Kupplungsscheiben

The best motorcycle in the world!
Benutzeravatar
Ulmer
Manxman
Beiträge: 1132
Registriert: Samstag 24. Dezember 2011, 13:54

Kupplungsscheiben

Beitrag von Ulmer »

Hallo Forum,

ich bins mal wieder :roll:
Grundsatzfrage ....die Bonni bräuchte neue Kupplungsscheiben, gibts da grundsätzliche Empfehlungen zu den Teilen, welche etwas taugen, und von welchen man die Finger lassen sollte. Und sollte mann die Stahlscheiben gleich mitwechseln. Ich hab mir die lamellen und Scheiben noch nicht angeschaut, aber die Kupplung rutscht ständig durch, hab sie auch schon mal nachgestellt, aber ich glaub jetzt ist echt tutti. Wer hat tips für mich?

Gruß Ruschie
...fuck the factories, garage built...
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Kupplungsscheiben

Beitrag von Phil »

Hoi Ruschie,

kuxtu, ich würde die Kupplung erstmal ausbauen und prüfen. Stahlscheiben checken, wie geschüsselt oder plan die sind, Reibscheiben auf Dicke und Oberfläche. Bei Neukauf würde ich die Surflex-Reibdingers nehmen und auch schauen, dass die Federn sich richtig in den Näpfen bewegen können.

Beste Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Ulmer
Manxman
Beiträge: 1132
Registriert: Samstag 24. Dezember 2011, 13:54

Re: Kupplungsscheiben

Beitrag von Ulmer »

Phil hat geschrieben:Hoi Ruschie,

kuxtu, ich würde die Kupplung erstmal ausbauen und prüfen. Stahlscheiben checken, wie geschüsselt oder plan die sind, Reibscheiben auf Dicke und Oberfläche. Bei Neukauf würde ich die Surflex-Reibdingers nehmen und auch schauen, dass die Federn sich richtig in den Näpfen bewegen können.

Beste Grüße

Ph.
Hi Phil,

danke für deine Antwort, ....Surflex, hab ich schon mal gehört, klar schau ich mir die einzelnen Teile genauer an, die lamellen waren schon drinn als ich die Mühle damals gekauft habe, haben damals schon "gebraucht" ausgesehen, deshalb gehe ich davon aus, das die nun fertig sind, wenn nicht auch toll!

Gruß Ruschie
...fuck the factories, garage built...
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsscheiben

Beitrag von Öko »

Habe seid diesem Jahr auch Surflex drin...die gehen echt gut...und neue Kupplungsfedern kosten keine Überlegung..
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Ulmer
Manxman
Beiträge: 1132
Registriert: Samstag 24. Dezember 2011, 13:54

Re: Kupplungsscheiben

Beitrag von Ulmer »

Öko hat geschrieben:...und neue Kupplungsfedern kosten keine Überlegung..
...die kommen eh neu!

...Federn und Scheiben einmal neu...bitte!

Ich geb euch bescheid wie sichs anfühlt :mrgreen:

Gruß Ruschie
...fuck the factories, garage built...
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsscheiben

Beitrag von Öko »

Stahlscheiben kannst auf der Floatglassplatte legen und schauen, ob diese verzogen ist....bei Blaufärbung ist das offensichtlich.
Habe für meine Motoren drei Sätze bekommen, leide erst nach der Montage der Surflex.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Hanni
Manxman
Beiträge: 877
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:13
Wohnort: Nordbayern

Re: Kupplungsscheiben

Beitrag von Hanni »

Phil hat geschrieben:Hoi Ruschie,

kuxtu, ich würde die Kupplung erstmal ausbauen und prüfen. Stahlscheiben checken, wie geschüsselt oder plan die sind, Reibscheiben auf Dicke und Oberfläche. Bei Neukauf würde ich die Surflex-Reibdingers nehmen und auch schauen, dass die Federn sich richtig in den Näpfen bewegen können.

