Boyer Problem
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Boyer Problem
Hallo zusammen,
Ich brauche mal Rat bzgl. der MK3 von Boyer. Ist in meiner T140V verbaut und zickt offensichtlich rum. Zwischen ca. 3000 und 4000 1/min fängt die Bonni an zu stottern. Danach ist wieder Ruhe. Folgendes habe ich schon untersucht bzw. getauscht:
- Ventile sind eingestellt
- Vergaser (habe einen Tiger Kopf drauf) hat neue Nadel und Nadeldüse, in alle Positionen gestellt, zieht keine Fremdluft
- andere Zündkabel und Stecker
- andere Zündspulen
- Kerzen sind seit 1000 Meilen drin und sehen recht gut aus
- die Verdrahtung kontrolliert
- die Zündung nach Beschreibung eingestellt
- Benzin kommt ausreichend am Vergaser an
So jetzt meine Frage wie beim Rateteam von Robert Lemke:
Gehe ich Recht in der Annahme, dass wenn ich die Zündung auf volle Vorzündung von 38 Grad eingestellt habe, ich auch die 38 Grad Markierung am Lichtmaschinen Rotor finde, den Motor laufen lasse und abblitze und ich dann bei ca. 1200 1/min, also bei Leerlaufdrehzahl, schon die 38 Grad Markierung sehe, dass das verkehrt ist? Es ändert sich auch nicht wenn ich höher drehe. Die Markierung bleibt genau am Pointer stehen. Eigentlich erwarte ich, dass die Markierung erst bei der in der Beschreibung angegebenen Drehzahl von ca. 5000 1/min am Pointer steht. Ist das so oder mache ich etwas falsch?
Nächste Frage: Kann das an der Box liegen? Das diese von Anfang an volle Frühzündung gibt. Den Stator mit den Spülchen habe ich untersucht und für gut befunden.
Letzte Frage: Hat jemand eine Box für mich leihweise oder zum abkaufen? Habe schon unter der Rubrik "Suche" eine Anfrage gestellt. Damit ich meine Vermutung erhärten kann.
Hoffe, dass ich das Problem verständlich beschrieben habe.
Gruß Rolf
Ich brauche mal Rat bzgl. der MK3 von Boyer. Ist in meiner T140V verbaut und zickt offensichtlich rum. Zwischen ca. 3000 und 4000 1/min fängt die Bonni an zu stottern. Danach ist wieder Ruhe. Folgendes habe ich schon untersucht bzw. getauscht:
- Ventile sind eingestellt
- Vergaser (habe einen Tiger Kopf drauf) hat neue Nadel und Nadeldüse, in alle Positionen gestellt, zieht keine Fremdluft
- andere Zündkabel und Stecker
- andere Zündspulen
- Kerzen sind seit 1000 Meilen drin und sehen recht gut aus
- die Verdrahtung kontrolliert
- die Zündung nach Beschreibung eingestellt
- Benzin kommt ausreichend am Vergaser an
So jetzt meine Frage wie beim Rateteam von Robert Lemke:
Gehe ich Recht in der Annahme, dass wenn ich die Zündung auf volle Vorzündung von 38 Grad eingestellt habe, ich auch die 38 Grad Markierung am Lichtmaschinen Rotor finde, den Motor laufen lasse und abblitze und ich dann bei ca. 1200 1/min, also bei Leerlaufdrehzahl, schon die 38 Grad Markierung sehe, dass das verkehrt ist? Es ändert sich auch nicht wenn ich höher drehe. Die Markierung bleibt genau am Pointer stehen. Eigentlich erwarte ich, dass die Markierung erst bei der in der Beschreibung angegebenen Drehzahl von ca. 5000 1/min am Pointer steht. Ist das so oder mache ich etwas falsch?
Nächste Frage: Kann das an der Box liegen? Das diese von Anfang an volle Frühzündung gibt. Den Stator mit den Spülchen habe ich untersucht und für gut befunden.
Letzte Frage: Hat jemand eine Box für mich leihweise oder zum abkaufen? Habe schon unter der Rubrik "Suche" eine Anfrage gestellt. Damit ich meine Vermutung erhärten kann.
Hoffe, dass ich das Problem verständlich beschrieben habe.
Gruß Rolf
Wer richtig bremst ist länger schnell.
- Öko
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Re: Boyer Problem
Schau dir genau die Verdrahtung vom Zündschluss zur Boyer zum Pick up an...ggf. beides probehalber direkt an den Akku fest anschließen.
des weiteren genau das Pick up ansehen, Platinenbruch, halte Lötstellen, farbgleiche Steckverbindungen.
