Ölstand Getriebe
Ölstand Getriebe
Hallo, habe mir eine TR6 zugelegt und und wollte mal fragen, wieviel und welches Öl ins Getriebe kommt. Wie wird der korrekte Ölstand gemessen? Gibt ja keine Markierung. Oder etwa doch ?
Danke für Eure Hilfe.
Danke für Eure Hilfe.
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
- Beiträge: 6279
- Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
- Wohnort: Osswessfaaal'n
- Kontaktdaten:
Re: Ölstand Getriebe
Wenn man sucht, findet man den Namen auch wenn der Schreiber es selbst bislang versäumte sich wohlerzogen vorzustellen
Hallo Enrico.
Nimm gaaanz normales Getriebeöl (Mineralöl 80W) und kipp' das oben 'rein.
Unten am Getriebe ist die Ölablassschraube. In dieser sitzt mittig die "Überfüllschraube" 'drin. Wenn man diese kleine Schraube herausnimmt, fliesst alles überschüssige Öl 'raus..
Wu
Hallo Enrico.
Nimm gaaanz normales Getriebeöl (Mineralöl 80W) und kipp' das oben 'rein.
Unten am Getriebe ist die Ölablassschraube. In dieser sitzt mittig die "Überfüllschraube" 'drin. Wenn man diese kleine Schraube herausnimmt, fliesst alles überschüssige Öl 'raus..
Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8843
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: Ölstand Getriebe
Genau. Erst randvoll kippen bis nix mehr geht, dann Schraube raus ....Wuselwahnwitz hat geschrieben:Wenn man diese kleine Schraube herausnimmt, fliesst alles überschüssige Öl 'raus..
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
- Beiträge: 6279
- Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
- Wohnort: Osswessfaaal'n
- Kontaktdaten:
Re: Ölstand Getriebe
Schnauze Du Lauchkörper!!Tim hat geschrieben:Genau. Erst randvoll kippen bis nix mehr geht, dann Schraube raus ....Wuselwahnwitz hat geschrieben:Wenn man diese kleine Schraube herausnimmt, fliesst alles überschüssige Öl 'raus..
Tim
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Re: Ölstand Getriebe
OK, danke. Erst Öl rein und dann das Überschüssige wieder ablassen. Hört sich russisch an..... Genau mein Ding diese Technik!
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
- Beiträge: 6279
- Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
- Wohnort: Osswessfaaal'n
- Kontaktdaten:
Re: Ölstand Getriebe
Getriebeöl ist 0,5l meine ich......steht aber im Manual
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Re: Ölstand Getriebe
meine Empfehlung 90er für hypoidverzahnung, dann geht die Schaltung deutlich geschmeidiger. Bei meiner T140E geht es mit "normalem" Getriebeöl SEHR hakelig....
T140V und 955i Tiger
Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist !!!
Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist !!!
- Öko
- Manxman
- Beiträge: 6205
- Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
- Wohnort: 19370 Parchim
- Kontaktdaten:
Re: Ölstand Getriebe
80er, 85er, 90er Getriebeöl als GL4 oder 5, wahlweise auch als Hypoidgetribeöl, das scherstabiler (bei den gerade verzahnten Zahnrädern mit überschaubaren Drehmoment der Motoren kann man das vernachlässigen, da wo anders mit dem dreifachem Drehmoment an der Kurbelwelle 10W40 Motoröl im gemeinsamen Kreislauf im getriebe auch zur Anwedung kommt bei wesentlich größeren Hubräumen)...0,5 -0,6 Liter bei waagerecht positionierter Karre kommt hin....habe ich mehrfach so verwendet.
Auch Automatikgetriebeöl soll gut funktionieren.
Wo Getriebefließfett funktioniert kann man auch fast alles reinkippen...fast alles
Auch Automatikgetriebeöl soll gut funktionieren.
Wo Getriebefließfett funktioniert kann man auch fast alles reinkippen...fast alles
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen
Re: Ölstand Getriebe
Nachtrag.
Hier mal ein Bild von dem ganzen Aufbau.
Das Bild ist zwar aus dem Handbuch meiner 500'er.
Aber ist wohl identisch mit dem Beschriebenem hier.
Das Büchlein habe ich bei meiner zum Kauf dazubekommen.
Hier mal ein Bild von dem ganzen Aufbau.
Das Bild ist zwar aus dem Handbuch meiner 500'er.
Aber ist wohl identisch mit dem Beschriebenem hier.
Das Büchlein habe ich bei meiner zum Kauf dazubekommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph Trophy T300 900 Bj. 1996 155tkm, Triumph Trophy T300 900 Bj. 1996 35tkm, Triumph Trophy Bj. 1970 16tmi
Wer bei mir Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Ich behalte da lieber meinen Sarkasmus!
Wer bei mir Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Ich behalte da lieber meinen Sarkasmus!
- Öko
- Manxman
- Beiträge: 6205
- Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
- Wohnort: 19370 Parchim
- Kontaktdaten:
Re: Ölstand Getriebe
Bilder sprechen mehr wie tausend Worte...
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18493
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: Ölstand Getriebe
Kein GL5. Bitte nur GL4!
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter