Kupplungsscheiben

The best motorcycle in the world!
Benutzeravatar
Hanni
Manxman
Beiträge: 877
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:13
Wohnort: Nordbayern

Re: Kupplungsscheiben

Beitrag von Hanni »

Youngster hat geschrieben:Die Idee mit den Öffnungen zum Einstellen der Kupplung finde ich nicht verkehrt.
Es ist echt ätzend den Deckel immer wieder abzunehmen, nachstellen, fahren und merken, dass es wieder nicht perfekt ist :facepalm2:

Wie kannst du aber durch die Löcher sehen, ob die Federn gleichmäßig eingstellt sind? Also das die Druckplatte nicht/wenig eiert?
Oder vernächlässigst du das?

Ich fahre in meinem T140V Motor übrigens auch das Seven-Plate-Kit (von Herbi) und bin damit sehr zufrieden. Seit dem hab ich nicht mehr das Gefühl, dass mir nach 100km die linken Finger absterben :mrgreen:

Ganz einfach,

Erstmal bei der Grundeinstellung wenn der Primärdeckel noch weg ist mit der Messuhr auf die Platte neben der Einstellschraube, da kannst sehr entspannt einstellen bis alle drei einigermaßen gleichmäßig weit abheben.
Ich habe mir eine der drei Schrauben mit roter Farbe gekennzeichnet da fange ich meistens an, wenn die dann durchs Loch guckt.
Dann im Uhrzeiger oder Gegenuhrzeigersinn die restlichen zwei nachspannen. z. B. immer ne viertel oder halbe Umdrehung an der Einstellschraube
weiter.

Das funzt prima.


Gruß Hanni
Hanni

BSA what else .... ??
Benutzeravatar
Ulmer
Manxman
Beiträge: 1132
Registriert: Samstag 24. Dezember 2011, 13:54

Re: Kupplungsscheiben

Beitrag von Ulmer »

Hallo Zusammen,

also ich hab mir jetzt die Surflexdingers + neue Federn bestellt, bei J. von NM. Ich bin echt neugierig auf die Teile. Die alten Scheiben waren noch die mit der Korkschicht, sind aber jetzt ganz schön dünn geworden. Nach der Motorrevision vor drei Jahren waren die noch o.k., und ich hatte bis jetzt keine Probleme mit der Kupplung, auch gings mit der Handkraft. Das mit den drei Einstelschrauben ist wahrlich ein bissi blöd, wenns nicht passt deckel wieder runter, aber was soll`s, ich schraub ja gern :mrgreen:

Veterama ist mal angestrebt, aber wer weis was bis dahin noch passiert, wär aber toll mal wieder ein paar Gesichter aus dem Forum zu sehen :P

Ich berichte wie`s sich mit der Kupplung ergibt!

Gruß Ruschie
...fuck the factories, garage built...
Benutzeravatar
Ulmer
Manxman
Beiträge: 1132
Registriert: Samstag 24. Dezember 2011, 13:54

Re: Kupplungsscheiben

Beitrag von Ulmer »

...sooo, Bonnie läuft wieder, bin echt zufrieden mit den neuen Scheiben. Die Stahlscheiben habe ich auf der Flächenschleifmaschine korrekt plangeschliffen, so wie es Hanni empfohlen hat. Kupplung trennt ordentlich, schiebt nix wenn man mit eingelegtem Gang an der Ampel steht, Leerlauf ist auch gut zu finden, und wenn man mal ordentlich am Kabel zieht rutscht nichts mehr durch, ganz neues Gefühl wenn der Hobel wieder richtig vorwärts geht. Ich bin happy :P
...danke nochmals für eure Tips!

Gruß Ruschie
...fuck the factories, garage built...
Benutzeravatar
RoadRocket
Manxman
Beiträge: 1036
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 18:07
Wohnort: Gallien-Süd

Re: Kupplungsscheiben

Beitrag von RoadRocket »

:gut:

phil/zwo
don't hide 'em - ride 'em

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Benutzeravatar
KaeferMarkus
Four Stroker
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 15:28

Re: Kupplungsscheiben

Beitrag von KaeferMarkus »

Hallo Freunde,
ich war nicht sicher, ob ich einen neuen Thread aufmachen sollte. Habe mich dann aber doch dagegen entschieden, weil hier mein eigenes Problem schon recht nah dran ist.

Und zwar rutscht meine Kupplung beim Ankicken durch. Das tut sie ganz besonders bei kaltem Motor. Bis sie dann endlich mal greift, bin ich dann schon so außer Puste, dass ich sie kaum noch anbekomme :facepalm2:
Ich habe schon den Zug ganz los gedreht, sodass die Kupplung wirklich frei ist und auch die 3 Federn schon recht ordentlich gespannt.