Zwei bis drei gebrauchte Boyer hätte ich liegen, könnte jedoch erst am Montag Abend leihweise versenden.
des weiteren genau das Pick up ansehen, Platinenbruch, halte Lötstellen, farbgleiche Steckverbindungen.
Zwei bis drei gebrauchte Boyer hätte ich liegen, könnte jedoch erst am Montag Abend leihweise versenden.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen
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Re: Boyer Problem
Hi Öko,
die Statorplatte habe ich in der Hand gehabt und auf kalte Lötstellen und Bruch untersucht. Die Spulen habe ich auch durchgemessen, je ca. 65 Ohm. Farben der Leitungen sind gleich. Ich denke die Box hat ne Macke, da von Anfang an die volle Frühzündung ansteht. Gerne würde ich Dein Angebot wahrnehmen. Adresse schicke ich Dir per PN.
Gruß Rolf
die Statorplatte habe ich in der Hand gehabt und auf kalte Lötstellen und Bruch untersucht. Die Spulen habe ich auch durchgemessen, je ca. 65 Ohm. Farben der Leitungen sind gleich. Ich denke die Box hat ne Macke, da von Anfang an die volle Frühzündung ansteht. Gerne würde ich Dein Angebot wahrnehmen. Adresse schicke ich Dir per PN.
Gruß Rolf
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Re: Boyer Problem
Was passiert wenn Du direkt von der Batterie auf die Boyer gehst?
Ist in allen Gängen bei dieser Drehzahl das Problem?
Ich würde ja hier auf den Veraser tippen. Schwimmerstände gecheckt? Andere Nadeldüse probiert? Schieberausschnitt?
Lief sie überhaupt mal besser?
Ist in allen Gängen bei dieser Drehzahl das Problem?
Ich würde ja hier auf den Veraser tippen. Schwimmerstände gecheckt? Andere Nadeldüse probiert? Schieberausschnitt?
Lief sie überhaupt mal besser?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
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Re: Boyer Problem
Bei 1200 U/Min ist zu früh volle Frühzündung.
Wie hast Du die Boyer denn eingestellt? 38° vor OT findest Du am einfachsten wenn Du hinter dem Zylinder den Stopfen rausdrehst. Die Kurbelwelle hat zwei Vertiefungen dort, eine OT und eine 38°OT. Hast Du die genutzt?
Wie hast Du die Boyer denn eingestellt? 38° vor OT findest Du am einfachsten wenn Du hinter dem Zylinder den Stopfen rausdrehst. Die Kurbelwelle hat zwei Vertiefungen dort, eine OT und eine 38°OT. Hast Du die genutzt?
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Craig Vetter
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- Öko
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Re: Boyer Problem
Der ZZP sollte schon bis ca.5k r/min schon wandern, bis die Markierungen deckungsgleich sind.
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Re: Boyer Problem
38° Markierung eingestellt und mit Endoskop (das ist ein tolles Werkzeug) überprüft!
Gruß Rolf
Gruß Rolf
Wer richtig bremst ist länger schnell.
Re: Boyer Problem
Hoi Rolf,
mit 'ner schwarzen Boyer-Box kann ich Dir zu Testzwecken aushelfen. Schick' mir mal Deine Addy per Email. Leider leider versteckt sich die Statorplatte meiner Reserve-Boyer seeeeeeeeeeeeeeeeeeehr erfolgreich, sodass ich hiermit nicht dienen kann.
Wenn die Zündung nicht verstellt, dann könnte das an vertauschten Leitungen zwischen pickup aka Statorplatte und der Steuerbox liegen. Die Abgänge der Statorplatte sind schwarz mit einem gelben Streifen, das zweite Kabel hat einen weißen Streifen. Die müssen mit weiß bzw. gelb am Eingang zur Blackbox korrespondieren, sonst funzt das nicht. Check' das nochmal gegen.
Oder die Box ist eben doch schrottich. IIRC testet Ernie Bransden die Boxen auch, und wenn die nicht älter als 5 Jahre ist, tauscht er sie im Defektfall für umme aus. Maßgeblich ist das Herstelldatum, das er auf dem silberfarbenem Aufkleber draufgedruckt/-geprägt hat.
Die ultimative Boyer-Troubleshooting-Homepage kennst Du? Falls nein, kuxtu hier. Die Vorgängerseite dazu findest Du hier.
Besten Gruß
Ph.
Boyer-Möger
mit 'ner schwarzen Boyer-Box kann ich Dir zu Testzwecken aushelfen. Schick' mir mal Deine Addy per Email. Leider leider versteckt sich die Statorplatte meiner Reserve-Boyer seeeeeeeeeeeeeeeeeeehr erfolgreich, sodass ich hiermit nicht dienen kann.
