KaeferMarkus hat geschrieben:...Danke für die ausführliche Antwort Phil
Gerne doch...
KaeferMarkus hat geschrieben:...Nun haben wir (2 Schrauber-Kumpels und ich) einen neuen Kupplungssatz eingebaut. Die neuen Stahlscheiben waren allerdings auch nicht perfekt plan. Wir haben die Erhöhungen in der Mitte alle in Richtung Druckplatte eingebaut.
Leider waren auch die Zähne an den Stahlscheiben etwas breit. Wir mussten sie alle etwas feilen, damit sie passten.
Die Stahlscheiben
müssen plan sein, ich halte das so, dass sie raus fliegen, wenn ich eine 10/100 mm-Fühlerlehre drunter bekomme.
Wenn ich Du wäre, der ich nicht bin, dann hätte ich die Scheiben bemängelt und retour geschickt zu dem Händler, der sie Dir verkauft hat. Nach der Feilerei wird das aber wohl nicht mehr funktionieren, aber fragen kannste den schon mal.
Tipp von mir: such' Dir einen vernünftigen Händler, der gute Teile verkauft und auch etwas zurück nimmt, wenn es nicht passt.
Jo Seifert ist einer, der sowas professionell behandeln würde.
KaeferMarkus hat geschrieben:...greift jetzt richtig, trennt aber noch nicht so astrein. Wir vermuten, dass die Stahlscheiben noch nicht genug Spiel haben.
Ich weiß jetzt nicht, ob ich nochmal ausbauen soll, oder ob sich das noch "einfährt".
Das Einfahren würde halt schon aufs Getriebe gehen..... Der erste Gang ging nur mit Krachen rein.
Wenn die Kupplung nicht trennt, wie soll sich das einfahren?
Wie zuvor schon ausführlich und wortreich beschrieben: Du musst das Hinterrad bei gezogener Kupplung und eingelegtem Gang frei durchdrehen können. Ansonsten ist Schleppmoment vorhanden, und es kracht beim Schalten.
Wenn Du im Stand den ersten Gang einlegst, bekommst Du ihn dann auch wieder raus, sprich: kannst Du bei laufendem Motor normal und leicht in den Leerlauf schalten?
KaeferMarkus hat geschrieben:Was ist Deine/Eure Einschätzung zu der Situation?
Ausbauen, zerlegen, Teile prüfen, defekte Teile ersetzen, sorgfältig wieder zusammenbauen. Mit schüsselnden Stahlscheiben wird das IME nicht gehen. Wenn die warm werden, wird das in der Regel noch schlimmer.
KaeferMarkus hat geschrieben:.P.S.: Die Wassel-Vergaser liegen nun in ner Kiste. Ich habe mir bei Topham passende Mikunis gekauft. Mit denen bin ich schon deutlich weiter. Das Krad springt inzwischen gut an, läuft rund, ABER hat noch zu wenig Leistung. Vmax=100km/h.
Ich werde wohl noch etwas Einstellarbeit leisten müssen, bis alles richtig läuft.
Da bin ich aber zur Zeit noch durchaus zuversichtlich
Aha, den Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben?
Seinerzeit hattest Du ja ganz brauchbare Tipps zu den Wassell-Vergasers bekommen, wie man die ggf. auch pimpen kann, dass das funzt mit denen.
Wenn Neukauf, dann hätte ich eher AMALs beschafft, aber ich hab' eh keine Ahnung...
Wobei, die Mikuni-Dinger sind IME echt schwierig abzustimmen, sie sehen auch nicht wirklich hübsch aus. Aber dem Grunde nach können die schon funktionieren.
Wenn die Schüssel aber nur 100 km/h schnell läuft, kann das auch an anderen Sachen liegen. Da fehlen Dir ja irgendwas um die 30 Pferde, zum 100 km/h fahren reichen ja deren 13 oder 15 locker.
Grüße
Ph.