Die Kupplung läuft in Motul 20W50. Der Hersteller schreibt, dass es für Nasskupplungen geeignet sei. Es war auch nie anderes Öl drin.

Habt Ihr ne Idee was die Ursache sein kann?

Danke schonmal.
Viele Grüße,
Markus
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6270
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsscheiben

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Ablassen, Scheiben reinigen, Federn messen, evtl. nachstellen und die billigste Mineralölplörre (ich nehme 15W40) reinkippen.
Hat die Druckstange passendes Spiel?
Oder es sind ganz profan die Reibscheiben uppe. Aber auch die kann man messen.
Hast du die relevanten Werte?

Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
KaeferMarkus
Four Stroker
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 15:28

Re: Kupplungsscheiben

Beitrag von KaeferMarkus »

Hallo Wu,
Danke für die schnelle Antwort.
Ich werde das mal machen.
Wie soll das Druckstangen-Spiel denn sein?
Dass die Kupplung schon platt ist, kann ich mir wenig vorstellen. Sie ist zwar schon länger drin, hat aber erst 3 stellige km runter.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Kupplungsscheiben

Beitrag von Phil »

Hoi Markus,

wenn die Kupplung beim Antreten schon rutscht, dann sind entweder die Scheiben Toast oder die Einstellung ist falsch, sprich: die Federn sind nicht anständig vorgespannt.

Du schreibst zwar, dass die Scheiben nur eine dreistellige km-Leistung haben. Gleichzeitig kannst Du mit einer rutschenden Kupplung die Reibscheiben auch schon auf 30 km ruinieren, wenn sie zu heiß werden und dann auf der Oberfläche verschmieren.

Eigentlich hat Se Wu schon alles gesagt. Ausbauen, prüfen, messen und den Einbau nebst der Einstellerei entsprechend sorgfältig vornehmen.

Die Stahlscheiben müssen plan sein, hast Du das geprüft?

Die T120 hat das Primäröl nicht getrennt von Moder, oder? Aber so ein Moderöl, dass die JASO MA oder MA2-Norm erfüllt, das sollte das abkönnen.

Der Einsteller anner Druckstange sollte ca. 1/2 Umdrehung ab Anschlag raus gedreht werden.

Mein Tipp wäre, dass die Feden schlapp oder zu schwach vorgespannt sind. Wenn die Kupplung dann durchs Rutschen heiß wird, werden die Reibscheiben und somit das ganze Scheibenpaket einen Hauch dicker, und plötzlich werden dadurch die Federn de facto weiter vorgespannt.

Ich kopiere mal mein übliches Vorgehen aus einem anderen Fred:

Ich mach' das immer so, dass ich die Scheiben mit einem Hauch Öl einbaue und die Einsteller erstmal knapp bündig mit dem Stehbolzen hin drehe. Dann schaue ich, dass die Druckplatte nicht taumelt und stelle die Federn entsprechend nach, bis das eben abhebt. Bei den Tri- und BSA-Kupplungen kann man das leicht prüfen, Gang rein, Kupplung ziehen und kicken, wenn man dabei von oben drauf schaut, sieht man das gut. Dann ohne Kupplung ziehen auf den Kicker, ob man selbigen kraftschlüssig treten kann. Wenn kein richtig satter Kraftschluss da ist, dann stelle ich weiter nach, solange bis das klappt. Gleichzeitig schaue ich immer wieder, dass ich bei gezogener Kupplung und eingelegtem Gang das Hinterrad von Hand durchdrehen kann. Ansonsten kriegste den Leerlauf bei laufendem Moder und stehendem Moped nicht rein.

Was war denn eigentlich bei Deinen Vergasern rausgekommen seinerzeit? Du hattest von Malesten berichtet und Dir Rat eingeholt, aber ich finde die Auflösung Deines Rätsels nicht.

Gruß

Ph.
Benutzeravatar
KaeferMarkus
Four Stroker
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 15:28

Re: Kupplungsscheiben

Beitrag von KaeferMarkus »

Hallo.
Danke für die ausführliche Antwort Phil :-)

Also die Reibscheiben waren ,wie Du schon vermutet hattest, ziemlich dünn.
Auch die Stahlscheiben waren Tellerförmig und hatten teilweise sogar einen Grat am Rand ausgebildet.

Nun haben wir (2 Schrauber-Kumpels und ich) einen neuen Kupplungssatz eingebaut. Die neuen Stahlscheiben waren allerdings auch nicht perfekt plan. Wir haben die Erhöhungen in der Mitte alle in Richtung Druckplatte eingebaut.
Leider waren auch die Zähne an den Stahlscheiben etwas breit. Wir mussten sie alle etwas feilen, damit sie passten.

