen habe...
Klaus
bibi hat geschrieben: Zündkerzenbild ist rehbraun, vielleicht etwas hell...
...also doch schon gefahren?

Gruß Ruschie
...fuck the factories, garage built...
bibi
Four Stroker
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 8. Oktober 2016, 12:36

Re: Zündkerzenschlüssel und Kompression T 140 Bj 79

Beitrag von bibi »

Mann mann mann :facepalm2:
türlich bin ich schon gefahren...aber ein Zündkerzenbild kann auch von der letzten Fahrt von vor ner Woche sein... :pfeiffen:
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Zündkerzenschlüssel und Kompression T 140 Bj 79

Beitrag von bosn »

Ganz klar:
du brauchst einen neuen Tank :!:

z.B. 71er mit Chrom strip !

Da passt dann alles...... :lach: :lach: :lach:
:runningdog:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Trident
Manxman
Beiträge: 53
Registriert: Sonntag 28. September 2014, 17:08
Wohnort: München

Re: Zündkerzenschlüssel und Kompression T 140 Bj 79

Beitrag von Trident »

bibi hat geschrieben:soderle...
endlich mal wieder zu hause konnte ich mich heute morgen weiter meiner Neu-Erwerbung widmen...
:freude:
Zündkerzenbild ist rehbraun, vielleicht etwas hell- werde noch ein Bild dazu laden später. :schlaumeier:
Und mit der Kompression bin ich auch völlig zufrieden:
Kalt ohne öl-zugabe ins Kerzenloch kam ich auf 11 und 11,3 Bar,
mit Öl dann auf 12,5 und 12,5 Bar jeweils links/rechts gemessen. \:D/
Und das bei nicht allzu sportlichem kicken !
Mir war danach auf jeden fall warm genug... :-&
Wenn ich das mit den erreichten 14 Bar von Towners 650er mit Neukolben im Warm-Zustand vergleiche,dann kann ich für ne Km -Leistung von 5700 km nicht meckern. [-X
Oder hats bei den 750ern andere erreichbare Werte gegeben ?
Freu mich auf jeden Fall, bei diesen Mopeds mit den Jahren auf dem Buckel weiß man ja doch nie,bei allen Anpreisungen des Vorbesitzers, was einen erwartet, wenn man die Kiste mal genauer untersucht...
Kompression bei einem Kickstartermotorrad ist wie Kaffesatzlesen. Es kommt auf die Wucht an, mit der man tritt, ausserdem hat das Ventilspiel einen entscheidenden Einfluss. Je größer das Spiel, um so höher der gemessene Wert (z.B. 0,2 mm größeres Spiel führt zu 2-3 bar höheren Kompressionsdruck). Wesentlich aussagekräftiger ist die Messung des Druckverlustes (im UT 10 bar reindrücken und nach 10 sek. Druckabfall messen ).
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Zündkerzenschlüssel und Kompression T 140 Bj 79

Beitrag von jan »

bibi hat geschrieben:Würde mir ja schon ne Dichtung schnippeln aus nem Tetrapack
Dichtungen selber zuzuschneiden ist durchaus ehrenhaft (ich habe für meine Monoblocs und Concentrics schon diverse Dichtungen angefertigt), aber dann nimm wenigstens ordentliches Dichtungspapier!

Was soll denn der Pfusch mit Tetrapak?! [-X
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Zündkerzenschlüssel und Kompression T 140 Bj 79

Beitrag von Towner »

Trident hat geschrieben:
bibi hat geschrieben: Kompression bei einem Kickstartermotorrad ist wie Kaffesatzlesen. Es kommt auf die Wucht an, mit der man tritt, ausserdem hat das Ventilspiel einen entscheidenden Einfluss. Je größer das Spiel, um so höher der gemessene Wert (z.B. 0,2 mm größeres Spiel führt zu 2-3 bar höheren Kompressionsdruck). Wesentlich aussagekräftiger ist die Messung des Druckverlustes (im UT 10 bar reindrücken und nach 10 sek. Druckabfall messen ).
Korrekt eingestellte Ventile sind generell die Vorraussetzung um eine aussagefähige Messung durchführen zu können. Die Kompressionsmessung ist zwar nicht so genau wie Druckverlustmessung gibt aber schon eindeutige Hinweise. Natürlich ist es mit dem Kickstarter schwerer. Bis jetzt habe ich aber immer auf beiden Zylindern ähnliche Werte messen können. Dann kann es so falsch ja nicht sein.
bibi
Four Stroker
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 8. Oktober 2016, 12:36