Beste Grüße

Ph.
Ja, Phil hat insoweit recht mit den Surflexund den Federn, die kann ich auch nur empfehlen, jedoch bei den "Neuen" Stahlscheiben hab ich eigentlich bisher immer nur Glump geliefert bekommen. Die Dinger waren meist tellerförmig, insofern unbrauchbar.
Am Besten die "Alten - Originalen " wieder verwenden, den Grat an der Innenverzahnung entfernen und evtl auf ner Schleifmaschine beidseitig kurz überzupfen. Sind garantiert besser als das ganze Nachbau Zeugs.

Wie mein Laverda Spezi Hans zu sagen pflegt, Orichinool is Orichinool..
Hanni

BSA what else .... ??
Benutzeravatar
Ulmer
Manxman
Beiträge: 1132
Registriert: Samstag 24. Dezember 2011, 13:54

Re: Kupplungsscheiben

Beitrag von Ulmer »

Hanni hat geschrieben:
...den Grat an der Innenverzahnung entfernen und evtl auf ner Schleifmaschine beidseitig kurz überzupfen. Sind garantiert besser als das ganze Nachbau Zeugs.

Wie mein Laverda Spezi Hans zu sagen pflegt, Orichinool is Orichinool..
...gute Idee :zustimm:
...fuck the factories, garage built...
Benutzeravatar
Ulmer
Manxman
Beiträge: 1132
Registriert: Samstag 24. Dezember 2011, 13:54

Re: Kupplungsscheiben

Beitrag von Ulmer »

Hallo Forum,

noch ne Frage zu diesen Surflexscheiben, im Heft von Herrn K. aus M. steht drinn, das diese Scheiben dünner sind als die orginoolen Korkscheiben, und man deshalb sieben (+Stahlscheibe) statt nur sechs Scheiben verbauen soll. passt das, oder wirds eng im Korb?

Gruß Ruschie
...fuck the factories, garage built...
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsscheiben

Beitrag von Öko »

Habe sechs Scheiben verbaut, passt hervorragend.
Nicht nachgemessen, jedoch steht die Druckplatte am Korb leicht bündig an...kann also nicht so verkehrt sein...eine Lamelle und eine Stahlscheibe mehr passen somit nicht rein.
Vielleicht gibt es bei den Surfelex ja noch Unterschiede.
Die verbauten habe ich über Joe bezogen zum fairen Kurs.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Kupplungsscheiben

Beitrag von Phil »

Ulmer hat geschrieben:....im Heft von Herrn K. aus M. steht drinn, das diese Scheiben dünner sind als die orginoolen Korkscheiben, und man deshalb sieben (+Stahlscheibe) statt nur sechs Scheiben verbauen soll. passt das, oder wirds eng im Korb?...
Hoi Ruschie,

ich denke, da verwechselt der Schreiber des Hefts von Herrn K. aus M. (oder meinst Du Herrn J. aus M.?) das Surflex-Gedöns mit dem 7-scheibigen Kupplungskit mit den schmalen Reibscheiben, kuxtu hier. Ich hatte die mal verbaut, war aber nicht glücklich damit. Diese Reibscheiben sind eben schmäler und etwas dünner, damit eine mehr reingeht.

Gruß

Ph.
Benutzeravatar
Ulmer
Manxman
Beiträge: 1132
Registriert: Samstag 24. Dezember 2011, 13:54

Re: Kupplungsscheiben

Beitrag von Ulmer »

Phil hat geschrieben:
Ulmer hat geschrieben:....im Heft von Herrn K. aus M. steht drinn, das diese Scheiben dünner sind als die orginoolen Korkscheiben, und man deshalb sieben (+Stahlscheibe) statt nur sechs Scheiben verbauen soll. passt das, oder wirds eng im Korb?...
Hoi Ruschie,

ich denke, da verwechselt der Schreiber des Hefts von Herrn K. aus M. (oder meinst Du Herrn J. aus M.?)
Gruß

Ph.
...the same :zwinker:
...fuck the factories, garage built...
Benutzeravatar
Hanni
Manxman
Beiträge: 877
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:13
Wohnort: Nordbayern

Re: Kupplungsscheiben

Beitrag von Hanni »

Hallo Ruschie, nun zu Deiner Baustelle auch noch mein Senf.

