Doppelvergaser auf Einfachvergaser umstellen möglich?
Doppelvergaser auf Einfachvergaser umstellen möglich?
Hallo, ich heiße Martin, und komme vom Bodensee. Habe mir eine Triumph, Rahmen tr6, Motor t120r, Bj. 55, gekauft. Ist in sehr gutem Zustand, macht allerdings beim Anspringen immer wieder Probleme.
Ich möchte gerne die beiden Amal-Vergaser gegen einen Vergaser austauschen. Gibt es da Brücken dazu, ist es überhaupt möglich?
Danke für eure Hilfe
Martin
Ich möchte gerne die beiden Amal-Vergaser gegen einen Vergaser austauschen. Gibt es da Brücken dazu, ist es überhaupt möglich?
Danke für eure Hilfe
Martin
Re: Doppelvergaser auf Einfachvergaser umstellen möglich?
Hallo Martin !
Schön,das du hier gelandet bist.
Stell dich doch mal im"Willkommen" vor.
Und bitte mach ein Foto von deiner äh 55er....
Es gibt da verschiedene möglichkeiten.
Und-zwei Vergaser müssen nicht schlecht sein
Schön,das du hier gelandet bist.
Stell dich doch mal im"Willkommen" vor.
Und bitte mach ein Foto von deiner äh 55er....
Es gibt da verschiedene möglichkeiten.
Und-zwei Vergaser müssen nicht schlecht sein
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
- Öko
- Manxman
- Beiträge: 6198
- Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
- Wohnort: 19370 Parchim
- Kontaktdaten:
Re: Doppelvergaser auf Einfachvergaser umstellen möglich?
Zündversatz vom der Magnetzündung bei eingelaufenen unteren Abnehmer sind auch bekannt.
Beide Amal (oder andere gut funktionierende) in Schwung bringen und sauber einstellen...dann rennt die Bude wie am ersten Tag.
Stelle mal bitte Bilder ein...dann klärt sich schon vieles.
Beide Amal (oder andere gut funktionierende) in Schwung bringen und sauber einstellen...dann rennt die Bude wie am ersten Tag.
Stelle mal bitte Bilder ein...dann klärt sich schon vieles.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen
Re: Doppelvergaser auf Einfachvergaser umstellen möglich?
Als ich vom Britbike-Virus befallen wurde, wollte ich auch unbedingt eine Ein-Vergaser Triumph.
Aus genau dem Grund, den du anführst.
Im Endeffekt ist es doch ein T140V Motor mit zwei Amalen geworden. Wie schon geschrieben wurde - einmal sauber einstellen (könnte unter Umständen ein bisschen mehr Zeit in Anspruch nehmen ) und dann läuft die Möhre.
Hast du eine Anleitung zum Synchronisieren der Vergaser?
Aus genau dem Grund, den du anführst.
Im Endeffekt ist es doch ein T140V Motor mit zwei Amalen geworden. Wie schon geschrieben wurde - einmal sauber einstellen (könnte unter Umständen ein bisschen mehr Zeit in Anspruch nehmen ) und dann läuft die Möhre.
Hast du eine Anleitung zum Synchronisieren der Vergaser?
Re: Doppelvergaser auf Einfachvergaser umstellen möglich?
Hallo,
ich hab zwar keine Triumph aber dafür ne Norton mit zwei Amal Vergasers und kann Dir Sagen, dass die 2 Vergaser in Bezug auf das Anspringverhalten eigentlich noch nie Probleme gemacht haben. Und das obwohl ich sie "nur" nach "Augenmass" synchronisiert habe. Natürlich sollten sie auch nicht völlig verharzt sein. Aber diesbezüglich war ich bei meinen seit über 10 Jahren auch schon mehr bei.
Wichtig für gutes Anspringen ist das Wissen um das notwendige Tupfern bei kalten Motor und nicht tupfern bei heißem Motor und das ev. Zugeben von ein wenig Schieber-Luft beim Kick je nach Temp. Dann springt die Norton immer auf den ersten /zweiten Tritt an.
Ich halte die "Angst" um die 2 Vergaser für ziemlich überzogen.
Falls dennoch: ja, m.W. gibt es für viele Triumph Modelle diese 2 in1 Vergaser Manifolds, oder aber man muss den 1-Vergaser Zyk.Kopf nehmen?? Aber dazu können die umph Spezialisten näheres erklären.
ich hab zwar keine Triumph aber dafür ne Norton mit zwei Amal Vergasers und kann Dir Sagen, dass die 2 Vergaser in Bezug auf das Anspringverhalten eigentlich noch nie Probleme gemacht haben. Und das obwohl ich sie "nur" nach "Augenmass" synchronisiert habe. Natürlich sollten sie auch nicht völlig verharzt sein. Aber diesbezüglich war ich bei meinen seit über 10 Jahren auch schon mehr bei.
Wichtig für gutes Anspringen ist das Wissen um das notwendige Tupfern bei kalten Motor und nicht tupfern bei heißem Motor und das ev. Zugeben von ein wenig Schieber-Luft beim Kick je nach Temp. Dann springt die Norton immer auf den ersten /zweiten Tritt an.
Ich halte die "Angst" um die 2 Vergaser für ziemlich überzogen.
Falls dennoch: ja, m.W. gibt es für viele Triumph Modelle diese 2 in1 Vergaser Manifolds, oder aber man muss den 1-Vergaser Zyk.Kopf nehmen?? Aber dazu können die umph Spezialisten näheres erklären.
