Bigbore Kit

The best motorcycle in the world!
Antworten
Tritwin
Manxman
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 16:50
Wohnort: Velten bei Berlin

Bigbore Kit

Beitrag von Tritwin »

Nein, es gibt keinen neuen Triumphfahrer in Velten bei Berlin. Ich bin immer noch der alte Jürgen mit seiner TR6R. Habe nur meinen ganzen Anmeldekram verbummelt und hab mich jetzt einfach neu registriert.
Tag zusammen,
Günstig war es, dieses Bigbore Kit. Deshalb fahre ich neuerdings damit `rum. Es geht ganz gut brauch ich aber nicht wirklich.
2 konkrete Fragen an die Runde:
1. Ventileinstellung: 650 E 0,05 750 E 0,20
A 0,10 A 0,15
Geht irgendwie gar nicht. Hab sie jetzt irgendwo dazwischen. Weiß es jemand genau???
2. Vergaser: Concentric 930 650 Hauptdüse 230 750 280
Nadelstellung 2 Nadelstellung 1
Mit der 650iger Bestückung und Stellung läuft Sie wunderbar mit der 750iger nicht (Bedenken?)

Das Kit kommt von einem gewissen J.S. aus Bayern
Weiß jemand vor allem bezgl. der Ventileinstellung genaues? Das sage er es mir bitte! :-k
Gruß Jürgen
Triumph TR6R
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6278
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Bigbore Kit

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Mit dem Big Bore kit gelten die gleichen Daten wie für eine originale 650er. Die genannten Daten für die 750er hängen mit den anders geformten Nockenwellen der originalen 750er zusammen.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2107
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Bigbore Kit

Beitrag von Volker Koch »

Ergänzend nur am Rande ... woher hast Du die 280er Hauptdüsen-Werte für T140?
Mit Verlaub ... 280er sind Obergrenze für 750er Einvergaser-Tiger-Modelle.
650er haben seit 1968 Concentrics, seit 1969 mit 190er Hauptdüsen und ohne separate Leerlaufdüsen, ab 1973 waren 650er wie 750er Bonnies mit 210er Hauptdüsen bestückt.
Probier mal 210er HDs, die sollten nochmal ´ne Nummer besser funktionieren, als die 230er, mit denen die Karre ziemlich überfetten -> also nicht ausdrehen dürfte.
Tritwin
Manxman
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 16:50
Wohnort: Velten bei Berlin

Re: Bigbore Kit

Beitrag von Tritwin »

Danke erst mal !
die 280iger Bestückung hab ich von TR7V, also hast schon recht Volker. Die 190iger finde ich im Buch von der T140, die 210 weiß ich mal grad nicht und in meinem Manual steht 230 für die TR6R. Ja ein bischen fett kommt mir die auch vor. 210 ist ein netter Gedanke.
Gruß Jürgen
Triumph TR6R
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2107
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Bigbore Kit

Beitrag von Volker Koch »

Oha ... mea culpa ... mea maxima culpa ...
Ich hatte ganz überlesen, daß Du eine TR6R hast ... dann mußt Du natürlich die -> 230er HD nehmen ... sorry!!!
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6204
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Bigbore Kit

Beitrag von Öko »

Das 750er Morgokit hat 740ccm, das andere Runde Big Bore Kit, ähnlich dem 650er Serienzylinder....?
Habe mein 6T Motor das Morgokit verpasst und werde wohl bei Einvergaser und ner anderen Auslassnocke verbleiben...entweder Amal, Mikuni, Keinhin oder Delorto...dann anpassen.

Bei meiner 800er Bonnie habe ich den Motor gut Betriebswarm gefahren...und das Ventilspiel auf my...das sich die Stoßstangen gerade noch leicht drehen...das ist jetzt 10TkM her...rennt immer noch wie Hulle.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6278
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Bigbore Kit

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Öko hat geschrieben:Das 750er Morgokit hat 740ccm, das andere Runde Big Bore Kit, ähnlich dem 650er Serienzylinder....?
Habe mein 6T Motor das Morgokit verpasst und werde wohl bei Einvergaser und ner anderen Auslassnocke verbleiben...entweder Amal, Mikuni, Keinhin oder Delorto...dann anpassen.

Bei meiner 800er Bonnie habe ich den Motor gut Betriebswarm gefahren...und das Ventilspiel auf my...das sich die Stoßstangen gerade noch leicht drehen...das ist jetzt 10TkM her...rennt immer noch wie Hulle.
Einen heißen Motor einzustellen ist ja auch gan okay, aber vom Handling her. ...mmh: spektakulär. ...au au au...!
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6204
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Bigbore Kit

Beitrag von Öko »

Heiß ist bekanntlich was anderes...klappt schon :mrgreen:
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Antworten