Wenn die Zündung nicht verstellt, dann könnte das an vertauschten Leitungen zwischen pickup aka Statorplatte und der Steuerbox liegen. Die Abgänge der Statorplatte sind schwarz mit einem gelben Streifen, das zweite Kabel hat einen weißen Streifen. Die müssen mit weiß bzw. gelb am Eingang zur Blackbox korrespondieren, sonst funzt das nicht. Check' das nochmal gegen.
Oder die Box ist eben doch schrottich. IIRC testet Ernie Bransden die Boxen auch, und wenn die nicht älter als 5 Jahre ist, tauscht er sie im Defektfall für umme aus. Maßgeblich ist das Herstelldatum, das er auf dem silberfarbenem Aufkleber draufgedruckt/-geprägt hat.
Die ultimative Boyer-Troubleshooting-Homepage kennst Du? Falls nein, kuxtu hier. Die Vorgängerseite dazu findest Du hier.
Besten Gruß
Ph.
Boyer-Möger
- Öko
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Re: Boyer Problem
Hatte ja schon geschrieben, das er die Leitungen korrekt angeschlossen hat.
Versandschein schreibe ich gerade aus...lege zwei Boyer plus pick ups rein.
Kann trotzdem ein Problem mit den Gasern vorliegen im Übergangsbereich zu Vollast...oder in der Spannungsversorgung
Versandschein schreibe ich gerade aus...lege zwei Boyer plus pick ups rein.
Kann trotzdem ein Problem mit den Gasern vorliegen im Übergangsbereich zu Vollast...oder in der Spannungsversorgung
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Re: Boyer Problem
Also bei meiner Commando lag es wohl auch an der Spannung. Ab so 3200 Touren hat sie gestottert und ausgesetzt. Mit neuem Lima- Rotor war dann Ruhe.
Bis auf unerklärliches plötzliches Aussetzen der Zündung.
Zack, aus und so nach 10 min wieder am. Neue Zündspulen sind drin und werden noch getestet.
Bis auf unerklärliches plötzliches Aussetzen der Zündung.
Zack, aus und so nach 10 min wieder am. Neue Zündspulen sind drin und werden noch getestet.
Re: Boyer Problem
Hi,
ich habe meine Boyer recht unkompliziert direkt zu Boyer UK geschickt und die haben mir nach Test per mail sehr freundlich Auskunft gegeben, die auch wirklich hilfreich war....
Nur so als Idee....
Gruss, M.
ich habe meine Boyer recht unkompliziert direkt zu Boyer UK geschickt und die haben mir nach Test per mail sehr freundlich Auskunft gegeben, die auch wirklich hilfreich war....
Nur so als Idee....
Gruss, M.
T140V und 955i Tiger
Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist !!!
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Re: Boyer Problem
Hi Mateo,
was war denn der Defekt bzw. die Symtome und letztlich die Diagnose? Die Zündung ist in 1995 von der Fa. GLM Motorräder aus Rheden eingebaut worden. Allerdings nur ca. 1800 Meilen bis heute unter Feuer gewesen. Werde erstmal die Leihgeräte von Öko testen. Hoffe, dass ich dann schlauer bin. Werde berichten.
Gruß Rolf
was war denn der Defekt bzw. die Symtome und letztlich die Diagnose? Die Zündung ist in 1995 von der Fa. GLM Motorräder aus Rheden eingebaut worden. Allerdings nur ca. 1800 Meilen bis heute unter Feuer gewesen. Werde erstmal die Leihgeräte von Öko testen. Hoffe, dass ich dann schlauer bin. Werde berichten.
Gruß Rolf
Wer richtig bremst ist länger schnell.
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Re: Boyer Problem
Sind seid zweieinhalb Stunden bei der Post auf dem Weg zu Dir
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen
Re: Boyer Problem
Hi Rolf,
bei mir eine seltsame Schlappheit ab so ca. 4500 rpm.... Diagnose war, Zündverstellung defekt auf Grund von Spannungsschwankungen verursacht durch Zenerdiode, leider nicht reparabel..... Habe dann auf japanischen Regler / Gleichrichter umgestellt, mit neuer (alter) Boyerbox, jetzt alles super......
Good luck,
M.
bei mir eine seltsame Schlappheit ab so ca. 4500 rpm.... Diagnose war, Zündverstellung defekt auf Grund von Spannungsschwankungen verursacht durch Zenerdiode, leider nicht reparabel..... Habe dann auf japanischen Regler / Gleichrichter umgestellt, mit neuer (alter) Boyerbox, jetzt alles super......
Good luck,
M.
T140V und 955i Tiger
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Re: Boyer Problem
ich hatte das auchma .da war es das Zündschloss ,da haben die kontakte bei den entsprechenden Vibrationen kurz mal aufgemacht.ich hatte lange nach dem fehler gesucht.