Die Kupplung greift jetzt richtig, trennt aber noch nicht so astrein. Wir vermuten, dass die Stahlscheiben noch nicht genug Spiel haben.
Ich weiß jetzt nicht, ob ich nochmal ausbauen soll, oder ob sich das noch "einfährt".
Das Einfahren würde halt schon aufs Getriebe gehen..... Der erste Gang ging nur mit Krachen rein.

Was ist Deine/Eure Einschätzung zu der Situation?

P.S.: Die Wassel-Vergaser liegen nun in ner Kiste. Ich habe mir bei Topham passende Mikunis gekauft. Mit denen bin ich schon deutlich weiter. Das Krad springt inzwischen gut an, läuft rund, ABER hat noch zu wenig Leistung. Vmax=100km/h.
Ich werde wohl noch etwas Einstellarbeit leisten müssen, bis alles richtig läuft.
Da bin ich aber zur Zeit noch durchaus zuversichtlich :-)
Benutzeravatar
strichsieben
Manxman
Beiträge: 1112
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 15:06
Wohnort: Noerdliches Regenloch

Re: Kupplungsscheiben

Beitrag von strichsieben »

Ist die Kupplung denn richtig eingestellt? Wie das einfach geht siehst du hier: https://www.youtube.com/watch?v=tjlb565YROk ; hat Phil aber oben auch schon erklärt.
Wenn sie dann immer noch nicht richtig trennt musst du halt nochmal bei. Alles sauber machen, entgraten etc. Muss alles fluppen. Die Scheiben müssen plan sein! Nix mit einfahren!
Gruss aus HH, Thorsten
Wenn man den Weg verliert, lernt man ihn kennen.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Kupplungsscheiben

Beitrag von Phil »

KaeferMarkus hat geschrieben:...Danke für die ausführliche Antwort Phil :-)
Gerne doch...
KaeferMarkus hat geschrieben:...Nun haben wir (2 Schrauber-Kumpels und ich) einen neuen Kupplungssatz eingebaut. Die neuen Stahlscheiben waren allerdings auch nicht perfekt plan. Wir haben die Erhöhungen in der Mitte alle in Richtung Druckplatte eingebaut.
Leider waren auch die Zähne an den Stahlscheiben etwas breit. Wir mussten sie alle etwas feilen, damit sie passten.
Die Stahlscheiben müssen plan sein, ich halte das so, dass sie raus fliegen, wenn ich eine 10/100 mm-Fühlerlehre drunter bekomme.
Wenn ich Du wäre, der ich nicht bin, dann hätte ich die Scheiben bemängelt und retour geschickt zu dem Händler, der sie Dir verkauft hat. Nach der Feilerei wird das aber wohl nicht mehr funktionieren, aber fragen kannste den schon mal.

Tipp von mir: such' Dir einen vernünftigen Händler, der gute Teile verkauft und auch etwas zurück nimmt, wenn es nicht passt.
Jo Seifert ist einer, der sowas professionell behandeln würde.
KaeferMarkus hat geschrieben:...greift jetzt richtig, trennt aber noch nicht so astrein. Wir vermuten, dass die Stahlscheiben noch nicht genug Spiel haben.
Ich weiß jetzt nicht, ob ich nochmal ausbauen soll, oder ob sich das noch "einfährt".
Das Einfahren würde halt schon aufs Getriebe gehen..... Der erste Gang ging nur mit Krachen rein.

Wenn die Kupplung nicht trennt, wie soll sich das einfahren? :shock:
Wie zuvor schon ausführlich und wortreich beschrieben: Du musst das Hinterrad bei gezogener Kupplung und eingelegtem Gang frei durchdrehen können. Ansonsten ist Schleppmoment vorhanden, und es kracht beim Schalten.

Wenn Du im Stand den ersten Gang einlegst, bekommst Du ihn dann auch wieder raus, sprich: kannst Du bei laufendem Motor normal und leicht in den Leerlauf schalten?
KaeferMarkus hat geschrieben:Was ist Deine/Eure Einschätzung zu der Situation?
Ausbauen, zerlegen, Teile prüfen, defekte Teile ersetzen, sorgfältig wieder zusammenbauen. Mit schüsselnden Stahlscheiben wird das IME nicht gehen. Wenn die warm werden, wird das in der Regel noch schlimmer.
KaeferMarkus hat geschrieben:.P.S.: Die Wassel-Vergaser liegen nun in ner Kiste. Ich habe mir bei Topham passende Mikunis gekauft. Mit denen bin ich schon deutlich weiter. Das Krad springt inzwischen gut an, läuft rund, ABER hat noch zu wenig Leistung. Vmax=100km/h.
Ich werde wohl noch etwas Einstellarbeit leisten müssen, bis alles richtig läuft.
Da bin ich aber zur Zeit noch durchaus zuversichtlich :-)
Aha, den Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben? :facepalm2:
Seinerzeit hattest Du ja ganz brauchbare Tipps zu den Wassell-Vergasers bekommen, wie man die ggf. auch pimpen kann, dass das funzt mit denen.