Vor ca. 5-6 Jahren hatte ich ein ähnliches Problem an dem jetzt eingebauten Motor meiner T140
Die Kupplung rutschte trotzdem, vor allem im letzten Gang in den höheren Drehzahlen.
Zudem war ziemlich viel Handkraft erforderlich nachdem ich die Federn ziemlich vorgespannt hatte. Half aber alles nix.
Es war einfach total unbefriedigend.
Am meisten ärgerte mich jedoch daß ich jedes Mal den Primärdeckel abnehmen musste um an der Feder Vorspannung der drei Schrauben was zu ändern, bzw. diese zu verstellen.
Die ganze Ölpanscherei jedes Mal ging mir ziemlich auf den Zeiger.
Hier wurde Abhilfe geschaffen indem ich neben der zentralen mittigen Schraube im Primärdeckel an dem man ja nur das Kupplungsspiel justieren kann eine weitere Bohrung gesetzt habe, und zwar genau in dem Abstand wo sich die Einstellschrauben für die Federn befinden.
Büchse einschweißen, Gewinde M20 x 1,5 einfräsen, Blindstopfen anfertigen und schon kann ich bequem von aussen die Kupplungsfedern vorspannen.
Bei dieser Aktion wurde auch noch das Primäkettenrad gewechselt, die Primärkette ebenfalls sowie der Kupplungskorb. Diese Teile waren alle reif für den Schrottkübel.
Der Clutch Center war noch in sehr gutem Zustand.

Als Kupplungsbeläge baute ich die „7 Plate Conversion“ ein die zusätzliche Stahlplatte wurde nicht verwendet, statt dessen eine originale aus dem Fundus der BSA. ( sind ja exakt identisch.) .
Alle Stahlplatten zusammen auf der Flächen Schleifmaschine schön sauber plan geschliffen.
Neue Federn montiert und alles sauber zusammen gebaut.
Seitdem is Ruhe im Karton. Ich muß sagen ich bin von der 7 Plate Ausführung sehr begeistert.
Funktioniert spielend leicht, mit geringer Feder Vorspannung.

Ich habe die seinerzeit glaube ich bei Williams in GB mitbestellt, die verkauft Dir aber auch
„KJ aus M“ . und bestimmt auch noch ein paar andere Händler . Ich glaube die liegt komplett bei etwas über 120 €.
Ich habe hier noch einen kompletten neuen Satz rumliegen den wir in Stefans A65 einbauen wollten der hat sich jedoch zwischenzeitlich mit „ Surflex Belägen von „Master Joe“ beholfen, sind auch ganz ok.
Ich glaube preislich nimmt sich das alles nicht viel.

Und nun viel Spaß beim Schrauben, vielleicht trifft man sich ja mal wieder in Mannheim.

Hanni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hanni

BSA what else .... ??
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Kupplungsscheiben

Beitrag von bosn »

Jupp,das Extra-inspection-hole hab ich scon in Natura begutachten können.

Habe ich seinerzeit auch ´drüber siniert...

Dann kam Surflex,eingestellt und gut....

Baut man es also ein...braucht man es ....selten :facepalm2:

Tja,aber was man hat :top: saubere Arbeit vom Hanni !
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Youngster
Manxman
Beiträge: 219
Registriert: Dienstag 21. Januar 2014, 11:31
Wohnort: Wolfsburg

Re: Kupplungsscheiben

Beitrag von Youngster »

Die Idee mit den Öffnungen zum Einstellen der Kupplung finde ich nicht verkehrt.
Es ist echt ätzend den Deckel immer wieder abzunehmen, nachstellen, fahren und merken, dass es wieder nicht perfekt ist :facepalm2:

Wie kannst du aber durch die Löcher sehen, ob die Federn gleichmäßig eingstellt sind? Also das die Druckplatte nicht/wenig eiert?
Oder vernächlässigst du das?

Ich fahre in meinem T140V Motor übrigens auch das Seven-Plate-Kit (von Herbi) und bin damit sehr zufrieden. Seit dem hab ich nicht mehr das Gefühl, dass mir nach 100km die linken Finger absterben :mrgreen:
Antworten