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
- Beiträge: 6270
- Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
- Wohnort: Osswessfaaal'n
- Kontaktdaten:
Re: Doppelvergaser auf Einfachvergaser umstellen möglich?
Ja. Den Kopf mit den gespreitzten Ansaugstutzen kannste wohl kaum umrüsten, da muss dann ein neuer her (Na wer da wohl noch einen hat??? )Rüdi hat geschrieben: Ich halte die "Angst" um die 2 Vergaser für ziemlich überzogen.
Falls dennoch: ja, m.W. gibt es für viele Triumph Modelle diese 2 in1 Vergaser Manifolds, oder aber man muss den 1-Vergaser Zyk.Kopf nehmen?? Aber dazu können die umph Spezialisten näheres erklären.
Einen T140 Kopp auf TR7 und andersrum umgerüstet hab ich schon ein paar gesehen. Da ist es aber einfacher, da die Kanäle parallel zueinender sind.
Also: Anderer Kopf oder zwei Vergaser lassen.
Ach ja: Willkommen übrigens
The Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Re: Doppelvergaser auf Einfachvergaser umstellen möglich?
Ergo:
Deswegen die Frage nach dem Foto...
Wie schon vermutet...ein Koppermoder-Rad.....
Da geht viel Puzzle....
Splayed-Head ? dann nixe ...
Deswegen die Frage nach dem Foto...
Wie schon vermutet...ein Koppermoder-Rad.....
Da geht viel Puzzle....
Splayed-Head ? dann nixe ...
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Re: Doppelvergaser auf Einfachvergaser umstellen möglich?
Hallo,
danke für die Antworten. Nein, habe keine Anleitung zum Synchronisieren. Habe auch im warmen Zustand getupfert wie doof Schonmal was gelernt.
Möchte gern ein Bild einfügen, aber mit Img oben geht es nicht.
Gruß
danke für die Antworten. Nein, habe keine Anleitung zum Synchronisieren. Habe auch im warmen Zustand getupfert wie doof Schonmal was gelernt.
Möchte gern ein Bild einfügen, aber mit Img oben geht es nicht.
Gruß
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18486
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: Doppelvergaser auf Einfachvergaser umstellen möglich?
Gehe auf Antwort erstellen. (NICHT Schnellantwort!)Martin E. hat geschrieben:Hallo,
danke für die Antworten. Nein, habe keine Anleitung zum Synchronisieren. Habe auch im warmen Zustand getupfert wie doof Schonmal was gelernt.
Möchte gern ein Bild einfügen, aber mit Img oben geht es nicht.
Gruß
Unter dem Texteingabefenster gibt es die Funktion "Dateianhang hochladen"
Die IMG Funktion ist für Verlinkung von Bildern aus dem Web.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
Re: Doppelvergaser auf Einfachvergaser umstellen möglich?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Doppelvergaser auf Einfachvergaser umstellen möglich?
Super, klappt!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
- Beiträge: 6270
- Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
- Wohnort: Osswessfaaal'n
- Kontaktdaten:
Re: Doppelvergaser auf Einfachvergaser umstellen möglich?
Ja, aber das mit der Einvergaservariante geht nur über 'nen anderen (TR6) Zülünderkopp....
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 10886
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: Doppelvergaser auf Einfachvergaser umstellen möglich?
Uiuiui - verbogener Schalthebel; mattschwarzer Billiglack, der überall abblättert - das nennst Du "sehr guten Zustand"... ?!
Und das dann noch in Verbindung mit unspezifizierten Motorproblemen?
Na ja, das Mopped muss Dir gefallen, keinem sonst. Und Du bist es, der damit klarkommen muss.
Cheers, Jan
Und das dann noch in Verbindung mit unspezifizierten Motorproblemen?
Na ja, das Mopped muss Dir gefallen, keinem sonst. Und Du bist es, der damit klarkommen muss.
Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Re: Doppelvergaser auf Einfachvergaser umstellen möglich?
Ehrlich gesagt, wegen solcher Antworten, habe ich mir überlegt, mich überhaupt hier zu melden. Manche fahren ein Bike, das ist echt scheiße. Wenn aber bei anderen eine Schraube nicht original ist, wird darüber hergezogen.
Würde mich mal interessieren, wie oft du den Schraubenschlüssel in die Hand nimmst. Hast du am Bike alles selbst gemacht?
Vielleicht finde ich deine Frau auch beschissen, würde es aber niemals so auf diese klugscheisserart zu Dir sagen. Du musst Sie ja f....n.
Wenn ich Dich persönlich mal treffe, kannste mir das mit dem Billiglack ins Gesicht sagen.
Sorry, aber das musste jetzt sein, auf sowas habe ich keinen Bock!!!
Würde mich mal interessieren, wie oft du den Schraubenschlüssel in die Hand nimmst. Hast du am Bike alles selbst gemacht?
Vielleicht finde ich deine Frau auch beschissen, würde es aber niemals so auf diese klugscheisserart zu Dir sagen. Du musst Sie ja f....n.
Wenn ich Dich persönlich mal treffe, kannste mir das mit dem Billiglack ins Gesicht sagen.
Sorry, aber das musste jetzt sein, auf sowas habe ich keinen Bock!!!
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8837
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: Doppelvergaser auf Einfachvergaser umstellen möglich?
Joh, und manche fahren auf den ersten Blick erkennbar grottenillegale Kräder. Das sind dann lustigerweise auch die, die am lautesten krakeelen....Martin E. hat geschrieben:Manche fahren ein Bike, das ist echt scheiße.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!