Wenn Neukauf, dann hätte ich eher AMALs beschafft, aber ich hab' eh keine Ahnung...
Wobei, die Mikuni-Dinger sind IME echt schwierig abzustimmen, sie sehen auch nicht wirklich hübsch aus. Aber dem Grunde nach können die schon funktionieren.

Wenn die Schüssel aber nur 100 km/h schnell läuft, kann das auch an anderen Sachen liegen. Da fehlen Dir ja irgendwas um die 30 Pferde, zum 100 km/h fahren reichen ja deren 13 oder 15 locker.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Mateo
CHANTALLE!
Beiträge: 1162
Registriert: Freitag 1. September 2006, 12:44
Wohnort: Rodgau

Re: Kupplungsscheiben

Beitrag von Mateo »

Hi Markus,

ich habe grade auf 7 Scheiben Kupplung umgerüstet, da sind die Stahlscheiben aber sowas von plan.... allerdings musste ich auch die Zähne etwas beifeilen, die gingen etwas zu stramm....
Ich habe ebenfalls auf Mikuni umgerüstet und bin HOCH zufrieden, einmal abgestimmt, dann laufen die Dinger absolut stabil, sauber und sparsam....

Und so einen Leistungsverlust obenrum hatte ich auch mal, das war meine Boyer Box, bzw. die Zündverstellung auf früh, die nicht mehr gefunzt hat..... liess sich auch nicht mehr reparieren, kostet aber in neu auch nur nen Hunni.... evtl. kennst du einen, dessen Box du mal dranhalten kannst zuum Vergleich...

Viel Erfolg und beste Grüsse, Mateo
T140V und 955i Tiger

Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist !!!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Kupplungsscheiben

Beitrag von Phil »

Mateo hat geschrieben:...ich habe grade auf 7 Scheiben Kupplung umgerüstet, da sind die Stahlscheiben aber sowas von plan.... allerdings musste ich auch die Zähne etwas beifeilen, die gingen etwas zu stramm....
Und bei einer 7-Schein-Kupplung sind die Beläge nur ca. halb so breit, da spielt das Schüsseln eine kleinere Rolle... Bei den 'normalen' Reibscheiben ist der negative Effekt einer nicht planen Stahlscheibe signifikant größer. :pfeiffen:
Mateo hat geschrieben:Ich habe ebenfalls auf Mikuni umgerüstet und bin HOCH zufrieden, einmal abgestimmt, dann laufen die Dinger absolut stabil, sauber und sparsam....
Soooo, Du magst also drüber reden? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Mateo hat geschrieben:Und so einen Leistungsverlust obenrum hatte ich auch mal, das war meine Boyer Box, bzw. die Zündverstellung auf früh, die nicht mehr gefunzt hat..... liess sich auch nicht mehr reparieren, kostet aber in neu auch nur nen Hunni.... evtl. kennst du einen, dessen Box du mal dranhalten kannst zuum Vergleich...
Wie schon geschrieben, dass die Vergaser, und seien sie von Mikuni oder sonstwo her, so einen signifikanten Leistungsverlust, da fehlen rund 2/3 der Leistung, ausmachen, halte ich auch für extrem unwahrscheinlich. Da sprotzt und spotzt das wie Hulle vorher.

Das mit der fehlenden Vorverstellung der Zündung ist ein guter und mit 'ner Blitze in 30 sec. nachzuprüfender Tipp, ansonsten könnten das auch Steuerzeiten oder sonst was anderes sein.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6270
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsscheiben

Beitrag von Wuselwahnwitz »

KaeferMarkus hat geschrieben: Die neuen Stahlscheiben waren allerdings auch nicht perfekt plan. Wir haben die Erhöhungen in der Mitte alle in Richtung Druckplatte eingebaut.
Leider waren auch die Zähne an den Stahlscheiben etwas breit. Wir mussten sie alle etwas feilen, damit sie passten.
Mateo hat geschrieben:... da sind die Stahlscheiben aber sowas von plan.... allerdings musste ich auch die Zähne etwas beifeilen, die gingen etwas zu stramm....
Was'n das für'n MÜLL?!

Ich nehme an die Scheiben von Markus wurden gelasert...oiiiink: krumm

Und das bei beiden (Mateo und Markus) die Zähne befeilt werden müssen......MÜLL MÜLL DOPPELMÜLL

Ma' echt jetzt...!

Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Kupplungsscheiben

Beitrag von bosn »

Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Antworten