Re: Zündkerzenschlüssel und Kompression T 140 Bj 79

Beitrag von bibi »

Hallo Ralf.
Danke noch für all die Hinweise, hab schon eifrig bestellt...
Will ja auch bald mal wieder faaaaaahrennnnn.... :jump:
Und muss sagen, mir reicht es auch wenn die Kompression einigermaßen gleich hoch ist.
Ventile waren übrigens korrekt auf 15/20 zigstel eingestellt, mein Vorbesitzer hat also scheinbar nicht geflunkert, das die Kiste gut gewartet ist...
Machst Du eigentlich die Kerzen auch bei noch heißem Motor raus, weil Du von Kompression kalt/warm geschrieben hast ? Oder wartest da doch noch ein Weilchen mit abkühlen ?
Grüße
Klaus
bibi
Four Stroker
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 8. Oktober 2016, 12:36

Re: Zündkerzenschlüssel und Kompression T 140 Bj 79

Beitrag von bibi »

Trident hat geschrieben:
bibi hat geschrieben:soderle...
endlich mal wieder zu hause konnte ich mich heute morgen weiter meiner Neu-Erwerbung widmen...
:freude:
Zündkerzenbild ist rehbraun, vielleicht etwas hell- werde noch ein Bild dazu laden später. :schlaumeier:
Und mit der Kompression bin ich auch völlig zufrieden:
Kalt ohne öl-zugabe ins Kerzenloch kam ich auf 11 und 11,3 Bar,
mit Öl dann auf 12,5 und 12,5 Bar jeweils links/rechts gemessen. \:D/
Und das bei nicht allzu sportlichem kicken !
Mir war danach auf jeden fall warm genug... :-&
Wenn ich das mit den erreichten 14 Bar von Towners 650er mit Neukolben im Warm-Zustand vergleiche,dann kann ich für ne Km -Leistung von 5700 km nicht meckern. [-X
Oder hats bei den 750ern andere erreichbare Werte gegeben ?
Freu mich auf jeden Fall, bei diesen Mopeds mit den Jahren auf dem Buckel weiß man ja doch nie,bei allen Anpreisungen des Vorbesitzers, was einen erwartet, wenn man die Kiste mal genauer untersucht...
Kompression bei einem Kickstartermotorrad ist wie Kaffesatzlesen. Es kommt auf die Wucht an, mit der man tritt, ausserdem hat das Ventilspiel einen entscheidenden Einfluss. Je größer das Spiel, um so höher der gemessene Wert (z.B. 0,2 mm größeres Spiel führt zu 2-3 bar höheren Kompressionsdruck). Wesentlich aussagekräftiger ist die Messung des Druckverlustes (im UT 10 bar reindrücken und nach 10 sek. Druckabfall messen ).
Also ich bin jetzt doch geschockt, wie Du Kaffeesatz liest :kaffe:
- man tritt doch nicht mit Wucht die Tasse durch die Werkstatt- :bindagegen:
das zerstört doch jeden vernünftigen Kaffeesatz...
und wie sehen da erst die Wände aus danach !! [-( also nee

:clowm:
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Zündkerzenschlüssel und Kompression T 140 Bj 79

Beitrag von Towner »

bibi hat geschrieben:Machst Du eigentlich die Kerzen auch bei noch heißem Motor raus, weil Du von Kompression kalt/warm geschrieben hast ?
Ja klar, das ist kein Problem. Der Kerzenschlüssel von meinem Knarrenkasten hat innen so eine Gummiaufnahme. Da bleibt die Kerze drin hängen, damit man sich die Finger nicht verbrennt. Kerzen werden ja generell nicht so fest angezogen. Ich sag mal so gut handfest. Ich mach dann schonmal ein Tröpfchen Öl ans Gewinde.
Antworten